Darmverschlingung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Darmverschlingung

aus aktuellem anlass möchte ich mal fragen, ob es irgendwelche erkenntnisse gibt, wie aus heiterem himmel über nacht eine darmverschlingung entstehen kann.

gibt es da bestimmte ursachen???
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Oft sind es Aufgasungen, die zu einer Verschlingung führen ......

Ist eines Deiner Pferde davon betroffen?

edit: Aus heiterem Himmel kommt es nur für den Betrachter von aussen, da man ja nicht sehen kann, was da drin vorgeht. Es gibt einfach Pferde, die sehr schmerzunempfindlich sind und dann merkst Du die Kolik erst zu einem späten Zeitpunkt - weil sie einfach keine typischen Kolikanzeichen zeigen.
    Zuletzt geändert von CoFan; 07.11.2008, 17:17.

Kommentar

• Ginella NB

Gott bewahre!!!!

habe vorhin folgende erschütternde mail von meiner besten freundin in heidelberg erhalten:

gestern früh um 6 hat ihn jemand gefunden. er hatte wohl ne schlimme kolik und hat in der box getobt. dabei hat er das tränkebecken abgerissen und lag dann stundenlang im kalten wasser, die ganze stallgasse war voll. als man mich angerufen hat, wär ich fast umgefallen, der ganze kopf aufgescheuert, alles dick, blutig, ... und er klitschnass und eiskalt. der tierarzt meinte nur, wir können beten,dass er überhaupt den transport in die klinik überlebt. dort angekommen konnten sie ihn nur in die halle lassen, weil er sich in der box noch mehr verletzt hätte, er konnte sich kaum auf den beinen halten. nach paar stunden sind wir dann wieder hin gefahren, er war wieder trocken und warm, hat sich ständig gewältzt und ist rum gelaufen. aber er war noch immer nicht transportfähig, nur laufen und liegen, stehen ging nicht. da dort in der klinik keine kolik-ops möglich sind hätten wir nach baden-baden fahren müssen und das ging nicht. er hat dann
      gemeint, wir warten die nacht ab, er gibt uns 20%, dass er wieder wird. aber er hatte eine darmverschlingung und wahrscheinlich war schon morgens alles zu spät, schließlich lag er da schon lange. er hat mich dann ein letztes mal angewiehert und seinen kopf in meine arme gelegt und ich hab schon an seinen augen gesehen, dass ich mich wohl verabschieden muss. eine stunde später wurde er dann eingeschläftert... und heute warte ich ständig darauf, dass ich aus diesem alptraum wieder aufwache...

macht mich selber ganz traurig.
      war ein SUPER wallach.
      sie war die letzten 3 jahre so erfolgreich mit dem pferd auf turnier unterwegs und er war diesen winter auf dem sprung zur klasse "M".

pferd war starker Kopper!

kann das damit was zu tun haben?
      Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2008, 17:20.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        Gott bewahre!!!!
        Schön!!

Ist ne blöde Situation ......

edit: Oh, als ich diese Antwort geschrieben habe war der restliche Text noch nicht drin. Das ist natürlich eine schlimme Geschichte, gerade weil das Tier so hat leiden müssen.

Mir hat man (die Operateure aus Baden Baden) bei meinem Koliker damals erklärt, dass meist nicht die Darmverschlingung der Auslöser der Probleme ist, sondern dass oft andere Probleme die Verschlingung/Verlagerung auslösen.
        Für einen Betrachter kann das eben dann so aussehen, als würde das aus heiterem Himmel kommen, wenn man die Probleme vorher nicht erkennt (keine oder nur ganz leichte Anzeichen) oder erkennen kann (weil über Nacht etc.).
        Zuletzt geändert von CoFan; 07.11.2008, 19:55.

Kommentar

• moonlight^
          • 23.09.2005
          • 1616

tut mir Leid für den Wallach

weiß nur, dass Kopper schneller zu Magengeschwüren neigen, von Darmverschlingungen allerdings noch nichts gehört....

