Wegegeld/Anfahrtskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
    du wirst das doch nicht etwa schwarz abrechnen, annemarie.....

das würd ich mir dann aber zweimal überlegen, das hier öffentlich reinzuschreiben.

hier sind fei einige scharfe hunde unterwegs, die sich auf solche aussagen stürzen.
    Wenn ein Kunde cash bezahlt, ist das noch lange nicht "schwarz" - erst wenn der Empfänger das nicht bei der Steuer angibt Und wenn die Behandlungen trotzdem richtig dokumentiert werden (Pferdepass bei möglichen Schlachtpferden) .....

Aber wenn man keine Rechnung hat (sofern man auf die auch verzichtet), kann man sich natürlich mögliche Regressansprüche komplett abschminken.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jeder TA genau kilometerweise die Anfahrten abrechnet. Mein Eindruck ist, dass viele so eine Art Pauschale machen. Denn nicht jede Anfahrt ist ja ab Klinik/Praxisadresse, sondern oft von Kunde zu Kunde. Das wäre doch ein ziemlicher verwaltungstechnischer Aufwand das pro Fahrt genau zu berechnen.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jeder TA genau kilometerweise die Anfahrten abrechnet. Mein Eindruck ist, dass viele so eine Art Pauschale machen. Denn nicht jede Anfahrt ist ja ab Klinik/Praxisadresse, sondern oft von Kunde zu Kunde. Das wäre doch ein ziemlicher verwaltungstechnischer Aufwand das pro Fahrt genau zu berechnen.
      Genau den Eindruck habe ich auch, dass eben viele TÄs eine Pauschale haben, sowohl nach eigenen Erfahrungen und auch die Berichte hier lassen drauf schliessen.
      Vermutlich machen die meisten das so grob nach Entfernung.
      Also bis Punkt X - 10 EUR, bis Punkt Y 15 EUR usw.

Nur dieser eine, von dem ich oben geschrieben habe, scheint irgendwie anders abzurechnen. Sonst käme ja nicht die Summe von 54 EUR zustande. Ich kann das irgendwie immer noch nicht fassen ... (und was TA-Rechnungen angeht bin ich eigentlich hart im Nehmen *seufz*) - die Besitzerin des behandelten Pferdes wird auch von weiteren Besuchen dieses TAs absehen. Wie gesagt, der ist neu in der Gegend und durch Wegfall eines anderen TAs hätte er sicher einige Patienten "abgreifen" können. Aber so halt eher nicht.

Kommentar

• Friesenfreunde
        • 27.02.2009
        • 66

Ich zahle keine Anfahrtskosten, kann immer anrufen, mein TA kommt schnell und auch an jedem Wochenende, wenn er zu Hause ist, ich zahle gerne bar, er rechnet mir vor, was es kostet - und es sind immer die gleichen Kurse ( Impfungen , Kastrationen, etc.). Und wenn ich eine Rechnung bräuchte, bekäme ich die auch.
        Ich weiß, dass es mir damit sehr gut geht - und meinen Pferden erst recht.

Genau von dieser Sorte TA müsste es noch viel mehr geben.

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          du wirst das doch nicht etwa schwarz abrechnen, annemarie.....

das würd ich mir dann aber zweimal überlegen, das hier öffentlich reinzuschreiben.

hier sind fei einige scharfe hunde unterwegs, die sich auf solche aussagen stürzen.
          Aber diesen "scharfen" Hunden würde ich nie den Namen des Tierarztes geben.Und diese Hunde wären wohl auch nur so scharf sein wie mein eigener Hund,ein reinblütiger Jagdhund.52 cm hoch und 23 Kilo leicht.Der ist schon etwas älter,hat einen grauen Star,ist zudem leicht schwerhörig.
          Schöne Grüße aus Niederbayern

Kommentar

• Bilgona
            • 12.02.2008
            • 648

Mein TA nimmt 8,- €, Mehr steht nie auf der Rechnung. Diese Pauschale hat er sich mal ausgerechnet und fährt gut damit. Ich auch!

Kommentar

• Francis
              • 15.10.2009
              • 36

@ Lori

Hat sie ihn dann schon drauf angesprochen warum die Fahrtkosten so hoch sind?

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Francis, das weiss ich im Moment nicht. Sie ist in einem anderen Stall als ich, daher sehe ich sie im Prinzip nicht ... werde ich aber mal die Tage vielleicht nochmal was erfahren zu.

Kommentar

• Carlchen
                  • 28.03.2008
                  • 72

Also ich zahle jetzt im neuen Stall 6,90 € während der Sprechzeiten. Praxis ist ca. 8km weit weg. Im alten Stall ca. 11 km waren es 8,90 €. Und egal wieviele Pferde er behandelt, muss jeder diese Pauschale bezahlen. Auf die Frage, warum das so ist, bekamen wir nur zur Antwort, dass das ja an die Tierärztliche Verrechnungsstelle weitergeleitet wird und er könnte daran nix ändern
                  Wie ist das bei euch?

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2969

Bei meiner Tierärztin zahle ich irgendwie immer Anfahrtsgeld anteilig 5 Euro.
                    Und die Influenzaimpfung hat knapp 42 Euro gekostet.

Die Entfernung von ihrer Praxis sind ca. 15 km.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Zitat von Francis Beitrag anzeigen
                      @ Lori

Hat sie ihn dann schon drauf angesprochen warum die Fahrtkosten so hoch sind?
                      Hab heute erfahren, dass sie ihn wohl (telefonisch) angesprochen hat mittlerweile - er findet die Anfahrtskosten absolut in Ordnung und eigentlich sei ihm das eh zu weit (18 km!) und er wüsste nicht, ob er da nochmal kommen würde.
                      Na denn - wenn er mit seiner relativ neuen Praxis keine Kunden mehr braucht ... durch den Wegfall des bisherigen "Stall-TAs" hätte er da sicherlich ne Menge Kunden bekommen können. So aber halt nicht, da meine Bekannte die Sache natürlich im Stall nicht unbedingt für sich behalten hat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                      17 Antworten
                      1.594 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten