Hirschlausfliegen oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Hirschlausfliegen oder was?

Am Sonntag abend wurde ich von unserer SB angerufen - mein Pferd hat eine Kolik. Also TA verständigt und zum Stall gerast. Unterwegs hab ich mir schon überlegt, dass das sehr eigenartig ist, da mein VB überhaupt nicht zu Koliken neigt.

Am Stall angekommen, wurde mein Pferd in der Halle von jemandem geführt. In der Box hat er von jetzt auf nachher total rum gesponnen, wie irre mit dem Schweif geschlagen und ausgetreten. Ein paar Tage vorher hatte ich genau dieses Phänomen schon einmal, aber nach 2 Minuten war der Spuk vorbei.

Sie haben ihn dann in die Halle, dort hat er geäppelt, sich zweimal gewälzt und war entspannter. Neben der Bande lagert Heu, dort giert er zielstrebig hin. Mein Pferd sieht überhaupt nicht nach Kolik aus. Er ist völlig entspannt und normal. Ich höre ihn ab, Darmgeräusche sind da. Wir gehen zurück in die Box. Dort fängt er an, sein Hinterteil an der Wand, am Futtertrog, an der Tränke, am Salzleckstein wir irre zu schubbern. Ich renne mit einem Nadenstriegel zu ihm und kratze ihm die Schweifrübe, darunter und den Popo rechts und links. Mein Pferd, das normalerweise Bürsten und Putzen hasst, drückt rückwärts immer fester gegen mich.

Da kam mir ein erster Verdacht auf Hirschlausfliege. Ich habe vor vielen Jahren mal in einer anfälligen Region gewohnt. Allerdings sind wir hier eigentlich kein betroffenes Gebiet.

Die TÄ kommt und untersucht. Darm ist nicht kritisch, aber auch nicht so wie es sein sollte. Kann aber auch sein, dass das von der ganzen Aufregung kommt. Sicherheitshalber bekommt er was entkrampfendes gespritzt. Aber auch die TÄ hat den Verdacht auf Hirschlausfliege und lässt zusätzlich 30ml Butox da, was ich danach sofort aufgetragen habe. Dann habe ich das ganze Pferd penibel abgesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe die TÄ angesprochen, ob's vielleich totale Verwurmung sein könnte. Eher nicht. Er bekommt regelmäßig WK und in den Äppeln ist auch nichts.

Gestern abend war er ok, schlägt aber immer noch permanent mit dem Schweif und findent Popo-Kratzen phänomenal. Ich habe wieder alles abgesucht und mit dem Läusekamm durchgearbeitet, falls es Haarlinge sind. Nichts.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Wieso juckt den armen Kerl sein Popo dermaßen arg? Können das evtl. doch andere Parasiten sein? Wann tritt die Wirkung von dem Butox ein? Wie lange lebt so eine Hirschlausfliege jetzt an meinem Pferd, wenn ich es nicht finde? Gibt jemand Butox vorbeugend und/oder regelmäßig? Langzeitschäden?

Mich macht sowas irre, wenn ich nicht weiß, was mein Pferd plagt.
    Zuletzt geändert von Kassiopeia; 24.10.2013, 10:20.
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ja genau so was hatte unsere TA neulich auch - zu Koliker gerufen worden - hirschlausfliege gefunden. Die scheinen nun ihre Gebiete auszuweiten. Absuchen und töten unbedingt zwar richtig mit Kopf ab. Draufhauen etc ueberleben die gut.
    Die ist bestimmt noch da. Such mal alle Hautfalten und warme Stellen ab.
    Zuletzt geändert von carolinen; 22.10.2013, 08:44.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Wozu ist das Butox ?
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• *Hedi*
        • 17.05.2013
        • 261

In meinem alten Stall war eine Einstellerin betroffen. Deren Pferd wurde von solch einer Hirschlausfliege attackiert... Muss wohl echt fies sein und für die Pferde absolut unangenehm.
        Wenn ich mich noch recht erinnere, hat sie ihr Pferd mit irgendeiner Lotion gewaschen. Bei Interesse kann ich gerne mal nachhören!

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

wir hatten das letztes Jahr auch bei 2 Pferden, die haben aber zum Glück nicht ganz so verrückt reagiert...bei meinem hab ich das Mistvieh erst nach 3 Tagen gefunden...der hatte derart dicken Winterpelz dass mir das Tierchen noch mehrfach entwischt ist nachdem ich es endlich gefunden hatte

Kommentar

• Libero34
            • 10.07.2012
            • 179

Hier ich *Fingerzeig*

Letztes Jahr, Pferd gerade knapp nen Monat im Stall. Von heut auf Morgen total durchknall in der Box, Mitbesitzerin konnte ihn nicht anfassen. Jemand verfrachtete ihn raus auf den Paddock. Als ich ankam und ihn sah, stand er in der Ecke und horchte nach hinten. Ich hab sofort gedacht Kolik.
            Alle wollten mich nicht zu ihm lassen, muss wohl wirklich heftig gewesen sein. Bin dann aber doch rein, Darmgeräusche vorhanden, andere Vitalwerte auch ok. Trotzdem TA gerufen und Buscopan rein.
            2 Tage später wieder so ein Aussetzer, dies mal beim longieren...
            Ich kann gar nicht sagen was wir alles getan haben um die Ursache zu finden.

Ich glaube die Krönung war ein Besuch in Leichlingen mit 5 Rückenbildern

Also sei froh das du so schnell eine Ahnung hast!

Als uns jemand auf die Hirschlausfliege aufmerksam machte und wir daraufhin behandelt haben ging es super schnell. Gut dann kamen eh die ganz kalten Monate, aber ich muss sagen bis heute (fast ein Jahr her) ist Herr Pferd auf Fliegen etwas überempfindlich. Also er reagiert schon schneller als der Durchschnitt!
            Daher würde ich mir keine Gedanken machen wenn dein Pferd jetzt noch ein paar Tage pinselt!

Also wir hatten ein Medikament bzw. Waschlotion und mussten das Pferd damit 2x waschen danach war Schluss! Ach und man kann übringens gegen diese Ecoparasiten impfen.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Ja, Hirschlausfliege(n) hatten wir auch mal. Stutchen (sonst sehr wohlerzogen) ist richtiggehend abgedreht. Gab auch was zum Waschen, dann war der Spuk vorbei.

Was mir speziell zum Thema "Hintern" noch einfällt: Anus unauffällig? Keine Schwellung oder Hautveränderung? Reizung/Entzündung in dieser Region kann wohl auch infernalisch jucken und müsste zu ähnlichem Verhalten führen. Schweifrübe hoch und angucken schadet nix, denke ich.

Kommentar

• Kassiopeia
                • 01.09.2011
                • 452

Hedi, danke, brauchst Du nicht. Das war bestimmt Wellcare. Das ist von der Wirkung her gleich, aber man muss das Pferd regelmäßig abwaschen. Das wollte ich nicht, mir ist Butox lieber.

Was mich halt verwundert, sind so ein paar Sachen, die nicht auf Hirschlausfliege hindeuten. Wieso schubbert er sich nur hinten? Wieso rastet er am Dienstag aus, nach 2 Min ist alles wieder ok und die nächste Attakte ist am Sonntag? Wenn am Dienstag so ein Vieh auf ihm gelandet ist, schmeißt es doch die Flügel ab und bleibt da.

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 452

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                  Was mir speziell zum Thema "Hintern" noch einfällt: Anus unauffällig? Keine Schwellung oder Hautveränderung? Reizung/Entzündung in dieser Region kann wohl auch infernalisch jucken und müsste zu ähnlichem Verhalten führen. Schweifrübe hoch und angucken schadet nix, denke ich.
                  Hab ich alles gemacht, sieht alles völlig normal aus. Gegen den Juckreiz habe ich gestern sicherheitshalber noch die Schweifrübe und alles drum herum großzügig mit Ballistol angeschmiert. Zu einer Hautreizung wiederum passt es aber nicht, dass er sich mit den Hufen unter den Bauch getreten hat.

Kommentar

• Libero34
                    • 10.07.2012
                    • 179

Kassiopeia weil sie unter der Schweifrübe am liebsten sitzen!

Und wenn Bewegung ins Pferd kommt dann auch in die Viecher!

Unserer fing immer wie wild an, wenn wir die Decke abgenommen haben! Klar dann bewegen sich die Viecher wieder in warme Körperzonen.

Kommentar

• Kassiopeia
                      • 01.09.2011
                      • 452

Libero ... ach Du Sch****!!!

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

wenn sie krabbeln juckts, allerdings noch net so dramatisch...da nur SChweifschlagen...stechen /beißen tun die wohl nur alle paar Tage... und dann gibts die Ausraster!!!

Richtig, hintenrum sitzen sie am liebsten...ich hab "meins" auf der Kruppe im Fell eingegraben gefunden, und die flüchten auch UNTERM Fell...war nur ein minimale kleiner Hubbel beim drüberfahren spürbar...würde man sonst für nen kleinen Mini-Stich halten.
                        Zuletzt geändert von Finy; 22.10.2013, 09:11.

Kommentar

• Kassiopeia
                          • 01.09.2011
                          • 452

Finy, das ist ja mal eine logische Erklärung. Danke, das wußte ich nicht und Tante Google hat nichts gefunden. Ok, also suche ich heute abend nochmal. Weiß jemand, wie schnell das Butox dieses Pack abtötet?

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1283

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                            Wozu ist das Butox ?
                            1. Repellens (Auslösen des Fuß-Rückzieh-Reflexes)
                            2. bringt Stechviecher um

Butox muß erst über die Haut aufgenommen werden, um sich dann im Körper zu verteilen. Das dauert 'ne Weile - wie lange, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, bis es überall angekommen ist, sind das schon 2, 3 Tage.

Langzeitschäden: bei Daueranwendung möglich, Deltamethrin ist neurotoxisch. Bei einem Pferd mit einer Lebensdauer von 20+ Jahren wäre ich da wesentlich vorsichtiger als bei 'ner Kuh oder einem Schaf. Kurzfristige oder gelegentliche Anwendung ist unproblematisch.

Kommentar

• macarena99
                              • 25.02.2008
                              • 1804

Hi hab bei meinem Alten gestern auch so ein Getier gefunden, wußte bis jetzt nicht was das ist. Werde denn heute mal ganz genau untersuchen, evtl mit Essigwasser abwaschen. Die sind ganz schön ekelig und schnell ich dachte auch erst es ist eine Hautveränderung. lg

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

wir haben bei uns regelmäßig und reichlich Hirschläuse.
                                Meine Pferde haben inzwischen kapiert, daß ich die Viecher erledige und halten still. Beim Ausritt 2-3 x absteigen, um die Biester zu zerquetschen kommt schon vor. Habe sowohl Butox, als auch Wellcare ausprobiert- konnte aber keine Verbesserung feststellen.

Die Hirschläuse fliegen die Pferde auch am Hals und in den Flanken an und 'fliegen'
                                (ist mehr ne Mischung aus hüpfen und seitlichem Krabbeln) dann nach hinten. Lieblingsplätze sind unter dem Schweif, Schenkelspalt, an den Innenseite der Schenkel und um das Euter herum.
                                Das rumkrabbeln führt i.d.R. zu Schweifschlagen und Unruhe, wenn sie zustechen schlagen die Pferde zum Teil (hab mal einen gesehen, der hat eine Box mit 38mm dicken Brettern zerlegt)
                                Der Juckreiz hält etwa eine Woche, in Wellen kommend.
                                Bei den Pferden gibt es entweder wegen der Scheuerei oder durch den Stich zum Teil weiße Flecken an der Schweifrübe.

Hirschläuse gehören zu den Spinnentieren, sind also mit Läusen und Zecken verwandt. Draufhauen bringt gar nix!
                                Einfangen und dann zwischen den Fingernägeln zerquetschen!!!

Wenn jemand ein wirklich zuverlässiges Gegenmittel weiß, immer her damit.

Kommentar

• Finy
                                  • 14.02.2006
                                  • 1975

meiner is nu geschoren...da is nich mehr viel mit Versteck-Spielen

wobei wir die Biester letztes Jahr zum ersten Mal hatten...hoffe das wird jetzt nicht Gewohnheit

Kommentar

• Libero34
                                    • 10.07.2012
                                    • 179

Wie gesagt man kann mittlerweile gegen impfen!

Kommentar

• Libero34
                                      • 10.07.2012
                                      • 179

Essigwasser? Marcarena die Parasiten lachen dich aus *gg*

Kommentar

• Libero34
                                        • 10.07.2012
                                        • 179

Ich hab letztes Jahr übringens mit Sebacil gewaschen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                        4 Antworten
                                        504 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                        25 Antworten
                                        7.027 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nadelche
                                        von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                        1 Antwort
                                        384 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mondnacht
                                        von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22