Strahl an allen Hufen massiv geschaedigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1078

Strahl an allen Hufen massiv geschaedigt

Ich habe eine aeltere Stute, die ich als Beisteller abgegeben hatte, wieder zurueck geholt.

So wie es aussieht, wurde an den Hufen nichts gemacht und sie stand nur im Offentall und vermutlich nicht sauber.
    Nun gut, Strahl an allen 4 Hufen in miserablem Zustand. Verwuchert, nicht mehr ohne weiteres auszuschneiden. Pferd hat Schmerzen und geht lahm.

Mein Hufschmied ist der Meinung, DAS koennte man nur mit Sedierung und Klinikaufenthalt wieder in den Griff bekommen.
    Hat Jemand Erfahrung ob so etwas wieder wird, wie lange das dauert und die ca. Kosten?
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2459

Ich würde lieber einen TA holen, um Strahlbeinkrebs auszuschließen!!

Kommentar

• Zanzarina
      • 15.03.2008
      • 1078

na das wuerde in der Klinik ja auch festgestellt werden koennen. Wie erkennt das der Laie,wenn ueberhaupt?

Kommentar

• Pebbels
        • 05.07.2005
        • 919

hufstrahlkrebs äußert sich durch blumenkohlartige wucherungen am strahl (gibt aber sicher zig krebssorten) an allen 4 hufen ist das natürlich heftig.
        wenn du bisschen was ab kannst gib den begriff einfach bei google bilder ein...

wir hatten einen wallach mit verdacht auf hufkrebs. da wurde uns empfohlen den strahl bis tief ins leben abzuschneiden, damit er dann neu wachsen kann (sollte aber wenn erst im herbst gemacht werden und nicht im sommer wegen der fliegen etc.) ich würde erst mal den haustierarzt draufschauen lassen ob es wirklich krebs ist.

wir haben zur behandlung eine jodlösung bekommen. allerdings war der strahl "nur" sehr matschig an einem huf und er hatte viele risse und löcher.
        wie das bei 4 füßen ist, ist natürlich auch schwer zu sagen (und es muss ja auch kein krebs sein)

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2459

Nein, natürlich muss das kein Krebs sein.

Wir hatten das mal bei einem Rentnerpferd, der mit meinem Rentner zusammen stand. Da wollte unser Schmied die Hufe machen und sagt mir noch, meine Güte, wie sehen denn die Hufe aus, der hat ja ganz schlimm Strahlfäule, als er dann vorsichtig den Strahle schneiden wollte fing es an zu bluten. Er hörte sofort auf und der TA hat dann die Diagnose getroffen.

Ich drück natürlich die Daumen,dass es das nicht ist.

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Zanzarina, ganz gute Erfahrungen habe ich mit dem THM Strahlbalsam (gibt es auch als fertig getränkte Pads) gemacht......

Kommentar

• Wenzel074
              • 21.02.2005
              • 1072

Wenn Strahlkrebs ausgeschlossen werden kann würde ich Trockensteller oder CTC-Blauspray empfehlen.
              Was Besseres gegen Gammelstrahl gibts nicht.
              Zuletzt geändert von Wenzel074; 13.08.2012, 09:40. Grund: Fehlerteufel
              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Tacita
                • 29.05.2008
                • 310

Hallo Zanzarina,
                ich hatte aufgrund schlechter Hufschmiedearbeit auch mit massiver Strahlfäule zu kämpfen: es war innen über längere Zeit zuwenig weggeschnitten worden, so konnte sich der Dreck schön festsetzen ...
                Sie hatten auch Schmerzen und gingen lahm, lagen auch viel, so dass der 1. Verdacht Rehe war. Röntgen ergab aber, dass da nichts war.

Die erste Maßnahme war ein neuer Hufschmied
                Dann Jodogel, damit es sich festigt und man was wegschneiden kann. Parallel dazu Schmerzmittel, aber unterdosiert, über ca. 2 Monate: meine waren durch die falsche Hufstellung in eine Schonhaltung verfallen waren, aus der man sie 'rausholen' musste.
                Nachdem sie wieder einigermaßen laufen konnten: täglich mind. 10 min Schritt führen auf hartem Boden, damit sich das ganze wieder festigt.
                Der Schmied kam alle 1-2 Wochen, um kleine Korrekturen vorzunehmen.
                Nach ca. 5 Monaten hatten wir es wieder im Griff ...

Das bekommst Du mit Unterstützung eines guten Schmiedes / Hufpflegers o.ä. bestimmt selber in den Griff. Auch bei meinen war von Hufkrebs die Rede... ist aber nicht so. Die ersten Monate war das Ausschneiden nicht einfach, einmal kam auch jede Menge Blut und die Blutung wollte gar nicht mehr aufhören.

Mein Tierarzt meinte übrigens, ich soll den alten Hufschmied verklagen ....

Kommentar

• Zanzarina
                  • 15.03.2008
                  • 1078

So wir hatten einen sehr kompetenten TA der Klinik hier.

Diagnose: Strahlkrebs. (((((

Er macht mir wenig Hoffnung auf eine Heilung durch OP da bereits zu tief und fortgeschritten.
                  Und es immer Zellen bleiben wuerden die erneut weiter wuchern.

Wir haben uns nun nach Ruecksprache entschlossen, die Stute durch Pflege und unterstuezende Mittel auf Stand zu halten.
                  Aktuell durch ordentlichen Hufschnitt geht sie nicht mehr lahm ausser auf Steinen. Tritt auch nicht direkt auf den Strahl.
                  Aufgrund des Alters der Stute (19) die vernuenftigste Loesung. Dauer der Op Massnahme incl. Nachsorge nach der Klinik ca 6 monate. Kosten Klinik ca 1000 Eur plus Nachsorge Kosten X EUR.
                  Und wie gesagt kaum Chancen auf wirkliche Heilung.

Wir machen ihr das Leben so angenehm wie moeglich und sobald wir feststellen, dass sie nur noch mit Schmerzen lebt...........l

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2459

Ach du großer Mist!!!!!

Tut mir sehr leid, dass meine spontane Vermutung richtig war.

Ich drücke dir die DAumen, dass du deiner Stute noch ein paar möglichst schmerzfreie Jahre geben kannst!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                    8 Antworten
                    418 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Elfi
                    von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                    34 Antworten