Hufspezialist bzw. Klinik mit "Huferfahrung" - DRINGEND

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Hufspezialist bzw. Klinik mit "Huferfahrung" - DRINGEND

Hallo,

ich suche einen Hufspezialisten bzw. besser noch eine Klinik, die entsprechende Referenzen bezüglich Erkrankungen / Entzündungen im Huf hat. Ist wirklich dringend. Das Pferd war jetzt schon 3x in der Klinik wegen eines (ursprünglichen) Hufgeschwürs. Der Huf wurde aufgebohrt und wird täglich gespült. Nun gibt es eine Abschattung auf dem Röntgenbild, allerdings kann keiner genau sagen, was es ist (Entzündung am Knochen, Stückchen Horn...) und meine Freundin kann nicht mehr. Sie braucht dringend eine verlässliche Adresse, die dem Pferd weiterhelfen kann.
    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von darya; 25.12.2014, 14:05.
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

Meine war mit Hufkrebs in Telgte und später in der Tierklinik Kaufungen weil das für uns näher ist, war bei beiden sehr zufrieden.

Kommentar

Ich hab befürchtet dass Telgte als Vorschlag kommt, sonst hätte ich nix gesagt: Speziell von dort würde ich abraten. Sie sind definitiv keine Hufspezialisten, wie ich (nicht nur) aus eigener Erfahrung leidvoll weiss.
      Von einer falschen Hufrehediagnose und einer falschen Hornsäulen-Diagnose über ein nicht erkanntes, relativ "einfaches" Hufgeschwür sowie völlige Hilflosigkeit bei blutenden Hornspalten hab ich da schon einiges erlebt/gesehen.

Gibt sicher Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben, aber nach meinem persönlichen Eindruck liegen sie in Huffragen gehäuft daneben bzw. sind zumindest nicht die gesuchten Spezialisten auf diesem Gebiet.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2014, 12:30.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Dr Siebert nördlich von Frankfurt
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Frag mal bei fb bei Freundeskreis Huf ev nach - viel Glück - ansonsten hätte ich nur den Tipp dr mettenleiter mit dem Schmied tim Schäferhoff

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Tuebingen Domaene Ammerhof
            Walt Disney I

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Wo seid ihr denn mit dem Pferd?

In Holstein würde ich dem Belz in Tappendorf das zutrauen. Und bei sowas braucht man irre viel Geduld, also bitte nicht aus Unruhe immer hin und her wechseln.

Telgte bzw. auch andere große Kliniken stehen und fallen mit den jeweiligen und leider häufig wechselnden Assistenten.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde alles morgen entsprechend weiterleiten.
                @Neuzüchter
                Der Standort des Pferdes ist im Raum Köln-Bonn und das Ganze zieht sich jetzt schon 5 Monate hin. Die Tierklinik hat die Stute schon 2 Mal als auskuriert entlassen und kurz danach ging es wieder los. Jetzt spült meine Freundin täglich den aufgebohrten Huf und nach dem letzten Röntgenbild mit der Abschattung sagte man ihr, dass sie bis zum nächsten Lahmheitsschub warten soll und dann müsse man großzügig wegnehmen. Hört sich in meinen Ohren nicht sehr vertrauenserweckend an.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                  • 10.09.2013
                  • 373

Tuebingen Domaene Ammerhof

kann ich nur empfehlen..... Wie oben bereits erwähnt.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Ich habe seinerzeit mit dem täglichen Spülen negative Erfahrungen gemacht. Genau dies gab immer wieder den Reiz zur erneuten Entzündung und ließ dem Horngewebe keine Chance, sich zu regenerieren.

Erst als mein Schmied einen Schutz für den Huf bastelte, den ich leicht trocken und sauber halten konnte, kam der Huf zur Ruhe und heilte ab. Kombiniert mit einem ruhigen Bewegungsprogramm und einer Haltung auf sauberem Boden, hat alles funktioniert.

Auch uns wurde damals seitens eines TA geraten, großzügig Horn wegzunehmen, dies ist jedoch ein weitgreifender Eingriff in das Pferdebein, die Balance des gesamten Organismus und kann u. U. zu irreparablen Schäden führen.

Eventuell hat Deine Freundin die Möglichkekt sich unter den Schmieden umzuhören, vielleicht gibt es jemanden, der noch althergebracht behandeln kann?

Gute Besserung!
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tante
                      • 31.07.2010
                      • 1137

im vorherigen Stall hatte ein Hafi auch 1 (- 1,5) Jahre mit Hufgeschwür zu kämpfen.
                      Am Schluss hatte er ein Eisen mit angeschraubten Deckel über der Sohle. Damit konnte der Huf regelmäßig gereinigt werden und die Sohle stand sauber. Da kam dann auch nichts mehr wieder.

Tierklinik müßte Uniklinik in München gewesen sein. Leider damals wenig Kontakt und jetzt gar keinen mehr. Ich hab mir nur mal das Eisen angeschaut, weil mich solche Konstruktionen etwas interessieren.

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2988

Hatte mal Ähnliches,fing auch mit einem Hufgeschwür an,war ein Fohlen. Unser damaliger TA hat sich Hilfestellung bei der TH Hannover geholt, die letzten Endes zur Entfernung der Hufsohle geraten haben. Wurde bei uns im Stall vom TA gemacht, dann das übliche Prozedere,AB,Spülen, Verband.....Das Fohlen ist komplett ausgeheilt ! Alles Gute ! LG.Nane
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2159

Hufgeschwür und Hufgeschwür ist nicht das selbe und spülen und spülen auch nicht. Evtl. würde ich mal eine Biopsie oder einen Abstrich mit den Tierärzten besprechen, seltene oder resistente Erreger können die Heilung verhindern ebenso Narben- und Zubildungen. evtl kann eine lokale Antibiose hilfreich sein. Ballenposter und Hufhorn sind nicht unbedingt ideal durchblutet so das im betroffenen Bereich nicht sicher ein Wirkspiegel erreicht werden kann, auch wenn der Wirkstoff richtig gewählt ist. Ich habe an der Stelle gute Erfahrungen mit Eutertuben gemacht, die ja für Schleimhaut gemacht und daher reizarm sind.

Großflächiges Wegschneiden ist nur möglich wenn man einen Superschmied hat der die Stabilität des Hufes und der Beinachse sichern kann.
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Cindi
                            • 04.06.2012
                            • 394

Ich habe Dr. Kai Kreling von der Tierklinik Bingerwald in Waldalgesheim als sehr kompetenten Experten bei Hufproblemen kennengelernt. Er arbeitet zusammen mit dem Hufschmied Loic Entwistle, der meines Erachtens ein wahrer Künstler in seinem Fach ist. Viel Glück dem Pferd und deiner Freundin!

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Zitat von Cindi Beitrag anzeigen
                              Ich habe Dr. Kai Kreling von der Tierklinik Bingerwald in Waldalgesheim als sehr kompetenten Experten bei Hufproblemen kennengelernt.
                              Wäre auch mein Tipp im Großraum Rhein-Main. In Bezug auf alles, was mit Pferdebeinen oder -füßen zu tun hat, richtig gut. (Rest kann ich nur begrenzt beurteilen.)

Kommentar

Auch sehr empfehlenswert "rund um den Huf":

Kommentar

• Rowi
                                  • 09.09.2004
                                  • 1286

Wir hatten auch so einen Fall. Kann nur raten, sich wirklich nach einem TA umzuschauen, der mit einem seehr guten Schmied zusammenarbeitet. Viele TA haben wenig Ahnung vom Hufmechanismus und schnitzen an den Hufen rum, dass es einen graust. Hinterher ist der Schaden groesser, als zu Beginn.
                                  Walt Disney I

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3261

Vielen lieben Dank schon mal! Ich leite es gleich weiter und hoffe, dass dem Pferd geholfen werden kann.

Kommentar

• van.web
                                      • 04.12.2013
                                      • 665

Schade darya, dass du bzw. deine Freundin so weit weg ist.
                                      Wir haben hier (Grenzbezirk D - CH) in der Gegend einen ausgesprochenen schweizer Spezialisten, der eng mit einem TOP-Hufschmied zusammen arbeitet. Beide sind regelmässig z. B. auch in USA oder Saudi-Arabien, sowohl um vor Ort andere zu unterweisen als auch um Problemfälle zu beurteilen.
                                      Falls also alle Stricke reissen und die Entfernung dann egal ist, melde dich!

Kommentar

@van.web: verrätst Du uns um wen es sich handelt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                        8 Antworten
                                        406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                        34 Antworten
                                        5.438 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                        2 Antworten
                                        1.405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                        14 Antworten
                                        1.084 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                        1 Antwort
                                        2.196 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Lädt...
                                        X