Dicker Voreuterbereich & Milch ohne Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • murmel
    • 09.04.2004
    • 87

Dicker Voreuterbereich & Milch ohne Fohlen

Hallo zusammen,

eine wahrscheinlich doofe Frage, aber ich habe vom Züchten leider nur rudimentäre Ahnung. Meine Stute hatte vor 3,5 Jahren (noch beim Züchter) ein Fohlen. Nach wie vor hat sie (zumindest phasenweise) Milch, was wohl vorkommen soll, wenn eine Stute schon mal ein Fohlen hatte?! Nun ist es so, dass ich, seitdem ich sie habe, beobachte, dass der Bereich vor dem Euter ganz langsam dicker wird (ganz dünn war es nie, sie kam kurz nach dem Absetzen des Fohlens). Anfühlen tut es sich wie eine Speckmurmel. Im Web habe ich gelesen, dass sich bei EMS im Voreuterbereich eine Speckbeule bilden kann. Meine Stute ist allerdings eher schwerfuttrig und auch jetzt, wo sie für ihre Verhältnisse mal ganz gut aussieht, nicht fett. Selbst als sie mal echt dünn war, war diese Beule nach wie vor da. Die TÄ zucken mit den Schultern, sagen das kommt mal vor, aber eine wirklich brauchbare Auskunft habe ich nicht bekommen. Könnte es auch einen Zusammenhang mit der noch vorhandenen Milch geben?

LG
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Hatte das auch mal bei einer Stute. Unser Tierarzt meinte, es würde an den phytoöstrogenen im Gras liegen.

Bei einer anderen Stute wurde ein persistierender gelbkörper festgestellt

Kommentar

• murmel
      • 09.04.2004
      • 87

@santica: phytoöstrogene in bezug auf die milch oder beides zusammen? vielleicht besteht da gar kein zusammenhang. die beule wird auch im winter nicht weniger. sie wächst halt so über die jahre gesehen heimlich still und leise vor sich hin. TA vermutet, dass es speck ist, schickt mir aber seine kollegin vorbei, wenn sie wieder aus dem urlaub ist. inwieweit meine stute evtl. das ganze jahr über milch hat, weiß ich nicht, ich fass da natürlich nicht ständig hin. aber manchmal fällt es halt auf, dass was rausgelaufen ist oder wenn sie nach den fliegen unterm bauch tritt.

der ultraschall"befund" vom letzten jahr war: eierstöcke normal groß, viele kleine follikel und gelbkörper, sonst obb.

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Sind dort Fohlen auf dem Hof die von der Stute gesehen werden können?
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• murmel
          • 09.04.2004
          • 87

@arielle: nein, weit und breit keine fohlen da.

Kommentar

• murmel
            • 09.04.2004
            • 87

Mal schauen, ob ich das hinkriege, versuche mal 2 Fotos hochzuladen, eines aus 2012, das andere aus 2013. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ist nicht genau die selbe Perspektive und Distanz, aber ich denke, man kann die Tendenz zu mehr zumindest erahnen.

LG
            Angehängte Dateien

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Ich wurde eher auf nem verkapselten Stich oder so tippen. Allerdings ist das aus der Entfernung
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• murmel
                • 09.04.2004
                • 87

Stich denke ich eher nicht, auf der anderen Seite ist dieser Eumel fast genauso groß, da ist nur ein minimaler Unterschied (links etwas größer als rechts).

Kommentar

• Monchen
                  • 14.09.2011
                  • 138

Ich habe auch an Stiche gedacht. Bei uns stehen drei Stuten so da und es kommt definitiv von Einstichen wahrscheinlich kleiner Kribbelmücken. Man sieht und fühlt nix, aber die Damen sind total schmerzempfindlich. Der TA war und hat eine kortisonhaltige Salbe hinterlassen, die hat sofort Wirkung gezeigt. Keine der Stuten hatte je ein Fohlen.

