Beckenfraktur beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DesireeCaroline
    • 03.06.2012
    • 616

Wir hatten auch vor vier Jahren ein Fohlen mit Beckenbruch! Anfangs hieß es drei Monate und es dauerte leider immer länger mit der Boxenruhe hatten sich dann gut vier Monate im Stall, wir haben sehr große Ställe da hatte sie ausreichend Platz zum bewegen. Die Mutter ging drei mal am Tag eine halbe Stunde Führmaschine damit sie sich auch etwas die Beine vertreten konnte, das klappte mit dem Fohlen sehr gut, da sie es vorher schon kannte..
    Tja nach drei Jahren Aufzucht, muss ich sagen haben sich die investierten Kosten leider nicht gelohnt.. Dei Stute ist als Reitpferd leider nicht zu gebrauchen, Taktfehler und deutliche Beckenschiefstellung ;( Nach ständigen Tierarztkontrollen konnten wir sagen, dass der Heilungsprozess recht gut verlief. sie hat jetzt auch keine Probleme und hoffentlich ein langes Leben als Zuchtstute noch vor sich, da mit Rücksprache des TA da absolut nichts gegen spricht. Wir haben sie allerdings abgegeben, da sie wir schätzen wegen Bewegung, Medikamente oder Futter nur 1,61 groß geworden ist..Aber die neuen Besitzer sind absolut glücklich..
    Auch wenn es hart ist, aber vielleicht nochmal mit dem TA bezüglich späterem Einsatz als Reitpferd sprechen, bei einem Hengst wäre Zucht schwer ;(

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2171

So, ich wollte Euch mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
      Seit etwa 10 Tagen geniest das Fohlen wieder seine Freiheit auf der Weide. Er kann sein Glück nicht fassen, wieder rennen zu dürfen.
      Ich hatte die Röntgenbilder noch zwei anderen TAs zum Vergleich gegeben, beide konnten nicht bestätigen, das es sich um eine Fraktur handelt, wollten es aber auch nicht ausschließen. Da die Qualität der Röntgenbilder schlecht war. Wir haben trotzdem die Konservative Behandlung gemacht. Mit Boxenknast für den kleinen Bruchpiloten. Allerdings habe ich ihn nach 6 Wochen für eine halbe Stunde am Tag etwa raus auf den Paddock gelassen. In der Zeit, wurde dann schnell die Box sauber gemacht. Er wurde auch so übermütig in der Box, und ist gestiegen und hat gebockt, das es für uns gefährlich wurde, da mit dem Wilden und Schubkarre und Stute und Mistgabel auf engstem Raum zu sein.
      Nach 8 Wochen dann, ging es für eine Stunde am Tag auf den Paddock. Wir haben das dann jede Woche um eine Stunde gesteigert. Er hatte nie Probleme beim laufen. Auf die Hüfte hinten kann man eine Wasserwage drauf legen. Er läuft in allen 3 Gangarten top.
      Letzte Woche dann gab es Grünes Licht für die Weide. Die arme Stute stand ja mit in der Box, die ganze Zeit. Das war dann ein heikler Moment. Er ist natürlich los wie ein Irrer, und war nach 20 min. klatsch nass geschwitzt. Teils auch vor Aufregung. Aber die Mühe hat sich gelohnt! Jeden Tag habe ich 3 Monate lang mit der Sense mit der Hand Gras gemäht und Morgens und Abends Gras gefüttert. Vor und nach der Arbeit. Teils im Regen, teils mit dem Scheinwerferlicht vom Auto. Dann mit Ästen und Jolly Ball das Spaßprogramm geliefert. 3 Monate = 3x Jollyball kaputt gebissen. Bin zwischendurch auf Heusack zum gegen boxen umgestiegen. Und so sieht das Ergebniss jetzt aus. Anfang Oktober geht es ab in die Hengstaufzucht.

Es kann also doch auch mal was gut ausgehen.

Kommentar

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Mein Mann und ich sind mehr als Happy, das sich der Aufwand gelohnt hat. Er hat uns den Sommer 2012 gründlich versaut. Ist aber jetzt auch egal.

