"Knochenbrecher" - wer war schon da bzw. hat Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

    "Knochenbrecher" - wer war schon da bzw. hat Erfahrungen

    Derzeit laufen wieder neue Folgen über den s.g. Knochenbrecher. Hat da evtl. jemand aus dem Forum Erfahrungen?

    Ich find, es sieht immer ziemlich heftig aus, was der das macht - einerseits, andererseits kann ich mir da nicht so recht vorstellen, dass das "die Lösung" aller Probleme sein soll - mal von dem blöden Geschwafel des Typen abgesehen - also wenn ich mich mal hier persönlich äußern darf:
    auf mich wirkt der nicht unbedingt sympatisch bzw. kompetent (andere - halt Vet.Mediziner bzw. Therapeuten - müssen da jahrelang die Schul/Unibank drücken) - eher so wie ein Haudrauf, der meint er hätte die Weißheit mit Löffeln gefressen......, aber wenn jemand persönliche Erfahrungen hat, dann würde die mich schon interessieren, evtl. liege ich ja völlig falsch
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

    #2
    Ich arbeite eng mit einer Ostheopathin zusammen, die vielen meiner Pferde kleinere und auch größere Blockaden nehmen konnte und somit ihre Leistungsfähigkeit optimieren konnte. Wie gesagt, sie renkt nichts ein, sondern löst lediglich Blockaden, die zu Verspannungen und Fehlbelastungen führen können. Wer mal eine Blockade bei seinem Pferd gespürt hat und die daraus resultierenden Probleme beim Reiten, der kann mit Ihrer Hilfe vielen Problemen von vorneherein aus dem Wege gehen.

    Kommentar

    • samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

      #3
      hi

      Ich arbeite auch miit einer guten Osteophatin zusammen. war aber früher auch schon mal mit nem pony bei dem knochenbreche der zur zeit im fernsehen läuft soweit du dich auf die sendung auf ndr beziehst. muss ich nicht nochmal haben. er geht etwas brutal mit den tieren um bzw. es sieht zumindest so aus. im endeffekt macht meine osteophatin es ähnlich aber bei ihr sieht es anders aus. etwas pferdeschonender.
      gib doch sonst mal den namen in die suche ein, dann müsstest du einiges finden denn es kann sein das du mit deiner frage wieder eine große diskussion heraufbeschwören wirst.

      Kommentar

      • gelberFerrari
        • 10.11.2008
        • 340

        #4
        Das mit den "Knochenbrechern" mache ich nie wieder. Zwei Mal hatte ich solche Leute mit sehr gutem Ruf an zwei verschiedenen Pferden und das Resultat war beide Male ein "lahmeres" Pferd als vorher mit total verbogenem Rücken.
        Seit ich zwei gute Osteopathinnen kenne und lieber die hole, klappt das mit dem "Einrenken" oder wie man das bei denen nennen soll viel besser. Und das, obwohl ich da anfangs überhaupt nicht dran geglaubt habe.
        іAsí es la vida!

        Kommentar

        • laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

          #5
          Du meinst spezielle Erfahrungen mit diesem Herrn,gell?
          Also an meiner Stute hatte ich ihn mal dran vor 3 Jahren (Sattel rutschte immer nach rechts...Stute war schief).Kurz an der Longe angeschaut,Knack,Knack gemacht....120 Euro kassiert.Auf meine Frage,was denn nun gewesen wäre...."Die Stute war in der Schulter blockiert,deswegen mochte sie nicht so untertreten und hätte Probleme.Würde jetzt aber wieder gut sein.Auf die Frage,ob der Rücken denn nicht die Ursache wäre,wurde vehement verneint.
          Die Chefs von meinem Freund sind große Fans dieses Herrn und Mf kriegt immer Plaque wenn er den sieht.Er hat mal versucht mit ihm über eine "Diagnose" zu diskutieren, wurde aber leider nicht drauf eingegangen

          Im Prinzip sind es eh immer die gleichen Sachen (er behandelt ja auch die Pferde immer gleich....). Der Sattel, Gebissallergie oder Schmied....

