Hufrolle oder Hufgelenksentzündung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Hufrolle oder Hufgelenksentzündung???

War heute mit meiner Freundin in der Klinik.
    Pferd lahmte vorne rechts, hat dort auch eine leichte Achsenfehlstellung.

Die Hufrolle wurde abgespritzt, danach lahmfrei.
    Lt. Tierklinik wird auch ein Teil des Hufgelenkes mit der Spritze für die Hufrolle betäubt.
    Deshalb morgen noch mal hin, dann soll nochmal das Gelenk abgespritzt werden.

Pferd hatte die vergangenen Wochen frei, wegen Muskelverspannungen im Rücken .

Was meint Ihr ist wahrscheinlicher?
    Wie behandelt man eine HGE?
  • tantan
    • 23.08.2005
    • 18403

Bei meinem wurde damals bei einer Hufgelenksentzündung eine Spritze ins Gelenk gegeben, ich meine Hyaluronsäure und der Beschlag wurde geändert.
    Danach dann 4-5 Wochen Stallruhe, nur ein wenig Schritt führen auf weichem Boden und dann langsam und vorsichtig wieder antrainieren.
    Ich hab meinem damals sogar mehr als 6 Wochen Pause gelassen.
    Und bei dem ist es auch nicht wieder gekommen.
    sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Avinia
      • 17.12.2009
      • 582

wenn Ihr ohnehin in die Klinik fahrt, würde ich ein Röntgenbild von der Hufrolle machen lassen - hätte der Tierarzt zur Abgrenzung der Diagnose eigentlich auch direkt machen können.....Was wahrscheinlicher ist, hängt etwas von der Art der Lahmheit ab, und davon, ob etwas warm oder dick ist. Der TA muss ja eine Vermutung gehabt haben, als er abgespritzt hat. Wenn es eine Hufgelenksentzündung ist: s.o. die Standardspritze und viel Geduld. Das ist zwar nicht schön aber die angenehmere Variante als Hufrollenentzündung/Veränderung.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Bei meinem Fuchs konnte die akute Hufgelenksentzündung damals nur durch Punktieren des Gelenks festgestellt werden. Die Röntgenbilder waren top, das Gangverhalten (Wendeschmerz, Form des Abrollens) deuteten aber auf die HGE. Eine Woche nach Abspritzen sind wir nochmal hingefahren, vorher ging nicht wegen der Medikamente, und beim Punktieren kam anstelle von Gelenksflüssigkeit eine kleine röte seröse Fontäne aus dem Gelenk. 4 Gelenksinjektionen waren nötig, ein halbes Jahr gezielte Bewegung an der Hand bzw. weg vom Reiten im schlechten Hallenboden und aus der Box in Offenstallhaltung ohne unkontrollierte Bewegung. Zusätzlich Spezialbeschlag (Alu-Rundeisen).

Kommentar

• Lilli
          • 25.09.2009
          • 289

Röntgenbild der Hufrolle wurde gemacht, ohne Befund.

Heute hat das Pferd nicht mehr in der Tierklinik gelahmt. Auch nach Belastung nicht.

Kommentar

• Avinia
            • 17.12.2009
            • 582

Glückwunsch - wie wärs mit der Variante 'Pferd hat sich einfach verteten?

Kommentar

• dieindia
              • 10.05.2009
              • 1041

drücke mal die daumen das nur vertretten
              falls nicht mal über den hufheilpraktiker nachdenken schneiden nach straßer ohne beschlag nur durch schnitt korrektur hab emein stute diagnose poroses strahlbein (war 3jahre) vor 1,5jahren behandeln lassen bekommt seit dem H-pulver gefuttert und wird nach strasser geschnitten röntgen aufnahmen nach 9monanten zeigten schon deutliche verbesserung des strahlbein sie ist sogar wieder lahmfrei auch mit belastung( töglich longieren da noch nicht eingeritten)
              heißt wenn aufnahmen ende november auch positiv kann sie unter den sattel

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                • 28.03.2009
                • 2638

strasser???????????????????????
                na ich kenn die methoden und die pferde,die es dank ihrer methode nicht geschafft haben aber noch lange leiden mussten.
                ebenso ihre damlaige kilink.was da abging,das lass ich lieber in meinem kopf

Kommentar

• dieindia
                  • 10.05.2009
                  • 1041

oder gegen die methode sein und klar kann man nicht erwarten das sie ein pferd welches fast ausgeschuht hat heilt!!
                  ich kann nur sagen das ich meine stute nachdem befund poröses strahlbein (rontgenbild grausam hatte mehr vom schweizerkäse!!) durch einen von ihr ausgebildeten hufheilpraktiker behandeln lassen habe jetzt nach fast 2 jahren ist das rontgenbild ohne befund sprich sie ist geheilt!!
                  die schulmedizin schlug mir einen nervenschnitt bei einer gerade 3 jährigen vor!!
                  hätte ich das gemacht hätte sie hufrolle und hätte zwar keine schmerzen aber die ursache wäre geblieben!!

