horse balance resort Münster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Wieviel wird das Pferd denn geritten? hat es schleichend angefallen oder ist eine Infektion einfach nicht ganz ausgeheilt?
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Penthesilea
      • 05.10.2011
      • 137

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
      Ich habe kürzlich das erste Mal von kammergetrocknetem Heu gehört, das staubfrei und nahezu schimmelsporen- und bakterienfrei sein soll. Bekannte füttern ihre hochallergische und dadurch schwer lungenkranke Stute damit (die ist wirklich schwer betroffen, Heu wässern brachte kaum Besserung, Heulage auch nur bedingt, kann auch nur im Offenstall ohne Einstreu stehen etc) und ich muss sagen, dass mich das Ergebnis, sprich der Zustand der Stute, echt beeindruckt hat. Sie ist reiterlich wieder belastbar und man merkt ihr nicht mehr an, dass sie so krank/allergisch ist.

Bin mir ziemlich sicher, dass das Heu auch bio-zertifiziert ist.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit auf diese Art getrocknetem Heu? Wäre das eventuell einen Versuch wert für ein stark allergisches Pferd?
      Klingt super, wo bekommt man das?

Kommentar

• Penthesilea
        • 05.10.2011
        • 137

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
        Wieviel wird das Pferd denn geritten? hat es schleichend angefallen oder ist eine Infektion einfach nicht ganz ausgeheilt?
        Er hat vor zwei Jahren gleich mit sehr starken Hustenanfällen angefangen. Ich habe sofort behandelt und auch flott eine Bronchoskopie machen lassen, die im Ergebnis keine Viren oder Bakterien angezeigt hat.
        Mein Wallach ist Freizeitpferd und wird je nach Wetter etwa dreimal wöchentlich 2 Std. im Gelände geritten. Er lebt so, dass er sich rund um die Uhr frei bewegen und tgl. mindestens eine Stunde mit den anderen Pferden spielen kann, was er ausgiebig tut.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

aktuell gibt es auch eine studie für lungenkranke pferde, wo man teilnehmen kann. hier wird ein humanmittel getestet, das kein cortison ist.
          das soll wohl vielen Pferden helfen.
          ich weiß nciht, ob die noch teilnehmer aufnehmen können.
          in diversen pferdezeitschriften der letzten monate waren anzeigen mit den TÄ , die teilnehmen, als ansprechpartner drin.
          die kosten sind wohl recht gering.
          ich kenne ein pferd, das teilnimmt und das inzwischen nahezu beschwerdefrei ist. vorher selbst mit nassem heu nicht

Kommentar

Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen

Klingt super, wo bekommt man das?
            Ich habe mal gegoogelt, es kann gut sein dass sie es von hier https://www.equus-arena.de/produktpa...l-für-pferde/ beziehen, würde jedenfalls örtlich passen. (Wobei da jetzt nichts von Biozertifizierung steht, das wäre ja doof wenn nicht...)

Werde heute aber sicherheitshalber nochmal nach dem Lieferanten fragen, nicht dass ich was Falsches erzähle

Kommentar

• zentaur
              • 03.07.2009
              • 4475

Die Mittel wurden mir bisher von keinem Tierarzt als Möglichkeit benannt. Ichkann ja mal nachfragen...
              Mach das denn:
              "Die Symptome der Allergie beim Pferd lassen sich mithilfe von Medikamenten lindern. Hierzu zählen beispielsweise essenzielle Fettsäuren, Antihistaminika oder Kortison"
              Eine Allergie beim Pferd ist eine übersteigerte Reaktion des Immunsystems. Die Abwehrzellen des Immunsystems reagieren zu stark auf körperfremde Stoffe (Allergene). Was Sie tun können, erfahren Sie hier.

und hier:

Sonst einfach mal nach den aus der Humanmedizin bekannten oralen Antihistaminika wie Loratadin und Cetirizin / Pferd googlen.
              Dort findest Du einige Erfahrungsberichte.

LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

Beim Googlen hab ich noch dieses hier gefunden, auch entstaubtes Heu, hier definitiv bio-zertifiziert: http://www.tierbedarfshandel.de/?Bio_Kompakt_Heuballen

Kommentar

• Penthesilea
                  • 05.10.2011
                  • 137

Vielen Dank für Eure hilfreichen Anregungen .
                  Wegen des entstaubten Heus werde ich mal anrufen.

Charly, hast Du irgendeine Kontaktadresse?

Samira, vielen Dank für Deine Erfahrungswerte zu Inhaliergeräten. Ich fürchte nur, meinen Kasperkopf könnte ich nicht inhalieren lassen, während ich die Stallarbeit mache. Ich hatte einige Tage ein Leihgerät: er hat zwei Halfter zerrissen und sich ab dem 4. Tag gar nicht mehr halftern lassen. Er tut alles, um das Ding los zu werden und hätte es in kürzester Zeit vernichtet...
                  Mein Geld vernichten kann er auch so schon ganz gut...

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

ich habe hier einen TA bei uns in der gegend, der Ansprechpartner war.
                    ich suche heute oder morgen mal nach dem artikel , auf dem alle ansprechpartner in Deutschland gelistet waren

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

Samira, vielen Dank für Deine Erfahrungswerte zu Inhaliergeräten. Ich fürchte nur, meinen Kasperkopf könnte ich nicht inhalieren lassen, während ich die Stallarbeit mache. Ich hatte einige Tage ein Leihgerät: er hat zwei Halfter zerrissen und sich ab dem 4. Tag gar nicht mehr halftern lassen. Er tut alles, um das Ding los zu werden und hätte es in kürzester Zeit vernichtet...
                      Mein Geld vernichten kann er auch so schon ganz gut...
                      ich denke auf lange sicht müsst ihr beide da durch. gerade wenn er auch auf pollen reagiert dannn hast du keine chance außer dauernd immer wieder cortison zu geben. oder du musst ihn für den rest des lebens an die küste stellen. auf jeden fall hast du die koste für ein gutes gerät schnnell wieder raus weil du den TA deutlich weniger brauchst. aber letztendlich muss es jeder selber wissen.

Kommentar

• Tante
                        • 31.07.2010
                        • 1137

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                        aktuell gibt es auch eine studie für lungenkranke pferde, wo man teilnehmen kann. hier wird ein humanmittel getestet, das kein cortison ist.
                        das soll wohl vielen Pferden helfen.
                        ich weiß nciht, ob die noch teilnehmer aufnehmen können.
                        in diversen pferdezeitschriften der letzten monate waren anzeigen mit den TÄ , die teilnehmen, als ansprechpartner drin.
                        die kosten sind wohl recht gering.
                        ich kenne ein pferd, das teilnimmt und das inzwischen nahezu beschwerdefrei ist. vorher selbst mit nassem heu nicht
                        ist diese Studie evtl gemeint: http://www.pferd.vetmed.uni-muenchen...diagnostik.pdf

Kommentar

• Penthesilea
                          • 05.10.2011
                          • 137

Beim Googlen hab ich noch dieses hier gefunden, auch entstaubtes Heu, hier definitiv bio-zertifiziert: http://www.tierbedarfshandel.de/?Bio_Kompakt_Heuballen
                          Das Produkt wurde leider aus dem Sortiment genommen.

Kommentar

• Penthesilea
                            • 05.10.2011
                            • 137

Ich habe mal gegoogelt, es kann gut sein dass sie es von hier https://www.equus-arena.de/produktpa...l-für-pferde/ beziehen, würde jedenfalls örtlich passen. (Wobei da jetzt nichts von Biozertifizierung steht, das wäre ja doof wenn nicht...)

Werde heute aber sicherheitshalber nochmal nach dem Lieferanten fragen, nicht dass ich was Falsches erzähle
                            Treffer, ich habe mit dem Anbieter telefoniert. Er hat Bio Heu . Ich habe jetzt erstmal einen Probeballen bestellt.
                            Vielen Dank für den Hinweis!!!

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

Penthesilea, ich habe den Artikel gefunden. zeitung liegt nur leider zu hause. wenn du mir deine emailadresse nennst, dann scan ich die seite ein und schick sie dir

Tante, nein der ist es nicht

Kommentar

• Penthesilea
                                • 05.10.2011
                                • 137

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                Penthesilea, ich habe den Artikel gefunden. zeitung liegt nur leider zu hause. wenn du mir deine emailadresse nennst, dann scan ich die seite ein und schick sie dir

Tante, nein der ist es nicht
                                Hallo Charly,

bitte entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe. Wir hatten einen Todesfall in der Familie und meinem Pferd geht es trotz aller Behandlung, auch tgl. inhalieren, immer schlechter.
                                Ich hatte keinen Kopf für das Forrum...

viele Grüße

Kommentar

• Penthesilea
                                  • 05.10.2011
                                  • 137

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                                  hast du mal cetirizin oder Cromoglicinsäure (Cromoglykat) ausprobiert und inhalieren mit einem GUTEN inhaliergerät wie den Air One, Flexineb oder SaHoma? und über eine kur an der küste würde ich definitv für mehrere Monate nachdennken. Wenn du dann zu Hause die Haltung komplett optimiert hast wirst du merken das du einn komplet fittes pferd wieder hast. aber nur an der küste auf die weide stellen bringt auch wenig. Bewegung wie longieren etc sollte vor ort auch gegeben sein. Unnd die überlegung mit den fremden leuten kenne ich auch. meine stute war auch schwer krank und mir blieb keine andere wahl. ich habe es nie bereuht und nun geht sie jedes jahr einmal für ca 4 wochen an die küste und danach gehts in die turniersaison mit einem fitten Pferd. Wir inhalieren aber auch zu hause mit verschiedenenn Präparaten (kein cortison, davon halte ich großen abstand) und ich habe wieder ein voll reitbares und "gesundes" pferd. Inhalieren musst du über einen längeren Zeitraum und warscheinlich auch ein leben lang. aber damit kannnst du deinem pferd helfen.

Meine Stute ist auch hochgradig allergisch. Wir haben das glück das wir einen eigennen pensionsbetrieb haben und dort auch noch ein paar COB pferde stehen. wir haben nun letztes jahr komplett das heu verbannt und füttern alle pferde nur noch mit heulage. und seit dem ist ruhe, kaum nnoch husten unnd alle fit. meine stute reagiert sofort auf heu, egal wo es liegt, sie reagiert. merkwürdigerweise kann sie problemlos auf stroh stehen. wir haben aber auch eine extrem gute strohqualität. dieses jahr steht sie das erste mal komplett im offenstall und wird nur bei bedarf eingestallt. letzten winter stand sie noch über tag auf der weide und nachts im stall.

ich kann dir nur raten, kauf die ein gutes inhaliergerät und inhalier auch mit medikamenten. dadurch wird auch der körper nicht so sehr belastet.

wenn du hilfe brauchst oder mehr wissen willst schreib mir einfach. kenne mich in dem bereich ganz gut aus.
                                  Hallo Samira,

ich inhaliere jetzt seit 6 Wochen tgl. Cortison mit dem Flexineb - ich muss überigens ständig daneben stehen - und es bringt gar nichts.
                                  Als letzte Chance würde ich ihn gern zur Kur an die Küste schicken. Kannst Du mir einen Hof empfehlen?

Grüße

Kommentar

• Frau Furby
                                    • 10.12.2010
                                    • 20

Ich kann einen Tipp geben,Reiterhof Maack in Neuharlingersiel,haben jetzt auch eine Solesauna und auch einen Inhalator....VG

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

Hallo Samira,

ich inhaliere jetzt seit 6 Wochen tgl. Cortison mit dem Flexineb - ich muss überigens ständig daneben stehen - und es bringt gar nichts.
                                      Als letzte Chance würde ich ihn gern zur Kur an die Küste schicken. Kannst Du mir einen Hof empfehlen?

Grüße
                                      hi, ja ich kann dir einen hof empfehlen, schreib mir mal ne mail an samira127@gmx.net

Kommentar

• Penthesilea
                                        • 05.10.2011
                                        • 137

Zitat von Frau Furby Beitrag anzeigen
                                        Ich kann einen Tipp geben,Reiterhof Maack in Neuharlingersiel,haben jetzt auch eine Solesauna und auch einen Inhalator....VG
                                        Danke, ich sehe mir mal die Internetseite an.

Kommentar

• Penthesilea
                                          • 05.10.2011
                                          • 137

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen

hi, ja ich kann dir einen hof empfehlen, schreib mir mal ne mail an samira127@gmx.net
                                          Hallo,

ich habe Dir geschrieben.

Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                                          45 Antworten
                                          33.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MeEr
                                          von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                                          7 Antworten
                                          543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Tante, 29.06.2017, 06:12
                                          3 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferddeline  
                                          Erstellt von ehem, 31.08.2021, 15:25
                                          7 Antworten