Kommentar

• Lillybel
            • 05.02.2008
            • 477

Hab vor einiger Zeit irgendwo gelesen, daß es keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Koppen und Kolik gibt.
            sigpic
            www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• bagatelle
              • 09.01.2006
              • 1628

Kann oftmals einfach nur Pech sein. Einmal blöde gewälzt und der Darm dreht sich oder wickelt sich im dieses Aufhängungsband (hab den genauen Namen vergessen) oder um die Milz oder.... . Dafür brauchs auch keine Empfindlichkeiten vorher o.ä. Da ist einfach zuviel Platz im Bauchraum.
              Mein Tierarzt meinte nur, es ist eine Fehlentwicklung der Natur - Pech!
              Wenn man auch nicht umgehend operiert kann bereits ein Teil des Darms absterben und damit auch kaum Helungserfolg haben. Manchmal hat man auch Glück und durch den Transport über holprige Wege auf dem Weg in eine KLinik ent-wickelt sich der Darm wieder von alleine, oder auch durch erneutes wälzen.
              Ganz große Scheisse sowas.
              www.vermeer-galoppclub.de
              www.ex-galopper.com

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

bagatelle : ich glaub ich hab erst gelesen das sich durchaus ein pferd mit kolik wälzen darf!!! das nicht wälzen wäre eine alte aussage!!

weiß das hier jemand genau???
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Das tut mir wirklich leid

Das Koppen hat damit weniger zu tun. Entweder war am Milzband zu viel Platz, oder durch eine Verstopfung war der Restdarm leer, auch dann kann das passieren.
                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                    bagatelle : ich glaub ich hab erst gelesen das sich durchaus ein pferd mit kolik wälzen darf!!! das nicht wälzen wäre eine alte aussage!!

weiß das hier jemand genau???
                    Gerade wenn Pferde (nachgewiesen) eine Verschlingung haben, versucht man sogar, durch gezieltes Wälzen diese wieder zu lösen. Macht ja auch Sinn, so wie sie durch Wälzen geschehen kann, kann sie durch Wälzen auch wieder weggehen ..... bei einem Pferd mit Kolik ohne Verschlingung würde man natürlich gerne das Wälzen als zusätzliches Risiko ausschliessen ......

edit: Das mit dem gezielten Wälzen hat man mir damals in der Klinik erklärt - von ausgewiesenen Kolik-OP-Spezialisten .....

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

bina: eine frage wir hatte im frühjahr eine kolik bei uns war so ein komisches band das eigentlich unten sein soll nach oben gerutscht - welches band weiß ich bei bester liebe nicht mehr genau - jedenfalls sagte mein TA oh gott ist die versichert - da schlugen bei mir die alarmglocken!! könnte es dieses band gewesen sein - frag mich eigentlich schon was da für ein band im magen ist.

wir bekamen es gott sei dank wieder hin, aber im nachhinein sage ich es war etwas streß - silvester, dann kam ein wetterumschwung. und da bei uns die nerven meißt plank liegen - tippe ich damals bei uns auf den auslöser streß???

CO FAN : also hab ich doch das richtige im hinterkopf, hab ich aber als laie nicht probiert!!!
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Es gibt Pferde, da ist zu viel Zwischenraum und bei Kolik OPs wird dieser Zwischenraum dann verkleinert, sie nähen es an.
                        Die meissten Koliken entstehen aber durch Wurmschäden.

Kommentar

• Hallihallo2
                          • 02.01.2008
                          • 1718

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                          Die meissten Koliken entstehen aber durch Wurmschäden.
                          Das halte ich aber für ein Gerücht!!! Es gibt unglaublich viele Ursachen für Koliken!! Vom Wetterumschwung beim empfindlichen Pferd, über falsche Fütterung, Fütterung von schlechtem Futter, zu viel Futter, zu wenig Wasser, Stress usw. usw. , natürlich auch Verwurmungen oder Schäden nach Verwurmungen, aber sicher nicht als Hauptursache. Bei den meisten Koliken findet man nie heraus, woran es liegt.
                          Wir hatten man eine Stute im Stall, die war so empfindlich, dass sie gekolikt hat, als sie ihre Wolfszähne bekommen hat, bzw. wenn sie geimpft wurde, dann hat der TA abends nach dem impfen immer nochmal reingeschaut...
                          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• BirgitS
                            • 05.09.2006
                            • 751

Zum Wälzthema: Man soll die Pferde das tun lassen, was sie wollen. Also wenn sie still liegen, liegen lassen, wenn sie sich wälzen mögen, auch zulassen. Dann aber am besten in der Halle oder an einem anderen Ort, wo sie sich nicht festlegen können.

