Strahlbein/TÜV II-III - kaufen oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Solage
    • 03.02.2014
    • 5

Strahlbein/TÜV II-III - kaufen oder nicht?

Würdet ihr ein 3.5-jähriges Pferd mit Strahlbeinbefund (Kl. II-III) kaufen oder nicht? Man liest so viel unterschiedliches, ist echt nicht einfach..
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

wie lange ist das Pferd schon unter dem Sattel? Klinisch ok?

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Was genau ist der Befund? Sind es ein oder mehrere Kanäle die zu dem Befund führen? Ist es die Form oder die Lage? Beidseitig? Steht das Pferd korrekt? Sind die Hufe gut, dh ua groß genug? So pauschal lässt sich dazu keine Aussage treffen

Kommentar

• Solage
        • 03.02.2014
        • 5

Erst ganz kurz unter dem Sattel - klinisch ok und es sind einige wenige Kanäle (Übergang schräger Seitenteil)..

Kommentar

• LunaFFM
          • 02.01.2010
          • 765

Dann ist es nur der Übergang (Lage) der zu II-III führt oder auch einzelne Kanäle (Form)? Aus Sicherer Quelle weiss ich dass in dem neuen Röntgenleitfaden der dieses Jahr rauskommt der Übergang (Lage) jetzt mit II eingestuft wird da es sich in den letzten Jahren nicht als erhöhtes Risiko herausgestellt hat.

Es ist wichtig das alles immer zu trennen, manch ein Pferd hat 5 Baustellen am Strahlbein die je II-III sind, in Summe also auch II-III

Ein andres hat nur eine einzige solche Einstufung, insgesamt aber auch II-III das ist für mich ein großer Unterschied zwischen den beiden Pferden
          Zuletzt geändert von LunaFFM; 22.02.2015, 12:20.

Kommentar

• LunaFFM
            • 02.01.2010
            • 765

Kanäle gibt es immer, die Form ist entscheidend, nur bestimmte Forumen sind II-III.
            Lass Dir erklären ob die Seite mit dem Befund auch veränderte Kanäle hat und wenn ja, wie die Form lautet und wie viele es sind. Ist es nur die Lage die zu II-III führt wäre ich entspannt.

Kommentar

Kommt darauf an, was das Pferd kosten soll und was du damit vorhast.

Es gibt ja auch keine Garantie, dass ein Pferd mit Ier-Tüv nicht plötzlich krank wird.

Kommentar

• Arkade2403
                • 12.08.2014
                • 254

Ich ganz persönlich würde keinen 3,5 jährigen mit Strahlbeinbefund kaufen, im Huf ist einfach zu viel Action und wer schon mal mit Hufrolle zu tun hatte, ist gebranntes Kind. Wobei 2-3 sich ja jetzt nicht ultimativ schlecht anhört und gerade bei der Röntgenbilder- Begutachtung durch diverse Tierärzte gibt's ja da bekanntlich Spannbreite. Insofern schließe ich mich den Fragen der Vorredner an. Klinisch okay, usw. Mir persönlich war immer wichtig, keine Chips. Da wäre für mich das sofortige Auschlusskriterium gewesen.
                Bei unserer ersten Stute bestand bei den ersten Röntgenbildern vor Kauf Verdacht auf Birkelandfraktur, natürlich höher als das Strahlbein, aber genau so kritisch. Hat sich nicht bestätigt.
                Beide Stuten haben enge Sprunggelenke, könnte Spatgefahr bedeuten, da sind die auch im 2-3er Bereich, die Sprunggelenke, aber damit kann ich umgehen.
                Alles im Huf bei einem 3,5 Jährigen muss in Ordnung sein, für mich persönlich jedenfalls.

