Husten !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Husten !!!

Hallo !

Kennt jemand das Hustensaftrezept von Tamme Hanken und kann es mir BITTE senden ?

Oder kennt jemand noch geeignete Mittel um einen Husten ohne chemische Keule zu behandeln !
    Nur zur Info, es ist kein Fieber im Spiel !

Vielen Dank
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Ich hatte immer den Hustensaft von Leovet. Der hat immer geholfen, war aber auch immer nur ein stinknormaler, kleiner Husten und nix dramatisches.
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Prospan- oder Bronchicumsaft aus der Humanmedizin, evtl mit etwas Ambroxolsaft aufmotzen. Oder einfachen Bronchialtee. Oder Thymiantee kochen .LG.Nane.
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

b-vetsan aus der apotheke

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

Thymian pur - entweder aufbrühen in ner Tasse, abkühlen (lauwarm) lassen und komplett übers Futter oder trocken ins Futter (nicht ganz so wirsam/hilft aber auch). Hab immer eine (Frauen-)Handvoll genommen, 1x täglich!! Kostengünstiger, wirksamer Tipp meiner TÄ !! ... http://www.neumann-gewuerze.de/new-shop/index.html ...
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

Ich hab immer Lexa-Hustenkräuter gefüttert, hilft wunderbar und ganz ohne Chemie oder anzumischen

Kommentar

• Legolas
              • 08.04.2008
              • 451

Meine bekommen ebenfalls Prospan. Bekommt man in der Apotheke. Einfach in den Trog. Meine schlecken es mit wachsender Begeisterung weg.

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4293

Du kannst auch Blüten der Königskerze sammeln (Achtung Handschuhe anziehen, sonst wirst Du die feinen Häarchen nicht wieder los). Ich trockne die erst, geht aber auch frisch, dann 2,5 Teelöffel aufbrühen, 10 Minuten ziehen lassen, UNBEDINGT FILTERN,und täglich 40 ml ins Maul geben, geht auch übers Futter zu gießen. Aber sicher ist sicher. Das mache ich ungefähr 1 Woche lang. Habe chronischen Huster.
                Übrigens auch selber einzunehmen, gerade wenn Du abends nicht in den Schlaf kommst. Dann am Besten kurz vorm ins Bett gehen.
                Die Pflanze blüht noch bis Ende September

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Pulmosan von Ascot
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Wenzel074
                    • 21.02.2005
                    • 1073

Bitte, zieh`einen TA zu Rate. Auch ohne Fieber. Mit Husten ist in keinster Weise zu spaßen. Wenns fies chronisch wird weil nie richtig behandelt (und das geht schnell) haste den Salat. Macht ein Pferd sehr kostenintensiv und sportuntauglich. Der Zeitaufwand ist ebenfalls nicht zu verachten.

Wenn der TA sein o.k. gibt kannst Du mit Kräuterkens behandeln.
                    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Janeschka
                      • 23.10.2005
                      • 160

Ja, Pulmosan ist richtig klasse und kostet nicht viel. Ca. 25 Euro für einen Liter. Pulmosan ist lt. meines Tierarztes mehr für die oberen Atemwege.
                      Es gibt aber noch etwas anderes, was mehr auf die Lunge wirkt. "Cirotex" heißt es und besteht auch "nur" aus einer Kräutermischung. Da kostet der Liter knapp 40 Euro. Mein Tierarzt konnte nach Gabe dieses Saftes auch schon nachweisen, dass sich die Blutgaswerte deutlich verbessern.
                      Es kommt halt drauf an, wo der Husten herkommt. Daher tendiere ich dazu, den TA mal abhören zu lassen. Sicher ist sicher.
                      Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• tinkertante
                        • 24.07.2008
                        • 264

Kann mich aus eigener leidvoller Erfahrung @Wenzel nur anschließen:
                        Lass einen TA kommen, auf jeden Fall auch nach Belastung abhören und dann ggf. noch eine Bronchoskopie draufsetzen - und wenn es nur zur Sicherheit ist...
                        Sollte doch Schleim da sein, diesen pathologisch untersuchen lassen, damit man das "richtige" Antibiotikum geben kann.
                        Antibiotische "Schnellschüsse" wie sie gerne und oft gegeben werden verfehlen bei den immer häufiger resistenten Keimen leider zunehmend die gewünschte Wirkung.

Ich habe damals beim ersten Husten nix gewusst und der TA hat viiiiel zu spät eine Bronchoskopie empfohlen - einen Chroniker im Stall zu haben ist sehr arbeits- und zeitintensiv, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                          b-vetsan aus der apotheke
                          Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                          Pulmosan von Ascot
                          Kann beides nur empfehlen!

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
                          Bitte, zieh`einen TA zu Rate. Auch ohne Fieber. Mit Husten ist in keinster Weise zu spaßen. Wenns fies chronisch wird weil nie richtig behandelt (und das geht schnell) haste den Salat. Macht ein Pferd sehr kostenintensiv und sportuntauglich. Der Zeitaufwand ist ebenfalls nicht zu verachten.

Wenn der TA sein o.k. gibt kannst Du mit Kräuterkens behandeln.
                          Ich würde aber auch nen TA drauf schauen lassen. Manchmal sind die Pferde schon komplett "zu" bis der Husten dazu kommt!

Kommentar

• kuhstrophobie
                            • 24.06.2002
                            • 787

Ich hol das Thema mal wieder hoch, bin nämlich auch etwas ratlos in Sachen Husten....

Also, Vorgeschichte: Pferd ist von Offenstall in geschlossene Box umgezogen, hustet seitdem immer mal wieder. Mal mehr, mal weniger und trocken. Da wir sowieso öfter beim Tierarzt sind habe ich Anfang August ACC mitbekommen. Ohne großartige Untersuchung, Traben lassen bis zum warmwerden ging zu dem Zeitpunkt auch nicht. Brachte aber keine Veränderung. Vor 3 Wochen hatte ich dann die Nase voll und habe dann mal eine Bronchoskopie machen lassen. Ergebnis: nix, Lunge frei. Allerdings ist der Kehlkopf sehr reizemfindlich, Pferd hat mit Schlauch in den Luftwegen gehustet, als gäbe es kein Morgen. Ich habe einen "Hustensaft" mitbekommen, heißt irgendwas mit Air-X-Treme Liquid oder sowas und kommt aus Holland. Hilft dagegen aber auch nicht wirklich, ich finde sogar, er hustet seitdem mehr. Ich muss Anfang November sowieso wieder zum Tierarzt und habe dann auch das Thema auf dem Plan, aber vielleicht hat hier ja sowas schonmal jemand gehabt und weiß Rat. Spitzwegerichhustensaft und Fenchelhonig helfen übrigens nicht, war meine Idee und einen Versuch wert.
                            Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Wenzel074
                              • 21.02.2005
                              • 1073

Bei Kehlkopf und Husten fällt mir immer zuerst Herpes ein...
                              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• madonna
                                • 13.01.2008
                                • 1154

Kann das nicht auch eine Allergie sein evt. auf Stroh etc.?

lg

Kommentar

• kuhstrophobie
                                  • 24.06.2002
                                  • 787

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
                                  Bei Kehlkopf und Husten fällt mir immer zuerst Herpes ein...
                                  Nach meinem Wissensstand hätte man das allerdings bei der Bronchoskopie sehen sollen - da war aber wirklich nix!

@ madonna: Ja, könnte natürlich. Allergie ist natürlich auf alles möglich, daher etwas schwierig. Das müsste man ja schon nach dem Ausschlussverfahren probieren.

Ich frag mich so im Allgemeinen, was eigentlich ein "gereizter Kehlkopf" ist, wo sowas herkommt (Allergie ist sicherlich ein Anhaltspunkt) und wie man das wieder "beruhigt".
                                  Zuletzt geändert von kuhstrophobie; 18.10.2010, 08:54.
                                  Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2027

Schon mal mit Schwarzkümmelöl versucht? Ansonsten nach einem möglichen Auslöser für eine Allergie suchen... Staub vom Stroh, Hafer?
                                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Legolas
                                      • 08.04.2008
                                      • 451

Mir fiele noch eine Allergie ein. Steht er auf Stroh? Vielleicht mal Späne als Einstreu probieren.

Kommentar

Zitat von kuhstrophobie Beitrag anzeigen
                                        Nach meinem Wissensstand hätte man das allerdings bei der Bronchoskopie sehen sollen - da war aber wirklich nix!

Ich frag mich so im Allgemeinen, was eigentlich ein "gereizter Kehlkopf" ist, wo sowas herkommt (Allergie ist sicherlich ein Anhaltspunkt) und wie man das wieder "beruhigt".
                                        Kuhstrophobie, meine Stute hat exakt dasselbe mit exakt demselben Therapieansatz. Soll heissen husten, konventionell mit Sputo/Venti behandelt, kein Erfolg, Bronchioskopie, kein Schleim, keine Bläschen auf Kehlkopf, beim Abdrücken aber immer Kehlkopf empfindlich. TA hat getestet und getestet, meint nun, es wäre eine Allergie. Das alles hat vor 4! Jahren angefangen. Ich bin seit 3 Jahren dabei, die Stute durch einen TA akupunktieren zu lassen. Es wurde besser aber geblieben ist immer noch ein einmaliges Abhusten beim Antraben. Nun habe ich nur noch eine Idee - ich werde es noch mit einer Eigenblutbehandlung versuchen.

Ach ja, es wird übrigens nicht besser und nicht schlechter, wenn sie auf Stroh, Spänen oder Leinenstroh steht, das habe ich alles ausprobiert. Auch nasses Heu verbessert rein gar nichts, es verschlechtert sogar noch, weil sie es nicht gerne frisst. Ein Inhalationsgerät Air One habe ich auch gekauft und regelmässig inhaliert, das hilft auch nicht. Ich weiss mir eigentlich auch nicht mehr zu helfen. Thymiantee werde ich noch ausprobieren, nachdem auch Kaschmieder Broncho Elixier nichts gebracht hat. Weitere Tips nehme ich gerne entgegen. Bin auch ziemlich ratlos und manchmal auch ziemlich genervt. Ach ja, noch vergessen, Stute steht in Offenstall in optimaler Haltung mit rundum Sorglos Paket bei uns zu hause.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 11:13.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                                        45 Antworten
                                        33.053 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MeEr
                                        von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                                        7 Antworten
                                        543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Tante, 29.06.2017, 06:12