Wer hat damit Erfahrungen. Zur Info: Bei Kühen verhält es sich so das bei Zwillingspärchen meist beide Nachkommen zuchtuntauglich sind. Ist das bei Pferden auch so?
Zwillingsstuten zuchttauglich?
Einklappen
X
-
Warum soll die größenvererbung leiden? Die Genetik für die Größe ist doch da.lediglich durch schlechte Versorgung/ Mangel während der Trächrigkeit bleiben Sie kleiner. Zwillinge mit unterschiedlichem geschlecht sind auch aus 2 Ovulationen entstanden. Da sehe ich keine Gefahr.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Wenn sie die Genetik dazu hat und die mangelnde Größe nur auf Mangelversorgung zurückzuführen ist: ja. Wobei 1,48 aus zwei "normal großen" Warmblütern mit um die 1,65 schon recht "kleingeblieben" wäre, Zwilling hin oder her. Wenn da nicht noch zusätzlicher Mangel während der Aufzucht herrschte, würde ich dann doch auch mal nach der generellen Größenvererbung der Eltern gucken.
Ich würde - rein vom genetischen Aspekt her - jedenfalls nicht wirklich versuchen, mit einer solchen Stute Ponys zu züchten, außer vielleicht, ich kreuze sie mit 'nem Shetty oder einem Welsh A - dann könnt's wieder hinkommen mit einem Endmaß unter 1,48.
Kommentar
-
-
Zitat von eismannberni Beitrag anzeigenDu meinst also mit einer 1.48m großen Zwillingsstute kann man normal große Pferde züchten?http://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
Geburtsgewicht und -Größe haben nicht allzuviel mit der späteren Größe des erwachsenen Pferdes zu tun. Genetik und Ernährung unter der Trächtigkeit und natürlich nach der Geburt allerdings schon.
Die Genetik ändert sich nicht durch den Umstand, dass ein Pferd als Zwilling zur Welt gekommen ist. Deshalb ist auch nicht zu erwarten, dass Nachkommen eines Zwillings deutlich kleiner werden als das seinen Vorfahren gemäß zu erwarten ist.
Kommentar
-
-
Kälber sind anders im Mutterleib gelagert wie Fohlen.
Die Unfruchtbarkeit bei Kuhkälbern aus Pärchen-Geburten resultiert aus einem DNA-Austausch während der Trächtigkeit, der bei Fohlen aber NICHT stattfindet. Bullkälber sind übrigens sehr wohl fruchtbar.
Ausserdem gibt es durchaus einzelne Kuhkälber, die trotzdem fruchtbar sind, Tierärzte beziffern die Quote allerdings auf unter 5 Prozent.
Mit Gruß von einem Holstein-Züchter.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
|
4 Antworten
202 Hits
0 Likes