Erfahrung mit Medikamenten aus EU-Staaten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
    Siehste, Sir Alfred, weil ich mir Pferdezucht nicht leisten kann (und will) habe ich nur 1 Pferd. Ich muss keine Pferde sammeln (weder zum Züchten, noch zum Reiten und auch nicht aus Mitleid) und dann jammern, dass ich mir die Wurmkuren nicht leisten kann.

Und bitte - komm hier nicht mit Hartz 4. Wer sich Pferdezucht (und Pferdehaltung allgemein) leisten kann, der jammert auf hohem Niveau.

Wenn mein TA auf seine Fahrtkosten verzichtet, wenn er mir nur die Wurmkuren in den Stall legt, ist das seine Entscheidung. Bei Behandlungen berechnet er ganz normal seine Fahrtkosten.
    ...ich wiederhol mich nochmal: Dank dem Herrn!

...oder es auf deinem Niveau zu erklären, vielleicht verstehst du da eher was ich meine:

Ein Reitstall mit ca. 30 Pferden braucht bei 4 Wurmkuren pro Pferd/Jahr, 120 Einheiten Wurmkur. Das macht 'Gesamt' bei 18,50 eur: 2.220,- eur.
    Könnte man jetzt ca. 30% günstiger einkaufen würde man ca. 666,- eur sparen.

= ca. 1 Woche Griechenland incl. Flug und ****Hotel 'all inclusiv'

P.S. Es gibt nämlich auch Leute die können sich mehr als ein Pferd leisten,...kommt wahrscheinlich u.a. auch daher, weil sie betriebswirtschaftliche Denkweisen hegen !
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 05.03.2010, 09:26.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Welchem Herrn? Dem im Himmel oder dem Herrn TA, weil er für "Wurmkur vorbeibringen" keine Fahrtkosten verlangt?

Wenn du den im Himmel meinst - Wofür? Dass ich genug verdiene, um 1 Pferd finanzieren zu können? Oder dass er mir genug Vernunft gegeben hat, es einfach bei diesem einen Pferd zu belassen, auch wenn das inzwischen Teilzeitrentner ist und ich nicht mehr soviel reiten kann wie ich gerne würde? Ein zweites Pferd würde nämlich den Kostenrahmen eindeutig sprengen. Weil ich nämlich keinen Goldesel besitze (schade eigentlich) und auch - entgegen deiner Annahme? - kein superhohes Gehalt bekomme, sondern Otto-Normal-Verdienerin im öffentlichen Dienst bin.

Niemand wird dazu gezwungen, mehrere Pferde zu halten, daher halte ich jammern über Wurmkurkosten nach wie vor für jammern auf hohem Niveau.

Kommentar

Tut sie sicherlich auch. Vielleicht braucht sie aber auch nur sich selbst zu danken, für die den Vestand, den eigenen Lebensstil so zu gestalten, dass sie ohne derlei 'Sparethos' auskommt... Sorry aber dieses naive 'die wissen schon was sie tun' finde ich völlig fatal.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Schon bei kleineren Einheiten sind die Wurmkurpreise ein Geldfaktor.
          Fiktiv bitte! Vier Pferde: Anstelle von 20 Euro plus x Preise von sagen wir 8 Euro plus, das mal 4, ist schon ein nettes Sümmchen. Und das betrifft ja nicht nur Züchter und größere Ställe, sondern den einfachen Pferdebesitzer.
          Wenn mir mein TA für das gleiche Geld die entsoprechende Wurmkur verkaufen kann, mache ich das natürlich gerne bei ihm oder ihr - für das Geld verkauft er mir aber gerne Ladenhüter, die nicht wirksam sind. Wobei sich das er oder sie nicht auf meine beziehen, die wissen, daß sie in mir einen kritischen Kunden haben. Aber andere TAs haben nicht ganz so erfahrenen Pferdemenschen den ganzen unwirksamen Schrott aufs Auge gedrückt, im übrigen ohne Beratung oder Ansehen des Pferdes...
          Ich kenne im übrigen genau 2 TAs, die nicht einfach Wurmkur X gezückt habe angesichts der Jahreszeit, sondern genauer nachgefragt haben; beide haben auch erstmal eine Kotprobe vorgeschlagen, um die richtige Wurmkur zu finden.
          Das waren ganze 2 TAs im Laufe der letzten 14 Jahre... Insofern könnte ich meine Wurmkuren in Sachen Beratung auch im Netz bestellen...

