TA Wartezeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Ich kann euch da nur zustimmen, wenn ich meinen TA zu nachtschlafender Zeit oder am Sonntag oder Feiertag anrufe dann muss auch ein TA her.

Wir hatten das letztes Jahr an Karfreitag - unser Bruchpilot erschrickt sich und springt beim Misten in die Karre - trampelte dann auch noch drauf rum - gab wunderbare Kanten - das Ergebnis war ein Winkelhaken durch den Muskel hindurch auf höhe des Knies. Da hab ich ihn dann angerufen - er klar ich komme, blutet es schlimm - nein nur ein wenig. Ok kann ich noch mit den Kids fertig brunchen - ja klar.
    Nach 1h (davon locker 20-25 min Fahrzeit) war er dann direkt da.
    Das war eine gute Lösung für uns beide wie ich finde.

Da besteht aber auch ein echtes Vertrauensverhältnis. Er sagt ganz ehrlich wenn er mal nicht mehr weiter weis. Das schätze ich sehr. Denn ein Mensch kann nicht alles wissen.
    Dann lieber den Verweis an eine Klinik oder an einen Kollegen als im trüben herumstochern und mir für "nichts" im Sinne von keine Lösung noch Geld abnehmen.
    Dafür kann er sich auch darauf verlassen das das Telefon zu "unzeiten" nur dann klingelt wenn es auch unbedingt nötig ist.

Heidi, ich frage mal eine Freundin aus dem Raum mit welchem TA sie zusammenarbeitet. Vielleicht passt das ja von der Entfernung und du hast dann noch eine Nummer mehr für den Notfall.

Kommentar

• *Hedi*
      • 17.05.2013
      • 261

Chili das wäre super... so wären wir am Stall mal für den Notfall gerüstet.

Ich hab - wie schon erwähnt - mit dem einem die Variante SMS, das funktionierte ganz gut.
      TA Nr. 2 hat mal stumpf das Handy aus und verweist darauf das man keinen Dienst macht und man bitte montags wieder anrufen soll.
      TA Nr. 3 ist halt ein Viehdoktor durch und durch... für die Kolik im Notfall ganz gut, aber wenn was genäht werden soll geht mir ehrlich gesagt der Arsch auf Grundeis bei dem!
      TA Nr. 4 (siehe oben) klappt super mit Terminabsprache, absolut kompetent... selbst mein Pferd liebt ihn. Erfahrungs fürs Wochenende habe ich noch keine, abgesehen davon hab ich aber auch - Schande über mein Haupt - noch nicht gefragt wie es da aussehen würde.

Ach Kinners... es ist halt manchmal echt zum Mäuse melken

Kommentar

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
        ...
        @ Liandra: da kräuseln sich mir die Fußnägel. Nicht im Hinblick auf die Maden sondern einfach darüber, das man den Hundebesitzern doch schon am liebsten eine tachteln würde!
        Überflüssig zu sagen dass der Hundebesitzer dann nicht in der Praxis auftauchte mit dem Tier (war auf den nächsten Morgen direkt um 7:30 "vertröstet" worden). Armer Hund.

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
        ...
        Dafür kann er sich auch darauf verlassen das das Telefon zu "unzeiten" nur dann klingelt wenn es auch unbedingt nötig ist.
        ...
        Das ist glaube ich der springende Punkt. Wenn ein Vertrauensverhältnis zwischen Pferdebesitzer und TA besteht und beide in etwa die gleiche Definition von "Notfall" haben, kenne ich bislang keinen TA, der nicht direkt losfährt und sich kümmert (wenn er nicht gerade schon einen anderen Fall verarzten muss).

Wenn wir mal den TA gewechselt haben, hab ich immer direkt beim ersten Termin gesagt, dass mir klare Aussagen wichtig sind und ich darum bitte, mir keine Chichi-Behandlungen vorzuschlagen, sondern ein gesundes Kosten-Nutzen-Verhältnis im Auge zu behalten - und dass ich selbstverständlich im Gegenzug zum einen meine Rechnungen oberpünktlich zahle und zum anderen am WE oder außerhalb der Praxiszeiten nur im allerdringendsten Notfall anrufen werde.
        Hat immer für ein Grinsen und volles Einverständnis gesorgt

Kommentar

• Terk
          • 18.08.2009
          • 534

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
          Chili das wäre super... so wären wir am Stall mal für den Notfall gerüstet.

Ich hab - wie schon erwähnt - mit dem einem die Variante SMS, das funktionierte ganz gut.
          TA Nr. 2 hat mal stumpf das Handy aus und verweist darauf das man keinen Dienst macht und man bitte montags wieder anrufen soll.
          TA Nr. 3 ist halt ein Viehdoktor durch und durch... für die Kolik im Notfall ganz gut, aber wenn was genäht werden soll geht mir ehrlich gesagt der Arsch auf Grundeis bei dem!
          TA Nr. 4 (siehe oben) klappt super mit Terminabsprache, absolut kompetent... selbst mein Pferd liebt ihn. Erfahrungs fürs Wochenende habe ich noch keine, abgesehen davon hab ich aber auch - Schande über mein Haupt - noch nicht gefragt wie es da aussehen würde.

Ach Kinners... es ist halt manchmal echt zum Mäuse melken
          Frag den 4er mal, der war früher bei meinem Haus-TA in der klinik angestellt und da machte er Notdienst. Wie es heute ist? Fragen, dann weißt du es für den Fall der Fälle.
          The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3433

Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
            Das ist glaube ich der springende Punkt. Wenn ein Vertrauensverhältnis zwischen Pferdebesitzer und TA besteht und beide in etwa die gleiche Definition von "Notfall" haben, kenne ich bislang keinen TA, der nicht direkt losfährt und sich kümmert (wenn er nicht gerade schon einen anderen Fall verarzten muss).
            Genau - was ist ein Notfall...!

Eine ehemalige Einstellerin hat mir mal erzählt, sie habe nun einen anderen TA, weil "meiner" bei einer schlimmen Kolik ewig lang nicht gekommen wäre. Als ich dann innerhlab kurzer Zeit bei ihren Pferden mehrere "schlimmen Kolken" erlebt habe war mir auch klar, warum der nicht alles andere stehen und liegen ließ

Ein quersitzender Pups und man hyperventiliert.

Wenn ich meinem TA am Telefon sage, ich habe hier (egal ob mein Pferd oder ein Einsteller, den er gar nicht kennt) einen Notfall, dann kommt der sehr sehr schnell.

Was viellcht für den Super-GAU im Stall an Weihnachtsfeiertagen oder Ostern gut ist: die Nicht-Pferde-TÄ in der Gegend zu kennen. Klar ist ein Rindertierarzt kein Pferdedoc, aber eine wirkliche Notfallbehandlung wird er zumindest fürs Erste auch hinkriegen. Wär mir immer lieber als gar kein TA...

Wir sind hier in einer Wahnsinnslage - im Umkreis von 5 Kilometern haben wir 4 (vier!) Pferdetierärzte und 2 Großtierärzte.

Viele Grüße, hoffentlich brauchen wir keinen über das Pfingstwochenende und in der Urlaubszeit, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• May
              • 07.05.2010
              • 1548

Unser TA (bzw wir haben einen für die Pferde und einen fur die Kleintiere) sind bei einem Notfall auch fix da. Im Zweifelsfall kommt der Kleintier-TA auch fürs Pferd (meine Stute ist großartig darin sich am Wochenende richtig drastisch zu verletzen). Der Pferde-TA macht im Notfall auch den Hund. Dafür gilt das gleiche wie bei euch auch, wenn ich nachts anrufe und sage "Doc, wir haben hier nen Notfall" kommen die auch. Dafür werden Routinesachrn gemacht wenn es ihnen in die Behandlungsroute passt.

Bei Eisen bin ich ganz bei Dissens, die werden am Wochenende (oder spät abends) im Notfall selbst abgezogen, für ein Eisen jage ich den Schmied nicht Samstagabend um 22 uhr 25 km her...
              Zuletzt geändert von May; 23.05.2015, 18:43.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.628 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort