Becken und Hüftbruch beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich glaube wenn es wirklich nur ein bischen ist, dann würde ich auch auf die hufbearbeitung erstmal verzichten. damit kannst du vieleicht auch wieder was kaputt machen wenn es noch nicht so feste zusammengewachsen ist um das ganze gewicht zu halten. wenn es aber schlimmer ist, dann würde ich warscheinlich eine kombi aus dem was radina schreibt und dem von annemarie, schmerzmittel geben und abstützen von einem kräftigen mann, oder zur not gegen die wand stellen, aber so das sie halt hat.
    den huf auf den bock stellen würde ich nicht. dadurch hast du eine enorme bewegung in der hüfte/becken. lieber kurz aufnehmen, mit der zange kurz drum rum kneifen und wenn es noch geht den strahl ausschneiden und gut ist. das kann eine sache von unter einer minute sein bei einem guten schmied.

@ pacyra wie hängt ihr das pferd denn auf? an sich war das auch meine erste idee, aber wie soll man so etwas in einem normalen stall hinbekommen? es gibt solche möglichkeiten aber die kosten richtig viel geld.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14693

Pacyra , wenn das erwachsene Pferd ohne andere Knochenschäden ( Rippen,Wirbel/Becken ) das über sich ergehen läßt , ...ein trotz Beckenbruch GsD agiles Fohlen ? Kanonen auf Spatzen ?
      Bei Beinbruch z.B. kann es durchaus sinnvoll sein ( Mill Reef xx , Tuny xx , Barbaro xx etc. ) , läßt sich aber nicht jedes Pferd gefallen !

Der Tierarzt/TÄ-in war doch gerade da . Hatte der/die das Empfinden , daß das Fohlen jetzt völlig an den Hufen vernachlässigt ist ? Da hätte er /sie doch sicherlich einen Vorschlag gemacht , wie es am besten für das Fohlen zu machen ist ( Sedierung,gemeinsamer Termin mit Hufschmied ...) !?
      Dann soll doch der Fachmann/-frau vor Ort eine Entscheidungshilfe geben . Soviel Vertrauen muß ich doch haben , diese Kompetenz mit einzubeziehen .
      Wenn es tatsächlich nur 1-2 cm sind , wird auch er/sie evtl. raten , es noch etwas hinauszuzögern .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 27.05.2011, 08:11.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14693

offtopic : Anderson Sling Suspension System

In den führenden Tierkliniken übliche Aufhängung von Pferden

hier ein Fohlen
        Zuletzt geändert von Ramzes; 27.05.2011, 11:26.

Kommentar

• Sissy
          • 09.05.2002
          • 948

Wir haben unsere Stute auf den Rasen gestellt und der Hufschmied hat mit dem Stechbeitel den HUf gekürzt. Richtig ausgeschnitten wurde dann später.
          Mein Schwiegervater erzählt immer, sie hatten früher ein Arbeitspferd, dass sich gar nicht an den Hufen anfassen ließ, den haben sie ein Leben lang bloss mit einem Stechbeitel die Hufe gekürzt.

Kommentar

• juliad.e.
            • 28.01.2011
            • 76

Mit dem Stechbeitel hat mein Hufschmied das dann auch probiert. Da hatte sie aber Angst und hat nicht stillgehalten. Auch nicht nachdem ich ein Vorderbein hochgehoben habe. Das Horn ist wohl auch extrem hart bei ihr. Sie hat jetzt eine kleine Rinne im Huf: ich hoffe das der Huf dadurch etwas raus brechen wird.
            Mir ist das mit einem starken Mann festhalten oder gegen die Wand fixieren im Moment doch noch etwas zu riskant. Wenn sie dann ausrutsch war alles umsonst. Ich hoffe einfach das sie durchs führen ein wenig Muskeln aufbaut und dann hoffentlich in ein paar Wochen soweit ist.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

ich glaube mit dem abwarten machst du nicht so viel verkehrt. wie du auch schon schreibst, die ganze geschichte kann auch nach hinten losgehen und dann fängst du wieder von vorne an bzw .........