Bei Krampfkoliken hilft oft führen oder leichtes (!) Longieren im Zockeltrab an der Longe.

Absolut überholt ist stundenlanges Führen und Abhalten vom Hinlegen.

Fürs Pferd Deiner Freundin tut es mir wahnsinnig leid. Das sind Höllenschmerzen und wahrscheinlich war einfach schon zu viel Darm abgestorben. Bei meinem haben wir damals grad noch rechtzeitig handeln können, weil durch Zufall noch jemand am Stall war. Transportfähig war er nicht, aber wir haben ihn dann für die 20 Minuten von Litzendorf nach Gaustadt fit spritzen können.

Meines Wissens nach gibt es keinen typischen/besonderen Auslöser für Darmverschlingungen. Das Koppen schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Es gibt nämlich keine einzige Studie, die einen Kausalzusammenhang zwischen Koppen und Koliken nachweist.

Edit: Natürlich wünscht man das keinem Pferd. Ich hatte aber schon kurz befürchtet, es wär der "kleine" His Highness gewesen - hätte ich persönlich sehr schade gefunden.
                            Zuletzt geändert von BirgitS; 07.11.2008, 23:13. Grund: Satz vergessen
                            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                              Das halte ich aber für ein Gerücht!!! Es gibt unglaublich viele Ursachen für Koliken!! Vom Wetterumschwung beim empfindlichen Pferd, über falsche Fütterung, Fütterung von schlechtem Futter, zu viel Futter, zu wenig Wasser, Stress usw. usw. , natürlich auch Verwurmungen oder Schäden nach Verwurmungen, aber sicher nicht als Hauptursache. Bei den meisten Koliken findet man nie heraus, woran es liegt.
                              Wir hatten man eine Stute im Stall, die war so empfindlich, dass sie gekolikt hat, als sie ihre Wolfszähne bekommen hat, bzw. wenn sie geimpft wurde, dann hat der TA abends nach dem impfen immer nochmal reingeschaut...
                              Och du kannst das Gerücht schon glauben. Bei Kolik OPs zeigt es sich sehr deutlich, das mancher Darm regelrecht perforiert ist. Es geht jetzt nicht nur um akuten Wurmbefall, sondern z.B.um schlechte Aufzucht/Haltung, ohne Entwurmung. Selbst wenn denen später noch so gut geht, sie bleiben Kolikaspiranten und mancher Besitzer fragt sich dann, warum es gerade ihn trifft. Ist der Darm erstmal geschädigt, bleibt das ein lebenlang erhalten und sorgt auch für die von dir genannten Überempfindlichkeiten.

Kommentar

Ginella, das war dann wohl eine Milznierenband-Kolik. Dabei schiebt sich der Dickdarm zwischen die Bauchwand und besagtes Milznierenband. Das ist eine Bauchfellfalte, die eben zwischen Milz und linker Niere liegt. Da verklemmt sich dann der Dickdarm. Milznierenband-Koliken sind eine Art von Koliken, die (mit Glück) durch Wälzen oder die schon genannten ruckeligen Transporte wieder gelöst werden können, wenn der Darm nicht gar zu sehr verklemmt ist.
                                Schlimme Geschichte. Aber nach einer gewissen Zeit bleibt meist keine Wahl, als das Pferd einschläfern zu lassen, da der eingeklemmte Darm dann anfängt, abzusterben.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                  Ginella, das war dann wohl eine Milznierenband-Kolik.
                                  (.....).
                                  Genau - danke @Ratte - so heisst das "Ding".

Die Ursachen für Koliken sind natürlich vielfältig. Genauso die Definition "das" ist eine Kolik. Denn eine Kolik wird erst dann diagnostiziert, wenn es auffälllt. Ein Pferd kann aber schon Probleme mit dem Verdauungstrakt haben (was eigentlich ein Kolik per Definition wäre), nur man merkt ihm nichts an. Ich hatte mal so einen, der selbst bei sehr schweren Verstopfungskoliken nur matt in der Box stand - sonst nichts. Irgendwann wusste ich das dann - und habe beim geringsten Zweifel gleich den TA gerufen. Aber letztendlich hatten wir natürlich keine Chance.

