Unklare Lahmheit seit Dezember 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

Ich würde die auf alle Fälle röntgen lassen...

bei so unklaren Lahmheiten ist immer nur das Problem: das kann sehr viel sein... HRE, Fesselträger, etc.

hattet ihr schon eine Leitungsanästhesie gemacht? Da kannst es ja bisschen eingrenzen. Denn: nur weil ein Pferd vielleicht leichte Veränderungen an der HR hat, muss das nicht die Lahmheitsursache sein.

Kommentar

• Roobey
      • 09.03.2012
      • 25

Leitungsanästhesie wurde bisher keine gemacht. Weder der eine TA (=Chiro) noch der andere TA (Fachtierarzt,Lahmheitsdiagnostikspezialist) hielten das für notwendig,da sich beide sicher zu sein schienen, dass die Lahmheit aus dem Rücken kommt

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4018

Bei Strahlfäule würde ich jetzt allmaehlich mal etwas offensiver eine Diagnose betreiben wollen. Strahlfaeule korrespondiert mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern.

Wenn das RöBi kein Ergebnis zeigt, ruhig auch mal eine Leistungsanästhesie hinterherschieben. Wie lange soll denn dieser unbefriedigende Zustand noch andauern?

Wenn beide TA sich sicher sind, die Lahmheit kommt vom Rücken, dann haette eine entsprechende Behandlung doch bereits eine deutliche Verbesserung bringen muessen.

Die Situation kann sich nicht positiv entwickeln, wenn nicht endlich die diagnostischen Moeglichkeiten angegangen werden. Es kann durchaus passieren, dass eine erste und zweite Untersuchung nicht zielfuehrend sind, aber damit kann man andere Dinge ausschliessen. Ist alles besser, als weiter im Nebel zu tasten.

Seit Dezember 2013 dauert nach diesem Thread der Zustand an - heute ist der 2. April. Sei mir bitte nicht boese, aber ich werde traurig und wuetend, wenn ich so etwas lese.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

Kann silas hier nur beipflichten... glaub mir: je länger du jetzt rumdokterst, desto teurer wird es werden und es ist ja weder für dich noch für das Pferd eine gute Situation.

Mein Tipp geht wieder Richtung Neubulach. M.E. die kompetenteste Adresse in unserer Umgebung, u.a. auch weil die eben die Möglichkeit zur Szinti etc. haben. Du kannst übrigens auch als Neukundin mal unverbindlich mit denen telefonieren und einfach nur um einen Rat fragen. Ich wollte mir vor Jahren mal eine 2. Meinung zu einem Röntgenbefund holen und durfte die Bilder schicken und Plocki persönlich hat mich zurückgerufen und das mit mir durchgesprochen - hat damals auch nix gekostet und war total kompetent... Seither hat er mich als Kundin!

Oder du lässt sie noch einmal von Dr. G. durchchecken incl. Röntgenbildern...

Für das Geld, das du bisher ausgegeben hast, hättest sie einmal von oben bis unten durchgeröngt gehabt!

Kommentar

• Roobey
            • 09.03.2012
            • 25

ja aber mein problem ist doch,dass ich nicht auf gut glück nen TA holen kann...wenn ich nicht weiss,ob sie an dem Tag lahmt. Heute und gestern war sie beispielsweise wieder lahmfrei. der sieht doch dann nix,wenn sie nicht lahmt...
            Letzter TA Besuch war glaub in der ersten Februar Woche.

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4018

Doch, kannst Du und dem TA schildern, was Sache ist.

Notfalls wird das Tier dann etwas extremer longiert, muss anschliessend auf engem Raum mal ein paar Mal gedreht werden und man kann schon mal alle Beugeproben durchführen. Es wird bestimmt weicher Boden, ob Platz oder Halle vorhanden sein und auch Pflaster - das sind schon mal die grundlegenden Untersuchungen. Eventuell hat der TA auch ein mobiles Röntgengerät, da sind zwei Aufnahmen schnell gemacht.

Vielleicht handelt es sich um ein tiefliegendes und schlecht reifendes Hufgeschwür, harmlos zu behandeln, braucht nur Zeit - vielleicht ist es ein sehr ernstes Problem - nur werde endlich mal aktiv.

Wenn es Dir nicht gutgeht, wie lange laeufst Du dann mit Deinem Unwohlsein herum, ehe Du zum Arzt gehst? Und wenn Dein Hausarzt Dir nicht weiterhelfen kann, verweigerst Du dann die Ueberweisung zum Facharzt?
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Roobey
                • 09.03.2012
                • 25

Ihr im forum hier seid die einzigen die so auf Klärung drängen...

Meine Reitlehrerin sagt, sie würde reiten,wenn es durchs Reiten besser wird bzw sie da nicht lahmt.
                Meine Bereiterin hat nach eigenen angaben noch kein einziges Mal das Pferd lahmen sehen außer da bevor der TA da war.
                Mein Hufschmied hat sich die Hufe angesehen und sieht eine deutliche Besserung zu Dezember, erkannte aber Strahlfäule und auch eine dünne Hufwand.
                Gute Freundinnen und Stallkollegen sagen auch sie würden erstmal nochmal nen Physio/Osteo/chiro holen

Das blöde ist eben wirklich,dass außer mir und gelegentlich mal meine RL keiner noch diese Lahmheit gesehen hat Ist nie einer da,wenn sie mal so läuft. Und wenn überhaupt,dann läuft sie 1x pro Woche beschissen. Vor dem letzten TA Besuch war sie ja täglich/dauerhaft lahm.

Meine RL meinte am Freitag sogar,dass ich ja jetzt mal ein Turnier melden solle, wenn sie momentan so schön läuft...

Und das sind eben die LEute,denen ich auch im "realen" Leben vertraue und die mir viel helfen,weil sie teilweise schon 20-30Jahre lang selbst Pferde haben. Und ich nun eben erst seit einem Jahr. Bin einfach so unsicher was ich tun soll mir wäre es am liebsten,wenn mal einer von meinen "realen Fachleuten" sagen würde: "Nein,ruf den TA an"
                Zuletzt geändert von Roobey; 02.04.2013, 22:02.

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1215

Wenn Du schon in Deinem wahren Leben 8 Leute gefragt hast, denen Du so sehr vertraust, warum fragst Du dann noch hier?

Um bestätigt zu bekommen, dass eine Stute die lahmt, doch bitte möglichst aufs Turnier reiten soll, haste Dir hier die falschen Leute ausgesucht.

Ein Pferd entscheidet sich nicht zwischendurch mal lahm zu gehen, weils lustig ist. Wenn ein Pferd lahmt, tut was weh... wenn was weh tut, stimmt was nicht...
                  Wenn Dein Pferd 25 Jahre alt wäre, würd ich sagen: Lass es gut sein, reite noch ein paar mal die Woche v/a und guck übers ticken drüber weg. Wenn Du mit dem Pferd aber noch Turniere gehen willst, dann ist das sicher so kein Zustand.

Hier haben sich viele Leute die Zeit genommen Dir ausführlich zu antworten, obwohl schon fest stand, was Du hören wolltest und was nicht. Das finde ich ein bischen seltsam...

Kommentar

• Roobey
                    • 09.03.2012
                    • 25

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                    Um bestätigt zu bekommen, dass eine Stute die lahmt, doch bitte möglichst aufs Turnier reiten soll, haste Dir hier die falschen Leute ausgesucht.
                    Ja aber wenn die Stute eben nie lahmt,wenn die RL dabei ist? da kann sie auch nix zur Lahmheit sagen oder?

Meine stute ist übrigens 6 Jahre alt und seit etwas mehr als einem Jahr konstant unter dem Sattel.

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4018

Zitat von Roobey Beitrag anzeigen
                      Ihr im forum hier seid die einzigen die so auf Klärung drängen...

Meine Reitlehrerin sagt, sie würde reiten,wenn es durchs Reiten besser wird bzw sie da nicht lahmt.
                      Meine Bereiterin hat nach eigenen angaben noch kein einziges Mal das Pferd lahmen sehen außer da bevor der TA da war.
                      Mein Hufschmied hat sich die Hufe angesehen und sieht eine deutliche Besserung zu Dezember, erkannte aber Strahlfäule und auch eine dünne Hufwand.
                      Gute Freundinnen und Stallkollegen sagen auch sie würden erstmal nochmal nen Physio/Osteo/chiro holen

Das blöde ist eben wirklich,dass außer mir und gelegentlich mal meine RL keiner noch diese Lahmheit gesehen hat Ist nie einer da,wenn sie mal so läuft. Und wenn überhaupt,dann läuft sie 1x pro Woche beschissen. Vor dem letzten TA Besuch war sie ja täglich/dauerhaft lahm.

Meine RL meinte am Freitag sogar,dass ich ja jetzt mal ein Turnier melden solle, wenn sie momentan so schön läuft...

Und das sind eben die LEute,denen ich auch im "realen" Leben vertraue und die mir viel helfen,weil sie teilweise schon 20-30Jahre lang selbst Pferde haben. Und ich nun eben erst seit einem Jahr. Bin einfach so unsicher was ich tun soll mir wäre es am liebsten,wenn mal einer von meinen "realen Fachleuten" sagen würde: "Nein,ruf den TA an"
                      Vielleicht solltest Du mal die gelben Smarties lutschen......ganz ehrkich, warum hast Du diesen Thread eroeffnet?

