HILFE: 4-jähriger Stute geht's alles andere als gut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skadi
    • 28.03.2013
    • 255

Hallo Julia !!!
    Von wo kommst Du ????
    Wir haben bei uns in der nähe eine sehr gute Tierklink,ich würde sie an deiner stelle noch heute in die Klinik bringen!!!!!!!!
    Lg.Skadi

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2216

Cortison fährt das Immunsystem noch weiter runter. Würde ich bei Pilz nicht geben

Kommentar

• Dark-Angel
        • 04.12.2008
        • 1404

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
        Noch eine Vermutung.... Sie war in Beritt und sieht muede und eingefallen aus..... Vielleicht hat sie ein Magengeschwür..... War vielleicht doch stressig fuer sie das Anreiten und dann der Stallwechsel.. Und dann noch Pilzbefall und Haematon. Das nimmt ein junges Pferd mit... Und das Muede aussehen und abfallen sind eigentlich typische Merkmale fuer ein Magengeschwür
        Das ist mir auch sofort eingefallen - Magengeschwüre auch ich würde sofort aufladen und in die Klinik fahren und keine wertvolle Zeit mehr verlieren und wie Suomi schon geschrieben hat, ab morgen steigen die Temperaturen, die sollen die nächsten paar Tage rauf gehen bis fast 38°C Da ist der Kreislauf ganz schnell im Keller, was dann unter Umständen lebensbedrohend für dein Pferd werden kann.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Wenn ein Pilz so hartnäckig ist, war das Immunsystem vorher schon schwach.

Das mit dem Magengeschwür könnte schon eine mögliche Richtung sein.

Aber bitte nicht abwarten, bei sowas ist dafür keine Zeit (mehr).

Kommentar

• dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 913

Wenn die Hautprobleme an den Beinen an Stellen auftreten die weiß sind (rosa Haut), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um Milben und nicht um Pilz handelt.

Kommentar

• Crazy_Carlotta

Danke für all die Antworten.
              Ich bin gestern Abend noch, ohne Pferd zur Klinik gegangen (eine Straße weiter).
              Die meinten, auch Cortison geben, um weitere Entzündungen vorzubeugen.
              Sollte es bis Freitag nicht besser sein, soll ich mit ihr vorbeikommen.
              Milben können ausgeschlossen werden. Haut wurde bereits gestanzt und untersucht.
              Das mit dem Magengeschwür wäre noch eine ernst zu nehmende Vermutung, die auch ziemlich passen könnte.
              Ich rufe gleich nochmal beim TA an....

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3880

Grad das mit dem Muede aussehen ist ein ganz typisches Zeichen dafür....
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3880

Aber ich weiss auch nicht, wie gut Cortison fuer Magengeschwuere ist... Ich koennte mir vorstellen, das sie, wenn es ein Magengeschwuer ist und wenn Du das mit Gastroguard und entsprechender Fütterung in den Griff bekommst, mit dem Pilz und dem Haematon auch besser klar kommt....
                  Denke daran, es ist ein junges Pferd und grad das Anreiten kann schon stressig sein..
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• ComePrima
                    • 07.03.2008
                    • 1024

und - wie geht es ???????

Kommentar

• Lemona
                      • 27.12.2012
                      • 897

Ganz schnell in die Klinik!

Kommentar

• Dark-Angel
                        • 04.12.2008
                        • 1404

@Crazy_Carlotta: Wie geht`s deiner Stute? Gibt`s was Neues?

Kommentar

• Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1735

Ich versteh nicht so ganz, warum man, wenn die Klinik EINE Straße weiter ist da so lange dran rumdoktort. Cortison bei Pilz geht gar nicht. Wenn's denn überhaupt Pilz ist. Außerdem erschwert Cortison eine weitere Diagnostik, weil es natürlich die Entzündungswerte beeinflusst, usw.