          Kommentar

          • Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

            #6
            Ach, das macht nichts, wenn ich damit eine Diskussion lostreten sollte...... das wollte ich ja auch, denn ich habe da auch meine "Bedenken", aber absolut keine Erfahrungen ..... gott sei dank, eigentlich. Ich meine nur, wenn ich es im Kreuz oder Genick habe, dann geh ich zum Arzt, aber der zerrt dann nicht an mir rum, Akkupunktur ja, Reizstrom oder wenns absolut akut ist ,dann gibts schmerzstillende Spritzen.......
            Ich meine ja nur, wenn es dem Pferd im Rücken, Schulter etc. "zwackt", dann stelle ich mir son eine Brachialkur nicht unbedingt schön vor.

            Aber die ersten Reaktionen zeigen mir auch schon, dass ich mit meiner Vermutung nicht unbedingt falsch liege.....
            denen, den es geholfen hat, die haben das Geld dann richtig angelegt..... aber wieviele sind das denn, wenn überhaupt? Ich halte da von Akkupunktur bzw. Osteophatie auch mehr....... aber vielleicht bin ich ja auch nur "nicht auf dem neusten Stand"?????

            Sollte ein Pferd nur von dem da behandelt werden können, dass es ihm gut geht oder von einem anderen in Rom..... ich glaub ich würde nach Rom fahren, wenn ihr versteht was ich meine........
            Das ganze Gebahren und Gehabe von Herrn H. stösst mich einfach nur ab....nicht falsch verstehen, ich kenne den nur aus dem Fernsehen.... das reicht schon.

            Kommentar

            • Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

              #7
              ja, das Thema ist ja wirklich "ausdiskutiert", habe mal gesucht. Aber das bestätigt auch meinen Eindruck von Tamme Hanken, - hatte mich eingangs nicht getraut den Namen zu nennen,
              brrr, ich bin ja wirklich nicht kleinlich oder verklemmt...... aber der neee,
              Übrigens: in der nächsten Folge reitet er seinen "Hengst", hab einen Auschnitt in der NdR-Talkshow, wo er auch (allerdings gehabemäßig auf ganz kleiner Flamme!) zu Gast war gesehen.
              Zum Schreien, zumindestens das Aufsitzen...... unbedingt anschauen, nächsten Dienstag, ich glaube 21.15 im NDR (das die sich überhaupt zu sowas hergeben?)

              Kommentar

              • Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

                #8
                Nicht vergessen.... heute 21.00 Uhr NDR!!!!

                Der Dicke reitet auch noch ...... oh Gott, das arme Pferd......!!!
                Ich darf das sagen, bin auch XL.
                Aber ehrlich, der steigt doch nur für die Kamera aufs Pferd und nach der Sendung wird der Hengst wieder nach F gekarrt.

                Kommentar

                • Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

                  #9
                  Hilfe, wer schütz die Menscheit/Tierwelt vor diesem Typen.....
                  jetzt gibts offensichtlich schon "Kaffeefahrten" dahin...., jetzt frag ich echt mal den NDR, ob die das "nötig" haben....bei den "Privaten" würde mich gas nicht wundern

                  Kommentar

                  • Brandy-Chanel
                    • 25.11.2008
                    • 163

                    #10
                    Erfahrungen mit Herrn H. habe ich nicht, aber wenn ich das so im TV sehe macht meiner das anders. Er massiert meine Stuten immer erst vorher, bevor er dann wirklich einrenkt, meistens lösen sich die Blockaden aber durchs massieren. Deshalb massiere ich meine Stuten auch erst so. ca. 10 min. im Rücken bevor ich sie arbeite und es hilft. Auserdem bevor man irgendwo einrenkt sollte vorher ein Röntgenbild gemacht werden, man kann damit auch sehr viel kaputt machen, oder seid Ihr schon mal eingerenkt worden ohne Röntgenbild? Ich nicht.

                    Chanel (Colano/Brillant)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Herrn, kenne aber Leute, die bei ihm waren. Genützt hat es nichts. In den meisten Fällen ist es doch so, dass die Muskulatur sich vorher extrem verspannt hat und das Pferd ohnehin schon in einer Schonhaltung läuft. Durch meine Arbeit mit verschiedenen Osteopathen und Physiotherapeuten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich in den meisten Fällen nicht um verschobene Wirbel handelt, sondern einfach nur feste Muskulatur. Mit Akupunktur, BPM oder APM löst sich das Problem ohne , dass man extrem Gewalt anwenden muss.

                      Selbst, wenn es sich um einen ausgerenkten Wirbel handelt, muss der Pferdebesitzer für einhergehende weiche, lockere Muskulatur sorgen. Denn die hat ein Gedächtnis wie ein alter Elefant und zieht sich bei der kleinsten Kleinigkeit wieder in die Schonhaltung zurück. Und das Dilemma beginnt von vorn. Fakt ist, dass diese Probleme immer häufiger auftreten werden.

                      Für mich ist alles, was man in dieser Schiene mit Gewalt lösen muss extrem grenzwertig.

                      Kommentar

                      • sahen
                        • 11.10.2005
                        • 1045

                        #12
                        Ich finde diese halbseidenen, doch sehr an die Doku-Soaps der Privaten erinnernde Form der Kommentare aus dem Off entsetzlich. Und ziemlich perinlich oft auch, und zwar so unterschwellig. Ich habe nach 15 min umegschaltet.
                        www.lohmann-hannoveraner.de

                        Kommentar

                        • Balthasar
                          • 14.11.2008
                          • 106

                          #13
                          Habe mein Pferd auch schon mal von Herrn Hanke behandeln lassen und gebracht hats eigentlich nichts, außer das es ne Menge Geld gekostet hat!
                          Aber ich hatte auch schon andere "Guru´s da und es hat ebenfalls nicht wirklich etwas gebracht! Ich denke das das von diesen "Therapeuten" ziemlich überbewertet wird! Zudem gibt es leider nur wirklich wenige dieser Art, die wirklich gut sind!
                          Am liebsten ist mir da eigentlich mein Haus-TA, der hat Tiermedizin studiert, jahrelange Erfahrung in einer Pferdeklinik gesammelt, hat Osteopathie-Seminare besucht und ist zudem Reiter und Züchter! Für mich einfach die Ideale Mischung!

                          Kommentar


                          • #14
                            Um nochmal auf den Titel zurückzukommen: Wir haben einen sehr guten "Knochenbrecher " an der Hand, auch schon älter, der ebenfalls viel mit Massage arbeitet. Der hat uns schon ein paar Pferde gerettet... Und meine armen Knie auch . Hier in Ostfriesland sind Knochenbrecher weit verbreitet, ind ich muß sagen, wenn mein Ischias wieder Zicken macht oder wenn mein Nacken wehtut, fahre ich lieber zu meinem Knochenbrecher als zu meiner Hausärztin, die immerhin auch Chiropraktikerin ist.

                            Unser Knochenbrecher arbeitet eng mit unserem TA zusammen und sagt auch ganz direkt, wenns keinen Sinn macht. (Wir haben z.B. vorgestern nen 2jährigen einschläfern lassen. Der ist schon mitWirbelsäulenverletzung aus der Weide gekommen, TA und Knochenbrecher haben gesagt: nicht mehr aufstallen, schlachten. Mein alter Herr weiß es natürlich besser (Das zieht sich"). Samstag hatte er sich dann in der Box festgelegt und sich den Rest geholt...)

                            Kommentar

                            • Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2249

                              #15
                              Ja gestern war ja wieder was zu sehen...... ich spar mir jetzt den Komentar.......nee eines muß ich noch loswerden:
                              Oh Gott, wie der an dem armen Fohlen mit seinen Klopfoten noch rumzerren konnte. Das kleine hatte so schon Probleme sich auf den Beinen zu halten...... das hat wohl nichts geholfen, eher das Gegenteil......, die Besitzerin sollte dann gleich mal zum röntgen fahren......Hallo?, das wäre das erste was ich diesem Fall gemacht hätte, das was der da gemacht hat, also für mich ein Fall für den Tierschutz!!!

                              Kommentar

                              • Astas
                                • 19.01.2009
                                • 506

                                #16
                                Aber Hauptsache es kracht laut und er hat seine Show...

                                Kommentar

                                • lotta
                                  • 09.01.2009
                                  • 32

                                  #17
                                  Bei uns im Stall war Herr T. auch schon und hat Pferde behandelt (wenn man es so nennen kann), hat nicht geholfen und ne Menge Geld gekostet. Ich lasse mein Pferd von einer Tierärztin mit chiropraktischer und ostephatischer Ausbildung behandeln, ist sogar billger und hilft. Sie hat uns schon viele gute Tipps bei der Arbeit mit dem Pferd gegeben und beantwortet auch ausführlich unsere Fragen.

                                  Kommentar

                                  • Mandarine
                                    • 16.08.2008
                                    • 138

                                    #18
                                    Ich nehme prinzipiell auch ausschliesslich einen TA. Bin gegen sämtlichen Hokuspokus. Aber bei meinem Pferd waren verschiedene TA (auch in der Klinik) ratlos.
                                    Mir wurde von Bekannten auch Herr Hanken empfohlen. Also nur weil ich nichts unversucht lassen wollte und die TA keinen Rat mehr wussten, bin ich zu so einem Sammeltermin gefahren. Mir war das ganze mehr als suspekt. Er hat mein PFerd abgetastet und hat mich nichts gefragt. Ich musste mein PFerd vorführen. Daraufhin hat er es "behandelt", wenn man das so nennen kann.
                                    Er hat nichts gegen da Gebiss, Sattel oder gegen den Beshlag gehabt. Ich musste mein Pferd dann satteln und vorreiten. Aber er ging genausoschlecht wie vorher (er war nie lahm aber eben sehr steif).
                                    Aber nach einer Woche lief er von einem Tag auf den anderen richtig schon locker vorwärts abwärts wie man es sich wünscht.
                                    Also einmal hat es wirklich was gebracht. Daraufhin war ich ein 2. mal dort und es hatte überhaupt keine Wirkung.
                                    Es war sehr teuer! Ich bin trotz allem kein Freund von solchen Sachen und werde es auch hoffentlich nicht mehr brauchen.
                                    Aber das einemal hat es wirklich was gebracht!

                                    Kommentar

                                    • steffi18
                                      • 11.12.2001
                                      • 800

                                      #19
                                      Ich bin mal einen Lehrgang bei Carmen H. mitgeritten und hab ihn auch persönlich kennengelernt. Er redet zwar gerne und viel, aber ich hab mich da ganz wohl gefühlt und finde dort alle sehr nett.
                                      Wenn mein Hoppa was hat, habe ich aber auch jemand Anderen an der Hand. Ich lass mich selbst auch nicht mit "Hau-Ruck" einrenken und möchte meinem Pferd das auch ersparen.
                                      Meine Freundin war mit ihrem Wallach bei Herrn H. und bei ihm hats geholfen. Seitdem ist im Rücken alles i.O.
                                      Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

                                      Kommentar

                                      • Britta-Lotta
                                        • 19.11.2008
                                        • 3238

                                        #20
                                        Ich denke auch, man sollte hier nicht alzu Rufschädigend sein oder nach tierschutz schreien.

                                        Wäre Herr T. so ein "Pferdeschlächter" mit einer sehr niedrigen Erfolgsquote, bin ich mir sicher, würde der NDR keine Serie über den bringen. Wenn jemand persönliche Abneigungen über ihn hat (ich kenne ihn auch nur aus der Serie), bitte! Es MUSS ja keiner hin.

                                        Wenn man sich teils tagtäglich anguckt, wie Reiter auf ihrem Pferd rum juckeln, kann einem auch schlecht werden. Und da ruft keiner nach Tierschutz

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo
                                         
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett
                                         
                                        Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X