Bitte Hilfe zum Thema Hufbeschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4134

Bitte Hilfe zum Thema Hufbeschlag

Folgendes Problem: meine Stute istjetzt 6 und hat HGE.

2 TA meinten, sie soll anders beschlagen werden

Ich hab sie 3jährig unbeschlagen,mit deutlicher Zehen Entstellung vorn, gekauft.

Im Tab „paddelt“ sie vorn. Die TA meinen jetzt, der Schmidhat sie zu grade gestellt, das Eisen muss zum Fuß passen…

Hab jetzt mit 2 Schmieden gesprochen: der 1. meinet, diesteht genau richtig so, der 2. dass da alles verkehrt ist, weil keine Achsemehr stimmt. Die Ballen sind unterschiedlich lang- das konnte ich auch selbersehen, als er mich darauf hingewiesen hat.

Er hat sie jetzt beschlagen und nun meint ein Stallkollege,sie hätte keine Zehenrichtung, das wäre schlecht.

Habt ihr Tipps fürmich mit welchen Büchern oder Internetseiten ich mich mal selber in das Themaeinlesen kann. Bei Krankheiten bin ich da schon Recht gut, aber beimSchmied hab ich das Gefühl, jeder sagt was anderes und jeder kann es begründen….LL
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Midas77 berbeda dengan situs lainnya yang memberikan fitur deposit pulsa tapi dikenakan potongan karena semua free di midas 77.
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Dein Hufschmied soll sich am Besten mit deinen TAs in Verbindung setzten und dann nach Ansage beschlagen/bearbeiten. Zur Kontrolle dan noch mal den TA draufschauen lassen. Ich glaube ein Buch hilft deiner Stute nicht viel.

Kommentar

• greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1283

Hier kannst Du Dir ein ganzes, gutes Buch kostenlos runterladen:

Ballen unterschiedlich hoch ist schon mal schlecht.
        Die Achsen müssen stimmen, ja. Aber es gibt auch Pferde, bei denen eine stimmende Achse nicht 100%ig gerade ist.

Ein Buch wird Deinem Pferd zwar akut nicht helfen können, aber wenn Du weißt, wie ein gesunder Huf / eine gute, dem Pferd angepaßte Stellung aussehen soll, wird DIR das helfen, in Zukunft ein besseres Auge darauf zu haben.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4134

@superpony: danke
          @roullier: ich bin halt nicht so ein fan von TA, die schmieden sagen, wie sie`s machen sollen
          wir haben auch eine TA im stall, die ihrem schmied immer sagt, was er machen soll und ich finde ihre pferde stehen alle schlechter, als die, die der selbe schmied beschlägt ohne dass ihm jemand rein quackt...
          Dafür lernt doch der eine Schmied, der ander TA, oder???
          ein Buch würde mir insoweit helfen, dass ich mir an bildern mal eine kleine idee aneignen kann, wie es sein sollte

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4134

@ greyrodent: wie cool!

Dieses Forum ist einfach genial!

DANKE!!!!!!!!!!

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

hier gibts auch viel info http://www.go-barhuf.de/index.php?p=150000

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1147

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                @superpony: danke
                @roullier: ich bin halt nicht so ein fan von TA, die schmieden sagen, wie sie`s machen sollen
                wir haben auch eine TA im stall, die ihrem schmied immer sagt, was er machen soll und ich finde ihre pferde stehen alle schlechter, als die, die der selbe schmied beschlägt ohne dass ihm jemand rein quackt...
                Dafür lernt doch der eine Schmied, der ander TA, oder???
                ein Buch würde mir insoweit helfen, dass ich mir an bildern mal eine kleine idee aneignen kann, wie es sein sollte
                Ich kann da nur aus meiner Erfahrungskiste plaudern. Nachdem der Alte einen verschleppten FT Schaden hatte, wurde auch auf Anweisung des TA beschlagen. Er läuft Hat also geklappt. Und steht immer noch//besser auf den Füßen.

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Mein Schmied beschlägt meinen Wallach auch in Absprache mit der Klinikärztin, klappt sehr gut.

Vorher hatte ich einen anderen Schmied, der mein Pferd nach dem ich ihn neu hatte, komplett umgestellt hat (er steht auch nicht so gut und schlägt gerne mit den Hufen aneinander) nach 4 Monaten war er lahm. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber ich würde heute mein Pferd nicht mehr so radikal umstellen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                  8 Antworten
                  407 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Elfi
                  von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                  34 Antworten