TA Wartezeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Das stimmt. Leider ... Es regt sich niemand darüber auf, dass sein Hausarzt weder am Wochenende, noch mittwochs nachmittags oder gar nachts erreichbar ist. Aber bei TA-Praxen wird es erwartet. Es rufen Leute nachts an, die noch ein Rezept brauchen oder Samstags abends um 22.00 Uhr einen Termin zum Zähne raspeln vereinbaren wollen. Es gibt also immer 2 Seiten der Medaille. Kaum ein Beruf verlangt einem soviel ab, wie die Tiermedizin und wird gleichzeitig so schlecht bezahlt bei z.T. Arbeitszeiten weit ab von einer 40 Stunden-Woche plus Nacht- und Wochenenddiensten. Es hat schon seinen Grund, dass viele enthusiastische Berufsanfänger nach einigen Jahren das Handtuch schmeissen oder im Burnout landen.

Kommentar

• Sarah-Marie
      • 13.07.2009
      • 418

Das ist ja ziemlich krass mit einer solchen Wartezeit!

Ich denke aber auch, dass die Verursacher dieses Problems die sind, die wegen Nichtigkeiten anrufen und dann sagen: Notfall. Dabei ist es keiner! Nur, damit sie schnell dran kommen!
      Bei meiner Praxis geht es bei Notfällen immer schnell, toitoitoi. Bei Kolik ist in zwanzig Minuten ein Tierarzt am Hof.
      Meine Freundin hat einen anderen Tierarzt; Koliksymptome am Wochenende: Sie ruft ihren Tierarzt an und wird erst einmal angeschnauzt, warum sie am Wochenende anruft!
      Das tut man ja normalerweise nicht ohne Grund!

@Rübchen
      Wenn man wirklich krank ist, kümmert sich der Hausarzt auch am Wochenende um einen. Viele glauben, wenn die Praxis früh zu ist, hat der Arzt frei. Mitnichten. Dann gehen die Hausbesuche bei den Patienten los, die nicht zum Arzt kommen können. Gerade in der Palliativbetreuung- morgens und nachmittags Praxis, bis abends um zehn Hausbesuche. Und dann bekommt man auch die Handynummer vom Arzt.
      edit: Und ich hatte jedes mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich anrufen musste!
      Zuletzt geändert von Sarah-Marie; 20.05.2015, 09:40.

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

@marie: Das ist sicherlich in vielen Fällen auf dem Land und auch insbesondere in der Palliativbetreuung so, aber in der Stadt ... ich weiss nicht. Da gibt es vielleicht Ausnahmefälle, wo ein Patient mal eine Notfall-Nummer bekommt, aber ansonsten ins KH gehen muss. Wenn man beim Hausarzt anruft läuft in den meisten Fällen ein AB, in vielen Kleintierpraxen außerhalb der Sprechstundenzeiten ebenfalls. Die Pferde- und Großtierpraktiker müssen aber rund um die Uhr erreichbar sein - einfach weil es erwartet wird. Ich finde es auch vollkommen legitim, wenn jemand mit einem echten Notfall vorstellig wird - dafür gibt es ja einen Notdienst. Aber die Leute, die in die Notfallsprechstunde zum Impfen kommen oder nachts anrufen, weil die Katze einen Wurm ausgekotzt hat (jahrelang nicht entwurmt), machen einem das Leben nicht gerade leichter. Sicher gibt es das genauso in der Humanmedizin, aber mir fehlt für dieses respektlose Verhalten einfach mittlerweile jedes Verständnis.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Sorry, aber wenn ich einen Nine-to-five-Job haben will, dann studiere ich doch nicht Tiermedizin, oder? Da müsste ich doch wirklich mit'm Klammerbeutel gepudert worden sein!

Ansonsten: Wie ich sagte, ich musste in den letzten anderthalb Jahrzehnten hier und da nächtens oder sonst zu Unzeiten den TA rufen. Und das WAREN kritische und dringende Situationen. Nach über vierzig Jahren mit Pferden kann ich das schon im Großen und Ganzen beurteilen. Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die einen weniger geschulten Blick haben und/oder einfach in Panik geraten, eben WEIL sie die Sach- und Gefahrenlage (noch) nicht einschätzen können. Dies pauschal als "respektlos" abzutun, stört nun mich.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

P
            Zitat von dissens Beitrag anzeigen
            Sorry, aber wenn ich einen Nine-to-five-Job haben will, dann studiere ich doch nicht Tiermedizin, oder? Da müsste ich doch wirklich mit'm Klammerbeutel gepudert worden sein!

Ansonsten: Wie ich sagte, ich musste in den letzten anderthalb Jahrzehnten hier und da nächtens oder sonst zu Unzeiten den TA rufen. Und das WAREN kritische und dringende Situationen. Nach über vierzig Jahren mit Pferden kann ich das schon im Großen und Ganzen beurteilen. Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die einen weniger geschulten Blick haben und/oder einfach in Panik geraten, eben WEIL sie die Sach- und Gefahrenlage (noch) nicht einschätzen können. Dies pauschal als "respektlos" abzutun, stört nun mich.
            Aber deswegen fehlen die Leute ja, weil das keiner mehr Macht und mit Gutmensch sein bezahlt man ja auch nichts, was nicht heißen soll das viele Chefs nicht genug Geld hätten, Denen fehlen dann aber andere Dinge wie Privatleben, Sozialkompetenz, Charakter ....
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
              ...
              Ich denke aber auch, dass die Verursacher dieses Problems die sind, die wegen Nichtigkeiten anrufen und dann sagen: Notfall. Dabei ist es keiner! Nur, damit sie schnell dran kommen!
              ...
              .... Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die einen weniger geschulten Blick haben und/oder einfach in Panik geraten, eben WEIL sie die Sach- und Gefahrenlage (noch) nicht einschätzen können. Dies pauschal als "respektlos" abzutun, stört nun mich.
              Pauschal ist das sicher nicht richtig, aber es kommt SEHR häufig vor! Und nicht, weil Leute in Panik sind - dafür haben TA normalerweise Verständnis und klären schon am Telefon durch gezielte Nachfragen, ob wirklich ein Notfall vorliegt.

Es gibt jedoch leider reichlich Leute, die einen Notfall vortäuschen, damit der TA auch am Wochenende kommt (da passt es ja gerade so gut, denn man hat Zeit).
              Mein liebstes Beispiel, letzte Woche meinem TA-Freund passiert: Anruf in der Nacht, nach 24 h, Pferd mit Kolik. Er fragt noch ein paar Details nach, ja, Pferd hat schon länger Bauchschmerzen, schwitzt etc. pp.
              Er fährt also los, Pferd kommt aus der Box, komplett trocken, keine Kolikanzeichen, aber lahm, weil Eisen krumm.
              Auf Nachfrage geben die Besitzer zu: Nee, Pferd hatte keinerlei Kolikanzeichen. Aber sie wollen morgen auf's Turnier und das Eisen muss runter, denn so lahmt er ja wg. des krummen Eisens. Schmied hätten sie auch angerufen, aber der wollte nachts nicht kommen. Deshalb beim TA Notfall vorgetäuscht, jetzt wäre er ja eh schon da und solle bitte das Eisen runternehmen...

Nett, ne? Und kein Einzelfall, sondern kommt in ähnlicher Form fast jedes WE vor.

