von röntgenklasse 2- auf röntgenklasse 4....hilfeeee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finchen
    • 11.06.2007
    • 100

Ich bin im Moment in dem gleichen Dilemma, ich habe einen selbstgezüchteten Wallach (wird im Mai 7 Jahre alt) mit guter Abstammung, der 4-jährig in der Top Ten der in Bayern gezogenen Pferde war. Er hat jede Reitpferdeprüfung gewonnen oder war plaziert. Eigentlich wollte ich ihn selbst behalten, aber mit 1,72m ist er für mich Ponyreiter deutlich zu gross geworden. Er ist L-Dressur sicher auf dem Weg zu M (ich habe ihn bei einer Freundin zur Ausbildung, die das ganz fein macht). Nun waren Kaufinteressenten da, die ihn für Ihre 12-jährige Tochter wollten und die Ankaufsuntersuchung hat mich vom Glauben abfallen lassen. Die Beugeproben ohne irgendeinen Befund, er wurde auf allerengstem Kreis longiert, auf hartem und weichen Boden getrabt und ich habe im Kopf schon mal überlegt welche Pferdedecken ich dem neuen Besitzer mitgebe. Und dann kam der Röntgenbefund 3

Im Leben nicht hätte ich damit gerechnet, das Pferd hat nie auch nur einen krummen Tritt in seinem Leben gemacht. Die Käufer sind abgesprungen und ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Wie verkauft man ein Pferd mit einem 3er Tüv? Und wo findet man einen guten Platz? Was würdet Ihr machen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
    Finchen

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Oh man, was für ein Pech.

Nun ist Röntgenklasse 3 ja auch noch nicht ganz schlimm, wobei ich natürlich nicht weiß, wo Befunde zu finden sind.

Ich kenne einen jetzt 11-järigen Wallach, der hat, soviel ich weiß auch Röntgenklasse 3, da traut sich keiner ran. Mittlerweile kenne ich das Pferd 6 Jahre und der war nie deswegen lahm. Soll seit einigen Jahren verkauft werden, nur will der Besitzer den auch nicht verschenken. Aber den kauft keiner ( kann aber auch daran liegen, dass der echt kein Anfängerpferd ist).

Wo man einen guten Platz findet, kann ich dir auch nicht sagen, ich denke du wirst da deinem Bauchgefühl vertrauen müssen, genauso, wie sich der Käufer darauf verlassen muss, dass er bei dir noch nie lahm war.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück beim Verkauf!

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
        Ich bin im Moment in dem gleichen Dilemma, ich habe einen selbstgezüchteten Wallach (wird im Mai 7 Jahre alt) mit guter Abstammung, der 4-jährig in der Top Ten der in Bayern gezogenen Pferde war. Er hat jede Reitpferdeprüfung gewonnen oder war plaziert. Eigentlich wollte ich ihn selbst behalten, aber mit 1,72m ist er für mich Ponyreiter deutlich zu gross geworden. Er ist L-Dressur sicher auf dem Weg zu M (ich habe ihn bei einer Freundin zur Ausbildung, die das ganz fein macht). Nun waren Kaufinteressenten da, die ihn für Ihre 12-jährige Tochter wollten und die Ankaufsuntersuchung hat mich vom Glauben abfallen lassen. Die Beugeproben ohne irgendeinen Befund, er wurde auf allerengstem Kreis longiert, auf hartem und weichen Boden getrabt und ich habe im Kopf schon mal überlegt welche Pferdedecken ich dem neuen Besitzer mitgebe. Und dann kam der Röntgenbefund 3

Im Leben nicht hätte ich damit gerechnet, das Pferd hat nie auch nur einen krummen Tritt in seinem Leben gemacht. Die Käufer sind abgesprungen und ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Wie verkauft man ein Pferd mit einem 3er Tüv? Und wo findet man einen guten Platz? Was würdet Ihr machen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
        Finchen
        3 ist Akzeptanzzustand!

die Röntgenbeurteiler hatten bei der Überarbeitung des Leitfadens eigentlich vor, die Interpretation zu vereinfachen und zu normalisieren. Klasse 3 sagt ja auch, dass eine Leistungsbeeinträchtigung aufgrund dieses BEfundes mit einer wahrscheinlichkeit von ca. 5 bis 20 % auf unbestimmte Zeit geschätzt wird. Andersrum gesagt: wahrscheinlich wird das Pferd eher wegen anderer Dinge irgendwann nicht mehr zu reiten sein.

geh mal mit den Bildern zu einem anderen tierarzt. manchmal ist es überraschend, wie unterschiedlich die Interpretationen sind.

Kopf hoch!
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Finchen
          • 11.06.2007
          • 100

Danke für Eure tröstenden Worte, das ist er übrigens:

Juni.jpg

Gruss
          Finchen

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Sehr schick, der würde mir auch gefallen...

Ich habe eben noch mal meinen Post durchgelesen. Nur nochmal zur Erklärung: Röntgenklasse 3 muss wirklich kein Problem sein, zumal wenn er bisher keine Probleme hatte. Da wirst du sicher nette Käufer finden können. Gerade Eltern, die selber nicht reiten gehen lieber auf Nummer sicher...

Hätte ich mich mal mit dem Besitzer von dem Wallach geeinigt, ich hätte den sofort genommen. Nur war der für mich (weil sehr ordentliche Qualität) sowieso zu teuer. Naja und dann auch noch sehr guter Bekanntenkreis, da mag ich sowieso dann nicht wirklich handeln.

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

... in der letzten Pferd + Sport ? glaube ich war es, ein Wort von Jan Lüneburg, Vorsitzender des Holsteiner Verbandes.
              Sinngemäß nahm er sich für 2011 vor, den Röntgenleitfaden zur Diskussion seitens des Verbandes zu stellen, weil er den Pferden einfach nicht gerecht wird und die Vermarktung unnötig erschwert.
              Zur Info, den Röntgenleitfaden mit der Klassifizierung I, II usw. kommt aus Deutschland und wurde Anfang der 90er entwickelt. Seitdem sind nun viele Erfahrungswerte gesammelt und eine Überarbeitung unbedingt notwendig. Dr. Blobel war maßgeblich daran beteiligt und er selber findet die einzelnen Interpretationen nicht pferdegerecht. Ich glaube da wird sich HOFFENTLICH dieses Jahr etwas tun.
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Fio1409
                • 14.10.2010
                • 485

hmmm...hatte Poetin nicht auch einen super schlechten Befund?

Vielleicht kann es Hoffnung machen, dass für so ein Pferd trotzdem einiges (wahnsinnig viel sozusagen) hingeblättert worden ist....aber andererseits wissen wir ja alle, wie es dann geendet ist (bzw. wie es gewesen sein könnte/soll)...

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

hallo finchen ! 3 ist gut ! da las den kopf nicht hängen !!! deiner ist immer hin schon 6 gewesen als du röngen lassen hast ! und er ist schon unter belastung und hat nicht gelahmt !!! außerdem ganz wichtig das er die klinische gut gemacht hat, das sind ganz dolle plus punkte,die meiner leider nicht vor weisen konnte.leider sehen die käufer die röntgenklassen wie schulnoten,da must du am besten gleich die schriftliche erklärung daneben haben bezw. einen tierartzt der den käufer vernünftig aufklärt.
                  außerdem würde ich die bilder vom anderen ta anschauen lassen.
                  das ist zwar sch....gelaufen aber lass den kopf nicht hängen.bei deinem sind die prognosen deutlich besser wie bei meinem.....dem geht es übrigens sehr gut und er entwickelt sich immer weiter bei toller förderung.für mich war es die richtige entscheidung.
                  ich glaube ganz fest daran das du ihn zu einem vernünftigen preis gut unter bekommst...daumen drück !!!

Kommentar

• Mayall
                    • 11.10.2010
                    • 1160

[QUOTE=Fio1409;807959]hmmm...hatte Poetin nicht auch einen super schlechten Befund?

Sie ist an Hufrehe gestorben - Super Tragisch ...
                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Fio1409
                      • 14.10.2010
                      • 485

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
                      Sie ist an Hufrehe gestorben - Super Tragisch ...

Das hab ich schon gehört =) Aber vllt. haben die schlechten Befunde ja auch gerade damit zu tun gehabt =(
                      Zuletzt geändert von Fio1409; 12.01.2011, 17:25. Grund: Smiley falsch herum

Kommentar

• Nachwuchs
                        • 21.03.2010
                        • 111

Herje - abgesprungen wegen einem 3er Befund?! Wo soll der Bilderwahn nur hingehen? Gruß an die potentiellen Käufer - und viel Spaß bei der Suche nach einem 2er oder gar 1er Befund - wird schwer, da die Ta lieber zu schlecht einstufen als irgendwann einmal wegen einem zu guten Befund zur Rechenschaft gezogen zu werden.... Und bei aller Liebe - wieviele Pferde laufen im Sport mit einem schlechten Befund? Reichlich... Und werden nie was haben...
                        Leider haben diese ganzen Tüv´s und AKU´s das Verkaufen von Pferden nicht grad leichter gemacht... Und ich denke, dass eine Änderung der Richtlinien da kaum etwas daran ändern wird, da sich diese Einteilung so in die "unwissenden" Köpfe eingebrannt hat.
                        http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                        8 Antworten
                        406 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Elfi
                        von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07