@Gina: Hast Du schon mal versucht, die Stute akupunktieren zu lassen? Ich hoffe nicht, dass ich das überlesen habe. Ansonsten scheinst Du ja wirklich schon alles versucht zu haben. Der Boxennachbar meines Pferdes hat auch Probleme mit der Rückenmuskulatur, sobald es seiner Meinung nach zu kalt ist - und das kann auch noch bei 20 Grad und einem kühlen Lüftchen sein. Besserung gebracht hat Eindecken mit einer BoT Decke und der Winterdecke und jetzt unter der Sommerdecke. Seitdem ist es deutlich besser. Das könnte bei Deiner Stute auch passen. Ansonsten ist sicherlich Longieren und Gelände eine gute Idee für das Aufbautraining. Habt Ihr die Möglichkeit ein bisschen zu klettern? Sehr gut für die Rückenmuskulatur ist Galoppieren im leichten Sitz und tief eingestellt.
Was natürlich möglich ist, wäre das manchmal etwas auf einen Nerv drückt / sich ein Nerv einklemmt. Das kann dann auch dazu führen, dass das Stutchen sich im Rücken verspannt aus Angst davor, das etwas weh tun könnte. Ansonsten hilft nur Ruhe bewahren und ihr Zeit geben. Unterstützend könntest Du auch versuchen ihr ein pflanzliches Schmerzmittel zu geben oder ein Ergänzungsfuttermittel, das leicht entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt. Gute Erfahrungen habe ich mit Plantadolor (fa. Plantavet) und Mobifor triflex (Nutrilabs) gemacht. Beide sind über den TA erhältlich.
Wenn Du noch Adressen von Akupunkteuren oder Chiropraktikern brauchst, kann ich Dir je nach Region auch gern weiterhelfen.
Was natürlich möglich ist, wäre das manchmal etwas auf einen Nerv drückt / sich ein Nerv einklemmt. Das kann dann auch dazu führen, dass das Stutchen sich im Rücken verspannt aus Angst davor, das etwas weh tun könnte. Ansonsten hilft nur Ruhe bewahren und ihr Zeit geben. Unterstützend könntest Du auch versuchen ihr ein pflanzliches Schmerzmittel zu geben oder ein Ergänzungsfuttermittel, das leicht entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt. Gute Erfahrungen habe ich mit Plantadolor (fa. Plantavet) und Mobifor triflex (Nutrilabs) gemacht. Beide sind über den TA erhältlich.
Wenn Du noch Adressen von Akupunkteuren oder Chiropraktikern brauchst, kann ich Dir je nach Region auch gern weiterhelfen.
Kommentar