hufabzess

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Equi beim hufabszess ist kontraproduktiv
    Walt Disney I

Kommentar

• Gundi
      • 05.01.2012
      • 115

Das wissen wir auch. [emoji6]
      Aber ohne Anzeichen desselbigen?

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Einen Ballenabszess nicht zu erkennen kommt in den besten Familien vor . Beim Abdrücken des Hufs reagieren die Pferde oft nicht und - logisch - bei Druck mit der Zange auf den Ballen reagieren alle.

Bei deutlichen Stützbeinlahmheiten ohne Schwellung sollte man einen Ballenabszess im Hinterkopf behalten. In solchen Fällen mache ich gern einen Hufverband den ich mit Rivanol angieße. Wenn die Pferde mit dickem Hufverband besser laufen wie ohne, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Gut in dem Sinne, dass ein Abszess eine der billigsten und unkompliziertesten Lahmheiten ist .
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Ja. Habe es auch gerade hinter mir. Einen solchen Ballenabszess. Hufschmied hat mit der Zange abgedrückt und vorsichtig mal was an der Sohle was rum gekratzt und nix gefunden. Haben dann auf Verdacht einen Angussverband mit Rivanol gemacht und ein schönes dickes Hufpolster drunter. Dann ist das Ding den nächsten Tag aufgegangen. Ich habe immer eine Flasche Rivanol fertig im Stall stehen.

Kommentar

• Turnierveteranen
            • 07.03.2010
            • 624

Gundi, ist nicht böse gemeint, aber der Huf sieht an für sich schei.. aus! Ich kann mir vorstellen, dass da noch mehr im Argen ist! Die Krüstchen oben schauen nach beginnender Mauke aus und das schwarze Etwas sollte wohl der Strahl sein! Der Ballenabzess war wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges! Da würde ich unbedingt einen TA oder kompetenten Schmied draufschauen lassen und den Huf möglichst trocken stellen.
            Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Pebbels
              • 05.07.2005
              • 919

Nur als Tipp wegen der Gabe von Equi, weil ich es oder viel mehr mein armes Pferd durch hat : jetzt genau aufpassen! Es kann sein dass der Abszess in wenigen Wochen doppelt und dreifach wiederkommt. So ist es bei uns geschehen nach falscher Diagnose und gabe von equi durch den Tierarzt. Ergebnis: ein komplett durcheiterter Huf aus dem Eiter an Ballen, Kronrand und Strahl rauskam. In den Ballen konnte man den Zeigefinger quasi versenken und die Stute wär uns beinahe eingegangen. Der Spaß hat über ein Jahr gedauert und nen Haufen Geld zeit und ärger gekostet. nicht zu vergessen die Schmerzen von dem armen Tier das ziemlich fix den Kaffee so richtig auf hatte. Also beim kleinsten Anzeichen sofort reagieren.

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1878

Sorry, wirklich nicht böse gemeint, aber der Huf sieht schrecklich aus, der Strahl scheint komplett verkümmert und der Rest vom Huf nicht nur ein bisschen vergammelt. Such dir bitte kompetente Hilfe.

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                  Sorry, wirklich nicht böse gemeint, aber der Huf sieht schrecklich aus, der Strahl scheint komplett verkümmert und der Rest vom Huf nicht nur ein bisschen vergammelt. Such dir bitte kompetente Hilfe.
                  Zitat von Turnierveteranen Beitrag anzeigen
                  Gundi, ist nicht böse gemeint, aber der Huf sieht an für sich schei.. aus! Ich kann mir vorstellen, dass da noch mehr im Argen ist! Die Krüstchen oben schauen nach beginnender Mauke aus und das schwarze Etwas sollte wohl der Strahl sein! Der Ballenabzess war wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges! Da würde ich unbedingt einen TA oder kompetenten Schmied draufschauen lassen und den Huf möglichst trocken stellen.
                  Danke, das war auch mein erster Gedanke. Schöne/gute Hufe sehen wirklich anders aus...

Kommentar

• Gundi
                    • 05.01.2012
                    • 115

Nach konsequenter Pflege mit Hornpads und Absorbine Frog Care sieht das ganze nun so aus

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Viiiel besser!

Trotzdem: In der Strahlfurche noch eine ganze Weile gut dranbleiben. Die ist definitiv noch nicht richtig "sauber".

Kommentar

• Gundi
                        • 05.01.2012
                        • 115

Das ist klar.
                        Aber nachdem ich sie mit wirklich katastrophalen Hufen übernommen habe, wollte ich doch mal von unserem Fortschritt berichten.
                        Nachdem sie noch nicht mal Tetanus geimpft war, verwundert das dann auch nicht.

Kommentar

• Rowi
                          • 09.09.2004
                          • 1286

Mal abgesehen davon hat das pferd einen sehr guten Hufkoerper, starker Sohlenkoerper, gute Waende, starker Strahl.
                          Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                          8 Antworten
                          411 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Elfi
                          von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07