HILFE: 4-jähriger Stute geht's alles andere als gut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazy_Carlotta

HILFE: 4-jähriger Stute geht's alles andere als gut

Hallo zusammen,
    ich habe ein ziemliches Problem mit meiner 4-jährigen Oldenburgerstute.
    Zu den Haltungsbedingungen und Hintergrund:
    Sie steht Tag und Nacht so, dass sie selbst entscheiden kann, ob sie in die Box möchte oder Paddock. tagsüber auf der Weide mit zwei Kumpeln.
    Vor 5 Wochen kam sie aus dem Beritt wieder.

Problem:
    Sie hat seit ca. 4 Wochen starken Pilzbefall an den Beinen, der sogar die ganze Haut zum Platzen gebracht hat.
    Als wäre das nicht genug ist sie schlagartig total zusammengefallen. -man sieht Rippen und Beckenknochen.
    Sie wurde gestern zum 2. Mal gegen den Pilz geimpft und der TA sagt selber, dass er das in diesem Ausmaß noch nie gesehen hat. Eine Creme für die offenen Stellen haben wir auch schon verschrieben bekommen, die wir täglich 2x schmieren sollen.
    Und als wäre das nicht auch schon genug, hat sie seit 1 Woche eine riesig große Beule an der Flanke, die, meiner Meinung nach, stetig wächst (innerhalb 1,5 Wochen ums doppelte). Wenn man die Beule berührt, fühlt es sich an als wäre sie mit Wasser gefüllt. Laut Tierarzt ein Hämatom. Aber wächst ein Hämatom so schnell?
    Blutbild ist unauffällig.
    Ich brauche dringend Ratschläge was mit meiner Stute sein könnte... Sie sieht so schlecht und matt aus...

Liebe Grüße, Julia
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

Aufladen und in der nächsten Klinik vorstellen, dort genau berichten, welche Massnahmen bisher durch Deinen TA durchgeführt wurden.

Klingt fùr mich Besorgnis erregend, derartig aggressiven Pilzbefall kenne ich nicht und das schlagartige Einfallen in diesem Zusammenhang würde bei mir sofort eine gründlichere Diagnostik notwendig machen.

Ich drück Euch die Daumen!
    Zuletzt geändert von silas; 30.07.2013, 08:19.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Gluecksgraf
      • 12.05.2010
      • 2067

Zitat von Crazy_Carlotta Beitrag anzeigen
      Und als wäre das nicht auch schon genug, hat sie seit 1 Woche eine riesig große Beule an der Flanke, die, meiner Meinung nach, stetig wächst (innerhalb 1,5 Wochen ums doppelte). Wenn man die Beule berührt, fühlt es sich an als wäre sie mit Wasser gefüllt. Laut Tierarzt ein Hämatom. Aber wächst ein Hämatom so schnell?
      Blutbild ist unauffällig.
      Wir hatten auch eine Zweijährige die im Stall oder auf der Koppel einen tritt bekommen hatte. Auch hier hatte sich ein sehr gr0ßes Hämatom gebildet. Die Hämatome können wirklich groß werden. Wir machen in solchen Fällen nichts... man kann auch nichts machen.. außer aufschneiden ... aber bei uns haben sich die Hämatome immer wieder zurückgebildet (der Körper baut das Blut wieder ab). Aber es dauert.

Auch gegen die Pilze habt ihr schon einiges getan. Gebe dem Pferd einfach mal Zeit. Ich gehe davon aus, dass ihr den Pferdebestand auch schon entwurmt habt?

Kommentar

• Crazy_Carlotta

Entwurmt sind alle unsere Pferde.
        Und von einem Tritt kann es nicht sein, da sie leider zur Zeit abgetrennt von den anderen steht. Wegen dem Pilz. Sichtkontakt und so ja. aber knapp 2 Meter zwischen den Pferden.
        In die Klinik fahren wäre so das nächste was wir machen würden und Ende der Woche kommt nochmal ein anderer Tierarzt.

Danke für die schnellen Antworten

Kommentar

• quirinia
          • 25.08.2005
          • 937

Hatte so ein großes Hämatom mal bei einer jungen Stute, sie war auf nassem Asphalt ausgerutscht, also auch keine Trittverletzung. Da waren 1-2 Liter Flüssigkeit drin. Geheilt ist das ganze erst als sie nach mehreren Leerungen durch den Doktor auf die Wiese kam. Die ständige Bewegung hat dem Körper geholfen selbst alles zu regenerieren.
          Ein Pferd was trotz Behandlung seit 4 Wochen derart abbaut gehört in die Klinik !!!

Kommentar

• Gluecksgraf
            • 12.05.2010
            • 2067

Ich würde auch davon ausgehen, dass die Ursache wo anders liegt!
            Das Immunsystem baut ab, was auch die Pilzvermehrung begünstigen kann.

