Wir machen es seit Jahren so und da rostet nix! Klar ist es Medizin, aber es ist auch extra zur Geburtsvorbereitung deklariert. Konstruktiver Beitrag!
Geburtsvorbereitende Maßnahme zur Unterstützung der Wehentätigkeit
Einklappen
X
-
Ich hab ja letztes Jahr erstmal Caulophylum C 12 vor der Geburt eingesetzt - über eine Dauer von rund 10 Tagen vor dem errechneten Geburtstermin. Ich werde es in diesem Jahr wieder so machen!
Überzeugt davon hat mich unsere damlas 4-jährige Maidenstute. Es war eine heftige Schwergeburt. Das Fohlen war einfach zu groß und hat sich wärend des Geburtsvorgangs gedreht.(Wir haben es am nächsten Tag gemessen: 112 cm und kräftig gebaut). Alles ging gut, wir waren auf der Hut, der TA schnell da, und trotz der vielen Schwierigkeiten (erst war das Fohlen blau und dann hatte die Stute massive Probleme mit dem Kreislauf und musste an den Tropf) ging alles gut. Die Stute ist nicht gerissen, hat das Fohlen gleich angenommen und alles sehr gut weg gesteckt. Wenn ich daran denke, was noch alles hätte passieren können, bin ich froh dass alles so glimpflich verlaufen ist.
Kommentar
-
-
Diese Tropfen heißen wirklich "Geburtsvorbereitende Tropfen" und stammen von der Firma Magister Doskar aus Wien.
Hierzu Infos der Homepage:
Geburtsvorbereitungstropfen
Für den Geburtsverlauf ist von Bedeutung, dass sich die Gebärmutter in einem Funktions- und Wehenbereitschaftszustand befindet und das hormonelle Geschehen der Geburtssituation angepasst ist da sowohl in dem einen als auch in einen anderen Bereich Schwankungen einen verfrühten oder verspäteten Geburtsverlauf verursachen können.
Zieltierarten: Pferd, Rind, Hund, Katze
Packungsgröße: 50ml
Herkömmliche schulmedizinische und homöopathische Mittel stellen keine Gegensätze dar. Sie können und müssen oft parallel im Sinne einer Ergänzung Anwendung finden.
In der Serie homöopathischer Kombinationsmittel von Magister Doskar finden Sie auch homöopathische Tropfen speziell für Tiere, die für viele im Alltag auftretende Beschwerden nachhaltig Besserung bringen können. Tiere sind Seelenwesen und ihren Empfindungen viel unmittelbarer ausgeliefert als der Mensch. Die Homöopathie kann hier wertvolle Unterstützung bieten.
Die Serie homöopathischer Kombinationsmittel von Magister Doskar wurde gemeinsam mit dem Grazer Arzt und Homöopathen Dr. Siegfried Wagner entwickelt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, Homöopathen oder Apotheker.
Caulophyllum thalictroides
Frauenwurzel beeinflusst, wie der Name schon sagt, den Gebärmutterbereich, wo sowohl eine entkrampfende Wirkung, wie auch ein Einfluss bei zu schlaffer Gebärmutter auftreten können.
Durch Cimicifuga
kommt es zu einer hormonanregenden Wirkung.
Pulsatilla
vermag vor allem eine anregende Wirkung auf östrogene Hormone zu entfalten.
Die genannten Arzneien erfüllen diese synergistische Aufgabe. Aus den genannten Arzneimitteln und ihren Arzneimittelbildern ergibt sich, eine Aktivierung der Selbstheilungstendenz des Organismus.
Arzneilich wirksame Bestandteile und sonstige Bestandteile 100g enthalten: Pulsatilla D3 2g, Caulophyllum D3 2g, Cimicifuga D3 2g. Enthält ca. 62 Vol% Alkohol.
Zulassungsinhaber und Hersteller für die Chargenfreigabe
Fa. Mag. Doskar pharm. Produkte, Schottenring 14, A-1013 Wien
Zieltierarten
Pferd, Rind, Hund, Katze
Anwendungsgebiete
Bei Hormonstörungen, Gebärmutterschwäche oder gestörter Wehentätigkeit.
Dosierungsanleitung für jede Tierart
Beim Pferd und Rind ein Monat vor der Geburt zweimal täglich 20 - 40 Tropfen, beim Hund die halbe und bei der Katze ein Drittel der Tropfenmenge.
Art der Anwendung zum Eingeben
Die Tropfen unverdünnt auf ein Stück Zucker (bei Pferd und Rind) oder mit Hilfe einer Einmalspritze (ohne Nadel) direkt in das Maul eingeben.
Hinweise für die richtige Anwendung
Wenn der gewünschte Erfolg durch die Anwendung nicht eintritt, ist ehestens eine tierärztliche Beratung erforderlich.
Gegenanzeigen
Keine bekannt
Nebenwirkungen
Keine bekannt. Sollten Sie Nebenwirkungen feststellen, informieren Sie bitte Ihren Tierarzt.
Wartezeit
Pferd, Rind: Null Tage
Besondere Lagerungshinweise
Arzneimittel außer Reich- und Sichtweite von Kindern aufbewahren. Nicht über 25°C lagern. Vor Licht schützen. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Karton bzw. der Flasche angegebenen Ablaufdatum nicht mehr verwenden. Haltbarkeit nach der ersten Entnahme: 1 Jahr. Das Datum der ersten Entnahme ist auf dem Etikett der Flasche einzutragen.