Ansonsten weiß ich auch nicht, warum manche bei Cortison per se sagen, dass das nicht gut ist. Cortison ist ein äußerst nützliches Medikament!!!!
                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Crazy_Carlotta

Sorry für's lange nicht melden.
                            Also meiner Kleinen geht es Futtertechnisch wieder sehr gut. Sie frisst wie gewohnt gierig und lässt auch nichts übrig So hab ich es vermisst.
                            Es war weder ein Magengeschwür noch irgendwas anderes. Lag wohl einfach an dem sehr heißen Wetter, das sie ziemlich fertig gemacht hat.
                            Allerdings werden die Stellen an den Beinen nicht besser. Im Gegenteil. Es hat sich über den gesamten Kopf und stellenweise den Körper verteilt. Der Kopf ist beidseitig fast kahl...
                            Tierarzt: Mittwoch wird das letzte mal (zum 4. mal) gegen Pilz geimpft. Dann muss ich mit dem Pilz in der Klinik vorstellig werden. Wir haben schon alles ausprobiert, was es nur an Sachen gegen diesen blöden Pilz hilft. Aber ich habe das Gefühl, dass es trotz alledem immer schlimmer wird.

So, das mal zur momentanen Situation.
                            Grüße, Julia

Kommentar

• greyrodent
                              • 04.08.2013
                              • 1274

Ist der Pilz tatsächlich über ein Hautgeschabsel diagnostiziert worden?
                              Evtl. kann Dir das hier weiterhelfen (Pemphigus wär' zwar nicht schön, aber wenigstens ein Ansatz... und würde zu Ödemen passen)

Kommentar

• ComePrima
                                • 07.03.2008
                                • 1024

nein, schön ist das nicht. Könnte es aber sein.... so wie C.C. es beschreibt.

Kommentar

• greyrodent
                                  • 04.08.2013
                                  • 1274

Ja eben. Und da's nicht so häufig vorkommt, ist es durchaus möglich, daß sich ein TA da mal vertut, wenn er das noch nie "im Programm" hatte.

Kommentar

• Crazy_Carlotta

OMG. Danke Greyrodent. Die Bilder sehen exakt so aus, wie die Stellen meiner Stute. Leider weiß ich nicht wie ich Bilder einstellen kann, sonst würde ich sie euch zeigen...
                                    Ich werde gleich nach der Arbeit nochmal den Tierarzt anrufen und das er sich da mal einen Kopf drüber machen soll, bis er Donnerstag Morgen kommt...

Kommentar

• greyrodent
                                      • 04.08.2013
                                      • 1274

In dem Fall würde ich eine Klinik hinzuziehen (und nicht erst Donnerstag oder noch später - Autoimmunerkrankungen sind sehr unangenehm!). Dein TA kennt das Krankheitsbild offensichtlich nicht, sonst wäre er da schon drauf gekommen, insofern ist er dafür vielleicht nicht die beste Adresse (auch wenn er ansonsten vielleicht gut ist). Ist, wie gesagt, nicht so häufig.

Du kannst Bilder einfach bei einem Bildhoster Deiner Wahl im Netz hochladen und hier den Link einstellen. Fände ich sehr interessant und aufschlußreich.

Ich hoffe, ich hab' Dir/Deiner Stute mit dem Link ein bißchen geholfen...

Kommentar

• Crazy_Carlotta

Absolut. Das hast du.
                                        Kannst du zum hochladen der Bilder einen Bildhoster empfehlen? Kenne mich damit so garnicht aus...

Kommentar

• greyrodent
                                          • 04.08.2013
                                          • 1274

Versuch's einfach mal da, das ist idiotensicher und Du mußt Dich nicht anmelden:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                          4 Antworten
                                          555 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                          25 Antworten
                                          7.167 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nadelche
                                          von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                          1 Antwort
                                          395 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mondnacht
                                          von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22
                                          3 Antworten
                                          971 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Suomi, 13.07.2020, 09:49
                                          19 Antworten
                                          3.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...