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
            ...ich wiederhol mich nochmal: Dank dem Herrn!

...oder es auf deinem Niveau zu erklären, vielleicht verstehst du da eher was ich meine:

Ein Reitstall mit ca. 30 Pferden braucht bei 4 Wurmkuren pro Pferd/Jahr, 120 Einheiten Wurmkur. Das macht 'Gesamt' bei 18,50 eur: 2.220,- eur.
            Könnte man jetzt ca. 1/3 günstiger einkaufen würde man ca. 666,- eur sparen.

= ca. 1 Woche Griechenland incl. Flug und ****Hotel 'all inclusiv'

P.S. Es gibt nämlich auch Leute die können sich mehr als ein Pferd leisten,...kommt wahrscheinlich u.a. auch daher, weil sie betriebswirtschaftliche Denkweisen hegen !
            Danke, dass du mein Niveau offensichtlich eher tief ansiedelst. Das amüsiert mich jetzt wirklich.

Ich habe durchaus auch eine betriebswirtschaftliche Denkweise und habe deshalb, wie oben schon erläutert, nur 1 Pferd.
            Danke, Herr im Himmel, dass du mir genug Vernunft und Hirn gegeben hast!

Und der Reitstallbesitzer, der bei einem Bestand von 30 Pferden nicht mit dem TA verhandeln kann, um die grosse Zahl der benötigten Wurmkuren etwas günstiger einkaufen zu können, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
            Davon abgesehen - um bei deinem Beispiel zu bleiben - werden in den meisten Pensionsställen die Wurmkuren auf die Eigentümer der Pferde umgelegt und da wären wir dann ja wieder bei einem durchaus bezahlbaren Preis pro Nase. Sofern diese einzelne Nase nicht aus welchen Gründen auch immer in Betriebswirtschaft nicht aufgepasst hat und mit mehreren Pferden vielleicht einfach über die Verhältnisse lebt.

Dein vorgeschlagener Urlaub ist übrigens nicht auf meinem Niveau. Ich reise lieber nur alle 2-3 Jahre individuell nach Skandinavien/Irland/GB/Island, als 1x jährlich mit dem eingesparten Wurmkurgeld in einen Bettenbunker am Meer.
            Zuletzt geändert von Lori; 05.03.2010, 09:58.

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
              Dein vorgeschlagener Urlaub ist übrigens nicht auf meinem Niveau. Ich reise lieber nur alle 2-3 Jahre individuell nach Skandinavien/Irland/GB/Island, als 1x jährlich mit dem eingesparten Wurmkurgeld in einen Bettenbunker am Meer.
              Chapeau - auf das Niveau!

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Ich find das auch lächerlich, für seine ein oder zwei Reitpferde so ein Theater zu veranstalten. Bei uns gibt der TA gleich einen ganzen Karton Wurmkuren für den ganzen Stall ab, Fahrtkosten kommen dafür auch nicht auf die Rechnung. Ich zahle so viel im Jahr an Stallmiete, Unterricht, Schmied..., da kommen Beträge zusammen, neben denen eine mögliche Ersparnis doch ziemlich verblasst.

Mag ja sein, dass das bei einem Eigentümer mit einem größeren Bestand anders ausschaut, die prozentuale "Ersparnis" ist doch aber die gleiche und damit auch für ihn vernachlässigbar, schließlich gibt er ohnehin "Unsummen" aus jeden Monat... (außerdem hat der doch meistens eh keine Zeit für einen Griechenland-Urlaub, also was soll der Geiz?)

PS: eine Freundin ordert auch das Pergolid für ihre Stute ganz legal und mit Rezept unseres Haus-TA in Holland.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Wieso ist sparen ein Theater veranstalten?

Als Mehrpferdehalter ist man über jeden Euro froh, den man sparen kann.
                  Ich zumindest. Ich kauf doch in der Apotheke auch das medikament, was den gelciehn Wirkstoff hat, aber nicht von Firma XYZ sein muss.
                  Dito beim täglichen Einkaufen.
                  Da brauche ich doch auch nicht die teuer beworbenen Produkte zu kaufen, wenn ich den gleichen Wirkstoff oder Inhalt in der No name Variante - die häufig genug identisch ist mit dem teuren Markenprodukt haben kann.

200 Euro Ersparnis, um das fiktive Rechenexempel von oben mal fortzuführen, sind z.B. schon zwei Beschläge im jahr, oder 7x Ausschneiden. Bei dem Aderlaß, der z.B. das z.T. völlig unnötige Impfen im Halbjahresrythmus erfodert, spar ich gerne. Wie gesagt, ich spar gerne beim TA...

Kommentar

Es geht ja auch nicht um Einsparen oder teures 'Markenprodukt' vs. Generikum sondern darum, ob man sich so weit zum Fenster hinauslehnen sollte, mit illegalen 'Fern-Rezepten' Wurmkuren zu bestellen, die am Ende noch nicht mal billiger sind als die gleiche Menge beim Haus-TA bezogen *lol*
                    Ich glaube da reden wir gerade aneinander vorbei.

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1494

bleibt doch jedem selbst überlassen wo er seine wurmkuren kauft ob beim d ta oder holl ta hauptsache entwurmt

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                        Wieso ist sparen ein Theater veranstalten?
                        Sparen ist kein Theater. Ich empfinde jedoch den Aufwand der Bestellung inklusive Besorgung eines illegalen Rezeptes als Theater. Ich persönlich mache das (bei "nur" zwei Pferden) jedenfalls nicht, um pro Entwurmung 10EUR zu sparen, weil es mir darauf angesichts der Kosten, die ich ohnehin für die zwei Pferde habe, nicht ankommt. Da halte ich mich eben einmal zurück, wenn die schicke Schabracke lockt...

Wer ohnehin (mal ein Beispiel) 1000EUR im Monat für seine Pferde ausgibt, dem bringt es doch nicht wirklich was, wenn es nur noch 980EUR sind...
                        An dieser Stelle ist es sicher richtig, dass die WK ein "Sammelposten" ist, also auf einmal bezahlt werden muss. So "spart" man eben in einem Monat 100EUR (oder wieviel auch immer). Aber auf die Monate des Jahres verteilt ist es, finde ich, angesichts der Beträge, um die es bei Pferdehaltung sowieso geht, marginal.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht folgen.
                          Wenn ich zu meinem TA fahren muss, bzw. der auf den Hof kommen muss, um sich meine Pferde anzuschauen und dann WKs verteilt, oder wie schon häufiger vorgekommen, die richtige nicht dabei hat, würde es 5 Minuten kosten, per Mausklick etwas zu bestellen.
                          Und dieses Argument, da kaufe ich eine Schabracke weniger - bei einem Mehrpferdebesitzer ist die Anschaffung von modischen Schabracken in der Regel weniger verbreitet als beim Einpferde-Besitzer.
                          Warum sollte ich im Jahr auf 160 bis 200 Euro verzichten?
                          So gut verdiene zumindest ich nicht.
                          Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 05.03.2010, 11:46.

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2781

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                            Warum sollte ich im Jahr auf 160 bis 200 Euro verzichten?
                            Sollst Du ja nicht. Es geht doch hier um was anderes:

Die Bestellung von WK im Internet ohne Rezept oder mit Fernrezept ist offensichtlich illegal. Ich PERSÖNLICH würde keine illegalen Praktiken benutzen, um eine im Vergleich der Gesamtkosten so marginale Summe zu sparen. (Ich könnte wohl durch so eine Bestellung ca. 0,2% meiner Kosten sparen und das finde ich persönlich nun mal unbedeutend.)

Man kann doch sicher auch legal sparen - Generika statt Markenprodukt, Sammelbestellung beim/Rezept vom Haus-TA. Und wer das nutzt, ist nur vernünftig. Aber Ärger mit dem Gesetzt riskieren? Für mich keine Option (wenn ich mich richtig entsinne, gab es hier schon mal ein Thema, wo Kunden, die ohne Rezept WK bestellt hatten, unliebsame Post von der Staatsanwaltschaft erhielten).
                            Wer das Gesetz sinnlos findet, kann ja versuchen, da eine Änderung zu bewirken.

Kommentar

• Ginella NB

fakt ist: JEDER SPART WO ER KANN !!!

Wer von uns hat schon Geld zu verschenken?
                              Preisvergleiche sind doch überall an der Tagesordnung. z.b. auch beim Futter!

Die Problematik, das in allen Ländern um uns rum die Medikamente günstiger sind, ist doch jedem bekannt.

Ich finde es nur legitim, sich diese dann auch im Ausland zu besorgen, wenn die Politik hier schon nicht gegen die Pharma-Lobby ankommt.

Ansonsten könnte ich auch einfach das Fenster auf machen, und mein Geld rausschmeissen, wenn ich´s so dicke habe um nicht drauf schaun zu müssen....

Warum meint die Pharmaindustrie immer, das sie sich über die marktwirtschaftlichen Gesetze hinwegsetzen kann?

Unsere TA´s sind schon echt arm dran - die nagen dadurch echt am Hungertuch, wenn man als Tierhalter versucht, seine Wurmkuren wo anders günstiger zu besorgen.

Andere fahren doch auch zum Tanken nach Österreich oder in die Tschechei, um Geld zu sparen
                              Das ist doch auch nicht illegal - auch wenn es die deutsche Tankstellen-"Mafia" bestimmt gern so hätte......
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 13:55.

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

...und wenn sie es die TÄ schon nötig haben darauf hinzuweisen das WK wie vor beschrieben im Internet zu besorgen illegale Praktik wäre, um dann in den Ställen gleich kartonweise die Wk zu hinterlassen oder wenn sich einzelne Personen WK in der Praxis abholen weder nachgefragt, noch beraten wird etc., sondern vielleicht gerade noch nachfragen wie der Name des Pferdes lautet (welches sie in dem Augenblick ja gar nicht vor sich haben und es u.U. auch gar nicht kennen!), den sie dann eintragen können um die Medikamentenabgabe "legal" zu machen und um sie nach "Vorschrift" mit dem Wortlaut "Mensch ist das lästig" zu protokollieren, muß ich wirklich nur noch herzhaft lachen...
                                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 05.03.2010, 14:32.

Kommentar

• Sir Alfred
                                  • 19.02.2007
                                  • 2054

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  Die Problematik, das in allen Ländern um uns rum die Medikamente günstiger sind, ist doch jedem bekannt.

Ich finde es nur legitim, sich diese dann auch im Ausland zu besorgen, wenn die Politik hier schon nicht gegen die Pharma-Lobby ankommt.

Warum meint die Pharmaindustrie immer, das sie sich über die marktwirtschaftlichen Gesetze hinwegsetzen kann?

Unsere TA´s sind schon echt arm dran - die nagen dadurch echt am Hungertuch, wenn man als Tierhalter versucht, seine Wurmkuren wo anders günstiger zu besorgen.

Andere fahren doch auch zum Tanken nach Österreich oder in die Tschechei, um Geld zu sparen
                                  Das ist doch auch nicht illegal - auch wenn es die deutsche Tankstellen-"Mafia" bestimmt gern so hätte......

Da muß ich Dir jetzt auch mal recht geben !!!

ach ja...abropo Medikamente im Internet:

Auch einige deutsche TÄ haben diese Einnahmequelle bereits für sich entdeckt und sich einen Shop für "Nahrungsergänzungsmittel" eingerichtet:

z.B. Dr. med.vet Udo Becking www.fuetternundfit.de
                                  Zuletzt geändert von Sir Alfred; 05.03.2010, 14:34.