denke man muß den leuten zumindest die chance geben sich damit zu befassen und zu sehen möchte ich das für mein pferd oder möchte ich es nicht!!
                  dieses muß jeder selbst entscheiden!!
                  zudem muß man auch sehen wie viele hat sie vor dem ausschuhen bewart im vergleich zu dennen bewart unter reiner schulmedizin ausgeschuht hätten!!!

wie gesagt jeder muß für sich entscheiden mag ich die methode oder nicht meine stute wäre ohne diese methode wohl noch mit porösen strahlbein unterwegs und hätte ne nervenschnitt wobei ich eines tages ne stute ausgeschuht auf der weide laufen hätte!!von reitbar mal ganz zu schweigen!!
                  darum kann ich nur positiv über die hufheilpraktiker die durch sie ausgebildet wurden sprechen!!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                    • 28.03.2009
                    • 2638

ja,weil du nur deinen 1 fal kennst.ich habe in der nähe gewohnt und direkt mitbekommen,was sache ist und was nicht.
                    sei froh,das deine stute läuft

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

bei uns gab es auch eine, die nach strasser arbeitet - und die drei pferde die ich in ihrem kundenstamm kannte, gingen irgendwann alle lahm

Kommentar

• Avinia
                        • 17.12.2009
                        • 582

Mal für Doofe - was ist das denn für eine Methode? Sagt mir nämlich gar nichts - bin allerdings auch der ewige 'Heilmethoden - Skeptiker', so dass viele Wundermethoden spurlos an mir vorbeiwehen:-)

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

infos hier: http://www.hufklinik.de/ (anscheinend hat die klinik geschlossen)

die pferde werden oft so ausgeschnitten, dass die trachten immer kürzer und die zehen länger werden - was den abrollpunkt natürlich nicht verbessert....

Kommentar

• Avinia
                            • 17.12.2009
                            • 582

Oh, und was sagen Sehnen und Gelenke zu dieser interessanten Technik?

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

leider sagen die oft "autsch".... wie gesagt: ich habe normal gehende pferde gesehen, die immer klemmiger wurden...

Kommentar

• dieindia
                                • 10.05.2009
                                • 1041

erstmal
                                @ oldenburger dressurpferde.... finde sehr interssant das du weißt das ich nur ein fall kenne ...
                                woher willst du das wissen??
                                glaubst du ich war so naiv mich vorher nicht zu informieren wie wo was bevor ich mein stute behandeln lasse??
                                weißt du wo ich die letzten 30 jahre gewohnt gelebt habe nur weil ich jetzt im hohem norden wohne muß ich das nicht mein leben lang!!

also bitte bevor du mir sachen unterstellst wie viel pferde ich kennen nicht kenne.. bitte evtl vorher informieren da wir uns ja nun nicht kennen bilde ich mir auch nicht ein zu sagen du hast keine ahnung oder irgendwas anderes!!

zweitens
                                meine stute läuft nicht nur sie ist jetzt ohne befund!!

drittens
                                sagte ich sollte man mal überlegen ob nach strasser
                                heißt ich sagen nicht du mußt!!!
                                denke nur das man alle möglichkeiten in erwägung ziehen sollte um sich dann zu überlegen was für sein pferd das beste ist!!
                                und pro und contra strasser findet man genug im netz oder man ruft mal bei ihr an ;-)
                                denke dieser thead sollte kein strasser meinungsaustauch-thead werden weil darum geht es hier nicht!!
                                (bei bedarf evtl eröffnen)

um mich zu wiederholen erwähnte sie damit man entscheiden kann falls diaknose hr fällt sie noch ne möglichkeit zur behandlung hat was sie dann macht ist ganz allein ihre sache
                                hoffe ja immer noch das diaknose nicht hr war sondern nur vertretten!!

Kommentar

• Dickerchen
                                  • 20.10.2009
                                  • 470

Hallo dieIndia, ich habe auch schon mal etwas über die Methode der Hufbearbeitung nach Strasser gelesen. Es gibt positive und negative Beispiele, und ich habe mir darüber noch keine abschließende Meinung gebildet. Gerne höre ich aber von Erfahrungen mit dieser Methode. Aber: Deine Beiträge sind wirklich fürchterlich zu lesen. Könntest du nicht ein bisschen mehr auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, sowie Groß- und Kleinschreibung achten? Lies deinen Beitrag doch hinterher einmal durch, dann fällt dir bestimmt auf, wie anstrengend es ist, ein solch fehlerhaftes Deutsch zu lesen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                  8 Antworten
                                  407 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Elfi
                                  von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                  34 Antworten
                                  5.438 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                  Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                  2 Antworten
                                  1.407 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                  Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                  14 Antworten
                                  1.086 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Rübchen
                                  von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                  1 Antwort