Kastration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomL
    • 22.07.2008
    • 49

Mein TA kastriert alle nur im Stehen, weil das Legen viel gefährlicher ist mit dem aufstehen/umfallen und so weiter.

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

Zitat von TomL Beitrag anzeigen
      Mein TA kastriert alle nur im Stehen, weil das Legen viel gefährlicher ist mit dem aufstehen/umfallen und so weiter.
      kann ich nicht ganz nachvollziehen? Für das Pferd gefährlicher? Das Problem im Stehen ist die genaue Sedierung. Wenn die nicht 100 %ig stimmt, wird es abenteuerlich.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• harry
        • 18.04.2002
        • 1159

40 euro hier im stehen und die kommen mit laster auch aus Deutschland angereist .
        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

ja das glaub ich gerne. 40 Eu sind ja wirklich super billig. Hab auch schon gehört, dass es in manchen Bundesländern auch so gen. "Kastrierer" gibt, d.h. es müssen keine TA sein, sondern "nur" so speziell ausgebildetet Leute - ich glaube in Schleswig-Holstein gibts sowas noch .... weiß jemand mehr.

Kommentar

• AmityBee
            • 30.04.2003
            • 5444

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            Mein 2-jähriger kommt am Freitag dran.
            Wird auch im Stall im Stehen gemacht.

Dann kann ich euch demnächst sagen, was es gekostet hat.
            ...und?! Was hat es dich gekostet?!

Es lebe die Suchfunktion. Das ist ein Thema das für meine Ponysuche interessant ist.

Ich bin auf Pferdesuche im Augenblick und habe festgestellt, dass über die Hälfte der Ponies die angeboten werden 2- oder 3- jährig noch Hengst sind. Darum wäre es für mich interessant zu wissen wieviel ich für ne Kastration rechnen Muss...
            In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
            Humor und Geduld.

Kommentar

• sandysgigolo
              • 05.05.2008
              • 79

Aktuell habe ich nun auch bei TA nachgefragt um meinen 4-jährigen kastrieren zu lassen.

Zwei TA machen es nur in der Klinik- Kosten ca. 500 € (wenn alles ohne Komplikationen läuft)

Zwei andere TA machen es im Stehen im eigenen Stall - Kosten 200-250 €, kommt evtl. nochmals 50 € drauf, wenn er doch hingelegt werden muss.

Lasse es im Herbst im Stall machen. Nach Aussage beider TA die im Stall kastrieren, haben beide bisher noch keine Probleme gehabt.
              Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl

Kommentar

• Ginella NB

@Amity

kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich bisher noch keine Rechnung dafür bekommen habe.

Nachfragen tu ich natürlich auch nicht

wurde aber garantiert gemacht.
                ich hab extra einen tag später nachgefragt, ob er es gut überstanden hat.

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2071

Hallo,

habe damals für meinen 3 Jrg. Hengst, 155cm groß 150 € bezahlt. Kastriert wurde im Liegen, in der Box.

Kommentar

• Bonita
                    • 24.06.2005
                    • 249

ich habe eben einen günstigen 2, jährigen Hengst angeboten bekommen. Würde ihn gerne angucken fahren, Problem ist, dass er dann Ende des Monats noch kastriert werden müsste.

Hat schonmal jemand ein Pferd im Spätsommer kastrieren lassen müssen?

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• Ginella NB

Mein 2-jähriger kommt am Freitag dran.
                      Wird auch im Stall im Stehen gemacht.

Dann kann ich euch demnächst sagen, was es gekostet hat.

Heute hab ich die Rechnung für die Kastration Ende März bekommen.

211,-- Euro

Das find ich echt sehr human.
                      Hatte mit mehr gerechnet.

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Hm da gehen die Meinungen und Preise ja wirklich sehr auseinander.
                        Ich stehe demnächst ja auch vor dem Fall Kastration. Mein vorheriger wurde 2,5 jährig auf der Wiese im Stehen kastriert, das war noch bei der Züchterin, was es gekostet hat, weiß ich gar nicht, die Kosten hat sie getragen.
                        Mein Neuer ist jetzt 2,5 und ich wollte ihn Anfang nächsten Jahres legen lassen, soweit er sich nicht anders entwickelt...

