Eisen abtreten auf Koppel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apachin
    • 10.12.2009
    • 220

Eisen abtreten auf Koppel

Hallo
    folgendes Problem, unser Ponywallach
    tritt sich gerne auf der Koppel immer das gleiche Eisen ab. Trotz Gamaschen und Hufglocken ist dies schon 2x passiert , dabei natürlich schön die Hufwand beschädigt.
    Der Schmied hat das Eisen hinten nicht zu lang, eigentlich dürfte da nichts passieren .

nun meine Frage : Gibt es einen Hufschuh, den ich auch mit Eisen anlegen kann????
    freue mich über Antworten
    Liebe Grüsse Regina
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Auf jeden Fall vorher mal die Hüfte bzw. das Becken von dem Pony checken lassen.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ich würde auf jeden fall mal die stellung der hufe vorne und ganz besonders auch hinten mal genau kontrollieren. manchmal hilft es wenn man die leicht verändert so das die pferde vorne schneller wegkommen oder auch hinten anders fußen können. gerade auch blockaden in der wirbelsäule oder im becken können das einseite abtreten fördern. denn gerade wenn es immer der selbe huf ist dann ist das problem meistens wo anders zu suchen als im beschlag. und das enger legen oder kürzen der schenkel macht auf dauer den huf mehr kaputt als das es euch was bringt. wie du schon bemerkt hast, das eisen fliegt trotz dieser vorsorgemaßnahmen und auch trotz glocken. mit hufschuhen kannst du das vieleicht verhindern (oder der tritt die hufschuhe kaputt bzw bekommt mehr probleme da durch die hufschuhe die zehe verlängert wird und dadurch die abrollbewegung noch schwerer wird). es gibt auf jeden fall hufschueh die du auch über eisen ziehen kannst. sehe das aber nicht als sinnvoll. wenn dann kann dir der safty Ba (oder so ähnlich) von kavalkade helfen. das ist so ein ballenschoner mit einem steg unten drin der ein hochrutschen verhindern soll und wird wie ein schuh hinten um den huf gelegt und dann um die fessel und am huf festgemacht. sollte eigentlich nicht mehr rutschen, aber es hat dadurch auch einige schwerere verletzungen gegeben laut dem internet. ich habe den hier und ganz selten auch mal in nutzung. aber lieber habe ich gute eisen und ein ausbalanciertes pferd (und auch die jungen können so ausbalanciert sein bzw werden das die sich die eisen nicht abtreten. meistens ist das abrollen das problem) als das ich mit allem möglichen versuche den huf bzw das eisen zu schützen. das abtreten ist ein symptom das irgendwas nicht passt.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4134

Ich glaube schon, dass das für Pony möglich ist.
        gibt doch diese " ausreitschuhe" für barhufer..
        oder einen hufverband mit einer Windel- die halten auch gut
        wie alt ist den dein Pony - meiner hatte auch laufend Eisen runter zwischen 4 und 7- total nervig
        ich hatte allerdings das Glück dass nie was ausgebrochen ist...

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Wir haben bei einem Pferd das selbe Problem. Die Lösung besteht bei uns aus den "alten" reinen Gummi Hufglocken die von Eskadron zum Glück noch produziert werden.
          Alle anderen aus Neopren und was auch immer haben a) nie ganz verhindern können das die Eisen immer mal wieder ab waren und b) auch alle nicht so lange gehalten.

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

oder 2 paar Glocken übereinander, dann kann sich die untere nicht mehr hochschieben

Kommentar

• Roullier
              • 31.05.2009
              • 1147

ich hatte das selbe Problem bei meiner Stute. Nachdem der Schmied keine Lust mehr hatte, fast täglich zu kommen, hat er mir 1) sein altes Werkezug vermacht 2) die Schenkel beim Beschlag vorne so kurz wie möglich gehalten. Seitdem halten die Eisen und fliegen nur sehr selten ab....

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

einfach barfuß laufen lassen....
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Zwei Neopren Glocken übereinander gut funktionierten die von loesdau. Bei uns in solchen Falle
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                  8 Antworten
                  407 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Elfi
                  von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                  34 Antworten