Kommentar

Ich finde auch eine ganze Reihe von Gesetzen überaus schwachsinnig aber entweder hält man sich dran oder nicht. Jeder kann tun was er möchte aber es muss zumindest erlaubt sein, darauf hinzuweisen dass es zwar üblich aber deswegen noch lange nicht erlaubt ist. Es ist auch üblich zu schnell zu fahren (z.B. zum Notfall), dennoch würde wohl kein TA drauf kommen, seine Geldbußen dem Kunden in Rechnung zu stellen nur weil es billiger ist sondern er muss sich entweder an die Gesetze so halten wie sie sind oder die Zeche aus eigener Kasse zahlen. Genau wie ein Tierhalter dem irgendwann mal ein Paket mit der kostspieligen Fracht abgefangen wird. Erzähl mir nicht, dass es das nicht gäbe. Ist zwei Pferdehaltern aus meinem Bekanntenkreis schon passiert und warum sollten sie mir das erzählen wenn es nicht wahr wäre?
                                    Die Wurmkuren waren weg (blieben konfisziert), Geld war auch weg (war ja schon überwiesen und die Firma im Ausland konnte den Ausgang der Ware belegen also auch kein Anspruch auf Ersatz von dort). Bei einem ganzen Karton Wurmkuren macht das den Spareffekt mehr als wieder zunichte. Aber wie gesagt jeder mag das tun was er für richtig hält.
                                    Einfache und leicht überprüfbare Aussage: Tanken im Europäischen Ausland ist nicht illegal. Arzneimittelkauf ohne legitimes Rezept durchaus.
                                    Wer neidisch ist auf anderer Leute Job oder Einkommen sollte halt zusehen, auch so einen Job oder Einkommen zu erzielen. Ich wunder mich immer wieder welch dezidiertes Wissen manche Menschen meinen, über anderer Leute Vermögensverhältnisse zu haben *lol*

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Sir Alfred, ich sehe bei der von dir genannten Seite auf die Schnelle keine verschreibungspflichtigen Tierarzneimittel.
                                      Der Versand dieser verschreibungspflichtigen Tierarzneimittel ist nämlich lt. Arzneimittelgesetz verboten. Zumindest derzeit noch. Möglicherweise kommt da über kurz oder lang eine Änderung, aber aktuell ist das noch so.
                                      Frag mich jetzt nicht nach der passenden Fundstelle, ich hatte das vor längerem mal recherchiert und nachgelesen.
                                      Und zum Thema Sinn und Unsinn dieses Verbots diskutierst du am besten mit dem Gesetzgeber.

Kommentar

• Sleepyhollow

naja, ich bin auch jemand der gerne mal was spart, aber sicher nicht an meinen viechern und deren gesundheit.

sorry meine meinung, entweder hab ich die kohle zu 100% und kann dementsprechend agieren, oder ich halte mir das ein oder andere tier weniger.

ich frage mich ob der TA aus dem ausland, der das illegale rezept ausstellt, auch innerhalb von 10 minuten bei mir ist wenn ich einen notfall im stall liegen hab oder ob ich das dann auch virtuell erledige...

bei aller liebe und bei jedem cent den ich gerne einspare, aber da gönn ich meinem TA den euro auf zwei den er an einer wurmkur oder impfung verdient, ist für mich auch eine sache des vertrauens beiderseits.

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                                          naja, ich bin auch jemand der gerne mal was spart, aber sicher nicht an meinen viechern und deren gesundheit.

sorry meine meinung, entweder hab ich die kohle zu 100% und kann dementsprechend agieren, oder ich halte mir das ein oder andere tier weniger.

ich frage mich ob der TA aus dem ausland, der das illegale rezept ausstellt, auch innerhalb von 10 minuten bei mir ist wenn ich einen notfall im stall liegen hab oder ob ich das dann auch virtuell erledige...

bei aller liebe und bei jedem cent den ich gerne einspare, aber da gönn ich meinem TA den euro auf zwei den er an einer wurmkur oder impfung verdient, ist für mich auch eine sache des vertrauens beiderseits.
                                          Ganz genau so denke ich auch! *komplettentextunterschreib*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          532 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          267 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X