Kommentar

Es gibt zig verschiedene Ursachen für fatale Koliken und auch Darmverschlingungen gibt es solche und solche. Die Erklärung 'Darmverschlingung' wird oft vorschnell gestellt (beinahe immer wenn ein Pferd wegen einer konservativ (also ohne OP) nicht kontrollierbaren Kolik eingeschläfert wird) aber nur selten wird eine Sektion durchgeführt um dem tatsächlichen Hergang auf den Grund zu gehen. Die meisten Besitzer sind einerseits viel zu fertig nach so einem Erlebnis und andereseits zu pragmatisch (tot ist schließlich tot und eine genaue Patho-diagnose macht das Pferd auch nicht wieder lebendig. Nur wenige interessieren sich so sehr für das genaue Warum und Wie dass sie in dieser Situation an eine Sektion denken. Genau die bräuchte es aber für eine wirklich sichere Diagnose. Ich will gar nicht wissen, wieviele Pferde mit der Diagnose Darmverschlingung in Wirklichkeit etwas ganz anderes gehabt haben. Aber draußen vor Ort geht es weniger um die genaue Ursachenforschung als um die Frage: Hat eine OP Aussicht auf Erfolg oder nicht? Und die Frage muss eben leider aufgrund des rasend schnellen Verlaufes einer ganzen Reihe von Erkrankungen häufig mit 'nein' oder 'vermutlich nicht' beantwortet werden. Ich stelle die Frage, ob eine OP in Betracht kommt oder nicht, bei jedem Kolikfall spätestens wenn nach dem ersten Besuch noch nicht alles wieder 100%ig ist. Denn wenn man dann ein klares Nein bekommt (meistens der Fall), kann man zumindest jedes unter Feldbedingungen probate Mittel anwenden ohne Rücksicht darauf, ob Symptome maskiert werden oder sich für die Narkose schlecht auswirken.
                                    Ich würde jedem, der ein Pferd unter solchen Umständen verliert dazu raten, eine Sektion durchführen zu lassen. Dann weiß man a) was genau los war und b) ob irgendetwas hätte anders gemacht werden sollen.
                                    Tut mir leid für Deine Freundin. Solche Erlebnisse sind wirklich traumatisch

Kommentar

Ach so, vergessen. Bzgl. Koppen und Koliken.

Daß Koppen Koliken auslösen kann, halte ich auch für ein Gerücht. Andersherum kann da allerdings durchaus ein Schuh draus werden, denn Koppen weist oft auf
                                      - Magenprobleme
                                      - falsche Haltungsbedingungen (= zu viel Box)
                                      - Streß generell

hin.

ad 1.: auslösende Faktoren für Magengeschwüre sind Streß und falsche Fütterung. Beides kann zu Koliken führen.
                                      ad 2.: zu viel Rumstehen in der Box führt nicht nur dazu, daß das Pferd sich Ersatzbefriedigungen sucht, sondern behindert auch die Darmaktivität. Der arbeitet besser, wenn er ordentlich durch die Gegend geschaukelt wird, sprich: das Pferd sich bewegen kann. Schlechte Darmaktivität -> Kolik
                                      ad 3.: Streß schlägt nicht nur Menschen sondern auch Pferden auf's Verdauungssystem. -> ggf. Kolik

D. h. wenn tatsächlich mal jemand mit "harten Zahlen" belegen könnte, daß Kopper überdurchschnittlich oft Koliken haben, hieße das noch lange nicht, daß das Koppen der Auslöser dieser Koliken ist. Der Zusammenhang dürfte vielmehr derjenige sein, daß beides, Koppen und Kolik, Symptome der selben Ursache sein können.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

@Ratte Genau sorum wird auch meiner Meinung nach ein Schuh draus
                                        Die Ursachen fürs Koppen sind auch oft Auslöser für Koliken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        427 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        391 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        670 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...