Jammerthread bei Fesselträgerverletzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 823

Jammerthread bei Fesselträgerverletzung

...der Titel sagt es schon...
    Ich hatte ja im Thread "Diagnostik-Arie" schon über diese ewige Suche nach dem Lahmheitsgrund gejammert. Jetzt haben wir ja den wahrscheinlichen Grund- einen kleinen, eher frischen Schaden am Ft vorne links und ich bin immer noch nicht zufrieden!
    Madame sollte vier Wochen Boxenruhe haben und kontrollierte Bewegung auf hartem Boden. Na toll, meine Aktiv-Stall Diva ist schon nach wenigen Stunden in der Box genervt.
    Mit Führkette ging das führen einigermaßen für ein paar Tage, aber einen Satz hat sie immer gemacht. Dann habe ich mit Sedalin beginnen müssen. War auch einige Tage besser kontrollierbar. Aber trotzdem wurde sie immer explosiver. Ich muß diese "aus dem Weg, das Pferd ist gefährlich Nummer" abziehen- wie peinlich. Sonst setze ich da meine 8-jährige Tochter drauf.
    Samstag ist sie mir ins Kreuz gesprungen, hat mich umgerissen und an Hüfte und Kopf getroffen. Ich dachte, das war`s jetzt. Zum Glück ist nur mein Stolz verletzt neben Prellungen.
    Sonntag war Führen trotz einer kompletten Tube Sedalin nicht möglich.
    Heute gibt es Dröhnung und dann stelle ich sie raus. Lieber ihre Knochen als meine. Sonst ist keiner da, der die TA-Rechnung zahlt!!
    Kennt ihr soetwas auch? Ist es nur mangelnde Erziehung? Wenn die Pferde rumtoben ist es für das Bein ja auch nicht besser.
    Lg, eine ratlose Maren (die eine ganz schlechte Krankenschwester ist)
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Bei Sehnengeschichten braucht man eh viel Zeit - auf geeignetem Boden auf die Wiese und Augen zu. Habe im Moment auch eine Fesselträgerpatientin, unter dem Sattel und beim Führen hochexplosiv. Seit 3 Monaten auf der Wiese und bei der ersten Nachkontrolle 70-80 % besser.

Fazit: Raus damit - Du bleibst am Leben, Heilung verläuft eher besser.
    Viel Geduld!

Kommentar

• minnrill
      • 04.06.2007
      • 128

Oh ich kann dich gut verstehen.

Bin da auch vorbelastet, vor 4 Jahren hatte ich das mal mit einer STute und bis anfang Sommer diesen Jahres hab ich auch meine jetzige STute geführt.

Irgendwann kann man nicht mehr.

Allerdings gibt es so weit ich weiß eine Studie über FT Verletzungen und deren Behandlung. Da kommt es wohl aufs gleiche raus ob du dein Pferd Schritt führst oder es 1 Jahr auf die Wiese stellst.

Gilt wohl aber wirklich nur für FT Verletzungen und nicht für ander Sehnen Erkrankungen (deshalb leider nicht für mein Pferd).
      Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

Ich mußt mal einen Jährling führen 2 Montate..
        war auch nicht lustig ..

Aber ich hab sie immer im Dunkeln geführt so ging es mit einer ganz ganz kleinen Hofbeleuchtung... da war das Pferdchen nämlich unsicher und hat sich benommen.. aber genervt hat es auch

lg die ami

Kommentar

• Legolas
          • 08.04.2008
          • 451

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
          Bei Sehnengeschichten braucht man eh viel Zeit - auf geeignetem Boden auf die Wiese und Augen zu. Habe im Moment auch eine Fesselträgerpatientin, unter dem Sattel und beim Führen hochexplosiv. Seit 3 Monaten auf der Wiese und bei der ersten Nachkontrolle 70-80 % besser.

Fazit: Raus damit - Du bleibst am Leben, Heilung verläuft eher besser.
          Viel Geduld!
          Unterschreibe ich. Mein Fesselträger steht seit drei Monaten 24 h draussen und ist mittlerweile fast lahmfrei. Zwar dauert die Heilung länger als bei kontrolliertem Führen, aber es bildet sich weniger Narbengewebe und somit ist die Gefahr geringer, dass wieder etwas reisst.

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1804

Hatte die gleich Diagnose im April, 2 x tgl 20 min Schritt auf hartem Boden. Habe nicht geführt bin immer geritten, nach 12 Wochen konnte ich Ihn wieder aufbauen. Ich persönlich reite lieber, fühle ich mich sicherer und die Pferde sind zufriedener.

Kommentar

• flam1986
              • 07.04.2007
              • 24

Hallo,

ich kenne das auch zu genüge mit den FT Schäden. Meiner hatte erst einen vorne rechts und 6 Monate später vorne links... hat jeweils 3 Monte Boxenruhe mit 2x tägl. 30 min kontrolliert schritt auf apsphalt.Anfangs war das kontrolliert auch nur so geplant. ich lag drei Mal unter ihm, trotz sedalin... allerdings habe ich dazu gelernt. habe ihm sedalin gegeben und bin erst 1 stunde später gegenagen, das war optimal, kein einziger satz zur seite mehr. rausstellen würde ich persönlich nicht, aber da gibt es ja immer pro und kontra....Meiner ist von haus aus ein tobefreak und daher hätte sich die verletzung wohl nie verwachsen... naja, nun läuft er ja zum glück wieder....

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

Hab Oppenheims Wallach seit 4 Wochen bei mir im Offenstall.
                Kyrabelle hat Egel angelegt ..
                Gestern ist er lahmfrei über die Koppel getrabt

Stehen lassen und solche Spielchen wie unkontrollierbar werden, schaden meiner Meinung den Sehnen mehr, wie wenn sie 24 Stunden sich bewegen können.
                Denn gerade das losschießen und explodieren ist doch Gift ..
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 823

Wie tröstlich, daß ich nicht die Einzige bin!
                  Ihr habt ja teilweise noch viel ätzendere Arien hinter Euch- 3 Monate stehen-puh! "TüteMitleidaufmacht" -auf zum kollektiven Jammern!!
                  Aber ich glaube, ich bin die Ungeduldigste! Mangelnde Compliance nennt das der Mediziner, wenn der Patient Heilung sofort will ohne selber etwas zu tun...
                  Jedenfalls habe ich die Patientin heute abend nochmal sediert, hat sogar gewirkt, und dann mit Hufglocken in den Auslauf gebracht. Und zwar da in einen kleineren Extra-Bereich wo sie mit vier anderen Pferden steht und es eine Extra Heuraufe gibt. Sie war ganz lieb und hat nicht getobt.
                  Später, wenn sie richtig wach ist, wird sie bestimmt ein bischen laufen. Ich hoffe nur das Explodieren ist gemindert.
                  Mir geht es jetzt jedenfalls besser, mein Streß ist reduziert. Das ist auch schon was! Wenn es jetzt länger dauert macht das nichts.

Aber ich grusel mich bei dem Gedanken mich da rauf zu setzen! Wie macht ihr das ohne Freiflug zum Mond??? Sooo schlecht reite ich nicht, aber ich hätte die nicht unter Kontrolle!

LG Maren

Kommentar

• dalowi
                    • 27.02.2008
                    • 872

Haben den Wallach meiner Tochter mit FT hi li 2 Jahre auf die 24h-Koppel gestellt - im November 2005, Vogelsberg. 3 Tage vor'm ersten Schnee. Das arme Schwein hatte kein Winterfell und sah nach ca. 3-4 Wochen aus wie ein Teddybär - aaaaber sooo mager wie "rettet mich vor'm Schlachter". Den Winter davor hatte sie ihn 6 Mon wg Sehnenscheid-Entzündung vo li führen dürfen. Sie hatte echt vom Führen (dazu noch im Winter) die Schnauze gestr voll - bei 1,77 m Stm und ständig steigendem Zossen. Im Frühjahr 2006 sah er wieder gut aus .

Zum Winter 2007 haben wir ihn wieder geholt und erst einmal im Offenstall geländemäßig wieder antrainiert. Seit Frühjahr 2009 steht er wieder im Stall (tagsüber draußen, klar) und er läuft seither. Was will man mehr!

Kann ich nur empfehlen!

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Mein VB hat jetzt den 2. Schaden.
                      Beim 1. Mal hi re kam er 1 Jahr auf die Koppel und lief danach einwandfrei und ging 3 Turniersaisons Springen sehr erfolgreich.
                      Jetzt hat es uns hi li getroffen. Gleiches Prozedere, aber danach nur noch Hobbypferd ohne Springen, da er dann auch schon 15 ist und eine lange Rennpferde-Springpferde und VS Pferde Karriere hinter sich hat.
                      Bei einem Auto würde ich sagen : Er ist einmal über die Uhr, was nicht heißt, daß er nicht mehr einsatzfähig wird. Nur eben dosierter , viel dosierter als bisher.

Im Sommer 24 Std Weide und im Winter 10 Std.befestigter Paddock in der Gruppe hat ihn mental gut über die Runden kommen lassen.

Kommentar

• Sarah-Marie
                        • 13.07.2009
                        • 418

Wir gehen seit sechs Wochen Schritt (Entzündung am Fesselträgerursprung). Die Bewegung ist langsam gesteigert worden-von 2x15 auf inzwischen bei 2x45 Minuten. Reiten oder Führen.

Tja, weil es sich für 15 Minuten nicht lohnte, den Sattel draufzupacken habe ich geführt- Ergebnis: nach 2 Wochen einen platten Fuß bei mir, weil das gute Tier ohne Vorwarnung draufsprang.

Inzwischen habe ich mir (zu unser aller Sicherheit) zum Führen ein Steigergebiss geborgt (wird zusätzlich zum Halfter aufgezogen, ich führe also für den Notfall mit 2 Stricken).
                        ansonsten ist es besser, schritt zu reiten- da benimmt sie sich. Waren sogar am Wochenende ein gutes Stück vom Hof weg!

Ich hoffe sehr, dass es bei euch zügig besser geht!

Mag mir jemand für Freitag die Daumen drücken? Wir fahren zur Nachuntersuchung...

Kommentar

• Maren
                          • 08.08.2009
                          • 823

Daumen sind gedrückt, Sarah-Marie!

Meine Stute macht jetzt leider auch auf dem Paddock die Welle... Nur Aktiv-Stall reicht ihr nicht. Eigentlich finde ich es super so ein arbeitswillliges Pferd zu haben. Es ist nett, wenn man merkt, daß sie total gerne was tut. Aber jetzt könnte sie doch mal in den Schulpferde-Modus schalten- ich geh`fressen, sag`, daß ich mich nicht bewegen muß..."

Na ja, wenn das alles nix wird- mein Entschluß steht fest. Das nächste Hobby wird Seidenmalerei. Mit Pferden habe ich es jetzt fast 30 Jahre versucht. Time for a change!

Kommentar

• dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 872

Da gibt's doch das nette Büchlein "Erfolgreich Nichtreiter" .

Kommentar

Meiner macht seit April mit seinem Fesselträgerschden herum, wir haben dann noch die Chips rausoperieren lassen weil nicht ganz klar war ob sie nicht zumindest für eine Schwächung des Beins verantwortlich waren.
                              Über 4 Monate stand er nur in der Box, als ich anfangen durfte zu führen wars noch ok aber dann wurde selbst er immer schreckhafter.