Oder vielleicht liest Du mal nach, welche Foren es noch gibt, in denen Du Deine Fragestellung zur Diskussion stellen magst - klingt irgendwie nach Zeitvertreib.

Ich verabschiede mich hier und suche mal den Ignore-Button.

Kommentar

• Roobey
                        • 09.03.2012
                        • 25

Ja genau Zeitvertreib, nach danke auch. Ich hab schlaflose Nächte,weil ich mir sorgen mache!

Es war nicht als Kritik gemeint,sondern eben als Verwunderung,dass ihr euch hier mehr Sorgen ums PFerd macht als die leute im direkten Umfeld.
                        Ich selbst bin vielleicht wirklich zu unerfahren um da selbstbewusst die richtige Richtung einzuschlagen.

Und ich muss auch sagen,dass es mir finanziell nicht einfach so möglich ist auf gut Glück das Pferd von oben bis unten durchröntgen und spritzen zu lassen ohne einen vernünftigen Anhaltspunkt zu haben,woher es kommen könnte. Nachher röntgen wir rechts und die wahrheit liegt ganz woanders,z.b. im linken Bein? Das ist doch dann auch unnötiger stress fürs Pferd.

Beim Sehnenpferd meiner Freundin war es im Prinzip relativ klar: der hat was an der Sehne oder Fesselträger. Da war nie die Vermutung Rücken oder sonstwas im Raum.
                        Und ich fühl mich einfach total plan- und hilflos

Ich selbst kann seit Freitag nun auch fast wieder nicht laufen Habe selbst andauernd extreme Rückenprobleme durch CMD. Bin zwar in Behandlung, das bringt mal mehr,mal weniger

Kommentar

• Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1215

Und ich fühl mich einfach total plan- und hilflos
                          Tut mir ja auch sehr leid, dass es Dir nicht gut geht, aber das ändert nichts:

Zitat von Roobey
                          Ja aber wenn die Stute eben nie lahmt,wenn die RL dabei ist? da kann sie auch nix zur Lahmheit sagen oder?
                          Denn auch wenn Deine Reitlehrerin das Lahmen nicht sieht, ist die Stute wohl trotzdem nicht gesund.

Und wie hier schon 200 Leute ausführlich geschrieben haben, ist die Idee den Rücken zu röntgen, grade wo da schon was "gefühlt" wurde tatsächlich die beste Idee. Wenn Du noch 100 Mal Deine Physio/Osteo... was auch immer... kommen lässt, haste mehr bezahlt. 3 - 4 Bilder und die Sache ist gegessen.

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2630

m.E. hast du 3 Möglichkeiten:

- drüber weg reiten und hoffen, dass es weg geht oder so schlecht wird, dass man was sieht
                            - auf Glück Rücken (und Vorderhuf) röntgen lassen (pro Röntgenbild ca. 30 Euro + Anfahrt)
                            - "große Lahmheitsdiagnostik" mit Szinti und dann gefundene Stelle röntgen (ca. 600 Euro)

ich würde zu den Varianten 2 und 3 tendieren, wen sich nach 3 Monaten drüber weg reiten noch keine Besserung eingestellt hat. Würde mir hier jeweils einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.

Kommentar

• Roobey
                              • 09.03.2012
                              • 25

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                              wen sich nach 3 Monaten drüber weg reiten noch keine Besserung eingestellt hat. .
                              Naja, keine Besserung ist vielleicht etwas übertrieben. Immerhin ist sie in der täglichen Arbeit zu 85% lahmfrei inzwischen. Bevor der TA im Januar/Februar da war, waren es höchstens 1% lahmfrei.. Er meinte damals ja auch,dass es dann nach dem antrainieren mindestens 4-6 Wochen dauert, bis die Lahmheit komplett weg wäre. Da wären wir ja jetzt zeitraummäßig gesehen.

Meine Überlegung ist eben auch die, dass ich dem TA sofern er kommt genau sagen möchte, wann die Lahmheit sichtbar ist. Anfangs dachte ich, die Lahmheit wäre generell in Wendungen (z.b. beim Longieren). Ist wohl aber nicht immer so, vor allem nicht beim über Trabstangen longieren. Wenn sie sich aufregt und wie angestochen losrennt, ist die lahmheit sofort wieder da.
                              Dann war am Wochenende die Vermutung,dass sie IMMER nach dem Gelände lahmt. Wenn wir aber nur Schritt gehen im Gelände,war sie bisher auch danach lahmfrei.
                              Ich weiss nicht, ob ich da überhaupt in irgendeiner Pflicht bin dem TA gegenüber, aber ich denke mir persönlich vielleicht einfach,dass es das für die Diagnostik einfacher macht wenn wir wissen wie wir die "Lahmheit abrufen" können?