Bei ihm ist die Sache, das er seine Hoden in die Bauchhöhle ziehen kann, das schon seit Fohlenalter. Ich fürchte das ist dann ein Fall für die Klinik, inkl. Vollnarkose uw.!? Ich will demnächst mal meinen TA her ordern.
                        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• garfield37
                          • 19.06.2007
                          • 224

Hab meinen 2,5jährigen in der Klinik mit Vollnarkose kastrieren lassen, kostete 450,- Euro insgesamt. War auch alles bestens.
                          http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• sandysgigolo
                            • 05.05.2008
                            • 79

Mein 4-jähriger wird nächste Woche bei uns im Stall im stehen kastriert. Laut Aussage des TA kein Problem.
                            Kosten solle es 200 €, find ich vollkommen in Ordnung
                            Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl

Kommentar

• Westlife03
                              • 30.04.2009
                              • 12

Mein 2,5jähriger wurde letzten Freitag im Stehen kastriert. Es soll ca. 250,00 EUR laut TA kosten, aber die Rechnung kommt erst noch

Kommentar

• dalowi
                                • 27.02.2008
                                • 872

Meiner wurde letztes Jahr im November 11jährig in der Klinik in Vollnarkose gelegt = € 700 inkl Märchensteuer. Sonntags hin, Dienstag abgeholt. Alles bestens.

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                                  Bei ihm ist die Sache, das er seine Hoden in die Bauchhöhle ziehen kann, das schon seit Fohlenalter. Ich fürchte das ist dann ein Fall für die Klinik, inkl. Vollnarkose uw.!? Ich will demnächst mal meinen TA her ordern.

Das ist nichts besonderes - der will seine Dinger halt beschützen

Wir kastrieren unsere Junghengste (außer wenn mal ausnahmsweise ein Klopphengst dabei ist) immer bei uns auf dem Betrieb - allerdings niemals stehend, weil hier die Komplikationen bei über zweijährigen einfach zu groß sind (Vorfall Darmschlinge = gleichbedeutend mit Todesurteil!). Also werden die vom erfahrenen Tierarzt in der gewohnten Umgebung abgelegt und "bedeckt" kastriert - d. h. die Samenstränge werden mit einem speziellen, selbst auflöstenden Faden (Catgut) ligiert (abgebunden) und die Bauchhöhle wird bei dem Verfahren nicht eröffnet, sodaß das vorgenannte Risiko relativ gering ist. Ob man den Hodensack nachher vernäht oder offen lässt, ist Geschmackssache des TA - wir haben abere die Erfahrung gemacht, daß es oft besser ist, wenn er offen bleibt, weil so das Wundsekret besser abfließen kann. Wichtig ist viel Bewegung bis zur Abheilung, dann geht die Schwellung schneller weg. Daher kastrieren wir meistens im Herbst, wenn nur noch wenige Fliegen da sind, die Jungs aber noch auf die Weide können.

Mit Vollnarkose kanne er übrigens seine Hoden nicht mehr hochziehen - daß war es dann mit beschützen....

Kostenpunkt je nach Tierarzt zwischen 200 und 350 Euro netto mit o. a. Verfahren und Vollnarkose
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Friesenfreunde
                                    • 27.02.2009
                                    • 66

Habe meinen 8 j. Hengst in einer Klinik kastrieren lassen, anschließend bekam er eine langwierige Infektion, die unser TA dann sehr engagiert behandelt hat.
                                    Die beiden anderen habe ich 2,5 j. und mit 14 Monaten auf der Wiese kastrieren lassen, den einen im April, den anderen im August. Vollnarkose, Liegen, anschließend aufstehen auf der Weide und trotz Fliegen keine Probleme....
                                    Man kann also nicht das eine oder andere besser nennen, Komplikationen kann es überall geben.

Kommentar

Meiner wurde im Februar zweijährig kastriert. Da sich ein Hoden in der Leiste befand, kam nur eine Kastration in der Klinik in Frage.
                                      Kosten für OP plus vier Tage Klinik-Aufenthalt 500 Euro inkl. Nachsorge zuhause (Klammern entfernen).

Kommentar

• AmityBee
                                        • 30.04.2003
                                        • 5444

Der Krug ist zum Glück an mir vorbei gegangen. Mein neuer 2.5-jähriger ist bereits von einem guten Jahr beim Züchter kastriert worden.

Der Preis war "standardisiert" (soundsoviel Fohlengeld, pro Aufzuchtjahr, usw.) Für die Kastration wurden 200€ berechnet.
                                        In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                                        Humor und Geduld.

Kommentar

• Rogger
                                          • 03.09.2009
                                          • 175

Die meisten Infektionen fangen sie sich leider in der Klinik ein, man unterschätzt das! Es gibt mehr Keime in einer Klinik als man denkt!Wir haben es auch auf der Weide machen lassen, ging super und keine Problem ... !
                                          Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          442 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          434 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          110 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          678 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Lädt...
                                          X