Unklare Lahmheit seit Dezember 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maulwurf
    • 16.06.2010
    • 667

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
    Ich brauche ein Foto oder eine Skizze, habe gerade einen Knoten im Kopf.
    erledigt:

Wow, mir war gar nicht klar, dass man so lange daran basteln kann, ein .pdf in ein .jpg umzuwandeln. 8 Uhr ist echt noch zu früh für so ne pipifax Aufgabe ohne Kaffee.

Zuletzt geändert von maulwurf; 22.03.2013, 08:33.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4018

Ohne hier eine Diagnose stellen zu wollen:

Mein Opa zeigte ein unklares Lahmheitsbild - ungelogen, wir haben geröntgt und hatten in fünf Wochen ganze sechs Mal einen sehr erfahrenen TA hier. Aufgrund des Pferdealters wollten wir gründlich diagnostizieren, ohne das Pferd unnütz zu belasten.

Wir haben die Diagnose gefunden, behandelt und er befindet sich auf dem Weg der Besserung, darf sogar schon wieder Schritt geritten werden.

Ich hatte im Vorfeld ebenfalls einen Osteo und THP hier - die gestellten Diagnosen der beiden, wurden durch die Röntgenbilder sofort ausgeschlossen.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin immer bereit, diese Therapeuten unterstützend hinzuzuziehen und von den Behandlungsmethoden ueberzeugt, halte jedoch eine gruendliche Diagnose fuer unbedingt erforderlich.

Mein Opa (immerhin jetzt 25 Jahre alt) ist gerade mehrere hundert € im Wert gestiegen, aber er wird noch einige gute Jahre mit mir verbringen und das ist es mir wert.

Ich wuensche Euch Gute Besserung!
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2630

kommst du aus der nähe von karlsruhe? welcher TA war denn da, wenn ich fragen darf?

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Fürchte auch, hier kommt man um eine ordentliche (und damit kostenintensive) Diagnostik nicht herum. Ich hatte mal bei einem Pferd nach Sturz genau die gleichen Symptome. Klinik, renommierter TA, über ein Jahr rumgesucht. Dann Szinti und des Rätsels Lösung: Arthrosen an den Bandansätzen der Halswirbelsäule. Passiert oft bei Stürzen - Körper ist recht massiv/stabil, Hals knickt ab, Bandansätze reagieren auf den Ruck mit Arthrosen. Diese drücken auf die Nerven. Bei meiner war es auch nur minimal, habe ich mehr gefühlt als gesehen. Kann man anspritzen, heilt aber natürlich nicht, sondern lindert nur Symptome.

Ich will nicht sagen, dass es das Gleiche sein muss - aber an der Diagnostik sparen bringt leider in der Regel nur mehr Kosten.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
            kommst du aus der nähe von karlsruhe? welcher TA war denn da, wenn ich fragen darf?
            Falls Du meinen Beitrag meinst - ich wohne im Bremer Speckgürtel.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Roobey
              • 09.03.2012
              • 25

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
              Ich wohne 30km nördlich von Stuttgart.
              Dr. Gerweck war da. Der würde auch jederzeit wieder kommen! Und wenn sie mal nicht immer nur tageweise lahmen würde ja auch.

Ihn halte ich eigentlich für so kompetent zu sehen ob er etwas röntgen oder schallen muss...er hat die Stute auch gründlich abgetastet und schon fast auf den Kopf gestellt dafür.

Heute, nachdem wir gestern ja über Stangen getrabt sind, hat die Stute weder mit Sattel noch an der Longe irgendwelche Lahmheitsanzeichen gezeigt.
              Zuletzt geändert von Roobey; 22.03.2013, 07:21.

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2630

Ja, der ist schon gut!

Wen ich bei Lahmheiten hole: Dr. Plocki bzw. seinen TA Dr. Hellstern... die Tierklinik in Neubulach ist wirklich top! und können notfalls auch ne Szinti machen. Das kann je nachdem sogar günstiger sein als viele Röntgenbilder, da man die Stelle dann schneller findet....

Kommentar

• Roobey
                  • 09.03.2012
                  • 25

Mit Dr.Plocki habe ich so gar keine Erfahrungen. Dr. Gerweck hat bisher alles was ich so mitbekommen habe, wieder hinbekommen Natürlich isser auch kein "Übermensch" aber ich vertraue ihm sehr.
                  Gestern war ja jetzt nun nochmal meine Sattlerin da, und wir haben auch die Wirbelsäule begutachtet.
                  Sie hat den Sattel jetzt nochmal mitgenommen um den Wirbelkanal weiter zu stellen. Die Dornfortsätze bei meiner Stute sind ziemlich breit.
                  Haben dann die Wirbelsäule abgetastet auch richtung Kruppe bis zur Schweifrübe und da ist uns auf höhe des Kreuzdarm eine seltsame "Verformung" aufgefallen. Wie als wäre da komplett etwas ausgerenkt. An dieser Stelle ist meine Stute auch total Druckempfindlich.

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

ich glaube du kommst billiger weg wenn du das mal röntgen lässt als wenn du immer wieder den osteo holst.

Kommentar

• Roobey
                      • 09.03.2012
                      • 25

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                      ich glaube du kommst billiger weg wenn du das mal röntgen lässt als wenn du immer wieder den osteo holst.
                      Ein Osteo war ja noch gar keiner da...
                      ich denke eher,dass ich meine Chiro nochmal hole, die ist ja auch Tierärztin und die soll mal schauen ob sie das für nötig erachtet,das zu röntgen. Oder eben nochmal dr. gerweck

Kommentar

• Jubu
                        • 24.05.2011
                        • 226

Zitat von Roobey Beitrag anzeigen
                        Einschuss is ja auch keiner da?!
                        Ne,also das glaub ich irgendwie so gar nicht, dass das was ähnliches sein könnte
                        Darum geht's doch auch gar nicht... Wollte doch nur damit sagen, dass man manchmal Symptome sieht, die auf etwas hinweisen und einem eine bestimmte Idee geben, doch schlussendlich ist's was ganz anderes.

Kommentar

• maulwurf
                          • 16.06.2010
                          • 667

Gibt es schon Neuigkeiten?

Kommentar

• Roobey
                            • 09.03.2012
                            • 25

Nicht wirklich.

Die Stute lief die letzten 1,5 Wochen klar. Außer 2x ganz kurz. Mittwoch war ich im Gelände, Donnerstag lahmte sie 2-3 Runden rechte Hand im Trab, nach dem ersten Galopp war es weg.
                            Gestern war ich im Gelände, heute habe ich longiert und es war genauso...nach dem ersten Galopp war es weg.

Zudem ist dann heute das erste Mal so richtig aufgefallen, dass sie am rechten Vorderhuf Strahlfäule hat.
                            Gleich Jodoformäther und Watte rein.

Kommentar

ach, da fällt mir ein, das meine alte Stute auch mal soetwas zeigte...über Wochen immer mal ganz leicht lahm...wochenlang dann gar nicht, bis erst nach Monaten ein Hufgeschwür festgestellt wurde

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4018

Vielleicht kann eine Thermographie hier schon einen deutlichen Hinweis geben?

Sofern sich die Entzündung in Richtung Eckstrebe befindet, fehlen oft die bekannten Anzeichen, wie Pulsation - es zeigen sich aber durchaus auch über mehrere Wochen unklare Lahmheiten.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1478

Zitat von Roobey Beitrag anzeigen
                                  N
                                  Gleich Jodoformäther und Watte rein.

Och menno,
                                  wo bekommt ihr das nur immer her. Ich hab mir hier die Hacken wund danach gelaufen und nix bekommen.

Kommentar

• ohdieda
                                    • 23.02.2013
                                    • 18

ich bekomm das direkt von meinem Tierarzt, da es die Apotheken nur noch sehr ungern machen...

Kommentar

• madonna
                                      • 13.01.2008
                                      • 1154

Mit Rezept des TA in der Apotheke.

lg

Kommentar

• Roobey
                                        • 09.03.2012
                                        • 25

Wir haben eine einzige Apotheke hier im Umkreis, die machen das ohne zu murren da gehen eben auch die ganzen Reitersleut hin^^

Kommentar

• Roobey
                                          • 09.03.2012
                                          • 25

Seit gestern frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre auf HRE röntgen zu lassen.... ich hab so ein ganz dummes Gefühl.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                          17 Antworten
                                          1.661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 19:53
                                          1 Antwort
                                          335 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 14:16
                                          254 Antworten
                                          23.493 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 11:51
                                          14 Antworten
                                          2.576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 12:43
                                          38 Antworten
                                          2.510 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...