Kommentar

• van.web
                • 04.12.2013
                • 665

Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
                Mein liebstes Beispiel, letzte Woche meinem TA-Freund passiert: Anruf in der Nacht, nach 24 h, Pferd mit Kolik. Er fragt noch ein paar Details nach, ja, Pferd hat schon länger Bauchschmerzen, schwitzt etc. pp.
                Er fährt also los, Pferd kommt aus der Box, komplett trocken, keine Kolikanzeichen, aber lahm, weil Eisen krumm.
                Auf Nachfrage geben die Besitzer zu: Nee, Pferd hatte keinerlei Kolikanzeichen. Aber sie wollen morgen auf's Turnier und das Eisen muss runter, denn so lahmt er ja wg. des krummen Eisens. Schmied hätten sie auch angerufen, aber der wollte nachts nicht kommen. Deshalb beim TA Notfall vorgetäuscht, jetzt wäre er ja eh schon da und solle bitte das Eisen runternehmen...
                Also SOWAS ist ja unter aller ...... Das würde sich bei uns aber auch keiner trauen! Da wären unsere Tierärzte (zu Recht!!!) hier in der Gegend aber auch ganz schnell mal dabei und würden in so einem Falle wohl unverrichteter Dinge wieder heimfahren und deutlich klar machen, die Person möge sich nach einem anderen TA umschauen weil man nicht mehr kommen wird.

Also Sachen gibts.....

P.S.: mir fällt gerad ein: Unser "Vieh-TA" hatte mal was ähnliches, da hat er einfach eine saftige 4 stellige Rechnung geschickt und dann war das Thema auch ganz schnell gegessen und sowas sei danach nie mehr vorgekommen. Manche lernen es wohl nur so...
                Zuletzt geändert von van.web; 20.05.2015, 12:06.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Eisen krumm kann dann aber mal richtig teuer werden.allerdings kanns ja auch ein nageltritt sein und dann sollte das eisen schon runter.

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
                    Nett, ne? Und kein Einzelfall, sondern kommt in ähnlicher Form fast jedes WE vor.
                    Nö, nicht nett.
                    Und reichlich unbegabt bzw. (wohl selbstverschuldet) auch ungeschult von den Besitzern noch dazu. Ich hätte das Eisen und das des zugehörigen Hufes selbst abgemacht, die Hufe mittels Hufmesser und Raspel wieder sauber hingestellt und gut ist's. Alles kein Hexenwerk und gehört für mich zu den paar Dingen, die man draufhaben sollte, wenn man sich "Pferdemensch" schimpft.

Was auch Du, Liandra, vergisst, sind die Leute, die es sich drei- nein ZEHNmal überlegen, ob sie den TA jetzt wirklich rausklingeln müssen.
                    Schon klar, DIE klingeln dann eben oft NICHT an. Oder brav erst am Montag zur üblichgen Sprechzeit, deswegen kriegst Du nicht mit, was die sich für einen Kopp um Deinen Schlaf und Dein WE machen. Aber glaub mir, auch die gibt es.

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

Es ist in der Tiermedizin nicht anders wie im Humanbereich. Für viele ist ein Arzt einfach nur ein Dienstleister, der dann zur Stelle sein muss, wenn der Patient Zeit hat. Vor einigen Tagen kam Bericht im Fernsehen darüber wie häufig inzwischen die Notfallärzte zu Patienten gerufen werden, die kein Notfall sind. Die Kassen löhnen Millionen für solche Unverschämtheiten.

Gott sei Dank kenne ich unseren TA schon einige Jahre. Wenn ich ihm am Telefon sage, dass Feuer unterm Dach ist, dann beeilt er sich wirklich. Andererseits sage ich es ihm auch, wenn es nicht brisant ist und er es in aller Ruhe in seine Tour einplanen kann.
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Ich schmeiß mich immer weg wenn unser Kleintier-TA aus dem Nähkästchen plaudert. Dabei kann er einem echt leid tun, wenn er des Nachtens um halb Eins aus dem Bett geklingelt wird, weil der Hamster in die Teetasse gefallen ist.

Kommentar

• van.web
                          • 04.12.2013
                          • 665

Und reichlich unbegabt bzw. (wohl selbstverschuldet) auch ungeschult von den Besitzern noch dazu. Ich hätte das Eisen und das des zugehörigen Hufes selbst abgemacht, die Hufe mittels Hufmesser und Raspel wieder sauber hingestellt und gut ist's. Alles kein Hexenwerk und gehört für mich zu den paar Dingen, die man draufhaben sollte, wenn man sich "Pferdemensch" schimpft.

