Erfahrung mit Medikamenten aus EU-Staaten?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duissy
    • 31.01.2010
    • 22

Erfahrung mit Medikamenten aus EU-Staaten?

hat jemand erfahrungen mit bestellung von z. b. wurmkuren im internet (holland)?
    da man im voraus bezahlen muß hab ich so ein mulmiges gefühl...
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Ist es nicht sogar verboten Wurmkuren etc. in Holland zu bestellen und hier einzuführen? Wie das kontrolliert werden soll/kann weiß ich zwar nicht aber ich meine gehört zu haben, dass es zumindest theoretisch strafbar ist
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Nein, inzwischen ist das nicht mehr verboten. Es wird ein TA-Rezept ausgestellt und dann gehen die Dinger ganz normal ihren Weg.
      Man sollte nur Preise prüfen: Die "namentlichen" Wurmkuren kosten meist hier wie dort das gleiche und so mancher TA hier macht bei größeren Abnahmen auch einen Rabattpreis.

Kommentar

• duissy
        • 31.01.2010
        • 22

Dankeschön für Info, auf die Idee, dass es strafbar sein könnte bin ich überhauptnicht gekommen, ist ja EU... Wie ist es denn mit nem Rezept, geben die Tierärzte es denn freiwillig raus, ist ja irgendwie auch deren Verdienstausfall!? Habe ne holländische Seite gefunden, auf der die gleichen Wurmkuren (selber Hersteller und Bezeichnung) ca. 30 % günstiger sind; die weisen allerdings auch auf ein Rezept hin...jetzt wo Du es sagst...fällt es mir auch wieder ein ! Bei der Menge die wir brauchen (10 Pferde) würde sich das wirklich lohnen...

Kommentar

• duissy
          • 31.01.2010
          • 22

Glaube habe Dich leider nicht direkt angesprochen, bin leider noch nicht so fit in diesem Forum... aber guck doch bitte mal unter Deiner Anwort auf meine Frage...Dankeschöne

LG

Kommentar

• Sir Alfred
            • 19.02.2007
            • 2054

Zitat von duissy Beitrag anzeigen
            Habe ne holländische Seite gefunden, auf der die gleichen Wurmkuren (selber Hersteller und Bezeichnung) ca. 30 % günstiger sind...
            Kannst Du diese Internetseite hier mal bekannt geben? ...wäre ein feiner 'Zug' von Dir!

Kommentar

• Warree
              • 29.05.2009
              • 309

Das Pergolid für mein Cushing-Pferd ist bei den holländischen Nachbarn auch deutlich billiger als hier. Die Bestellung erfolgt übers Internet, das Rezept vom Tierarzt muss zusätzlich ganz normal mit der Post hingeschickt werden.

Kommentar

• duissy
                • 31.01.2010
                • 22

hatte es bei food4animals gefunden...

Kommentar

• jessy1575
                  • 14.08.2009
                  • 696

Bestelle auch in Holland unser Cushing Medikament, ganz einfach und problemlos. Rezept vom TA hinschicken und überweisen, dann kommt das Päckchen rel. zügig. Bei Holland-Apo z.b sind die auch sehr nett, antworten auf e-mails und so. Kann es nur empfehlen!

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1353

Habre ich auch schon gemacht . Wenn man ,2 Euro extra zahlt besorgen die einem das Rezept , beim Niederländischen Ta . Ist vollkommen Legal
                    Habe immer für 4 Pferde bestellt -4 Wurmkuren je Pferd . War Deutlich billiger als in Deutschland . Zwischenzeitlich bestelle ich über die Freundin , des Patenonkelns , meines sohnes . Die ist TA im Primatenzentrum und besorgt mir das alles zum Einkaufspreis .

Kommentar

Ähm legal ist das nicht. Ein TA kann ja nicht einfach im Fernverfahren ein Rezept ausstellen. Das tierärztliche Dispensierrecht ist eng an den Behandlungsauftrag geknüpft. Man muss die Tiere also schon als Patienten haben oder zumindest einen Betreuungsvertrag mit dem Halter vorweisen können. Daran müssen sich auch die holländischen Kollegen halten. So attraktiv sind die Preise denn auch nicht wenn man alles zusammenrechnet (Versand, Rezeptgebühr...)
                      Meinetwegen kann jeder seine Wurmkuren da kaufen wo er es für richtig hält. Aber legal ist es nicht mit der Rezept-auf-Bestellung-Verfahrensweise.

Kommentar

• No Limit
                        • 23.12.2009
                        • 1499

es gibt zwei wo mann größere mengen günstig bestellen kann,völlig legal. rezept kriegt man gleich mit.bestellen da immer.

Kommentar

Ich sag's noch mal. Legal ist das nicht. Könnt Ihr mir glauben, ich habe gerade vor einigen Tagen noch mit der zuständigen Behörde das Thema auf dem Tisch gehabt, weil ich verschiedentlich auch schon mal gebeten worden bin, solche Rezepte auszustellen. Das darf nur der Tierarzt tun, der diese Tiere auch nachweislich behandelt.

Kommentar

• Ginella NB

Wo kein Kläger - da kein Richter .....

würd ich jetzt einfach mal so frech behaupten.

es gibt TA´s, die nehmen`s ganz genau und füllen bei Abgabe von Wurmkuren extra einen Wisch fürs Stallbuch aus.
                            Bei anderen kann man die einfach gegen Bares in der Praxis abholen.

da gibt es soviele Varianten......

Kommentar

Mag sein aber wer an seiner Approbation hängt...

Kommentar

• gut-stavenow
                                • 09.12.2008
                                • 359

ich habe meine wurmkuren über homeovet bestellt, wenn man nicht die markenprodukte nimmt, sondern no name mit gleichem wirkstoff und gleicher konzentration, dann sind die wurmkuren dtl. billiger, insbesondere bei grösseren mengen. die waren auch nach bezahlung innerhalb von 3 tagen da.
                                dort wird es auch so gehandhabt, dass man von denen ein rezept ausgestellt bekommt, wenn gewünscht.
                                rechtlich kann das höchstens für den ausstellenden tierarzt probleme bereiten, aber ich vermute mal, dass die holländer bei einer so grossen firma schon wissen was sie machen.
                                stute von don crusador x matcho

Kommentar

Ja, dass wissen die Damen und Herren mit dem großen nicht angegebenen Sparvermögen auch... Schön, wenn man sich so leichten Herzens über geltendes Recht hinwegsetzen kann solange man nur keinen persönlichen Nachteil davon hat. Die Pharmalieferantenhotline hilft Dir dann sicherlich auch binnen drei Tagen im Falle von Kolik oder nächtlicher Geburtshilfe. Eine Hand wäscht schließlich die andere

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Mir wäre das schlicht zuviel Aufwand ... Rezept vom TA organisieren (der mich dann sicher fragen würde, warum ich nicht bei ihm kaufe), bestellen, Rezept hinschicken, dann daheim aufs Päckchen warten und womöglich den Paketmann doch verpassen ...
                                    Neeee, da rufe ich lieber meinem TA an und bitte ihn, die Wurmkuren doch einfach vorbeizubringen, wenn er eh mal in der Gegend ist. Der legt die dann in den Stall und schickt mir ne Rechnung (ohne Anfahrtskosten) und fertig ist die Laube.
                                    Habe grad gestern für ne Diapec EUR 18,bisschen bezahlt.
                                    Wurmkuren sind ja nicht grad der grösste Kostenfaktor in der Pferdehaltung.

Und wenn mein TA bisschen was dran verdient - ist doch absolut ok. So ne Praxis finanziert sich auch nicht nur von Luft und Liebe zum Beruf und der Kunde freut sich über (und fordert vor allem!) moderne Geräte und einen motivierten TA.

Kommentar

• Sir Alfred
                                      • 19.02.2007
                                      • 2054

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                      Mir wäre das schlicht zuviel Aufwand ... Rezept vom TA organisieren (der mich dann sicher fragen würde, warum ich nicht bei ihm kaufe), bestellen, Rezept hinschicken, dann daheim aufs Päckchen warten und womöglich den Paketmann doch verpassen ...
                                      Neeee, da rufe ich lieber meinem TA an und bitte ihn, die Wurmkuren doch einfach vorbeizubringen, wenn er eh mal in der Gegend ist. Der legt die dann in den Stall und schickt mir ne Rechnung (ohne Anfahrtskosten) und fertig ist die Laube.
                                      Habe grad gestern für ne Diapec EUR 18,bisschen bezahlt.
                                      Wurmkuren sind ja nicht grad der grösste Kostenfaktor in der Pferdehaltung.

Und wenn mein TA bisschen was dran verdient - ist doch absolut ok. So ne Praxis finanziert sich auch nicht nur von Luft und Liebe zum Beruf und der Kunde freut sich über (und fordert vor allem!) moderne Geräte und einen motivierten TA.
                                      Scheint du hast nen Goldesel... ...und da du deinen Tierarzt deshalb auch gut leben lassen kannst, kann der auch gut auf seine fahrtkostenpauschale verzichten... ;-)))

Um Heutzutage wenigstens einigermaßen kostendeckend Pferdezucht betreiben zu können, hilft es nur rigeros den Rotstift anzusetzen und evtl. Angebote/Schnäppchen auszunutzen.

So...du zahlst für eine Wurmkur 18,50 eur...
                                      ...sind bei 5 Pferden wie bei mir, ...92,50 eur... x 4 pro Jahr = 370,- eur
                                      Wenn das für dich ein zu vernachlässigender Kostenfaktor ist... ...dann Dank dem Herrn!

Wie lange muß jemand der z.B auf Harz 4 angewiesen ist mit dieser Summe auskommen?
                                      Zuletzt geändert von Sir Alfred; 05.03.2010, 08:59.

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Siehste, Sir Alfred, weil ich mir Pferdezucht nicht leisten kann (und will) habe ich nur 1 Pferd. Ich muss keine Pferde sammeln (weder zum Züchten, noch zum Reiten und auch nicht aus Mitleid) und dann jammern, dass ich mir die Wurmkuren nicht leisten kann.

Und bitte - komm hier nicht mit Hartz 4. Wer sich Pferdezucht (und Pferdehaltung allgemein) leisten kann, der jammert auf hohem Niveau.

Wenn mein TA auf seine Fahrtkosten verzichtet, wenn er mir nur die Wurmkuren in den Stall legt, ist das seine Entscheidung. Bei Behandlungen berechnet er ganz normal seine Fahrtkosten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        92 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        657 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...