LG Mone

Kommentar

• murmel
                    • 09.04.2004
                    • 87

das ist nichts neues/akutes. das wächst seit 3,5 jahren vor sich hin und wird immer mehr?! wenn da zusätzlich stiche drauf kommen, sind das kleinere oder größere harte knubbel, die wieder verschwinden. schmerzempfindlich ist sie nicht.

Kommentar

• daylight1984
                      • 30.12.2009
                      • 1329

Ich würde damit in eine auf Gyn spezialisierte Klinik fahren.

So wie sich das mit deinem TA liest, scheint er sich in dem Fachgebiet nicht 100% auszukennen. Außerdem hast du in der Klinik den Vorteil das alle Geräte zur Diagnose gleich vor Ort sind.
                      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

stimme daylight zu.
                        meine stute sah nach ihrer bauch op am anfang so aus, das hat sich aber komplett zurückgebildet.
                        in meinem fall war es lymphe, weil die lymphgefäße bei der op durchtrennt wurden und sich erst einen neuen abflußkanal suchen mußten

Kommentar

• murmel
                          • 09.04.2004
                          • 87

Hallo,

ich war schon in zwei verschiedenen Kliniken (ursprünglich wegen was anderem, habe dann bei der Gelegenheit auch darauf hingewiesen). Leider scheint es außer mir niemanden so wirklich zu "stören" dass sich da was vermehrt (vielleicht ist es ja auch wirklich "nichts" und mich stört das Ding grundlos). Und so bin ich halt wieder meinem TA damit auf die Nerven gegangen, so dass er mir jetzt eine Kollegin schickt (verzögert sich wegen Krankheit ihrerseits, sie weiß aber schon Bescheid), die an der Uniklinik auf der Gyn war. Ich hoffe halt auf ein bisschen Input bis sie kommt, wonach ich noch bohren kann, sollte es wieder so laufen wie bereits gehabt (öh, ja, hm, kommt mal vor... ist nichts... fühlt sich nicht an wie ein Tumor... wahrscheinlich einfach nur Fett...).

LG

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Berichte mal bitte was es war. Ist ja mal interessant zu wissen. Drücke die Daumen!

Kommentar

• Takko
                              • 02.03.2012
                              • 319

Meine Stute hat das auch.
                              Mir ist das auch erst nach dem Fohlen aufgefallen. Kann aber nicht sicher sagen, dass es vorher nicht da war. Sie lässt einen da ungern auch nur hinschauen......
                              Die Größe ist relativ ähnlich wie bei meiner. Wobei cih nicht sagen kann, dass es größer wird.
                              Vielleicht hängts auch mit ihrem Cushing zusammen? Der wurde vor 2 Jahren diagnostiziert.......
                              Aber berichte mal, was da rauskommt - würde mich auch sehr interessieren.....

Kommentar

• Pani
                                • 22.07.2008
                                • 1367

Habe das schon beobachtet wenn Stuten recht rund d.h zu dick sind.
                                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4398

Hier heißt so was "Fetteuter". Solange nix heiß wird, bin ich ganz entspannt bei dickem Voreuter.

Kommentar

• murmel
                                    • 09.04.2004
                                    • 87

hallo,

meine Stute ist nicht fett. Im Moment schaut sie für ihre Verhältnisse ganz gut aus (also nicht zu dürr), aber fett ist was anderes.

TÄ kommt voraussichtlich anfang Oktober.

Berichte dann weiter.

LG

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4398

Die Stute muss selbst auch nicht zwangsläufig fett sein, um Fetteuter zu bilden.

Kommentar

• Takko
                                        • 02.03.2012
                                        • 319

Fetteuter......würde ja dann evtl. mit dem Cushing ganz gut zusammen passen. Hierbei bilden sich ja auch Fettpolster z.B. über den Augen......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
                                        12 Antworten
                                        2.572 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Annielein, 27.07.2022, 22:00
                                        11 Antworten
                                        1.544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Silberstreif  
                                        Erstellt von Casharel, 20.08.2021, 07:45
                                        2 Antworten
                                        345 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Aragon, 16.06.2010, 09:45
                                        25 Antworten
                                        12.123 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Lädt...
                                        X