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Bei so einem Pferd ist einfach die Hufpflege das Aund O, damoit es "hält"
                  kurze Intervalle beim Ausschneiden (4-5Wochen) damit es nie stark umgestellt wird und am besten OHNE Eisen damit der Huf überhaupt arbeiten kann
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• druenert
                    • 25.11.2009
                    • 2076

Röntgen II-III ist in keiner Weise ein "krankhafter Befund" sondern ein völliger Normalzustand, wie er bei 80% aller Pferde vorliegt. Die Aussagekraft von Röntgenbildern für eine spätere Haltbarkeitsdauer wird völlig überstrapaziert. 80% aller künftigen Schäden sind verursacht durch Sehnen- und Weichteilerkrankungen, die man auf Röntgenbildern gar nicht sehen kann.
                    Es macht daher keinerlei Sinn, allein die Röntgenklasse zum kaufentscheidenden Kriterium zu machen.

Kommentar

• Cindi
                      • 04.06.2012
                      • 394

Da bin ich ganz bei dir Druenert. Die röntgenologische Untersuchung wird völlig überbewertet und klinisch wird nicht genug beachtet. Klinisch gut ist für mich viel wichtiger wie röntgenologisch ohne Befund. Und ein II - III er Befund ist doch völlig im Rahmen und sagt gar nichts über die Haltbarkeit aus. Da spielen andere Faktoren eine grössere Rolle wie dieser Befund.

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 875

Jepp. Das seh ich auch so.

Kommentar

• Munin
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 11.07.2012
                          • 181

Mein TA gibt nur eine II wenn er gar keine Kanäle sieht. Mein 3-jähriger hatte mittig zwei sichtbare klitzekleine Kanalausgänge. Fazit RKl III. Eine I gibt er grundsätzlich nicht, er findet, das glaubt ihm dann keiner...

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2852

Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                            Mein TA gibt nur eine II wenn er gar keine Kanäle sieht. Mein 3-jähriger hatte mittig zwei sichtbare klitzekleine Kanalausgänge. Fazit RKl III. Eine I gibt er grundsätzlich nicht, er findet, das glaubt ihm dann keiner...
                            Ein klassisches Beispiel dafür, wie unterschiedlich der Röntgenleitfaden gehandhabt wird. Da von Standardisierung zu sprechen ist wohl sehr fragwürdig. Ansonsten ist den Ausführungen von druenert nichts hinzuzufügen.
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Neuzüchter
                              • 09.04.2003
                              • 2159

Wenn Du Zweifel hast kauf ein anderes Pferd. Es gibt ja genug. Wenn Du es mit bauchweh kaufst und es bekommt wirklich was ärgerst Du Dich nur.

Wenn die Pferde bei Deinem Tierarzt aber alle so getüvt sind, besorg vielleicht ne zweite Meinung
                              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Mir kommt es auch darauf an weshalb es in Richtung III geht und wie das Pferd auf den Füßen steht.
                                und ob die klinische aku o.b.B ist.

Kommentar

• LunaFFM
                                  • 02.01.2010
                                  • 765

Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                                  Interessanter Tierarzt. Es gibt einen Röntgenleitfaden für Tieräerzte, da steht drin wie zwei kleine Kanäle in der Mitte zu beurteilen sind ;-)

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5012

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
                                    Interessanter Tierarzt. Es gibt einen Röntgenleitfaden für Tieräerzte, da steht drin wie zwei kleine Kanäle in der Mitte zu beurteilen sind ;-)
                                    Und weil das so schwierig ist gebe manche Klinken gar keine Klassen mehr an
                                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Munin
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 11.07.2012
                                      • 181

Ich habe versucht ihn darauf hinzuweisen, da wurde er aber pampig. Er mag Kritik nicht so und erklärte mir, er habe schließlich Lehrgänge besucht und nicht ich.
                                      Beim nächsten Röntgen werde ich auch einen anderen nehmen...

Kommentar

• Munin
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 11.07.2012
                                        • 181

Die damaligen Interessenten haben das Pferd trotzdem gekauft, ich musste natürlich im Preis noch etwas runtergehen. Allerdings werden sie dieses Pferd jetzt wahrscheinlich ein Leben lang schonen...
                                        Zitat: Springen wollen wir sowieso nicht, darf das Pferd ja auch nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                        8 Antworten
                                        406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                        34 Antworten
                                        5.435 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                        2 Antworten
                                        1.402 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                        14 Antworten
                                        1.084 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                        1 Antwort
                                        2.187 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Lädt...
                                        X