Rosse und Bauchkrämpfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReineFreude

Rosse und Bauchkrämpfe

Meine Zweijährige hat in der Rosse fast immer mit leichten Krämpfen zu kämpfen. Sie frisst normal, Verdauung normal, Körpertemp alles o.k. Sie ist weder sonderlich aufdringlich ... aber eben dieses leichte hochziehen des Leibes. Bin mit Stuten nicht so erfahren. Irgendwie waren bei uns zu Hause immer Wallache. Ich empfinde die Stute als sehr unkompliziert in der Rosse - konnte da schon andere Zicken beobachten. Habt ihr ähnliche Erfahrung ? Zusammenhang Bauchschmerz und Rosse ? Ist das vergleichbar mit Menstruationsbeschwerden bei Frauen oder wie ? Was kann man machen ? Naturheilkundlich ? Buscopan ?

wäre für Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar

LG ReineFreude
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Ja - hatte auch so eine Stute - sonst war sie auch völlig unkompliziert in der Rosse - etwas ruhiger insgesamt.
    Habe Magnozym von Iwest gefüttert, da die Darmflora durch längere Antibiotika-Gabe sowie zerstört war.
    Bekannte hatten eine Stute, bei der die Krämpfe stark ausgeprägt waren - entweder Hormone geben (ähnlich wie die Pille) oder decken lassen - danach soll es gut sein.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (ReineFreude @ Juli 15 2004,14:18)]Meine Zweijährige hat in der Rosse fast immer mit leichten Krämpfen zu kämpfen. Sie frisst normal, Verdauung normal, Körpertemp alles o.k. Sie ist weder sonderlich aufdringlich ... aber eben dieses leichte hochziehen des Leibes. Bin mit Stuten nicht so erfahren. Irgendwie waren bei uns zu Hause immer Wallache. Ich empfinde die Stute als sehr unkompliziert in der Rosse - konnte da schon andere Zicken beobachten. Habt ihr ähnliche Erfahrung ? Zusammenhang Bauchschmerz und Rosse ? Ist das vergleichbar mit Menstruationsbeschwerden bei Frauen oder wie ? Was kann man machen ? Naturheilkundlich ?  Buscopan ?

wäre für Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar  

LG ReineFreude
      Also unsere Stute ist eigentlich während der Rosse nicht wesentlich verändert, außer im Kontakt mit einem Wallach auf dem Auslauf vielleicht. Mit Menstruationsbeschwerden kann man das glaube ich nicht vergleichen, da bei der Rosse ja nicht der Inhalt der Gebärmutter durch zusammenziehen abgestoßen wird sondern eher der Eisprung vonstatten geht. Bin aber auch kein Spezialist auf dem Gebiet.

Kommentar

• ReineFreude

Danke für eure Tipps !!!

@monti: Werde mal meine TÄ anrufen wegen der Hormongeschichte und dem Medikament für die Darmflora anfragen.
        @fritzi: Hast recht ist ja wie Eisprung bei Frau ! Peinlich, dass man sein Biostudium doch so schnell vergisst

Heute Abend ist sie wieder beschwerdenfrei. Es sind immer nur 2-3 Tage leichte Beschwerden. Hab eben nur die Befürchtung das könnte auch mal ne richtige Krampfkolik werden. Ansonsten ist sie in der Rosse sehr umgänglich und ich bemrke sonst keine Verhaltensveränderung. Ich werde mal unsere Heilprakterin fragen. Sie ist zwar eigentlich für Zweibeiner, aber vielleicht hat sie einen guten Tipp.

LG ReineFreude

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Bei meiner Stute waren es dann auch zum Teil Krampfkoliken.
          Die Krämpfe müssen sich ähnlich anfühlen wie bei Men.-Beschwerden obwohl natürlich nicht das selbe (Pferd Mitte Zyklus - Mensch Ende Zyklus).
          Wenn Du kein Fohlen willst (1 x genügt habe ich gehört) sind Hormongaben wohl das beste, da später das Pferd wärend der Krämpfe auch Probleme beim Reiten macht. Bauchdecke und Rücken schmerzen und sind verspannt.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          203 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten