Darmverschlingung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

muß mich jetzt nochmal einschalten ich bin - gott sei dank kein kolikprofi!!

eine bekannt sagte mir vor 2 tagen sie spritze ein mittel ins maul -wenn in anfangsstadium - irgendwas mit C.... ich weiß nicht wie das hies .(colosal?? colosan?? irgend so was) etwas hemop. muß es sein!

gibt es solche mittel die eine kolik im anfangsstadium verbesseren können oder ist das mittel humbug???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

@CM Ganz ehrlich .... an Kolik geh ich nicht mit Selbstdiagnose ran .... immer nur mit Profis (edit: sprich Tierarzt) .......

Wie willst Du eine Kolik im Anfangsstadium diagnostizieren?

Weisste ich hatte so nen Spezialisten .... wenn ich da auf die Tipps der Profis (und das meine ich nicht ironisch!! edit: erfahrene Pferdebesitzer) gehört hätte, wäre er an der 1ten Kolik elendiglich eingegangen ..... sah nämlich von aussen nach einer Kolik im Anfangsstadium aus - war aber tatsächlich ne op-reife Doppelverschlingung .......

Von diesem Mittel habe ich auch schon gehört, aber keinerlei Erfahrungen damit .....
      Zuletzt geändert von CoFan; 08.11.2008, 14:53.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

Co Fan: ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt, die bekannte von der ich das erfahren habe - ruft natürlich den TA - man kann aber bis zum eintreffen des TA die zeit damit "überbrücken" obs funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.

die haben nämlich ein kleinpferd das meißt bei wetterwechsel zur kolik neigt.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tati2210
          • 16.03.2006
          • 1576

Colosan von dr. Schaette AG

Haben wir eigentlich auch imer da.
          Zum überbrücken reicht es.Oder auch wenn ein Pferd nur ein"wenig" Bauchweh hat.
          Trotzdem bei starker Kolik immer einen Doc rufen...

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Ich versteh Euch ja - aber ich hatte eben ein Pferd, bei dem eine schwere Kolik wie eine leichte aussah. Der hat sogar die Spezialisten in Baden-Baden getäuscht - und hats letztendlich nicht überlebt.

Und deshalb stellt bei mir seitdem (bis ich das "Kolikverhalten" eines Pferd einschätzen kann) immer ein TA fest, ob das eine leichte oder eine schwere Kolik ist.

Bei meinen anderen Pferd, das ich noch habe, weiss ich zB dass der sofort ein mords Drama abzieht, wenn ihm nur ein Furz im Magen quer geht. Da sind selbst die leichtesten Bauchschmerzen nicht zu übersehen. Aber selbst da (weil er sich eben so arg aufregt) kommt immer gleich der TA. GsD hatte ich das erst einmal bei ihm.

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

Na dann stellt euch lieber eine Flasche Paraffinöl hin und gebt dem Pferd davon ein Schnapsglas.
              Colosan ist ok hab ich auch, aber eher als Vorsorge beim Wetterumschwung/Anweiden
              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

... hat übrigens mit Homöopathie nix zu tun. Is sich Phytotherapeutikum. Großer Unterschied

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

Colosan kann bei leichten Krampfkoliken helfen - wenn aber Führen und Colosan geben nach einer halben Stunde nicht geholfen hat - sofort TA anrufen....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    Colosan kann bei leichten Krampfkoliken helfen - wenn aber Führen und Colosan geben nach einer halben Stunde nicht geholfen hat - sofort TA anrufen....

monti - so pauschal würde ich das aber nicht sagen!! der schuß kann auch leicht nach hinten los gehen!!!

es kommt ganz auf das pferd an und wer kann schon eine leichte und eine schwere von außen unterscheiden, es gibt bestimmt pferde die einen sind schmerzempfindlicher die anderen stecken mehr weg - es ist aber nicht gesagt das das auch so ist!! also finger weg bei selbstheilung!! TA !!

auch wenn ich das mittel von oben zur diskussion gebracht habe würde ich nie zeit verstreichen lassen!!

mir wurde im winter himmelsangst als der TA länger zu uns in den stall benötigete und ich hab gebetet, das kannste mir glauben!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                    17 Antworten
                    1.594 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten