EHV 3 Genitalherpes Hengst hat Stuten angesteckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jule1983
    • 18.06.2010
    • 58

EHV 3 Genitalherpes Hengst hat Stuten angesteckt

Huhu,ich habe echt ein Riesen Problem und bin eigentlich stink sauer !
    Vor einigen Wochen rief eine Bekannte (züchtet auch Ponys) an,weil sie einen wirklich guten Hengst aus schlechten Verhältnissen gekauft hat,ob ich meine Stuten nicht dieses Jahr von ihm decken lassen möchte,da sie momentan keine Stuten für ihn hat.Nach langem hin und her Überlegen,habe ich ihr zugesagt unter der Bedienung das der Hengst sauber ist.Meine Stute habe ich tupfen lassen bzw. hat die andere ein Fohlen bei Fuß.
    Sie hat mir versichert,der Hengst wäre gesund.
    Und nun 3 Wochen später,der Hengst war schon fleißig, bemerkte ich bei beiden (!) an der Scheide einer Pusteln,alles war geschwollen .
    In einem anderen Forum meinte einige das hätten sie auch schonmal wenn beide etwas über eifrig wären und mit Schweif,Schweiß und Fliegen kann das mal passieren,andere meinten es wäre Herpes.

Nun habe ich gleich meinen TA angerufen,der kennt sich leider auch nicht Solo genau damit aus und wollte gleich einen Bluttest machen,hat er nun auch gemacht für beide Stuten sind das jetzt 130€ () und dann meinte er er müsse aber den Test nochmal in 10 Tagen wiederholen um ein richtiges Ergebnis zu bekommen,also nochmal 130€.

Also ich weiß grade gar nicht weiter und bin stinkesauer.
    Da will man jemanden einen gefallen tun und nun frage ich mich wenn es wirklich Herpes ist,werde ich meine Stuten je zur Zucht wieder einsetzen können??
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Vielleicht solltest Du erst einmal die Tupferproben abwarten und die Ergebnisse mit einen kundigen Tierarzt besprechen.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• *Hedi*
      • 17.05.2013
      • 261

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das der ein oder andere TA - was Herpes betrifft - leider nicht so ganz auf der Höhe ist.
      Bei meinem wurde damals auch ein Test gemacht der negativ ausgefallen ist. Das Testergebnis hat man mir ausgehändigt. Eine Woche später musste ich in die Klinik, habe dort vor Ort meine Vermutung mit Herpes geäußert und eben auch das Testergebnis vorgelegt mit dem Hinweis, das er negativ ausgefallen ist.
      Schön ist dann, wenn man gesagt bekommt "Frau xy, in diesem Test wurde nie auf Herpes getestet...!"

Da stand ich also... Baum vorm Kopp, Rasend ohne Ende... und einfach nur platt. Ich habe meinem damaligen TA vertraut und konnte so einen Test ja auch nicht "lesen"

Daher mein Tipp! LASS ES von jmd. Fachkundigen abklären... und wenn du dazu eine Klinik zu Rate ziehen musst.

Kommentar

• Freckle
        • 16.07.2013
        • 116

Gegenfrage , woher weisst du ob deine Stute nicht Herpesträger war ? Jetzt nicht böse sein , viele oder besser gesagt dei meisten sind Herpesträger scheiden es auch immer aus ohne das etwas passiert , es erwischt dann Pferde die gerade gerade veilleicht ein etwas imunsystem haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        213 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Lauriefan
        von Lauriefan

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
        18 Antworten