Kommentar

• Calt
            • 02.12.2011
            • 2171

Danke Schwippe.
            War ein riesen Aufwand. Weil ich im Prinzip im Sommer alle Pferde Tag und Nacht draußen habe. Habe überall Unterstände und Heuraufen und was man als Pferd sonst so braucht. Nur der Bruchpilot stand mit seiner Mutter dann im Stall. Stute ist ruhig geblieben, und ich habe zum Teil Heu von 2011 gefüttert, weil ich Angst hatte, der Stute laufen die Beine noch an wie Telegrafenmasten. Ist aber gut gegangen. Dafür hat sie nach 10 Tagen Weide jetzt die Mauke. Aber das kriegen wir wohl auch noch hin. Habe ja die Lizens als Pferde Krankenschwester.

Kommentar

Gegen die Mauke kannst Du gut Trockensteller verwenden.... funktioniert echt top.

Hauptsache ist, daß es mit "Bruchi Bruchpilot" wieder aufwärts geht. Oft wird Mühe belohnt... Gut gemacht Calt

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

Was meinst du mit trockensteller? Habe mit jodosept gewaschen, trocken gemacht und dann futarex Salbe (zink und andere wirkstoffe) drauf. Gibt ja so allerhand Zeug.

Kommentar

• Calt
                  • 02.12.2011
                  • 2171

@asta
                  Bist du da? Habe meine Mailbox leer gemacht. Nachricht mueste jetzt wieder rein gehen.

Kommentar

Trockensteller ist zum "Trockenstellen" von Kuheutern. Zinksalbe ist auch gut...Hauptsache "trocken"

Kommentar

• clandestino
                      • 12.03.2011
                      • 669

Ich mach mit! Herzlichen Glückwunsch, dass alles gut gegangen ist.

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

Toll zu hören!!

Kommentar

• moviestar
                          • 19.09.2010
                          • 4679

Schließe mich an!
                          Freu mich sehr für dich und den Kleinen! Toll wenn sich die ganze Mühe und der Aufwand wenigstens gelohnt hat!
                          Wünsche dem kleinen Mann alles Gute! Berichte uns schön weiter!

Kommentar

• Trakehnermami
                            • 05.04.2010
                            • 1167

der ist ja wirklich süß....herzlichen Glückwunsch nochmal und passt gut auf den Süßen auf! Toll gemacht..und Hauptsache die ganze Action hat sich gelohnt!
                            Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8116

SUPER!!!! Freut mich total für euch!

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2171

Danke Euch. Meine 3 jahrige Stute spielt etwas mit ihm. Läuft mit ihm quickend und bockend die Wiese rauf und runter und macht Fellpflege mit ihm. Die teilt auch ihr Müsli morgens mit ihm. Dann freut er sich wie blöd.
                                Er kann auch wieder runder und bergauf galoppieren, die Kraft und Muskulatur kommt langsam wieder. Letzte Woche war das mehr so ein Pony Flachrennen, was er uns gezeigt hat.
                                Mit dem anderen Fohlen habe ich ihn noch nicht zusammen getan. Ich hatte Angst, das die dann zu Wild werden und sich gegenseitig zu viel aufheizen. Das war mir noch zu riskant am Anfang.
                                Wenn er denn im Pfadfinder Lager, sprich Hengstaufzucht ist. Schicke ich mal neue Bilder.

Kommentar

• steffie1910
                                  • 30.06.2011
                                  • 2720

Auf dass es weiter so gut läuft

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5012

Was ist daraus geworden?
                                    http://www.super-pony.de

Kommentar

Alles gut. Pferd bewegt sich "abartig". Ganz toll hat er sich entwickelt.
                                      Habe ihn mehrfach live gesehen.
                                      Dies ist ein Beispiel dafür, wenn man zur richtigen Zeit das richtige macht bzw. machen läßt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      223 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                      254 Antworten
                                      21.507 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Drenchia
                                      von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51