Genehmigungsdatum der Packungsbeilage
2. März 2005
Weitere Angaben
Z. Nr.: 8-30080, Packungsgröße: 50ml
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des Zulassungsinhabers in Verbindung.
Kommentar
-
-
Zitat von Santica Beitrag anzeigenDie Tabletten lösen sich super auf. Ich gebe bei einem Großpferd 2x3Tabl..
Zieh von der Spritze den Stempel ab, pack die Tabletten rein, Stempel wieder drauf und dann Wasser aufziehen. Ein bißchen schütteln und sie sind schon aufgelöst.
Liebe Grüße von Ladbergen nach Ostbevern.
Nur leider hat das Mittel bei der ersten Stute schon mal nicht gewirkt. Und genau diese Stute hatte in den letzten Jahren nie Probleme .... Die Geburt war problematisch und ging nur mit Hilfe des TA weiter und auch die Nachgeburt ist nicht alleine abgegangen. Gottseidank ist im Nachhinein nochmal alles gut gegangen und Stute und Fohlen geht es nun bestens.
Vielleicht habe ich aber auch zuwenig Tabletten gegeben. Ich habe der Endmaß-Ponystute 3 x 1 Tablette gegeben. Bei der nächsten versuche ich es nun mit 3 x 2 Tabletten, mal schauen.
Viele liebe Grüße zurück von Ostbevern nach Ladbergen!!!Ponyfotografie: www.pony-royal.de
Kommentar
-
-
Wann sollte man nun mit diesen Tabletten anfangen? Meine Stute hat noch knapp 14 Tage bis zum Termin. Und wie heißen diese Tabletten genau?Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
-
Wir geben ab 14 Tagen vor dem errechneten Geburtstermin Globuli Caulophyllum thalictroides und Pulsatilla.
Je morgens und abends 15 Stück von jeder Sorte direkt auf die Mundschleimhaut.
Die Geburten verlaufen problemlos und schnell. Machen das jedes mal und sind mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.
Kommentar
-
-
Ich gebe dieses Jahr das erste Mal die Tabletten "Caulophyllum Pentarkan" von Fa. DHU. Lasen sich problemlos über die Internet-Apotheken bestellen. Ich gebe bei meinem Großpferd 2x3 Tabletten un "klebe" sie ihr in die Unterlippe- dann schiebe ich ein Leckerli hinterher und sie ist damit beschäftigt- klappt gut. Außerdem habe ich noch "Sabina-Logoplex" in Tropfenform bestellt- allerdings meint mein Tierarzt, diese soll ich erst direkt nach der Geburt geben, um das Lösen der Nachgeburt zu begünstigen und somit Nachgeburtsverhalten vorzubeugen.
Ich wünsche euch allen für die bevorstehenden Geburten viel Glück!
Kommentar
-
-
Möchte mich auch einreihen.
Habe bei beiden Stuten "Caulophyllum Penterkan" verwendet und bin total begeistert.
Die erste Stute war eine Maidenstute und hat ein wirklich großes Fohlen geboren, zudem war Sie auch 3 Wochen über die Zeit. Die Geburt verlief absolut komplikationslos obwohl sie hatte wirklich mächtig zu tun hatte. Sie ist kein bisschen gerissen, auch war die Scham nach der Geburt nur ganz geringgradig geschwollen.
Bei der zweiten Stute war es noch interessanter. Die Stute war zugenäht. Um ihr die Austreibungphase zu erleichtern sollten wir mit einer vom TA extra dagelassenen Schere, die Naht 1,5 cm aufschneiden. Soweit kein Problem, wenn es nicht zu einer waren Sturzgeburt gekommen wäre. Die Beine bzw. dann schon der Kopf kamen so schnell, daß ein Schneiden unmöglich war und soll ich euch was sagen, die Stute ist nicht einen Milimeter gerissen. Das ist schon erstaunlich. Auch bei ihr ist bis auf eine Hämatom an der Scheide alles bestens!!!
Also für mich ist klar: Nächstes Jahr wieder Caulophyllum Penterkan
Kommentar
-
-
@ daylight - und wieviel caulophyllum und pulsatilla gibst du?? sind das globuli?? ich hab das bei meinen eigenen schwangerschaften auch genommen, hatte zwei absolut komplikationslose und würde sagen einfache geburten ;-) hilft euch nicht wirklich weiter, aber würde das meiner stute auch gerne ermöglichen wenn es sowas gibt....
Kommentar
-
-
Zitat von Moppel Beitrag anzeigenUm das Thema nochmal hochzuholen:
füttert ihr heute immer noch geburtsvorbereitende Mittel dazu, um die Geburt zu erleichtern?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
201 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von remo
17.04.2025, 09:57
|
||
Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
|
10 Antworten
642 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von janett
16.03.2025, 13:30
|
||
Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
|
15 Antworten
1.561 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
11.03.2025, 19:10
|
||
Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
|
18 Antworten
8.745 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Lilie_1991
03.03.2025, 19:09
|
||
Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
|
15 Antworten
1.849 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
|
Kommentar