viel glück euch weiterhin

Kommentar

• pacyra
                • 19.01.2011
                • 217

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                @ pacyra wie hängt ihr das pferd denn auf? an sich war das auch meine erste idee, aber wie soll man so etwas in einem normalen stall hinbekommen? es gibt solche möglichkeiten aber die kosten richtig viel geld.
                wie genau weiß ich leider auch nicht. ich hab es selber noch nicht gesehen. ein kran kommt dafür nicht extra in den stall ; )

Kommentar

• pacyra
                  • 19.01.2011
                  • 217

ja so wird es in etwa aussehen. sicher ist das ein größerer aufwand.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14693

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                    ich glaube mit dem abwarten machst du nicht so viel verkehrt. wie du auch schon schreibst, die ganze geschichte kann auch nach hinten losgehen und dann fängst du wieder von vorne an bzw .........

viel glück euch weiterhin
                    Weiterhin viel Glück natürlich auch von mir . Du hast es jetzt bis hierhin geschafft , das ist schon toll von allen dreien ( Fohlen , Stute , Du & Team ) . Mit Geduld ( viiieel Geduld ) und Spucke wird der Rest auch noch !
                    Vielleicht kannst Du Dir eine kleine Raspel besorgen , z.B. Dick Raspel 200mm , die ist leichter,kürzer .
                    So wie sich das Fohlen nach und nach anbietet in der Box ( nach der Schrittgymnastik ) Beine ringsrum anheben und bei dem besagten Huf nur kurz einen Raspelstrich drüberziehen im vorderen Zehenbereich . Das dann einfach alle paar Tage wiederholen . Entweder Du selbst oder Person Deines Vertrauens .Starke Männer können beim Hufeausschneiden ausgesprochen hilfreich sein , aber in diesem Fall weiß er ja nicht , wann es der Kräfte zuviel des Guten ist .Lieber mit wenig Druck , nicht sofort nachgeben , aber wenn es dem Fohlen sichtlich unbehaglich ist - abstellen .
                    Ab und zu nur ein bißchen " höhlt auch den Stein " .

Kommentar

• juliad.e.
                      • 28.01.2011
                      • 76

Danke Ramzes für die Hilfe.
                      Die Raspel ist bestellt und kommt hoffentlich bald an.

Kommentar

• juliad.e.
                        • 28.01.2011
                        • 76

Mit der Raspel klappt das leider nicht. Habe verscucht den Huf auf ein Brett zu stellen und dann vorne zu rasplen aber leider bleibt sie nicht ruhig stehen.
                        Pacyra du hast geschrieben das bei euch der Huforthopäde so ein gestellt hat um das Pferd kurz hochzuheben. 2 Minuten würden ja auch reichen. Wie wird das denn befestigt ? Eine Decke wo das festgemacht werden kann haben wir nicht.
                        Kennt jemand von euch eine Adresse wo man so ein Aufhängesystem in Norddeutschland leihen kann.
                        Müsste aber eins sein was man nicht an der Decke befestigt.

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

stell doch mal bilder der hufen ein. musst ja nicht das ganze pferd fotographieren wenn du das nicht offenbaren willst. ist es denn wirklich so schlimm das es nun umbedingt gemacht werden muss?

Kommentar

• pacyra
                            • 19.01.2011
                            • 217

Bei uns werden die Gurte des Aufhängesystems an den Tragbalken von der Überdachung des Stalls festgemacht. Und das Pferd wird nur ein paar Millimeter angehoben, sodass die Beine noch leichten Bodenkontakt haben, aber leicht angehoben werden können

Kommentar

• juliad.e.
                              • 28.01.2011
                              • 76

Werde nochmal ein besseres Bild machen. Wo ihr den Längenunterschied und die Durchtrittigkeit des linken Beins besser sehen könnt.