Also auch mein Rat... ab in die Klinik!

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2630

und mal in dem Berittstall nachhaken, ob auch andere Pferde Probleme haben... wer weiß, was die Ursache ist

habt ihr Blut genommen?

mein Rat ist auch: Klinik... wenn die so schnell abbauen, ist das echt bedenklich... und der Aufbau dauert immer deutlich länger

Kommentar

• Crazy_Carlotta

Im Stall wo sie war haben wir natürlich auch nachgefragt. Da scheint es allen Pferden gut zu gehen.
                Blutbild ist unauffällig. Alles im normalen Rahmen

Danke für die Antworten.

Kommentar

• ComePrima
                  • 07.03.2008
                  • 1024

Ich würde auch in die Klinik fahren. Unterstützend gegen den Pilzbefall sind Effektive Mikroorganismen.

Kommentar

• *Hedi*
                    • 17.05.2013
                    • 261

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an... ich würde das auch in der Klinik abklären lassen.

Wie Gluecksgraf schon geschrieben hat, glaube ich auch fast, dass die Ursache woanders liegt.

Toi, toi, toi!

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Zitat von Crazy_Carlotta Beitrag anzeigen
                      Im Stall wo sie war haben wir natürlich auch nachgefragt. Da scheint es allen Pferden gut zu gehen.
                      muss man sich natürlich erstmal drauf verlassen, dass sie die Wahrheit sagen...

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber evtl. fragst Du hier schon mal sicherheitshalber nach, welche Kliniken in Deiner Gegend auf solche Probleme spezialisiert sind? Nur für den Fall der Fälle...

Kommentar

• Crazy_Carlotta

Heute Morgen war nochmal ein anderer TA da und hat uns Kortisontabletten dagelassen.
                        Er sagt wenn das auch nicht weiterhilft und anschlägt, Klinik.
                        Die Kleine sieht so 'müde' aus...

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4018

Ohne Dich ängstigen zu wollen - Klinik, aber schnell.

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung ist dies "müde" aussehen ein ernst zu nehmendes Warnsignal. Lieber einmal zu oft oder zu früh, als einmal zu lange gewartet.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• *Hedi*
                            • 17.05.2013
                            • 261

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                            Ohne Dich ängstigen zu wollen - Klinik, aber schnell.

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung ist dies "müde" aussehen ein ernst zu nehmendes Warnsignal. Lieber einmal zu oft oder zu früh, als einmal zu lange gewartet.
                            Silas hat recht, ich würde nicht abwarten ob die Cortisontabletten anschlagen, ruf in der Klinik an und schildere den Fall und dann ab auf den Hänger mit der Maus!

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1478

Nicht abwarten, kein Kortison (wie ich das Zeug hasse) und sofort in die Klinik.

Ich drück die Daumen.

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4240

Crazy_Carlotta - in manchen Threads meine ich, dass oft ZU schnell geschrien wird "Klinik" (klar, derjenige muss weder zahlen noch hat er den Aufwand), aber in Deinem Fall meine ich, dass es das klügste wäre. Und möglichst schon morgen.

Bitte denke auch dran, das wir wieder einen Wetterumschwung bekommen, das heißt es wird gegen Ende der Woche wieder heiß. Nicht auszuschließen dass bei einem schon sehr mitgenommenem Pferd wie deiner Stute, dann auch der Kreislauf schlapp macht, bzw. das heiße Wetter die Stute noch viel ärger mitnimmt als jetzt schon. Und in so einer Kondition kannst Du dann keinesfalls mehr in die Klinik fahren.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3880

Noch eine Vermutung.... Sie war in Beritt und sieht muede und eingefallen aus..... Vielleicht hat sie ein Magengeschwür..... War vielleicht doch stressig fuer sie das Anreiten und dann der Stallwechsel.. Und dann noch Pilzbefall und Haematon. Das nimmt ein junges Pferd mit... Und das Muede aussehen und abfallen sind eigentlich typische Merkmale fuer ein Magengeschwür
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• ComePrima
                                    • 07.03.2008
                                    • 1024

ich wüßte auch nicht was Cortison in diesen Zustand für eine eineschlägige Wirkung haben soll.

Kommentar

• Cindi
                                      • 04.06.2012
                                      • 387

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Auch ich würde gleich in die Klinik fahren und die Finger von Cortison lassen. Die hat doch sowieso schon Probleme mit dem Immunsystem und dann noch Cortison draufhauen? Da geht dann gar nichts mehr mit Immunabwehr.

Kommentar

• Browny
                                        • 13.11.2009
                                        • 2630

heftige leberprobleme gehen auch gerne mal auf die haut.. wobei das blut ja ok war... hm...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                        4 Antworten
                                        555 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                        25 Antworten
                                        7.166 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nadelche
                                        von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                        1 Antwort
                                        395 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mondnacht
                                        von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22