Hengstige Wallache - unsere Herde dreht durch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nektarina
    • 19.12.2010
    • 438

Hengstige Wallache - unsere Herde dreht durch

Mein ehemaliges Turnierpferd, bald 18jährig, wird in letzter Zeit sehr hengstig. Der Wallach war von 10 bis 13jährig in meinem Besitz und ging zu dieser Zeit immer in einer gemischten Herde (7-9 Pferden) ganztätig auf die Weide. Damals gab es nie Probleme, er war nie Chef aber auch nie das unterstes Herdenmitglied. Nun war er 4 Jahre in einem anderen Stall gestanden und ging dort nur stundenweise mit einer Stute auf die Weide (lt. Angaben der "Zwischenbesitzerin" problemlos).
    Seit Herbst habe ich den Wallach zurück. Er ging im bis November noch mit 2 anderen Wallach auf die Weide und forderte vom ersten Tag an die Chefposition ein. Das war für uns noch ok, einen Chef muss es geben.

Nun rossen die Stuten wie verrückt (ja im Dezember) und der Herr spielt auf dem Paddock völlig verrückt Jetzt im Winter ist dies noch egal, wir können können ihm einen Einzelpaddock geben. Wenn er aber momentan an eine Stute ran kommt, springt er auch auf usw. Seitlich, Hinten, am Hals - ganz egal wo. Auch markiert er auf einmal jeden Haufen der ihm in den Weg kommt.

Im Sommer werden wir getrennte Wallach- und Stutenherden haben, jedoch befinden sich die Weiden direkt nebeneinander und bei der Größe der Weiden ist es fast unmöglich, einen Zwischengang zu spannen. Demnach werden die Pferde während der Weidesaison Kontakt über den Zaun haben.

Wir machen uns Sorgen was dann in der Herde passiert, vor allem wenn die Stuten jetzt schon so stark rossen graut es uns vor dem Frühjahr. In der Herde ist ein 4jähriger Wallach, welcher auch noch hengstig ist, der darf das aber noch sein. Er wird aber garantiert nicht die Chefrolle übernehmen, er ist einfach nur noch Baby und hat seine Hormone noch nicht im Griff. Sorgen bereitet uns eher der besagte Wallach welcher plötzlich Gefühle bekommt sowie ein Wallach (13jährig), welcher seit einigen Jahren so hengstig ist (vielleicht es auch nie abgelegt hat).

Lange Rede, kurzer Sinn: wir werden im Frühjahr 3 (von 5) Wallache haben, welche (ich finde) extrem "hengsteln". Einer darf das (der 4jährige) - die anderen Beiden versuchen wir wenigstens ein bisschen zu beruhigen. Hab ihr Ideen und Anregungen wie dies möglich ist?

Mit Mönchspfeffer beginnen wir jetzt schon, gibt es noch was Anderes was man versuchen kann?
    Zuletzt geändert von Nektarina; 02.01.2014, 14:25.
  • Februry
    • 04.07.2013
    • 85

vllt. Hormonstatus überprüfen, Hormonbehandlung

Kommentar

• Amaretto
      • 03.03.2014
      • 46

Wallache und Stuten einfach trennen wnen möglich! Man kann doch nicht sagen "der 4 Jährige darf das die anderen nicht". Es sagt ja auch keiner "die jüngere Stute darf rossen die anderen nicht". Wer ist also "schuld"? Es langt doch schon wenn zwei der Wallache eben ein bissche dominanter sind ( weil vielleicht bei Kastration) lange Hengstverhalten da war. Oder der 18 Jährige übernimmt den Stänkerpart weil er lange Zeit ne Stute "für sich alleine hat". Auch aus versicherungstechnischen Gründen ist eine getrennte Haltung besser.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Hat er in den letzten Monaten irgendwelche Medikamente bekommen? Falls ja, sprich mit Deinem TA, ob in Verbindung mit diesen Mitteln eine androgene Wirkung auftreten kann. Falls auch das ja: absetzen/umstellen.

Kommentar

• Penfold
          • 22.06.2014
          • 802

Ich würde mal behaupten die Entscheidung, wer Chef wird und wer nicht, regeln die ganz alleine. Optimalerweise noch mit einem 4. Wallach. Differenzierungen welcher Wallach hengsteln darf und wer nicht, zielen für mich auch in die falsche Richtung. Bei einer Trennung von den Stuten sollten sie sich doch zeitnah wieder beruhigen.

Kommentar

• riti
            • 01.12.2009
            • 388

Wenn Wallache Stuten, gar noch mit Fohlen, für sich allein haben, können sie wieder in komplettes Hengst-Verhalten verfallen. Das kann man auch mit Hormonen nicht verändern, das ist psychisch. Da hilft nur trennen - am besten die Wallache von den Stuten, ansonsten nur einen Wallach mit den Stuten laufen lassen. Kann sonst ernsthafte Kämpfe mit Verletzungen geben.
            Da das Thema aber schon im Januar erstellt wurde, hat die Erstellerin vermutlich inzwischen eine Lösung gefunden.

Kommentar

Wir hatten einen frisch kastrierten jungen wirklich hengstigen Hengst zuerst mit einem älteren wirklich selbstbewußtem Wallach zusammen auf die Weide getan. Der junge Bursche sprang an dessen Breitseite, der ältere Wallach dachte sich nix dabei, oder:"komm junger Bursche, ich bin hier der Chef". " Du bist mir irgendwie scheissegal, leb deine Teenagerhormone aus, ich vertrage das". "Ich bin der Chef".

Jetzt hat dieser dreijährige Jungwallach inzwischen seit sechs Monaten die Eier ab, ist immer noch hengstig. Soviel ich Informationen habe, hatte er vorher nicht gedeckt, lief mit seinem kleinen Bruder.

Er läuft seit Juni auch mit zwei Stuten, irgendwie geht das aber nicht, er will die alten Stuten decken.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2014, 02:42.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6024

das Thema ist 8 ! monate alt, inzwischen gibt es bestimmt eine lösung

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 10:30
                12 Antworten
                2.310 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag Schimmeltier  
                Erstellt von Annielein, 27.07.2022, 23:00
                11 Antworten
                1.401 Hits