Gefäßkanäle im schrägen Seitenteil (Strahlbein)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    • 04.11.2012
    • 71

Gefäßkanäle im schrägen Seitenteil (Strahlbein)

Hallo,

ich interessiere mich für einen 6jährigen Wallach. Letztes Jahr wurde eine große AKU gemacht, welche einen Befund am Strahlbein ergab. Er hat 2 Gefäßkanäle im schrägen Seitenteil, daher auch Röntgenklasse 3-4. Allerdings nur auf diese zwei Gefäßkanäle, lt. Leitfaden. Sie sind gerade und klein, also ohne Ausbuchtung oder Verzweigung. Der Rest vom Pferd ist i. O. Es gibt sonst keine nennenswerten Erkrankungen. Ich möchte das Pferd als Freizeitpferd nutzen. Er wurde jetzt nochmal die Hufrolle nachgeröngt, da sah das schon wieder nicht mehr so schlimm aus und der TA meinte eher Röntgenklasse 3 auf Strahlbein. Er wurde bisher nicht schonend geritten, ist bis Dressur Klasse L ausgebildet. War bisher nie lahm. Beugeproben i. O., auch in engen Wendungen ohne Auffälligkeiten. Der TA stimmt den Kauf zu, er habe keine großen Bedenken. Jedoch besteht ja immer ein Restrisiko. Würdet ihr zum Kauf raten?
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Hallo Charly,
    Ich stand vor zwei Jahren vor der selben Entscheidung. Mein Wallach hat davor nie damit gelahmt. Er geht Heute Dressur bis L wird intensiv geritten und hat gar keine Probleme. Die Entscheidung liegt nur bei Dir, man kann da kaum etwas raten. Meinen Wallach kauft ich mit 6. Heute ist er acht und top fit.

Das mit den Röntgenklassen ist auch so eine Sache. Zeige die Röntgenbilder 3 verschiedenen TA und jeder hat eine andere Meinung. Habe mal eine Stute auf einer Auktion gekauft. RÖ 1-2. ein halbes Jahr später hat ein anderer TA die Röntgenbefunde für 3 empfunden.

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 669

Ich denke es kann dir hier keiner direkt zu oder abraten ohne das Pferd oder die Bilder gesehen zu haben, da es schlussendlich deine Entscheidung ist. Aber man kann sich ja äußern, ob man selbst solch ein Pferd kaufen würde.

Vorausgesetzt das Pferd entspricht voll und ganz deinen Vorstellungen, das Bauchgefühl stimmt, das Reitgefühl stimmt, der Preis passt, dann ja.

Pferdekauf ist soviel mehr als das Auswerten von Röntgenbildern ...

Kommentar

• Charlie
        • 04.11.2012
        • 71

Das ist ja das schlimme! Beide TA sagen, dass alles oder auch nichts passieren könnte und ich ganz allein die Entscheidung treffen muss, ob ich mit diesem Restrisiko leben kann. Allerdings tendieren beide zu unbedenklich, da es nur geringe Veränderungen sind und auch nur 2 Gefäßkanäle, allerdings seitlich und das liegt nur mal außerhalb der Norm, lt. Röntgenklassifizierung. Wir beide passen wir "Arsch auf Eimer", wie man so schön sagt. Das Pferd ist perfekt für mich!

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

Hab vor gut 5 Jahren so ein Pferd gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, Kanäle im Strahlbein, Rtg. Klasse 2 - 3. Pferd war 6 jährig und gerade 3 Wochen unter dem Sattel.

Pferd macht einen sehr harten Eindruck, VB Großmutter konnte man gut erkennen. Also gekauft und seit dem nie was gewesen.

Sie ist allerdings von vornherein in einen Offenstall gekommen, wollte mich von der Energie nicht umbringen lassen, und wird jeden Tag geritten.
          Turniermäßig: A*/** Springen; A VS

Aus meiner Sicht ist eine gute Durchblutung d.h. einfach Bewegung 7 x 24 h, das A und O für Knochen, Bänder und Sehnen. Dann fehlt auch so schnell nichts.

Tante

Kommentar

• Charlie
            • 04.11.2012
            • 71

Danke erst einmal für eure Antworten. Ich bin leider immer noch hin und her gerissen. Leider liest man auch viel negatives darüber. Im I-Net finde ich jedoch sehr wenig Infomaterial über diese Gefäßkanäle im schrägen Seitenteil.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein Pferd hat, mit selber Symptomatik?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
            8 Antworten
            407 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Elfi
            von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
            34 Antworten