Kommentar

• samira127
                                • 20.07.2005
                                • 2670

also von dem bild ausgehend würde ich noch nichts machen. sicherlich steht sich nicht optimal, aber um das zu verändern musst du ein viel größeres risiko eingehen als wenn du das erst mal so lässt und erst bearbeiten lässt wenn sie wieder stehen kann. so richtig dramatisch sieht es auf dem bild für mich noch nicht aus.
                                wegen der durchtrittigkeit? gibst du da was zu? oder hast du das gefühl das kommt durch die fehlstellung? war das schon immer so oder ist es erst so gekommen?

wieviel läufst du denn jetzt schon mit dem kleinen?

Kommentar

• juliad.e.
                                  • 28.01.2011
                                  • 76

Leider hat sich die Stute letzte Woche in der Box festgelegt. Sie hat auf der kranken Hüfte ein ziemlich großes Hämatom und belastet das Bein auch nicht mehr richtig. Ich denke mal das sie auf die Hüfte gefallen ist.
                                  Seitdem hat sie wieder Boxenruhe und bekommt Schmerzmittel. Mit Schmerzmittel kann sie auch auf dem kranken Bein stehen. Gebrochen ist es also wohl eher nicht.
                                  Ich hoffe sehr das sie bald wieder so wie vorher läuft und wir nicht wieder bei Null anfagen müssen.

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

oh nein, das hört sich nicht so gut an. hast du mal überlegt blutegel anzusetzen wegen dem hämatom? das könnte etwas bringen damit das entlastet wird.

Kommentar

• juliad.e.
                                      • 28.01.2011
                                      • 76

Ich kann die kleine Maus jetzt wieder führen, habe aberein Problem.
                                      Sie ist sehr sehr ängstlich. Sie hat Angst vorm Gullideckel, vor Pfützen, eigentlich vor allem. Solange wir an anderen Boxen mit Pferden vorbeigehen ist alles gut. In der Halle habe ich jetzt das Problem das sie erstmal nicht rein will und wenn sie dan drinn ist und ich sie führe sie nach ein paar Runden anfängt zu wiehren weil sie keine anderen Pferde mehr sieht.
                                      Ich überlege ob ich sie nicht mir der Mutter zusammen führen soll, dann können wir auch länger gehen und andere Strecken gehen. Ich weiß aber nicht ob das so gut ist. Die beiden sind jetzt seit 1 Monat getrennt.
                                      Wenn die Mutter wiehrt und die kleine das in der Box hört wiehrt sie auch und sucht ihre Mutter.
                                      Das führen mir den beiden würde bestimmt prima klappen, sie läuft der Mutter ja hinterher. Aber danach muss ja wieder jeder in seinen Stalltrack. Ich könnte mirvorstellen das das auch sehr stresig für die ist Mamma da Mamma wieder weg. Habt ihr Erfahrung damit ? Solll ich sie weiter alleine führen oder die Mutter dazu nehmen ?

Kommentar

• Mit der Mutter zusammen führen wird sicher viel besser sein.

Die Angst vor Pfützen, Gullideckeln etc.ist normal,sie war so selten draußen, mit der Mutter wirds sicher besser. Könnt ihr auch außerhalb der Halle spazieren gehen, in einer kleinen Weide z.B.? das junge Pferd braucht auch Sonnenlicht zur Heilung! Nicht nur die Sonne, sondern auch viel Luft und Wind.

Kommentar

• samira127
                                          • 20.07.2005
                                          • 2670

hast du nicht vieleicht ein anderes pferd welches nebenher geführt werden könnte oder jemanden anders der dieses pferd dann z.b. mit in die halle nimmt damit sie da nicht so alleine ist? ich glaube die mutter würde ich jetzt nicht umbedingt nehmen. eher den stallkamaraden oder ein anderes ruhiges pferd welches unerschrocken überall hingeht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          21.852 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.243 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.458 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
                                          2 Antworten
                                          600 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X