Jammerthread bei Fesselträgerverletzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Askan
    • 12.01.2009
    • 104

Unsere Stute hatte 4 jähr. einen Fesselträgeranriss. TA hat Hyaluron gesprizt und wir sollten 2 x tägl. auf hartem Boden führen. War ein ziemlich aussichtsloses Unternehmen und wochen-, monatelang sedieren wäre auch keine Lösung gewesen.

Wir haben die Stute dann nach 2 Wochen in ein Rehazentrum (bei Vechta) gebracht und sie ist dort 5 Wochen im Aquatrainer gelaufen. Dort wurde nocheinmal Hyaluron durch TA gespritzt.

Nach 5 Wochen konnten wir sie abholen und konnten gleich mit Schritt reiten und 2 lange Seiten Trab beginnen. Wöchentlich durften wir steigern und 5 Monate nach der ersten Diagnose wieder ganz normal reiten. Springen haben wir allerdings erst ein Jahr später wieder mit ins Programm genommen.

Die Stute läuft seither (ist fast 4 Jahre her) top . Bei einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung 2 Jahre nach dem Unfall waren die Bilder so gut, dass der TA richtig begeistert war.

Ich würde immer wieder in die Reha investieren, sollen allerdings nicht alle Rehazentren gleich gut sein , aber dieses ist super!

Gute Besserung allen!

Kommentar

• Sarah-Marie
      • 13.07.2009
      • 418

Unser FT-Ursprung sieht wieder sehr gut aus!
      Im Längsschnitt zu 100 %, im Querschnitt sind noch 3-4 weiße Punkte zu sehen.
      Wir dürfen wieder beginnen zu traben- habe mit vier langen Seiten am 01.01. angefangen und steigere langsam. Über acht Wochen sollen wir vorsichtig auf das Trainingsniveau eines 3-4 jährigen kommen.
      Durch das Antrainieren soll das Gewebe nochmal den letzten Anreiz bekommen, sich zu regenerieren.
      Ich hoffe, das Bein hält!
      Zum Glück ist unser Hallenboden im Moment schön platt und fest- genau richtig für uns!
      Madame wird langsam aber sicher sehr lustig- ich fall bestimmt nochmal runter...

Kommentar

• Mimoy
        • 05.11.2008
        • 28

Herzlichen Glückwunsch und ich drücke Euch die Daumen.

Seit dem 21.12. dürfen wir wieder Traben (Vortraben und Ultraschall war ganz gut), gar nicht beschränkt auf lange Bahnen, sondern möglichst locker auf großen gebogenen Linien. Nach 3 Wochen darf ich dann langsam mit dem Galopp anfangen.
        Er bekommt noch org. Schwefel und Muschelextrakt gefüttert und ich habe diese Back on Track Gamaschen besorgt, mein TA hält diese für sinnvoll.
        Ich bin glücklich und habe ein gutes Gefühl
        viele Grüße Mimoy

Kommentar

• Maren
          • 08.08.2009
          • 823

Bin auch wieder dabei!
          Habe das schrittreiten großzügig bis zum 02.01. verschoben, in der Vorweihnachtszeit hatte ich irgendwie keine Zeit und keine Nerven dazu.
          Außerdem habe ich noch nie gehört daß längere Ruhepausen nachteilig sein sollen...
          Was ich merkwürdig fand ist, daß die Zeit, die ich sonst mit meinem Pferd verbringe spurlos verschwunden ist. Weder war der Haushalt besser noch hatte ich mehr Freizeit. Komisch!
          Egal, seit 02.01. reite ich alle zwei Tage mind. 30 min Schritt (kalt!!!). Pferd ist glücklich und lieb. Eben hat sie aber wie blöd mit dem Shetti rumgetobt. Wenn sie das aushält kann sie morgen springen!
          Fett ist sie geworden. Habe aber SB gesagt, solange sie nicht 100% fit ist soll sie fett bleiben wg Schlachtgewicht. (Praktisch denken-Särge schenken)

Lg Maren
          Zuletzt geändert von Maren; 06.01.2010, 15:25. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Sarah-Marie
            • 13.07.2009
            • 418

Uii, es geht bei allen bergauf!
            Ich drück euch auch die Daumen!

BOT habe ich übrigens auch dran!

Kommentar

• Wespe
              • 24.01.2009
              • 71

Hallo,
              ich seh schon ich bin nicht allein. Meiner hat eine Fesselträgerentzündung vorne rechts, steht seit Anfang Dezember. Durfte von Anfang an 10 Minuten Schritt auf dem gepflasterten Hof gehen, wir dürfen jetzt steigern. Medikatmente: pro Tag 10 Tab Traumell und eine Flasche Tendon-flex. In 14 Tagen wird geschallt. Hoffentlich ist das Gewebe ok.

