lahmheit immer mal wieder hinten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mauseline
    • 21.09.2011
    • 95

lahmheit immer mal wieder hinten

es geht um eine zwölfjährige haflingerstute, sicher auf l-niveau, die immer mal wieder wie auch dem nichts hinten lahmt. vor einigen jahren war das symtom auch schon mal da, als der ta dann untersuchte, war von lahmheit keine spur. jetzt tritt es wieder auf.
    die stute lahmt nicht die ganz zeit, weder unter dem reiter, noch auf der wiese, noch an der longe. sie geht eine zeitlang völlig normal in allen drei grundgangarten, auf beiden händen, und auf einmal fängt sie an, hinten zu lahmen. wir haben das gefühl, das es häufiger nach dem galoppieren auftritt, und auch nicht direkt zum anfang, sondern nach einiger zeit. wenn man sie dann stehen lässt, schont sie das bein, rückwärts geht sie dann auch nicht sehr gerne. heute haben wir dann festgestellt, das sie auf beiden seiten lahmt, auf der einen zwar deutlicher, aber sauber läuft sie auf der anderen hand auch nicht. vorne ist die stute beschlagen, hinten läuft sie barhuf. keinerlei erwärmungen, es ist auch nicht geschwollen oder sonst auffällig.
    was fällt euch dazu ein? ta wird natürlich wieder gerufen...
    Zuletzt geändert von mauseline; 26.04.2014, 19:35.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Röntgenbilder Knie/Sprunggelenk sind ohne Befund?
    Festhakende Kniescheibe?

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Hast du ein Video?
      vielleicht mal Richtung Kreuzdarmbein schauen?

Kommentar

• mauseline
        • 21.09.2011
        • 95

die stute wurde noch nicht geröngt, soweit ich weiß, damals konnte der ta ja noch nicht mal was sehen... es scheint eher von oben zu kommen, video habe ich noch keins.
        was mich verwundert ist, das sie heute auf beiden seiten gelahmt hat, das spricht ja nun nicht unbedingt fürs knie, oder?

Kommentar

• Waterloo
          • 11.06.2012
          • 916

Es ist halt schwierig ohne Video, aber ich würde auf Probleme mit dem Kreuzdarmbein tippen. Oder ein Problem mit dem Becken. Mein Traki hat da auch immer mal wieder Probleme mit. Deswegen wäre ein Video mal toll, damit man sich den Bewegungsablauf mal anschauen könnte.
          habt ihr mal nen Ostheopath drauf schauen lassen?

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1117

Meine Stute ging auch ein paar mal in der Mitte der Beschlagsperiode hinten komisch. Nicht direkt lahm, aber schwammig. TA hat nichts gefunden.

Ich habe dann mit meinem Schmied gesprochen und seit dem hat sie hinten längere Schenkel.

Resultat: kein komisches gehen mehr und von Anfang an, bessere Lastaufnahme. Sie brauchte anscheinend die größere Fläche um sich sicherer beim Setzen zu fühlen.
            Sie hat hinten relativ flache VB Hufe, passend zum Fundament, aber nicht unbedingt zur ihrer Größe.
            Zuletzt geändert von Tante; 26.04.2014, 20:47.

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1215

Klingt für mich auch nach Knie. Hatte mal einen, dem ist beim Reiten die Kniescheibe raus gesprungen. Das war immer ein irres Gefühl und das meine ich nicht positiv. Nach ein paar Tritten ist die dann wieder rein gesprungen und er lief normal weiter. Ekelhaft.

Wenn die mitten in der Stunde änfangt zu lahmen, hört das auch dann wieder auf oder müsst ihr die weg stellen?

Kommentar

• mauseline
                • 21.09.2011
                • 95

video werde ich mal sehen, ob ich eines machen kann, die stute gehört mir nicht, da muss ich erst mal fragen, ob es in ordnung ist.
                ich war jetzt nicht immer dabei, die male, wo ich dabei war, wurde dann im schritt weiter geritten und die stute weggestellt. dann einige tage schritt geritten und dann war es wieder vorbei.
                sie läuft in der regel völlig normal los, in allen drei gangarten, wenn dann das lahmen auftritt, ist es in der regel nach dem galoppieren, entweder direkt danach beim traben oder wenn nach dem schritt dann wieder angetrabt wird. auf der einen seite ist es deutlicher als auf der anderen, es wurde dann schon weiter geritten, auch wieder galoppiert, aber das lahmen bestand dann weiter.
                der ta wird jetzt wieder kommen, das ist klar, frage ist nur, ob er auch was sehen und ob man das lahmen dann herbei führen kann. wenn sie völlig klar geht, dann ist es ja für ihn auch schwierig. von daher wäre ein video auf alle fälle sinnvoll.
                ostheopath war jetzt noch keiner dran, ich denke, wenn der ta wirklich nichts findet, dann wäre das der nächste schritt. ich hatte auch schon daran gedacht, das es ggf. spat sein könnte, allerdings lahmen die betroffenen pferde doch direkt von anfang an und nicht nach einiger zeit, oder?

Kommentar

• Tante
                  • 31.07.2010
                  • 1117

hört sich an wie bei der Tante. Osteo und Schmied mal ansprechen
                  Bei Spat laufen sich die Pferde in der Regel ein.

