Zitat von satania
Beitrag anzeigen
Heutige Mittel gegen Huf - und Strahlfäule
Einklappen
X
-
-
-
Es war vermutlich ein Restbestand... Mustad hat inzwischen eine Alternative für den europäischen Markt hergestellt, das Hoof- it Liquid, natürlich ( und leider) mit angepassten Inhaltsstoffen - Das Original ist in Deutschland "offiziell" nicht mehr verfügbar.
Kommentar
-
-
Zitat von diamantina Beitrag anzeigenIch habe dryfeet auch länger genommen und das hat gar nichts gebracht...Pferd stand sonst ganz trocken.
Sonst sind die Hornpads tatsächlich nicht schlecht, vielleicht für Dich auch ein Versuch wert? Allerdings nutze ich sie erst ab eine gewisse Tiefe, sonst fliegen sie sofort raus und es ist dann einfach nur teuer.
Kommentar
-
-
Ich benutze das Hoof Recover von der Firma heponi. Das wirkt gegen Bakterien und Pilze und damit tamponiere ich , wenn die mittlere Strahlfurche betroffen ist.
Wenn das alles matschig und weich ist, behandele ich mit Dry up. Das wirkt gegen Pilze usw und trocknet den Sumpf aus.www.singer-schabracken.de
Kommentar
-
-
So, jetzt weiß ich mehr!
Also meine Info im Anfangspost war nicht so ganz korrekt. Die Besi ist derzeit nicht da, jetzt habe ich mit der Urlaubsvertretung vom Pferd gesprochen und es ist so:
Besagtes Pferd hat an 3 Hufen eine Strahlfäule - an einem Huf ist es schlimmer. Damit ist sie schon gekommen, das hat man erst nachher gesehen. Nachdem es leider schon eine tiefer sitzende Strahlfäule ist, kommt man mit Blauspray nicht weit.
In die mittlere Strahlfurche kommt jetzt täglich nach Säuberung jeweils ein Leukasekegel (dazu bitte Herrn Google befragen) und dann eine Tamponade drauf. Der Kegel soll die Entzüdung abheilen und die Tamponade ist dafür da, dass die angegriffenen Lederhäute nicht weiter durch ein Aneinanderreiben gereizt werden.
Das muss täglich gemacht werden, bis die Strahlfurche langsam zuwächst. Danach kommt ein Strahlpflegemittel vom Huforthopäden rein - auch mit Tamponade. So lange, bis die mittlere Strahlfurche geschlossen ist.
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
|
8 Antworten
406 Hits
0 Likes
|