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

Prinzipiell würde es das dem TA leichter machen, aber wenn es halt nicht geht...

Kommentar

wieso kann denn eigtl dein TA nicht kommen, wenn das Pferd gerade lahmt? Also, wenn ich in der Klinik anrufe sind die spätestens in einer Stunde da....im Notfall natürlich schneller! Und wenn nicht die, dann wüßte ich immer noch mind zwei andere?!

Kommentar

• peabody
                                    • 05.01.2011
                                    • 1478

Ich hab schlaflose Nächte,weil ich mir sorgen mache!
                                    Und dann hast du noch nichts unternommen?

Ich kann deine Unsicherheit als "Neupferdebesitzer" sehr gut verstehen, im 1. Jahr hatte ich da auch meine Probleme. Aber mittlerweile habe ich für mich gelernt: Ich höre nur noch auf mein Bauchgefühl!

Und das solltest du auch tun. Wenn du also vor Sorge schon nicht mehr schlafen kannst, dann ruf den TA an, beschreib ihm alles, was dir aufgefallen ist und dann geht ihr gemeinsam auf Suche.

Zum Thema Stress: Glaubst du eine ungeklärte Lahmheit ist für deine Stute stressfrei und besser, als eine tierärztliche Untersuchung?

Kommentar

• Roobey
                                      • 09.03.2012
                                      • 25

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                      wieso kann denn eigtl dein TA nicht kommen, wenn das Pferd gerade lahmt? Also, wenn ich in der Klinik anrufe sind die spätestens in einer Stunde da....im Notfall natürlich schneller! Und wenn nicht die, dann wüßte ich immer noch mind zwei andere?!
                                      Unsere "Alltags"TA, also für Impfungen oder Notfälle ist natürlich auch viel schneller da. Die haben ihre Praxis im Nachbarort. Wenns allerdings um Lahmheiten geht, haben wir/ich einen TA, der eben etwa 90km entfernt ist und eigentlich nur 1-2 mal pro Woche in unserer Gegend rumfährt (Dienstag und/oder Freitag).Bei dem kommt es dann eben auch vor, dass ich z.b. Dienstag einen Termin habe, er aber kurfristig absagt,weil er schnell wieder zurück zur Klinik muss wegen einem Notfall. Das ist ja schon öfter passiert.
                                      Was allerdings bei dem FachTA total doof ist,dass man den eigentlich nur aufm Handy erreicht.Und da isser ja meist unterwegs im Auto oder bei nem Patienten...und da mal eben kurz in Ruhe 5min besprechen,wie die Lage bei meiner Stute ist? Ich hab da immer so ein komisches Gefühl,als würde ich ihn stören.Er weiss allerdings immer gleich sofort um welches Pferd es sich handelt,auch wenn die letzte Behandlung schon mehrere Wochen oder Monate her ist
                                      Zuletzt geändert von Roobey; 03.04.2013, 10:17.

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

wir hatten verg. jahr auch unklare lamheit. mal gings, mal nicht, wir dachten auch es sind imme so kleinigkeiten " die hat sich vertreten" "ist auf der koppel gerannt" .....

nach 1/2 jahr wieder lahm dann haben wir röntgen lassen, diagnose fesselgelenksentzündung mit zu wenig gelenkflüssigkeit.

laß abspritzne und röntgen du verschlimmerst das ganze. ein röntgenbild kostet um die 30euro, abspritzen ist auch nicht teuer. und man kann mit TA auch reden wegen ratenzahlung,wenn du stammkunde bist oder die rechnung etwas rausziehen.....

ROOBEY: sprichtst du vom Dr. BREMS der rumfährt?? wenn ja nimm den ....
                                        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 03.04.2013, 10:43.
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Browny
                                          • 13.11.2009
                                          • 2630

klar kannst du den anrufen und ihm die situation schildern... das ist sein job!

wie gesagt: ich hatte damals einen TA, den ich noch nie hatte angerufen und der hat sich eine viertel stunde zeit für mich genommen. ich wurde dann ja auch kundin bei ihm (war vorher in der gleichen klinik wie du) - aber das wusste der ja nicht.

Ich kenne auch Personen, die in Bretten schon Ratenzahlung vereinbart hatten - mit denen kann man reden. Das geht in den meisten Tierkliniken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                          17 Antworten
                                          1.661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 19:53
                                          1 Antwort
                                          335 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 14:16
                                          254 Antworten
                                          23.493 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 11:51
                                          14 Antworten
                                          2.576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 12:43
                                          38 Antworten
                                          2.510 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...