Hufe sind zu trocken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamoroso
    • 23.07.2006
    • 366

Hufe sind zu trocken

Hallo mein Pferd hat vorne Eisen und bei diesem Wetter bröckeln sie leider innen ganz schön weg. Was macht man bei diesem Wetter ?? Nass ölen ? Wer hat hier für Tipps ??
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1803

Hi, zu trocken kann ein Huf nie sein, eher zu feucht. Einfach die Kanten öfters leicht abrunden, bitte nicht wässern davon wird der Huf nur weich und anfällig für Hufgeschwüre. lg

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Stimme ich auch zu. Einfach Kanten abrunden und gut ists.
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

also das die hufen trocken werden kenne ich auch. habe das problem aber nur bei einem meiner pferde, die anderen haben trotz trockenheit gut hufe. rundpfeilen mache ich auch regelmäßig, so ist die gefahr des ausbrechen etwas gebannt. zusätzlich wässere ich noch auf der weide den platz vor dem wasser. so müssen sie wenn sie zum saufen wollen mit dem füßen in den matsch. das hilft schon sehr gut. ölen oder fetten tu ich halt nur bei der einen. da wasche ich morgends nach der arbeit die hufen ab und dann nach ein oder zwei stunden kommt dann etwas öl oder fett auf den huf. aber nur oben und nicht unten. bei diesem pferd habe ich schon einiges durch und das bringt am meisten. auch wenn ich eigentlich kein so großer freund vom fetten bin.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

wenn es irgendwie geht - längere Zeit wässern/ins Wasser/in die Schwemme stellen....

ölen/fetten ist nicht so gut, weil das die Poren verschließt und das Horn dann kein Wasser mehr aufnehmen kann....deshalb nur am Kronrand fetten...

regelmäßig rundraspeln verhindert auch ein Ausbrechen (aber beim beschlagenen Huf ?)
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

rundraspeln bei eisen ist natürlich schwer. aber ich habe das die letzten jahre auch immer versucht. habe dann einfach von oben runtergeraspelt damit der huf nicht über die eisen wächst und dann habe ich die raspel quer gelegt und noch einmal über dem eisen (unten den huf) rübergeraspelt um die kante da nicht zu hart werden zu lassen. wenn man zeit und ein bischen geschick hat dann klappt das ganz gut. und man verhindert das der huf über die eisen wächst (klar bei guten schmiedeabständen und passenenden eisen sollte das ganr nicht erst passieren).

noch mal was anderes, du schreibst der huf bröckelt innen weg. meinst du die hufwand oder die sohle die wegbröckelt?

Kommentar

• kamoroso
              • 23.07.2006
              • 366

Hallo,

vorne hat sie Eisen !! und es bröckelt innen etwas ab. Also die Sohle..

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

dann mach dir mal nicht so viele gedanken. das was da abbröckelt ist so gut wie immer eh über und zeigt eher an das der nächste schmiedetermin dran ist. so ist es zumindest bei meinen. wenn da an der sohle was bröckelt dann kratze ich das weg und gut ist. solange die hufwand nicht bröckelt dann musst du dir keine gedanken machen. oder hat schon jemand was gesagt das die sohle zu dünn wird? normalerweise passiert das nicht so ohne weiteres.

Kommentar

• seacookie
                  • 04.10.2004
                  • 1086

früher hat man kuhscheisse auf trockene hufe geschmiert

Kommentar

• Calvada
                    • 11.06.2009
                    • 1376

Schlammpackungen helfen! Entweder ein kleines Paddock so wässern bis es schlammig ist und täglich 1-2 Stunden drauf stellen - oder wenn das nicht machbar ist, einfach ein bisschen lehmige Erde mit Wasser anrühren und die Hufe richtig einpacken damit. Hilft besser wie jedes teure Öl oder Fett, das ist m.E. sowieso eher kontraproduktiv
                    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

man kann mit hainzl hufsalbe versuchen die huf feuchtigkeit zurückzuführen, wir hatten auch verg. jahr das problem, sind sehr gut damit gefahren. auch unsere hufe "bröckelten" innen ( mit hufeisen) ab und er HS termin war nicht fällig, die hufe waren einfach zu trocken ( vergleichbar mit bröseligen holz) , wir haben sandboden und diesere "zieht" wenn er trocknet viel feuchtigkeit aus dem huf. daher halte ich nichts vom schlammpackungen, macht den versuch mal auf der eigenen haut die feuchtigkeit wird aus der haut gezogen wenn nicht feuchtigkeit sofort zurückgeführt wird.
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Calvada
                        • 11.06.2009
                        • 1376

Sand entzieht Feuchtigkeit, das ist richtig und eigentlich auch allseits bekannt, da Sand ständig schleift und die Oberfläche dadurch aufraut , wie ständig geraspelt. Schlamm aus Erde führt Feuchtigkeit zu!
                        Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Life Data® entwickelt Nahrungsergänzungen für Pferde – für gesunde Hufe, Haut und Fell sowie die allgemeine Verbesserung der Gesundheit

Das empfielt ein Schmied den ich kenne bei trockenen Hufen bzw. generell zur Pflege.
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Catherine236
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 10.05.2010
                            • 361

Zitat von kamoroso Beitrag anzeigen
                            Hallo,

vorne hat sie Eisen !! und es bröckelt innen etwas ab. Also die Sohle..
                            hört sich für mich wie ganz normales Zerfallshorn an - hat meiner immer wenn er wieder zum Schmied muss...und ist auch ganz normal. Im Sommer wachsen die Hufe zumeist auch schneller, vielleicht fällt es Dir deshalb mehr auf.

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                              http://www.lifedatalabs.de/index.php...&ber=rightstep

Das empfielt ein Schmied den ich kenne bei trockenen Hufen bzw. generell zur Pflege.
                              ich kenn das pelletsfutter zum füttern -ziemlich teuer ABER sau gut - wir bekamens vom TA- wo bekommst du denn das hufmittel her?? bzw. wo kann mans bestellen??
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• philli
                                • 02.09.2004
                                • 531

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
                                Schlammpackungen helfen! Entweder ein kleines Paddock so wässern bis es schlammig ist und täglich 1-2 Stunden drauf stellen - oder wenn das nicht machbar ist, einfach ein bisschen lehmige Erde mit Wasser anrühren und die Hufe richtig einpacken damit. Hilft besser wie jedes teure Öl oder Fett, das ist m.E. sowieso eher kontraproduktiv
                                Ich mach´s auch so und es hilft 1a. Ist zwar ne Sauerei die Lehmpampe anzurühren, aber was tut man nicht alles für´s Pferd ;-)

Kommentar

• Catherine236
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 10.05.2010
                                  • 361

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                  ich kenn das pelletsfutter zum füttern -ziemlich teuer ABER sau gut - wir bekamens vom TA- wo bekommst du denn das hufmittel her?? bzw. wo kann mans bestellen??
                                  das bekommt man z.B. bei www.hipposport.de, bin sehr zufrieden mit dem Service

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2969

Genau auf den Shop bin ich auch gekommen ... hatte es zuerst über den Hufschmied bezogen, dann aber in diesem Webshop günstiger gefunden
                                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                    8 Antworten
                                    418 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Elfi
                                    von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                    34 Antworten
                                    5.454 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                    Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                    2 Antworten
                                    1.447 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                    Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                    14 Antworten
                                    1.124 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Rübchen
                                    von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                    1 Antwort