Als ich vor einigen Wochen anfangen durfte Schritt zu reiten ging das sehr gut, anfangs auch noch nach dem Reiten Grasen an der Hand, geht jetzt auch nicht mehr. Mittlerweile sind wir bei einigen Runden Trab angelangt. Unter dem Sattel ist er hochanständig und hat bislang wirklich nichts gemacht allerdings verzweifle ich langsam mit ihm in der Box. Innenbox ist er ausgerastet und zwar richtig, Paddockbox hat er sich bereits zwei Mal verletzt, jetzt hat er eine Einzelbox mit großem Auslauf - und steht stundenlang verzweifelt im Regen weil er sich aus irgendeinem Grund nicht mehr in sie reintraut und zumindest im Moment nur zum Fressen reinmöchte. Heute morgen hat es hier heftig gestürmt und ich bin gespannt in welchem Zustand er mich nacher erwartet.

Ich denke dass ich jetzt wirklich eine Ziege zu ihm stellen werde, mal schauen ob ihn das in der Box ruhiger bringt.

Mir zerrt die ganze Geschichte an den Nerven und ich hoffe dass er hält und wieder wird.

Kommentar

• Sarah-Marie
                                • 13.07.2009
                                • 418

@Maren
                                Danke!

Meins hat sich irgendwie (toitoitoi) offensichtlich mit dem schrittgehen abgefunden... na gut, gestern ist sie wegen des Windes 2mal gehüpft, aber damit kann ich leben!

@manonegra
                                Habt ihr nicht ein Shetti was man dazu packen könnte? Zum Testen?
                                Ich weiß nicht, ob Pferde ne Ziege als Gesellschaft ansehen. Habe da auch schon Gegenteiliges erlebt!
                                Komisch, dass er nicht mehr rein geht...

Kommentar

Wir haben Ziegen am Stall und die liebt er. Als es noch wärmer war haben wir jeden Tag einen Spaziergang ans Gehege gemacht, er hat immer den Kopf zu ihnen heruntergebeugt und hat sich anspringen lassen. Von daher denke ich findet er es klasse. Shetties haben wir keine. Ich dachte schon an ein Minishetti, der Auslauf wäre gross genug aber das ist wieder ein Kandidat mehr der komische Krankheiten kriegen kann und ausserdem wird sich dann die Boxenmiete auch entsprechend erhöhen. Eigentlich hätte ich gerne ein Pferd weniger und nicht eines mehr ;-)

Kommentar

• Sarah-Marie
                                    • 13.07.2009
                                    • 418

Dann würde ich es wirklich mal mit der Beistellziege auprobieren, wenn ihr davon sowieso schon welche habt und er die spannend findet!

Und so ein shettie wird ja auch steinalt, ist ja auch Verantwortung...

Kommentar

• Mimoy
                                      • 05.11.2008
                                      • 28

Fesselträgerverletzung

wie wäre es mit "Ruhe in den Trog"?
                                      Nahrungsergänzungen wie Magnesium, Vitamin B1, Tryptophane oder diverse Kräutermischungen. Auch Pheromone, spezielle Duftstoffe, sollen beruhigend und entspannend wirken. Sprich doch mal mit Deinem TA oder einem Homöopathen die richtige Dosierung ab.

Kommentar

uäääh, eben habe ich mit dem Tierarzt telefoniert weil ich nach 4 Wochen Trab jetzt doch mal eine Art Masterplan wollte wie es weitergeht. Unter anderem habe ich meinem Wunsch nach einem Ründchen Galopp oder ein bisschen tiefer ausgerittenen Ecken Ausdruck verliehen. Den Galoppzahn hat er mir ganz schnell gezogen und meinte der wäre noch lange nicht in Sicht. Für mich ist aber schon lange, menno. Ich darf die Arbeit steigern aber so im Rahmen von 1 Runde mehr pro Woche. D.h. diese Woche sind wir bei 6/7 Runden, nächste dann bei 7/8 usw.

Von daher ist es vielleicht ganz gut dass unsere Reitbeteiligung gerade am Pferedekauf ist, so kann ich öfter mal das Pferd meiner Tochter reiten. Das werde ich zwar mit einem Bandscheibenschaden büßen müssen aber ich will im Moment eigentlich nichts lieber als reiten.

Wir werden ihm übrigens eine Testziege reinstellen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        412 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...