Was auch Du, Liandra, vergisst, sind die Leute, die es sich drei- nein ZEHNmal überlegen, ob sie den TA jetzt wirklich rausklingeln müssen.
                          Schon klar, DIE klingeln dann eben oft NICHT an. Oder brav erst am Montag zur üblichgen Sprechzeit, deswegen kriegst Du nicht mit, was die sich für einen Kopp um Deinen Schlaf und Dein WE machen. Aber glaub mir, auch die gibt es.

Nimmst mir das Wort aus dem Mund (in beiden Punkten).

Kommentar

• Rübchen
                            • 23.12.2009
                            • 1133

Um die Leute geht es mir auch überhaupt nicht. Aber die Leute, die den TA für Routinesachen, lang verschleppte Sachen oder unter falschen Vorwänden am WE oder nachts rausklingeln werden leider immer mehr. Und Leute wie von Liandra beschrieben oder solche, die nachts anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, weil es ihnen gerade einfällt, finde ich persönlich respektlos.

Kommentar

Nö, nicht nett.

Nö, diese Leute vergesse ich nicht. Aber wenn man die anderen zu häufig am Hörer hat (weil TA Eins und TA Zwei bei der Nummer schon nicht mehr drangegangen sind) finde ich es eben nicht erstaunlich, dass die TÄ zunehmend auch einfach mal nicht erreichbar sind oder sich (für bestimmte oder unbekannte Kunden) eben nicht den Führerschein riskieren, um 2 min schneller da zu sein.

Die Leute, die nachts wg. irgendeinem Scheiß anrufen, sind NIE die, die selbst in der Lage wären ein Eisen runterzunehmen etc. sondern immer solche die gewohnt sind, dass andere für sie springen.
                              Nicht dass das heißen würde, dass sie auch ihre Rechnungen dann pünktlich bezahlen...

Aus ähnlichen Gründen machen bei uns immer weniger Schmiede Turnierdienst. Da kommen die Leute morgens früh mit den Pferden angeschlappt und wollen die mal eben ringsum neu beschlagen haben, weil die Eisen ja schon 12 Wochen drauf sind. Wenn dann drauf hingewiesen wird, dass der Turnierschmied nur "Notfälle" macht, frisch runtergetretende Eisen wieder drunternagelt oder schiefe Eisen abnimmt etc., werden diese Kandidaten erstmal motzig.
                              Ich hab es selbst schon mehrfach in Ställen erlebt, dass es hieß "Ach, dann fahren wir morgen ne Stunde früher zum Turnier, dann kann ich da direkt beschlagen lassen.".

Unter solchen Leuten leiden dann dummerweise auch die Besitzer und Tiere, die sich 10 x überlegen, ob sie jetzt wirklich einen Notfall haben oder nicht

Kommentar

Oh, ja, verschleppte Sachen, auch toll. Nächtlicher Notruf, Hund habe sich wohl ein Bein gebrochen. Nachfrage: Jetzt gerade?
                                Nee, schon länger her.
                                Wann ungefähr?
                                So vor drei, vier Wochen...
                                Aha. Und wie äußert sich das jetzt?
                                Hm, ja, also da wäre eine offene Wunde gewesen und jetzt wären leider wohl schon Maden im Bein, es würde auch so stinken ...

Kommentar

• *Hedi*
                                  • 17.05.2013
                                  • 261

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                                  Also ich komme aus dem Raum KL.
                                  Die Praxis ist im Donnersbergkreis. Die haben auch so 25 Minuten Anfahrtsweg bis zu uns.
                                  Wo kommst du denn her?
                                  Raum TR

Natürlich gibt es auch PB die meinen, das das Tier am Samstagabend mal eine Impfung verpasst bekommen soll... alles schon mal gehabt. Das ich als Tierarzt dafür nur ungern bis gar nicht losfahren würde, kann ich verstehen.

@ Liandra: da kräuseln sich mir die Fußnägel. Nicht im Hinblick auf die Maden sondern einfach darüber, das man den Hundebesitzern doch schon am liebsten eine tachteln würde!

Kommentar

• Terk
                                    • 18.08.2009
                                    • 538

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
                                    @ Dissens und Chili: wie seit ihr denn am WE abgedeckt? Ich als ebenfalls RLP finde es hier mittlerweile eher schwierig.

GsD musste ich in letzter Zeit nicht auf einen am WE zurück greifen und mit meinem Traumtierarzt funktioniert es - wenn er gebraucht wird - unter der Woche sehr sehr gut.
                                    Auch RLP aber etwas mehr im Ballungsgebiet als Chili und Dissens. Hier geht das gibt Notdienst und ne 24 Std Hotline Handynummer. Dann gibt es noch Pferde TA die im Notfall auch fahren, plus noch eine Klinik zusätzlich. Bei Standard wartet man ganz gerne mal, dann kommt Anruf, wird später weil Kolik etc. dazwischen. Für mich okay.

Aber ich zahle pünktlich, mein TA der dann auch Notdienst macht darf auch den Standrad machen mit dem er Geld verdient und irgendwie wissen die dass ich nicht anrufe weil da ein haar krumm liegt.

Die telefonie hatte ich einmal bei nem Koppelunfall, 1. Not TA sagte steckt noch bei ner kolik und kommt dann. 2 & 3 nicht direkt erreicht riefen später zurück, 4 kam dann auch relativ zeitnah.

Aber unsere Tas haben auch schon von solchen Kandidaten erzählt, die nix auf die Reihe bringen.
                                    Mir sagte ein neuer mal als aich als Notfall anrief und er kam, begutachtet die Wunde, mehre Muskelschichten durchtrennt, Tasche gebildet. Oh das ist ja wirklich was wo man mich braucht, hab ihn angesehen, wennes was einfaches wäre hätte ich nicht gerufen. Seitdem ist auch der sehr nett zu uns.
                                    Zuletzt geändert von Terk; 20.05.2015, 15:20.
                                    The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                    16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Terk
                                      • 18.08.2009
                                      • 538

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
                                      Raum TR

Natürlich gibt es auch PB die meinen, das das Tier am Samstagabend mal eine Impfung verpasst bekommen soll... alles schon mal gehabt. Das ich als Tierarzt dafür nur ungern bis gar nicht losfahren würde, kann ich verstehen.
                                      ;-) evtl. ne möglichkeit http://www.pferdepraxis.lu/tierarzt-trier-pferde
                                      The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                      16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• *Hedi*
                                        • 17.05.2013
                                        • 261

@ Terk: Danke.... Kann ich nur empfehlen. Aktuell gibt es für mich keinen besseren
                                        Wochenend-Erfahrung hab ich aber hier noch keine gesammelt (klopf auf holz!)

Kommentar

• Bohuslän
                                          • 26.03.2009
                                          • 2442

Hier gibt es auch TÄ die fachlich sehr gut sind aber eine für mich untragbare Organisation ihrer Praxis haben. Ich rufe in der Praxis an und vermelde einen Notfall, eine heftige Kolik. Am Telefon die Frau des TA die zusagt ihren Mann zu verständigen und mich dann zurückzurufen. Nach endlosen 30 Min. rufe ich nochmals an. Wieder die Frau am anderen Ende der Leitung... reichlich patzig.... sie habe ihren Mann noch nicht erreicht. Eine viertel Stunde später der ersehnte Rückruf. Ihr Mann wäre erstens eine Stunde Fahrzeit weit weg und hätte zweitens eh noch länger mit einem Notfall zu tun. DANKE!!!

Da kann der TA noch so gut sein. So was geht in meinen Augen GAR NICHT. Ich kann verstehen wenn ein TA nicht immer erreichbar sein kann und will. Aber dann muss die Person am Telefon wissen wo und mit was der Chef beschäftigt ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          21.516 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.443 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
                                          2 Antworten
                                          594 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X