Ich könnte wirklich heulen.... das ewige Leid mit dem Hufschmied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

@tendera: ja, er ist wieder in Arbeit und lahmt absolut nicht mehr. Eisen sind vorne wieder drauf, nur noch eine Beschlagsperiode, zum Wínter hin kommen sie aber ab. Ich hoffe, es klappt. Hatte einen neuen Hufschmied, der war sehr sehr vorsichtig und ich hoffe, dass die Eisen jetzt bis Mitte Oktober zum neuen Hufschmiedtermin halten (sieht gut aus bis jetzt ). Auf jeden Fall kann der Wallach jetzt auch auf hartem Boden wieder richtig hintreten.....noch mal gut ausgegangen.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Ihr wechselt den Hufschmied, wenn er sich einmal vernagelt, etc?
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Das mit dem Leinsamen, was Arielle ganz vorn geschrieben hat, kann ich mir auch bei Entzündungen im Huf vorstellen. Früher hat man sich, wenn man Ohrentzündungen hatte, ein warmes Leinsamensäckchen aufs Ohr gelegt, das hat geholfen.
        Außerdem -auch wenn viele nix von Homöopathie halten, würde ich bei Entzündungen Arnica geben.

Kommentar

• kyrabelle
          • 05.07.2004
          • 689

"Ihr wechselt den Hufschmied, wenn er sich einmal vernagelt, etc?"

Das allein wäre es nicht gewesen....aber verständlicherweise ist das Vertrauen nun erstmal dahin. Es gab vorher schon gewisse Dinge, die nicht ok waren. Ich habe immer versucht mit ihm zu reden. Er hat sich das auch alles angehört....aber nichts geändert bzw. erklärt, warum er Dinge macht, die ich in der Art und Weise nicht haben wollte. Da kam das zu tiefe Ausschneiden noch dazu und nun war für mich die Sache erstmal erledigt. Ich gebe zu....ich habe so einen Hufschmied wie ich ihn damals in Hessen hatte hier im Frankenland noch nicht gefunden. Ist wirklich sehr sehr schwierig mit den hippologischen Dienstleistungen in dieser Gegend

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1216

Zitat von hike Beitrag anzeigen
            Ihr wechselt den Hufschmied, wenn er sich einmal vernagelt, etc?
            Also ICH für meinen Teil wechsel den Hufschmied, wenn ich ihn anrufe und sage: "Der Kleine steht auf 3 Beinen". Er sagt: "Ah scheiße, dann muss das Eisen runter". Ich sage: "alles klar, wann bist Du da" und er antwortet: "ich kann heute nicht."
            Wenn er übrigens dann noch vorschlägt, dass unser Stallbursche das Eisen ja runter machen kann und auf meine Frage, wie das denn dann bitte versicherungstechnisch ist, antwortet, dass ich jetzt halt mal sehen müsste wie ich tue, er könnte nämlich nicht kommen, dann wechsel ich den Schmied!
            Ach ja und wenn er dann auch nach 2 Wochen noch nicht mal nach dem Tier geguckt, geschweige denn nachgefragt hat, ja dann wechsel ich den Schmied.

Übrigens gibts auch bei uns Neues: Am Mittwoch kommt ein Schmied um den Kleinen hoffentlich zu beschlagen.
            Vor zwei Tagen war schon einer da, der hat sich den Huf angeschaut, das Gesicht verzogen und gesagt: "oh das sieht aber nicht gut aus, das mach ich nicht". Ich frage: "Meinen Sie, ich soll noch warten und weiter wachsen lassen?" "Nein, nein auch dann würd ich da nicht dran gehen, lassen Sie das doch den Schmied machen lassen, ders verbockt hat."

Ich hab grade auf das Datum der Thread-Erstellung geschaut und festgestellt, dass die arme Wurst schon 6 Wochen Schonprogramm hat. Das Hufschuh hat uns beim Bewegen geholfen, aber auf der Wiese hat er nicht gehalten. Daher ging das nicht. Mr. Pony ist schon ramdösig...
            Agressiv zuwarten auf Mittwoch... und jetzt ist auch noch Maisernte... lalalalalalalaaaaaaa mein Tag muss mehr als 24 Stunden haben bitte.
            Zuletzt geändert von Fio; 15.09.2013, 22:08.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Du machst da wieder Eisen drauf? Dann fängt das ganze doch von vorne an?!?!
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Fio
                • 11.03.2013
                • 1216

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                Du machst da wieder Eisen drauf? Dann fängt das ganze doch von vorne an?!?!
                Naja... die Odyssee begann ja damit, dass ich dachte ein 3jähriger sollte ohne Eisen laufen. Also ab damit... das führte ja leider erst dazu, dass er sich die Hufe immer weiter abrieb und sie immer kürzer wurden. Der lief am Ende auf hartem Boden so fühlig, dass man nicht hinschauen konnte. Ich habs inzwischen mit 4 Hufschmieden und einer Tierärztin besprochen und alle sind der Meinung, dass da (zumindest erstmal) wieder Eisen drauf müssen, damit der Huf sich regenerieren kann.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

nimmste jetzt Klebeeisen?
                  Meine Stute hatte sie während der Rekonvaleszenz mal drauf und die waren gut

Kommentar

• Fio
                    • 11.03.2013
                    • 1216

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                    nimmste jetzt Klebeeisen?
                    Meine Stute hatte sie während der Rekonvaleszenz mal drauf und die waren gut
                    Ich hab am Mittwoch einen Termin bei einem neuen Schmied. Der ist hier im Kreis scheinbar bekannt (ich bin ja neu, also keinen Plan) und fährt international 4-Spänner... ich gehe davon aus, dass der weiß, wie Hufe sein müssen. Hab über den viel Gutes gehört bisher. Mal schauen.
                    Den wollte ich mal fragen, was er meint.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                      8 Antworten
                      407 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Elfi
                      von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                      34 Antworten