Fohlenbrot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2163

Fohlenbrot

Aus der Literatur ja fast verschwunden, wenn es um die Geburt von Fohlen geht. Vor etwa 3 Jahren, habe ich das tatsächlich ein einziges mal, im Maul eines Neugeborenen Fohlens gefunden. Etwa so Gross wie eine Weihnachtsprinte. Und auch Form, Farbe und Konsistenz waren ähnlich.
    Vorgestern habe ich einem Dubarry Fohlen auf die Welt geholfen, als die Diskussion darauf hin wieder im Stall begann.
    Wie häufig ist das bei Euch schon vorgekommen? Viele, auch erfahrene Züchter, kennen es gar nicht. Ist das wirklich so selten?

• Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

Wir haben in etwa bei jeder 3. Stute. Haben immer zwischen 6-11 Stuten im zuchteinsatz.

Ich habe allerdings noch nie draufgeachtet, ob es immer die selben Stuten sind. Wäre ja interessant

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Wir hatten es auch schon ab und an. Erst beim letzten Fohlen wieder. War aber deutlich größer wie eine Printe.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

Aber im Mäulchen eines neugeborenen Fohlens ?
        Das sogenannte Fohlenbrot ist doch vor der Geburt ausgeschiedenes Darmpech, oder ?
        Diese schwarzbraunen platten Klumpen findet man doch öfters in der Nachgeburt/den Fruchthäuten.
        Die Plazenta ist ganz dunkelrot,größer und weicher.

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2163

Ja, es war tatsächlich im Maul damals. Habe nur den Saugreflex kurz prüfen wollen, und es dabei entdeckt damals. Wahrscheinlich ein Riesen Glück für das Fohlen damals. Er hätte ja ersticken können.

@santica
          bei etwa jeden dritten Stute? Irgendwo im Internet stand auch, das es an der Stirn bei Kälbern gefunden werden kann? Stimmt das?

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Bei uns bei jeder. So handteller groß, beige und teigig. Manchmal warenes auch 2 oder 3
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2163

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eingedickte Nährflüssigkeit aus der Plazenta, die oft frei im Fruchtwasser rum schwimmt, oder an der Fruchtblase innen fest hängt.
              Klärt mich Bitte richtig auf, wenn Ihr könnt. Ich will nicht dumm sterben.

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2163

@hike
                Bei Jeder Stute, wo findest du die Dinger denn immer? Ich untersuche doch auch die Nachgeburt immer und lasse die mit Wasser voll laufen. Da ist nix.

Kommentar

• Polaris
                  • 21.04.2010
                  • 169

'... Das Fohlenbrot ist ein weiches, flaches, etwa oval geformtes Gebilde, das am Ende der Trächtigkeit etwa 14-1,5 cm mißt. Es ist gewöhnlich braun oder cremefarben, gelegentlich auch weiß. Es enthält in hoher Konzentration verschiedene Salze einschließlich Kalzium, Phosphor, Natrium und Magnesium. Normalerweise ist nur ein Fohlenbrot vorhanden, gelegentlich entwickelt sich auch noch ein zweites kleineres. Wahrscheinlich bildet sich das Fohlenbrot in ähnlicher Weise wie Kristalle. Einige Zellen, die sich von der Plazenta abgerieben haben, sorgen für den Kern, um den sich Salze und andere Substanzen in der Allantoisflüssigkeit formieren. ...'

gefunden in: PFERDEZUCHT - Peter Rossdale FRANCKH-KOSMOS

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Bei jeder "unserer" Stuten, ja!

Kommentar

• corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1905

meint ihr den Mutterkuchen? http://www.markus-neuroth.de/assets/.../Geburt_03.jpg
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2977

Ja,corradee,das ist das Fohlenbrot. Finde ich fast immer,aber fast nie im Maul, das haben die Kleinen dann schon ausgespuckt .... OT :Unser Hund ist total verrückt auf Nachgeburt ! Erst darf er das Fohlen mit trocken lecken, später gibt es etwas Nachgeburt.......aaaaber: Fohlenbrot frißt er niemals ! Lg.Nane
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Polaris
                          • 21.04.2010
                          • 169

@Nane: zeigt Dein Hund Dir die bevorstehende Geburt an? Ich habe mal gehört das man den Hunden von der Nachgeburt geben soll, dann sollen sie zu den zuverlässigsten Geburtsmeldern werden! Mich hat schon immer interessiert ob das stimmt?!

Kommentar

• Nane
                            • 02.02.2010
                            • 2977

@Polaris: das kann ich eigentlich nicht sagen,leider. Nur, wenn ich nachts im Stall schlafe und Männe anrufe,daß es losgeht, dann bellt der Hund wie eine Verrückte.....aber das ist das Ablecken und Nachgeburt-Naschen,was zieht.Und das weiß sie ganz genau !Lg.Nane
                            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Polaris
                              • 21.04.2010
                              • 169

@Nane: Ja, das hab ich mir fast schon gedacht! Das wäre ja auch zu praktisch gewesen, oder!

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4384

Wir finden das oft bei Kälbern, b wir das bei allen Fohlen finden, wüßte ich jetzt gar nicht, weil das für mich was "normales" ist... da wird dann nicht drauf geachtet .

Wir lassen die Hunde NICHT die Nachgeburt fressen, übrigens. Bei Pferden, die in geschlossenen Boxen stehen, mag das ja alles sicher sein, aber bei Kühen, die in (offenen, für Hunde erreichbaren) Abkalbeboxen gebären, ist es leider oft vorgekommen, daß die frei laufenden Hunde die Geburt nicht "abwarten" konnten und während der Geburt (die ja deutlich länger dauert wie beim Pferd) anfangen zu fressen. Normalerweise wird dann auch das Kalb und im schlechtesten Fall die Kuh selbst "hinten angefressen", endet fast immer mit nem toten Kalb und ner schlachtreifen Kuh. Nur mal so als Denkanstoß.

Kommentar

• Santica
                                  • 16.02.2009
                                  • 2216

Außerdem sind Fruchtwasser und Plazenta hochinfektiös, falls das Pferd an irgendwas erkrankt ist.

Kommentar

• Nane
                                    • 02.02.2010
                                    • 2977

Bei uns gibt es nur Pferde.Und alle unsere Hunde kriegen seit 40 Jahren ein paar Häppchen Nachgeburt. Sie haben es alle gesund genossen ! Lg.Nane
                                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

Bei uns darf keiner an die Nachgeburt. Warum auch? Die Kriegen genug zu fressen und an die Wurst dürfen sie auch nicht, obwohl sie ihnen soooo gut schmeckt!

Kommentar

• Polaris
                                        • 21.04.2010
                                        • 169

Jeder kann selbst entscheiden wie er das macht, und das ist auch gut so.

@Nane: meine Hunde haben sich mal einen Eimer mit den Hoden von drei kastrierten Hengsten von einem Tisch geholt und fast alle Hoden gefressen. Es ist ihnen bestens bekommen, obwohl es nicht der Plan war. Hunde haben ja so ihre eigenen Ansichten was sie lecker finden! Würg...!
                                        Zuletzt geändert von Polaris; 20.05.2013, 12:49.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        529 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.789 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
                                        12 Antworten
                                        2.667 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Annielein, 27.07.2022, 22:00
                                        11 Antworten
                                        1.646 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Silberstreif  
                                        Erstellt von Casharel, 20.08.2021, 07:45
                                        2 Antworten
                                        357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Lädt...
                                        X