Da er so langsam aufmüpfig wird versuche ich gerade Baldrian-Pellets in ihn reinzubekommen (schmeckt ihm nicht so wirklich). Ansonsten bekommt er nur Heu und Stroh, findet er nicht wirklich gut!

lg wespe

Kommentar

• blackpearl1989
                • 01.01.2010
                • 14

Na Mädels, bei euch fühl ich mich ja wie daheim

Meiner hats auch mit dem Fesselträger (und anderen sehnen)...

Inzwischen hatte er schon am fesselträger:
                3 Löcher (1x Eigenblut, 1x Stammzellen, 1x nix tun)
                1x Faserrisse über die komplette länge (Hyaluron)
                aktuell ne Quetschung (kriegt eh immernoch hyaluron)...
                Von anfang an mit Back on track, seit den faserrissen auch noch Magnetfeldgamaschen. Bin immer Schritt gelaufen/geritten und damit sehr gut gefahren

Mal gucken wies weiter geht...

Kommentar

• Piki157
                  • 29.12.2008
                  • 51

So jetzt will ich auch mal weinen.

Mein Pferdi was ich erst seit April besitze hatte im August was am Fesselträger oben unter dem Sprunggelenk. Dann hatte ich ihn wieder lahmfrei wurde mit dsmo oder so ähnlich behandelt. Jetzt hat er seit vier wochen eine fesselträgerreizung am Fesselkopf. Ich bin begeistert... und das bei einem komplett getüvten pferd was nicht ganz günstig war.

fütter jetzt magnoflexal hoffe das hilft es schneller in de griff zu kriegen.
                  Back on track ist bestellt.
                  morgen kommt der ta nochmal und wir schallen nochmal... drückt die daumen.

was kann man denn noch vorbeugend bzw zur schnelleren heilung machen?

Kommentar

• Wespe
                    • 24.01.2009
                    • 71

Hallo,
                    hatte unseren TA auch gefragt, ob BoT helfen würde. Der Kommentar war, dass es das ganze vllt. ein bis zwei Tage verkürzt, aber nicht mehr. Er meinte Traumeel wäre hilfreicher.

lg wespe

Kommentar

• Sarah-Marie
                      • 13.07.2009
                      • 418

Wir füttern auf Anraten der Tierärztin MSM zu.

Eine Traumeelkur hat eine bei uns bei einer Knochenengeschichte gemacht, das hat auch super gewirkt.

Kommentar

• Mimoy
                        • 05.11.2008
                        • 28

Meiner darf nun auf großen Bögen wieder traben und galoppieren. Von Diagnose Fesselträger an 3 Beinen und Kniegelenkentzündung links bis jetzt sind ca. 4 Monate vergangen.
                        Er hat Stoßwellen bekommen 2 x , Hyaloron/Cortison ins Knie.
                        Lt. Ta sehen die Sehnen wieder sehr gut aus und ich kann ihn wieder antrainieren. Back on T. habe ich für die hinteren Beine ich füttere Org. Schwefel und Muschelextrakt in reiner Pulverform sowie Hömeopat. Ruta und Ruth Tow. dazu.
                        Ich habe auch die Stellung verbessert durch einen orth.Beschlag (vorher Barfuß).
                        Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen
                        lg und gute Besserung für Eure Pferde Mimoy

Kommentar

• Wespe
                          • 24.01.2009
                          • 71

@sarah-marie: was ist MSM???
                          lg wespe

Kommentar

• Maren
                            • 08.08.2009
                            • 823

Bin auch wieder im Rennen...
                            Gestern habe ich beschlossen, das Madame wieder ins Training kommt. Ich habe mir mal angesehen, was die Gute so im Paddock macht. Steigen, Shetties ärgern, Blitzgallopp etc. Wenn sie das aushält, dann kann sie besser von mir geritten werden. Ich bin also gestern hochmotiviert eeewig Schritt geritten und echt drei Runden auf jeder Hand getrabt! Waaahnsinn!!
                            Fühlte sich ähnlich wie kurz nach dem Kauf an- unausbalancierter Jungspund. Tief, langsam und merkwürdig.
                            Aber nicht lahm. Das sollte für Glücksgefühle reichen-oder?
                            Lg und gute Besserung an alle, Maren

Kommentar

• Sarah-Marie
                              • 13.07.2009
                              • 418

Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
                              @sarah-marie: was ist MSM???
                              lg wespe
                              Sorry, hab erst heute wieder reingeguckt!

