warme Hufen, Ursache gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

warme Hufen, Ursache gesucht

Hi

Ich habe im moment das Problem das zwei meiner Pferde warme hufe haben. Vor 4 wochen hat das erst bei der einen begonnen. bei ihr waren auch noch andere symptome die auf eine hufrehe schließen ließen. das wurde danna uch behandelt und sie läuft so langsam wieder deutlich besser, aber die hufen sind immer noch warm. hier kann ich mir aber vorstelen das noch eine restentzündung vorhanden ist.

was ich aber GAR NICHT verstehe, auch meine zweijährige hat warme füße. sie hatte vor vier wochen dazu auch noch leichte pulsation aber lief sonst immer super und gerne. sie war bis zu diesem zeitpunkt 24 h auf der weide und ich habe nach dem feststellen der symptome sofort die weide komplet gestrichen, die hufen gekühlt, medikamente gegeben (hauptsächlich aspirin zur blutverdünnung) und versucht sie ruhig zu halten (hat aber nicht wirklich geklappt). dazu bekam sie nur noch heu, alles andere war gestrichen. nach zwei tagen war die pulsation schon wieder weg, aber die warmen füße bleiben hartnäckig. ihr tut nichts weh, läuft auf allen untergründen fleißig und schmerzfrei und ich habe sie seit 2 wochen auch wieder auf der weide (ganz langsam angeweidet, jetzt sind wir bei 45 minuten tgl) und die wärme der füße verändert sich überhaupt nicht. wird nicht wärmer aber auch nicht kälter. seit ein paar tagen haben wir hier nur noch regen und der auslauf ist total matschig, also werde die füße eigentlich auch durchweg gekühlt aber auch damit ändert sich nichts. die weide ist sehr karg und nicht sehr fructanreich.
    sicherlich ist mir bekannt das die füße eine gewisse grundwärme haben müssen bzw haben sollten. aber ihr füße sind schon merklich wärmer als normal (habe zum vergleich drei ponys hier und deren füße sind auf jeden fall kälter).

fällt euch vieleicht noch eine ursache ein wo die warmen füße herkommen könnten? wir sind hier mit unserem latein am ende, aber normal ist das ja auch nicht das die füße warm sind.
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

schon mal abgetastet mit der zánge...???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lucia 2
      • 11.09.2010
      • 261

Sind alle Hufe gleich warm oder sind da Unterschiede?

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

zangenprobe ist unauffällig.

manchmal gibt es unterschiede. dann sind die vorderen etwas wärmer als die hinteren. meist sind aber alle gleich warm. aber sie sind zumindest immer paarweise warm. nie einzelnd.

Kommentar

• Lucia 2
          • 11.09.2010
          • 261

Mir würde jetzt da irgendwie der Hufschmied einfallen, war der da, kurz bevor das begann? Bei Bekannten wurden die Hufe mal ein wenig anders als sonst ausgeschnitten (Ersatzschmied) und da bestand auch ein ähnliches Problem, aber so lange dauerte das nicht.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

genau die zeit passt nicht. der schmied war am donnerstag da und am darauffolgenden sonntag begann das bei der zweijährigen. am freitag (also dem tag nach dem schmied) hatte sich die zweijährige recht dumm am bein verletzt und der TA spritze penicillin.
            bei meiner älteren (hufe wurden auch am do gemacht) begannen am freitag die symptome.

habe mit meinem schmied auch schon gesprochen aber ihm fällt auch nichts ein. bei der zweijährigen wurde schon etwas mehr gemacht, aber die stellung hat sich eigentlich nicht verändert. bei der anderen wurde so gut wie nix gemacht.

Kommentar

• Nice
              • 14.04.2008
              • 563

Das kann eventuell von zuviel Gras (eisweissreich) kommen.

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

zuerst währe das eine mögliche ursache. aber die zweijährige stand seit april ganztags auf der weide (24 h). ok, es hatte geregnet und das gras fing an zu wachsen. möglich währe es. aber nach den ersten symptomen habe ich sofort die weide komplett gestrichen und die warmen füße waren trotzdem noch da. nach 2 wochen nach dem auftreten der symptome habe ich mit dem anweiden wieder begonnen. die zweijährige steht nun tgl. ca 1 stunde auf der weide. die alte steht gar nicht draußen. beide haben trotzdem immer noch warme füße. bei der zweijährigen ist es auch egal ob sie auf der weide ist oder nicht.

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

hat denn keiner mehr eine idee? die ältere hat so langsam keine warmen füße mehr. aber die zweijährige hat immer mal mehr oder weniger warme füße. im moment sind sie gerade wieder sehr warm. echt komisch das ganze.
                  ich kontrolliere immer regelmäßig die huftemperatur, deswegen fällt mir das ja auch jetzt so auf. an der fütterung habe ich nichts verändert. sie geht weiterhin stundenweise auf die weide und steht sonst auf dem sandpaddock und abends gibt es heu.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

evt. mal den TA zu rate ziehen und eine blutuntersuchung machen...
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

haben wir durch. TA ist auch ratlos. ein normales BB ist gemacht worden und unauffällig.

Kommentar

• peabody
                        • 05.01.2011
                        • 1480

Hallo,

habt ihr damals die Ursache für die warmen Hufe gefunden?

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

warscheinlich war es eine vergiftung durch spritzmittel. Das Maisfeld neben der Weide wurde einige Zeit vorher gespritzt. Hatte bei dem Bauern angerufen aber es dauerte etwas bis wir auf dem zusammenhang kamen. War glaube ich 4-6 Wochen vorher gespritzt worden. Die Symptome kamen halt erst später. Ging aber alles ohne Nachwirkungen wieder weg. Gott sei dank. Hatte sie einige Zeit nur am Haus mit Heu und die gingen dann später wieder auf die Weide. Da kam dann nichts wieder.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                          8 Antworten
                          418 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Elfi
                          von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                          34 Antworten