Pferdehanf?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosinusB
    • 02.07.2012
    • 248

Pferdehanf?????

Eine Freundin hat mir für besseres Hufwachstum Pferdehanf empfohlen. Ihr wurde es von ihrer Hufbearbeiterin verordnet.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Pferdehanf?
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Ja, ich. Vergiss es! Pferdehanf hilft nur einem - dem Hersteller.

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

was ist denn bitte ein HUFBEARBEITER?

Kommentar

• Kassiopeia
        • 01.09.2011
        • 452

Es gibt drei gängige Ausbildungsrichtungen:

Hufpfleger/Hufbearbeiter - ist das gleiche. Die dürfen Hufe ausschneiden und raspeln - Ende. Je nach Ausbildungs-Guru und Schule nennen die sich selbst entweder Pfleger oder Bearbeiter und haben auf dem Abschlusszertifikat dann auch entweder Hufbearbeiter oder Hufpfleger stehen.

Huftechniker - beschlägt mit allem außer Eisen.

Hufbeschlagsschmied - macht auch Heißbeschläge mit Eisen.

Kommentar

Dann bin ich auch, immer mal wieder, bei Bedarf "Hufbearbeiter".

Oder mache ich mich damit strafbar ????

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 872

Ja Caspar, das tust du - ich mich aber auch . Du bist nicht allein .

Kommentar

• Kassiopeia
              • 01.09.2011
              • 452

Caspar, Dalowi ... das ist bisher noch eine Grauzone. Es gab noch keine Anklage und daher gibt es logischweise noch keinen Präzedenzfall. Diese Begriffsdefinitionen sind ja im weitesten Sinne die Folgen der Novellierung des Hufbeschlagsgesetzes 2007.

Der Gesetzestext besagt ausdrücklich ... Zitat ... "Dieses Gesetz gilt nicht für ... Verrichtungen, die lediglich die üblichen, alltäglichen Reinigungs- und Pflegearbeiten an Hufen und Klauen zum Gegenstand haben."

Jetzt kann man sich natürlich vortrefflich drüber streiten, ob raspeln und ausschneiden alltäglich ist oder nicht. Das alles ist aber eine recht müßige Klauberei. Es ist wie immer im Leben - wo kein Kläger, da kein Richter. Und sollte es tatsächlich jemals zu einem Musterprozess kommen, wird es, wie so oft, von der Ansicht des Richters abhängen.

Kommentar

• schnaggels
                • 22.06.2011
                • 138

Um mal der TE zu helfen:Mehrere meiner Bekannten sind sehr überzeugt von Farriers Formula.
                Darunter ist auch ein echtes Problemhufpferd-Besserung um 100 Prozent

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 452

Das war aber nicht die Frage der TE, ihr ging es ja um Pferdehanf.

Und wenn wir eh schon beim Off-Topic sind, Farriers Formula hat bei meinem Pferd nichts bewirkt. Aktuell habe ich sehr gute Erfolge mit Magnotin spezial in Kombination mit Keralit Huffestiger. Eine Miteinstellerin schwört auf Ungulat. Vermutlich kommt es, wie so oft, auf's Pferd an. Was dem einen hilft, ist beim nächsten wirkungslos.

Kommentar

• cosinusB
                    • 02.07.2012
                    • 248

@Kassiopeia. Danke für die Antwort. Kann mir nicht wirklich vorstellen was da zum Hufwachstum beitragen soll, vorallem bei den kleinen Mengen die man füttern soll.
                    Das Problem bei den Hufen ist zu langsames Wachstum für eine Stellungskorrektur. Huf ist scheinbar nicht in Balance, dadurch unregelmässig geformt. Hab diese Hufbearbeiterin erst seit kurzem, kann daher noch nicht viel sagen. Sie soll gut sein und wurde mir für die Barfußgeher empfohlen.
                    Mineralsachen will ich nicht noch zusätzlich geben, die hat da meiner Meinung nach genug.

Kommentar

• Kassiopeia
                      • 01.09.2011
                      • 452

Cosinus, ich habe aktuell das gleiche Problem. Mein Schmied hat mir empfohlen, Luzerne zuzufüttern. Er sagt, dass die meisten Zusatz-Futtermittel zwar Biotin zuführen, dies aber nicht auf biologischer Basis und daher kann es der Körper nicht verwerten. Luzerne soll dem Körper angeblich mehr verfügbares Biotin liefern als es z.B. Heu macht. Ich gebe täglich 1kg. Preislich ist es günstig, der Schmied ist froh, dass ich seinen Tipp befolge und es wird dem Pferd nicht schaden.

Theoretisch könnte ich mir schon vorstellen, dass Hanf auf dem gleichen Weg wirken könnte, da es ja auch ein sehr faserhaltiges Gewächs mit hohem Anteil an Vitaminen und Mineralien ist. Das Problem beim Hanf ist halt die Menge und der Preis. Diese Futzel-Portion, die angeblich das MiFu ersetzen soll, wird für die Hufe nichts bewirken können, denke ich. Und nebenher wird man bei den Preisen ja arm.

Kommentar

• Nessi
                        • 15.06.2007
                        • 498

Ich denke schon, dass es wirkt wenn es geraucht wird. Immerhin wird dadurch sowohl der Appetit, als auch der Bierdurst angeregt. Und das im Bier enthaltene Vit. B ist erwiesenermassen gut für Haut und Haare. Ich hätte allerdings ein Problem mit dem Feuer und der Glut im Stall. Ich würde den Pferden definitiv keinen Joint drehen, aber vielleicht kannst du eine Wasserpfeife so umbauen, dass die Glut automatisch ins Wasser fällt wenn das Köpfchen aufgeraucht ist.

:-) Sorry, ich konnte nicht anders....:-)

Kommentar

• Kassiopeia
                          • 01.09.2011
                          • 452

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
                          Ich würde den Pferden definitiv keinen Joint drehen, ...
                          Daran sieht man, dass Du noch nicht verzweifelt genug bist. Als Besitzerin eines Pferdes mit Super-GAU-Hufen bist Du irgendwann so weit, dass Deine Leidensgrenze erschöpft ist. Und dann bist Du zu ALLEM bereit. Ich würde meinem Pferd auch täglich 3 tote Ratten schreddern und daraus Tüten drehen, wenn ich dadurch die Hufprobleme beseitigen könnte und endlich meine Ruhe hätte.
                          Zuletzt geändert von Kassiopeia; 19.09.2012, 14:04.

Kommentar

• Nessi
                            • 15.06.2007
                            • 498

@ Kassiopeia - vermutlich ist das so...
                            Bitte denk daran, dass Hufe in der dunklen Jahreszeit, die uns bevorsteht i.d.R. ebenfalls langsamer wachsen !

Kommentar

• Kassiopeia
                              • 01.09.2011
                              • 452

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
                              Bitte denk daran, ...
                              Warum soll ich daran denken? Hilft das irgendwas? Ich muss an soviel denken, ... *seufz* :-/

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4133

Ich würde das Thema gerne noch mal hoch holen
                                Eine Bekannte füttert seit kurzem pferdhanf und meint, ihr Pferd baut damit merklich auf

Hat jemand Erfahrung? ?

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

Habe diesbezüglich vor ein paar Monaten mit zwei Pferdefuttergeschäften telefoniert. Beider Lieferanden konnten das nicht auftreiben, leider.

Hab auch nur gutes gehört, würde es gerne füttern!

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4133

Hab es im Internet gefunden. Dort könnte man direkt bestellen
                                    Ca 25€ im Monat
                                    Wäre interessant, wer das mit, oder ohne☺Erfolg schon gefüttert hat

Kommentar

• Millie
                                      • 30.06.2008
                                      • 286

Îch habe es mal gefüttert, schon ne Weile her, hat meinem Pferd gut getan aber weder die Hufe sind merklich mehr gewachsen noch ist er davon merklich kräftiger geworden.

Habe es aber als gutes Produkt in Erinnerung, würde es tatsächlich auch mal wieder kaufen, von daher, Versuch macht klug :-)

Kommentar

• Charlie92
                                        • 09.02.2012
                                        • 445

Ich hol das Thema mal hoch (gehört das nicht eher in den Bereich Fütterung?)

füttere seit letztem Samstag Hanf, aber nicht den überteuerten Pferdehanf sondern 5-10g ganzen Hanfsamen (evtl etwas mehr, sobald das Schwarzkümmelöl leer ist) und 40g Presskuchen.
                                        Ich erhoffe mir etwas besseren Muskelaufbau und mehr Losgelassenheit und vllt haz es ja auch eine positive Auswirkung auf die anderen Wehwechen (leichte Schuppen und Scheuerneigung sowie empfindliche Atemwege), aber da erhoffe ich mir gar nicht soo viel, wenn man den Versprechungen glauben darf, ist das ja ein Allheilmittel

Heute nach 4 Tagen mit dem Hanf war sie auf jeden Fall seht munter, deutlich fleißiger und nahm die Hinterbeine besser mit, obwohl ich eigentlich einen festeren Rücken Wegen Regenwetter und 2 Tage Pause erwartet hätte. Ob das schon vom Hanf kommt

Werde weiter berichten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                        8 Antworten
                                        406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                        34 Antworten
                                        5.435 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                        2 Antworten
                                        1.402 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                        14 Antworten
                                        1.084 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                        1 Antwort
                                        2.187 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Lädt...
                                        X