Methylsulfonylmethan

Bekommst du gut bei Makana. Wird nicht mehr unter Zusatzfuttermittel verkauft sondern unter chemisches Erzeugnis.
                              Es soll irgendwie den Schwefelhaushalt ausgleichen und schwefel wird wohl in den Sehnen gebraucht.
                              Ich soll 20 g tgl. geben, auch weiterhin.

@Maren
                              Ich sitze auch auf meiner und grinse wie ein Honigkuchenpferd, wenn wir traben (und nicht bocken)!

Kommentar

• baghira
                                • 21.11.2006
                                • 388

Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                hatte unseren TA auch gefragt, ob BoT helfen würde. Der Kommentar war, dass es das ganze vllt. ein bis zwei Tage verkürzt, aber nicht mehr. Er meinte Traumeel wäre hilfreicher.

lg wespe
                                Mein TA hat mir bei einer FT-Verletzung meines Pferdes sogar seine BOT-Gamaschen geliehen, und ob man sagen kann, ob und wie sie helfen, wage ich zu bezweifeln. Aber Wärme ist ja auf jeden Fall gut!

Kommentar

• Piki157
                                  • 29.12.2008
                                  • 51

Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter und der Tierarzt auch nicht...

Er war Mittwoch da. Pferd nach einer Runde Schritt beim Vortraben hardcore lahm und das nachdem wir jetzt 4 Wochen schritt gegangen sind. So lahm war er die ganze Zeit nicht. Nochnichtmal als es vor vier Wochen angefangen hat...

So dann haben wir geschallt Fesselträger ist in Ordung... Dann haben wir ihn leicht Sediert und longiert. Durch die bewegung wurde es deutlich besser. Jetzt soll ich das jeden Tag so machen bis am Montag die Physiotherapeutin kommt. Heute lief er von Anfang an besser aber halt immernoch lahm. Man muss dazu sagen Pferd wurde im April ohne befund durchgeröngt beim Ankauf.

Jetzt hoffe ich auf die Physio.

Pferdi zieht das Bein nicht ordentlich durch nach vorne tritt hinten links kürzer.Man Man Man was kann das bloss sein???

Kommentar

• Wespe
                                    • 24.01.2009
                                    • 71

Seit Osterdienstag dürfen wir wieder antrainieren. Nachdem der kleine Drecksack mich erstmal im Hallenboden versenkt hat, gibt es erstmal Longe. Gestern war er den ersten Tag auf Koppel, GsD grottenbrav mit seinem dicksten Freund. Wenn meine Rippen wieder reitfähig sind, starten wir den nächsten Versuch

lg wespe

Kommentar

• Maren
                                      • 08.08.2009
                                      • 823

Wir sind auch wieder dabei. Alles in allem hat Madame ca. 6 Monate Pause gehabt. Es ist erstaunlich, das man eigentlich genau da weiter machen kann, wo man aufgehört hat. Die Stute ist sooo rittig und willig, es wäre echt schade um sie!
                                      Bischen fett ist sie noch und ohne Kondition, aber das wird auch wieder.
                                      Ich drücke allen anderen die Daumen und hoffe, alle Kandidaten halte!!!

Kommentar

• Sarah-Marie
                                        • 13.07.2009
                                        • 418

Wir sind auch wieder ganz gut dabei. Traben inzwischen ca. 30 Minuten...
                                        Bauen allerdings seeeeehr langsam auf. Maren, meine ist auch sowas von locker flockig. Unglaublich!

Glücklicherweise bin ich die ganze Zeit bisher immer nur fast geflogen- @wespe gute Besserung!

Kommentar

Meiner hatte stark Muskulatur abgebaut, der Unfall ist allerdings zwischenzeitlich fast genau ein Jahr her, also nichts mit weitermachen wo wir aufgehört haben. Wir bauen sehr langsam auf, reiten aber wieder alle 3 Gangarten auf großen Linien. US ist immer noch nicht zu 100%ig wieder sauber, von daher noch keine Hufschlagfiguren und Seitengänge. Zum Glück war meiner brav, ich hatte eher mal Mühe ihn flott zu machen. Ansonsten läuft er langsam wieder wie das Dressurpferd das er mal war und ich hoffe dass er nächste Saison wieder einsatzfähig ist.

Ich habe nicht das Gefühl dass BOT oder MSM irgendetwas helfen, beides wurde bzw wird eingesetzt und der Heilungsverlauf war zwar konstant aber eher immer langsamer als erwartet von daher...

PRP brachte die erwarteten Ergebnisse, es ist keine nennenswerte Narbenbildung vorhanden, das Gewebe bildet sich wieder gut und in der gewünschten Form.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          412 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          376 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          105 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          236 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Lädt...
                                          X