"Heuallergiker" Tips gesucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cindi Beitrag anzeigen
    Kannst du aber ganz einfach mit einem PH Messstreifen feststellen.

DANKE!

Jetzt öffnet sich eines von 7 Siegeln

Wie sollte das Ergebnis des Teststreifens sein?

Meine EM riechen süßlich-malzig. Eigentlich sehr angenehm.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Zitat von kastel Beitrag anzeigen
      Mir wurde ein stauballerhiker angeboten. Allerdings hab ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung. Er schnauft wohl nur lauter als normal. Und wenn heu nass ist. Kein Husten...
      Laß da um Himmels Willen bloß die Finger weg...!

Die Jetzt-Besitzer werden die Geschichte immer bagatellisieren, siehe "er schnauft halt ein bißchen lauter als normal". Du hast am Ende zu 99 % einen Pflegefall da stehen, die werden wissen, warum sie das Pferd los haben wollen.

Vor ich glaub 15 Jahren hat eine Einstellerin so ein Pferd gekauft, da war angedacht, den in den Offenstall zu stellen und alles wird gut - Pustekuchen, erst mal war er nicht verträglich mit anderen Pferden, also ging nix mit Offenstall, und die Stauballergie und das ebenfalls etwas lautere Schnaufen war letztendlich eine Dämpfigkeit. Die kam dann, als die Wirkung der sicher ziemlich starken Medikamente nachließ, ganz deutlich raus...

Und mir selber ist mit meinem ersten Pferd was ähnliches passiert, da wurde über das Lungenproblem aber gar nicht gesprochen. Der war einfach nur gespritzt, und damals quasi in der Steinzeit von 25 Jahren gab es noch kein Kaufrecht wie jetzt. Dieses Pferd war trotz wirklich guter Haltung kurz nach dem Kauf unbrauchbar.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• kastel
        • 01.01.2010
        • 228

Ich hab den im herbst schon mal auf dem Schirm gehabt. War dann allerdings verkauft. Und die käufer verkaufen ihn nun wegnen ausbildung der tochter[emoji13]

Hab den bisher nur auf fotos und video gesehen.
        Läuft noch im springsport...
        Bringt ne bronchoskopie da licht ins dunkel???

Hab gerade nen frisch operierten, also auch keine Lust auf nen Pflegefall
        unsere HP:
        www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Zitat von kastel Beitrag anzeigen
          Ich hab den im herbst schon mal auf dem Schirm gehabt. War dann allerdings verkauft. Und die käufer verkaufen ihn nun wegnen ausbildung der tochter[emoji13]

Bringt ne bronchoskopie da licht ins dunkel???
          Upps, im Herbst kaufen die ein Pferd, und im Frühling drauf fällt ihnen ir-gend-wie ein, daß die Tochter ja in Ausbildung muß. - Ja ne, alles klar, das glaub ich ja sooofooort

Hm, wenn es um´s Verrecken dieses Pferd sein muß solltest Du wegen der Bronchoskopie mit Deinem (!!!) TA reden was der meint.

Und man sollte nie vergessen, daß sich die eigenen Lebensumstände ändern können. Auch wenn Du jetzt den optimalen Stall hast für so ein Pferd, das muß nicht für immer so bleiben.
          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 20.03.2015, 07:46.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Sarah-Marie
            • 13.07.2009
            • 418

Ich würde mir einen Allergiker auch nicht antun. Egal wie toll er ist.
            Am Ende hat man so etwas wie meine Schwägerin, ein Pferd mit Asthmaanfällen und mit elf Jahren quasi Rentner.

Danke übrigens für die Tipps mit den EM!
            Zuletzt geändert von Sarah-Marie; 20.03.2015, 07:38. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Zauberfee
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.02.2006
              • 452

@Christel-air: ich würde das heu bedampfen....wieviele Pferde stehen denn im Offenstall? Ist es mgl. den Wallach in den Offenstall zu stellen und dort für alle das Heu zu bedampfen?...Oder zu mindest 50 Prozent der Ration bedampfen und 50 Prozent der Ration als Heulage anzubieten?

Einen Heubedampfer kannst du Dir leicht selbst bauen...googel doch einfach unter "Weba hilft hustenden Pferde"...es gibt auch eine Facebook-Gruppe dazu...Ist wirklich kinderleicht...kann man mit Zeitschaltuhr kombinieren...dann arbeitet das ding fast von allein!...Ich habe jmittels bedampfer ein Pferd ein Jahr lang so gefüttert, bis ich einen geeigneteren Pensionsplatz gefunden hatte...

Kommentar

• Cindi
                • 04.06.2012
                • 394

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                DANKE!

Jetzt öffnet sich eines von 7 Siegeln

Wie sollte das Ergebnis des Teststreifens sein?

Meine EM riechen süßlich-malzig. Eigentlich sehr angenehm.
                Ohle, meine sind optimal bei 3,4, aber Richtwert ist 3,9 und darunter. Wenn der PH Wert höher ist, fangen sie an zu stinken und sind dann eben gekippt. Macht das Sinn für dich?

Kommentar

Ja und wie! Danke!

Kommentar

• christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1427

huhu,
                    vielen vielen Dank für die vielen Tips.
                    Da habe ich ja scheinbar mit meinem noch wirklich Glück das sich nicht mehr aus der ganzen Sache entwickelt hat
                    Er ist wirklich voll belastbar. immer gewesen außer natürlich damals als das akut war mit der Bronchitis, aber ich weis auch noch das meine Mutter ihn monatelange in der Folgebehandlung mehrmals täglich gearbeitet hat, aber immer nur ein paar mintuten bis er wieder bei normaler Kondition war.
                    Wir haben nie einen Allergietest gemacht. Ich denke eher das der "Staub" im Heu einen Hustenreiz auslöst.
                    Wir haben in der Gruppe 4-5 Pferde, aber das doofe ist das die aus einer Rundballenraufe fressen. Normal ist das ein Netz drauf, dann kann er seine Nase nicht so ins Heu tauchen, aber trotzdem wird der Reiz nach ein paar Tage ausgelöst.
                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• christel-air
                      • 14.12.2004
                      • 1427

Er steht jetzt in der Gruppe, weil wir dort die heulage Ballen füttern die wir noch haben, bevor es warm wird. das wird bis Mitte April so aufgehen.
                      Ansonsten hatte er eine Paddockbox oder Außenbox diesen Winter hier, im Sommer kommt er eh nur zum reiten rein.
                      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                      45 Antworten
                      32.949 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag MeEr
                      von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27