Kommentar

• riti
                    • 01.12.2009
                    • 385

Ich würde auf jeden Fall am Knie gucken, gerade weil es so plötzlich kommt, und sie dann nicht rückwärts geht. Vielleicht sind die Bänder zu lang und die Kniescheibe hakt.

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4018

Ich würde erstmal einen erfahrenen Schmied um Hilfe bitten, die Tante ist ein mögliches Beispiel, auch eine falsche Stellung, nicht passender Beschlag vorn, kann ein solches Bild hervorrufen. Die Pferde versuchen dann hinten die Last aufzunehmen, entwickeln eine Schonhaltung und beginnen zu lahmen.

Zeitgleich kann auch zur Sicherheit geröntgt werden. Oftmals auch ein guter Hinweis für den Schmied.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• mauseline
                        • 21.09.2011
                        • 95

heute zweite person geordert und mit kamera bewaffnet das haflingermädel longiert. und was soll ich sagen, man hat nichts, aber auch absolut gar nichts gesehen. und wir haben sie ausgiebig longiert, mit sehr vielen übergängen in allen drei grundgangarten, auch einge wendungen, zurückgenommen und ordentlich marschieren lassen, absolut nichts, auffällig war ggf. nur, das ein knacken aus dem bereich der knie zu hören war, in allen drei grundgangarten. somit konnte ich heute also kein video machen und wir harren der dinge, die da jetzt noch kommen mögen. so war es allerdings bisher immer, es ist aufgetreten, dann wurde sie drei bis vier tage geschont und dann war alles wieder gut. ggf. doch nur vertreten?

Kommentar

• mauseline
                          • 21.09.2011
                          • 95

jetzt ist das "problem" gestern wieder aufgetreten, die rb ist noch geritten, halbe stunde alles in ordnung, nach der ersten galopptour schritt gegangen, dann wieder angetrabt, pferd ist wohl hinten gerutscht und ist direkt stehen geblieben und hat geschont. rb abgestiegen und hat geführt, erst wollte das haflingermädel nicht, dann ging es wohl nach und nach besser und sie hat das bein belastet. jetzt muss doch der ta ´ran, in der hoffnung er sieht was oder er kann es irgendwie erfühlen oder so...

Kommentar

• mauseline
                            • 21.09.2011
                            • 95

pony war zwischenzeitlich in der klinik, dort zeigte sie auch das lahmen am ersten tag, beugeproben waren negativ, röntgenbilder und auch ultraschall haben am knie haben keine schäden aufgezeigt, die dieses plötzliche lahmen erklären. danach war das lahmen weg, sodass nicht abgespritzt werden konnte, um weitere diagnostik machen zu können. stute ist jetzt wieder zurück, soll vier bis sechs wochen weidepause machen, ein osteopath soll noch kommen und wenn nichts von diesem gefunden wird und sie nach der weidepause wieder lahmen sollte, dann muss die ganz große diagnostik ran... wer noch ideen hat, immer her damit...

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1478

Ich tippe auch auf Kreuzdarmbein und würde einen guten! Osteo holen.

Kommentar

• florian g.
                                • 06.10.2008
                                • 554

lass mal die lendenwirbel röntgen!Meine stute hatte das,so war an den beinen nichts zu finden..

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11703

Vielleicht liegt es nicht direkt an der pferd sondern am Sattel.
                                  Wenn der irgendwo drückt und sie das versucht, wegzustecken...
                                  kann es auch dadurch zu Lahmheit führen.
                                  Dass sie nicht rückwärts gehen möchte würde das bekräftigen.

Kommentar

• mauseline
                                    • 21.09.2011
                                    • 95

stute lahmt auch ohne sattel an der longe, das würde dem wiedersprechen, das es am sattel liegt. wobei ich das nicht ausschliesse. sowohl wir als auch unser ta vermuten, das es von "oben" kommt, wenn es auftritt, dann schwingt das bein nicht mehr nach vorne. aber wie gesagt, richtig festzustellen, was es ist, war nicht, nur, das es was ist. die stute hat nicht so konstant die lahmheit geszeigt, das unser ta genaueres sagen konnte. da müsste jetzt die große diagnostik ´ran. sie hat jetzt erstmal pause und am wochenende kommt eine ostheopathin, die unser ta empfohlen hat. aber das es oberhalb vom knie sein könnte, das schliesst auch unser ta nicht aus...

Kommentar

• Guilde
                                      • 18.10.2012
                                      • 66

Selenwerte überprüfen. Meiner hatte genau die gleichne Sympthome. Trotz Mineralfutter waren die Werte ganz unten im Keller. Hat aber auch erst der 3 Tierarzt festgestellt.

Kommentar

• florian g.
                                        • 06.10.2008
                                        • 554

mauseline,meine zeigte auch mal hochgradige lahmheit mal garnichts,unabhängig ob sie geritten wurde ,oder nicht.
                                        Es gab auch wochenlange phasen ohne lahmen.Nur in der klinik mit einem guten röntgengerät war dann das ganze ausmaß zu sehen.Der schaden ist sehr selten und war angeboren..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51