Wegegeld/Anfahrtskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Wegegeld/Anfahrtskosten

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, was eure Tierärzte an Anfahrtskosten nehmen.
    Die Regelung aus der GOT ist mir bekannt.
    §9 Entschädigungen, Wegegeld
    ...
    (2) Das Wegegeld beträgt bei Benutzung eines eigenen Kraftfahrzeuges je Doppelkilometer

1. bei Tag 2,30 Euro, mindestens jedoch 8,60 Euro,
    2. bei Nacht (zwischen 19.00 und 7.00 Uhr), an Feiertagen und an Wochenenden 3,40 Euro, mindestens jedoch 11,40 Euro.

Werden auf einer Fahrt mehrere Tierhalter aufgesucht, so ist das Wegegeld anteilig zu berechnen. Bei Fußmärschen oder besonders aufwendigen Fahrten, bedingt durch widrige Verkehrsverhältnisse, bemißt sich das Wegegeld nach dem Einfachen bis zum Dreifachen der Sätze nach Satz 1.

...
    Aber was nehmen die TÄs denn nun wirklich?
    Ich habe noch nie soviel bezahlt wie theoretisch abgerechnet werden könnte. Beide TÄs, die ich für mein Pferd habe, scheinen da eher gewissen Pauschalpreise abzurechnen.
    Bei dem einen TA aus der Nähe habe ich immer zwischen 6 und 14 EUR auf der Rechnung gehabt (Praxisentferung ca. 14 km), davon abhängig, ob er nur für mich kam oder ob er auch andere Patienten bei uns im Stall hatte.
    Bei dem zweiten TA (unser "Orthopäde" sozusagen) zahle ich 20 oder 10 EUR, je nachdem ob er für mich alleine kommt oder ob er noch andere Patienten im Stall/Nachbarstall hat. Praxisentferung hier ca. 80 km. Er hat einen festen Wochentag, an dem er in unserer Ecke unterwegs ist. Notfallmässig an einem anderen Wochentag habe ich ihn (zum Glück!) noch nie rufen müssen, war immer so machbar, dass er an dem passenden Wochentag kommen konnte.

Hintergrund meiner Frage: eine Bekannte hatte bei einem TA, den sie erstmalig für ihr Pferd geholt hatte, 54 EUR Anfahrtskosten auf der Rechnung. Die relativ neu eröffnete Praxis ist 18 km vom Stall entfernt.
    So eine Summe für die Anfahrtskosten hatte ich echt noch nie ...
    Zuletzt geändert von Lori; 13.12.2009, 18:31.
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

Unser TA it ca. 20 km entfernt. Nimmt 10€ Anfahrt während der normalen Sprechstunde. Wenn mehrere Kunden, dann aufgeteilt. Wochenende und abends 15€

lg,
    santica

Kommentar

• tinkertante
      • 24.07.2008
      • 264

Hi,
      unser TA hat ca. 8 km Anfahrt - nimmt 8,98 Euro.

Medis die er mal nicht im Wagen hat, bringt er auch ohne erneute Fahrtkosten vorbei, wenn er eh in der Nähe ist.

Kommentar

• macarena99
        • 25.02.2008
        • 1803

Meiner TA nimmt 15 Euro, wenn er mehrere Kunden im Stall hat wird es durch 2, 3, etc. geteilt. Klinik ist 60 km entfernt.
        Unsere Stall TA nimmt 14,98 Euro ihre Praxis ist 3,5 km entfernt.
        Was soll man dazu sagen.
        lg

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Ich zahl immer 25-30€ je nachdem ob er von seiner Praxis aus fährt oder von sich zu Hause. Müssten so um die 55-60km sein.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
            Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, was eure Tierärzte an Anfahrtskosten nehmen.
            Die Regelung aus der GOT ist mir bekannt.

Aber was nehmen die TÄs denn nun wirklich?
            Ich habe noch nie soviel bezahlt wie theoretisch abgerechnet werden könnte. Beide TÄs, die ich für mein Pferd habe, scheinen da eher gewissen Pauschalpreise abzurechnen.
            Bei dem einen TA aus der Nähe habe ich immer zwischen 6 und 14 EUR auf der Rechnung gehabt (Praxisentferung ca. 14 km), davon abhängig, ob er nur für mich kam oder ob er auch andere Patienten bei uns im Stall hatte.
            Bei dem zweiten TA (unser "Orthopäde" sozusagen) zahle ich 20 oder 10 EUR, je nachdem ob er für mich alleine kommt oder ob er noch andere Patienten im Stall/Nachbarstall hat. Praxisentferung hier ca. 80 km. Er hat einen festen Wochentag, an dem er in unserer Ecke unterwegs ist. Notfallmässig an einem anderen Wochentag habe ich ihn (zum Glück!) noch nie rufen müssen, war immer so machbar, dass er an dem passenden Wochentag kommen konnte.

Hintergrund meiner Frage: eine Bekannte hatte bei einem TA, den sie erstmalig für ihr Pferd geholt hatte, 54 EUR Anfahrtskosten auf der Rechnung. Die relativ neu eröffnete Praxis ist 18 km vom Stall entfernt.
            So eine Summe für die Anfahrtskosten hatte ich echt noch nie ...
            Nix mit Rechnung! Ich zahle meist den Tierarzt bar cash auf die Hand.Preise für die Behandlungen und Untersuchungen handel ich aus.Meinen Tierarzt kenne ich seit 20 Jahren.Und bei den Medikamenten ist das auch so,da kenne ich mich selbst gut aus,bin Pharmazeutin.
            Ich hatte selbst jahrelang keine Krankenkasse,da hatte ich auch mit Ärzten den Preis ausgemacht und bar cash bezahlt.Für 300 oder für 400 DM vier oder fünf Zähne machen.Und wenn die Ärzte bar cash sehen geht das immer.
            Schöne Grüße

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

meist so zw. 10-20 Euro. In letzter Zeit bin ich allerdings meistens direkt in die Klinik gefahren, daher weiß ich nicht, wie hoch die Kosten hier in der Gegend geworden sind.
              Für meine Chiro zahle ich auch meist nur anteilig Wegegeld. Sie versucht es immer so zu legen, dass sie dann auch andere Termine in der Gegend hat, und man dann eine Pauschale für Behandlung und Weg bezahlt (100 Euro plus MwSt.) Einmal wars dringend, da hab ich dann auch mehr zahlen müssen.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2630

so um die 15 Euro... trotz 80 km entfernung - das ist mehr als fair!!!

Kommentar

• Ginella NB

Bei meinem Besamungs-TA bezahl ich anteilig 25 Euro pro Anfahrt.
                  Der hat zu mir aber 45 Min. reine Fahrzeit und hat 1x pro Woche eine Tour in meine Richtung.

Der TA für die normalen Sachen ist 5 km entfernt und da bezahl ich 6,?? Euro für die Anfahrt. Für Notfälle Nachts od. am Wochenende verlangt er den 3fachen Satz.

Kommentar

• Sarah-Marie
                    • 13.07.2009
                    • 418

Ich zahle 16 Euro...
                    Die Praxis ist 3 Kilometer entfernt...
                    Zuletzt geändert von Sarah-Marie; 14.12.2009, 09:49.

Kommentar

• Ginella NB

Nix mit Rechnung! Ich zahle meist den Tierarzt bar cash auf die Hand.
                      du wirst das doch nicht etwa schwarz abrechnen, annemarie.....

das würd ich mir dann aber zweimal überlegen, das hier öffentlich reinzuschreiben.

hier sind fei einige scharfe hunde unterwegs, die sich auf solche aussagen stürzen.

Kommentar

• Francis
                        • 15.10.2009
                        • 36

Ich zahle bei meinem TA auch meist bar.
                        Bar = cash auf Kralle
                        und das hat nicht unbedingt was mit schwarz zu tun

Mein TA schreibt in seinem Büchlein zusammen
                        z.B.
                        6,00
                        12,00
                        43,00
                        usw
                        und macht dann eine Summe und das bezahle ich ihm dann auch.
                        Meist sind auch irgendwelche Kürzel hinter den Beträgen dahinter...

Und ob er das dann korrekt bei seinem Jahresabschluss angibt, das kann ich natürlich nicht beurteilen und möchte ich auch nicht.

Ich kann doch nicht jemandem gleich unterstellen nur weil es bar läuft dass das dann auch gleichzeitig an der Steuer vorbei geht.

Kommentar

4€, bei 20km Anfahrt.

OT: Ich muß ja echt staunen, wie weit eure TÄ so fahren müssen! Haben hier in der näheren Umgebung (bis ca. 40km) mehrere TÄ und Kliniken zur Auswahl.
                          Da muß man ja im Notfall vielleicht lange warten! Als mein Fohlen nachts mit Komplikationen geboren wurde, habe ich gleich zwei TÄ angerufen (war nötig) und die waren in 15min da. Wenn ich da noch hätte länger warten müssen.... nicht auszudenken....

Kommentar

• Ginella NB

Ich zahle bei meinem TA auch meist bar.
                            Bar = cash auf Kralle
                            hmmmm
                            mein Besamungs-TA weiss gar nicht auswenig, was das Zeug alles kostet.

Macht bei ihm alles die Abrechnungsstelle.

Bei den anderen TA´s die in meinem Stall verkehren, wäre ich schön dumm, wenn ich gleich bezahlen würde.

Der eine schickt seine Rechnung immer erst 4 Wochen später und dann hat man nochmal 4 Wochen Zeit um zu bezahlen.

Der andere schickt seine Rechnung sogar immer nur 1x pro Jahr kurz vor Weihnachten.

Da dräng ich mich mit dem Bezahlen dann wirklich nicht direkt am Auto auf....

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

TA 1: je nach Tour => ca. 10 - 20 Euro
                              TA 2: Notfall, er mußte einen Riesenumweg machen, ca. 80 - 100 km => 20 Euro

Die höchsten Anfahrtskosten, die ich vor ein paar Jahren hatte, lagen bei 35 Euro.
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

Wenn ich Geburtsnotfälle hatte, hab ich auch immer gleich den TA aus dem Nachbarort angerufen.

Der ist auch Nachts innerhalb von 10-15 Min. bei mir vor Ort.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Also da schlägt dieser TA, der 54 EUR genommen hat (bin fast hinten übergekippt, als ich das gehört habe) bisher echt alle ...
                                  Ich glaube es ist gut, dass ich den nicht als neuen TA in Betracht ziehe (unser einer TA hört auf und ich musste mich nach einem neuen umsehen) ...

Santana, ich hätte hier ne TÄ in unmittelbarer Nähe - aber ehe die an mein Pferd darf behandle ich ihn lieber selber
                                  Wir haben auch etliche grössere Kliniken in der Gegend - da haben wirs ganz gut getroffen. Aber man will ja nicht jeden TA haben ...

*edit* Was ganz brisante Notfälle angeht - da würde ich dann schlicht den nächsterreichbaren holen, wir haben im Stall ne Liste hängen mit sämlichen TÄs aus dem Umkreis und in meinem Handy sind auch einige gespeichert.

Letzlich ist die Anfahrt ja oft nur ein kleiner Teil auf der Rechnung. Aber wenn die Anfahrtskosten dann die Behandlungkosten so wie in obigem Fall übersteigen, bei einem TA, der keine 20 km entfernt seine Praxis hat ...
                                  Behandlungskosten waren übrigens im normalen Rahmen.
                                  Zuletzt geändert von Lori; 14.12.2009, 13:58.

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7015

Da hab ich ja noch Glück.. auf den Rechnungen steht Anteilig 3,- Euro aber ich selbst bin auch in 2 min in der Praxis.. also die Anfaht meiner TAin ist eigentlich ein Witz, obgleich bei den Rechnungen sie auch eigentlich ganz weg fallen könnte ! Für das Geld könnte man nämlich einen TA halbtags anstellen würde ich mal schätzen
                                    lg die ami

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3533

Ich kenne sogar einen TA der nur noch direkt zahlen lässt. Hat dafür extra ein ec-Lesegerät.
                                      Da hatte auch mal eine nämlich einen Ballentritt. TA war eh gerade da, sollte mal kurz draufschauen ob was gemacht werden muss oder nicht.
                                      Der hat erstmal gesalbt und sicherheitshalber Aufbauspritzen gegeben, und dann das ganze Bein bis zur Schulter eingepackt
                                      Die Besi war leicht irritiert, sagte aber nix. Dann war der gute Herr fertig und meinte: macht 90 Euro. Die war erstmal perplex, meinte dann sie hat aber gar nicht soviel bar mit...TA: macht nix, ich nehm auch Karte die hat vielleicht Augen gemacht...
                                      ich frag diesen TA nie um irgendeinen Rat, der ist sehr schnell mit seinen Rechnungen.
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Der TA, den ich für "Beine" hole ist auch immer fix mit den Rechnungen. Liegt aber daran, dass er Montags in unserer Ecke unterwegs ist und Dienstags ist die Rechnungsfrau in der Klinik und macht alles, was angefallen ist. Dh. ich hab meistens Mittwochs schon die Rechnung im Kasten.

"Sofort zahlen" kenne ich nur von der einen oder anderen Klinik, wo man das Pferd erst wieder mitnehmen darf, wenn man die Rechnung bezahlt hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        547 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        270 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X