Dünnes Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froopy
    • 15.01.2009
    • 8

Dünnes Pferd

Hallo,

mein Freund hat einen Brandenburgerwallach, 8 jährig, und wir kriegen ihn nicht runder.

Wir haben ihn jetzt ein Jahr, als wir ihn kauften, hatte er minimal mehr auf den Rippen.
    Er ist letztes Jahr 5x entwurmt worden.
    Wir haben Blut abnehmen lassen: Selen-und Magnesiummangel, ist jetzt wieder ok, sonst unauffällig.
    Er stand von Mai bis Oktober 24 h auf guter Weide, jetzt im Winter tagsüber draussen auf der Weide, nachts in der Box.
    Er frisst Heu in Massen, bekommt morgens und abends eine Schippe Hafer und Kraftfutter, abends zusätzlich noch Rübenschnitzel.

Der Tierarzt weiss auch nichts mehr. Er meinte, er wäre grenzwertig, gerade noch ok.

Die Rippen kann man sehen, auch jetzt bei dem dickeren Fell. Sein Fell im Bauchbereich sieht auch nicht schön aus, fühlt sich stumpf an.

Sein großes Manko ist, dass er koppt. Und das nicht wenig. Normalerweise halte ich nicht viel von den Kopperriemen, aber er hat einen um, da er sonst seeeeehr viel koppt.

Er wird im Moment wenig geritten, ich longiere ihn 3x die Woche (bin schwanger). Er steht zusammen mit 2 Stuten und einem Wallach, ruhige Herde.
    Vom Typ her ist er sehr ruhig, aber in manchen Situationen sehr schreckhaft, wenn er was nicht kennt.

Was kann ich da noch machen?
    Einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen?

Freue mich über Eure Antworten!

Magengeschwüre?

Kommentar

• bärli
      • 28.05.2008
      • 30

Genau Magengeschwüre! Würde eine Gastroskopie machen lassen und vor allen Dingen diesen Kopperriemen weglassen.

Kommentar

Würd auch mal auf Magengeschwüre untersuchen lassen.
        Und auch die Wurmkuren checken.
        Wenn die vorher jahrelang geschlampt wurde, dann kann sein, dass man das mit ner normalen Wurmkur gar nicht in den Griff bekommt.

Und was ist bei Dir "Heu in Massen"?
        Gerade solchen Pferden das Heu gar nicht portionieren, sondern 24h pro Tag zur freien Verfügung stellen.
        Und dann auch sicherstellen, dass er ans Futter hinkommt. Nicht dass die anderen ihn nicht hinlassen, weil er evtl der rangniedere ist. *nur mal so überleg*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        107 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Lauriefan
        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
        0 Antworten