Hyalonsäure Spritze...erfahrungen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmk
    • 01.06.2008
    • 16

Hyalonsäure Spritze...erfahrungen??

Ich lese auch immer wieder das man Hyalonsäure spritzt.....
    Wer hat damit schon erfahrung gemacht?
    Wie oft macht man das?
    Wohin wird gespritzt?In Blutbahn-Hals-oder direkt in den Fesselträger?
    Danke!
  • danikar
    • 11.05.2007
    • 252

Ich habe H.-Säure spritzen lassen. Es wird direkt an den Fesselträger gespritzt. Es hat bei meinem Pferd leider nichts gebracht. Es wurde zweimal gespritzt in welchen Abstand weiß ich nicht mehr (vier Wochen???). Mein Pferd hatte aber noch "andere Probleme" nicht "nur" Fesseträger. Mir wurden damals mehrere Therapievorschläge gemacht und ich glaube es gibt über jede Therapie positive und auch negative Berichte. Ich würde mich heute für eine Stammzellentherapie entscheiden und danach das Pferd möglichst Tag und Nacht für einige Wochen auf die Weide stellen. Ist aber meine eigene Meinung. Bei uns im Stall wurden zwei Pferde bei einer Fesslträgerentzündung mit der Stammzellentherapie behandelt und beide laufen ohne Probleme wieder im Springsport (einer bis MA und einer bis S***). Der eine stand nach der St.-therapie 3 Monate auf der Weide und der andere wurde in diesem Zeitraum Schritt geritten.

Kommentar

• wmk
      • 01.06.2008
      • 16

Meiner hat die OP mit Knochenmark (aus Brustknochen) im Dezember gehabt-beidseitig hinten.
      Nach ewigen führen und Schritt reiten durften wir dann anfangen mit traben...war auch gut aber auf einmal ließ er den linken hinteren Fuß zwischendrin immer mit dem Hufspitz am Boden schleifen.....ich hab sofort wieder weniger gemacht-geführt-schritt...er war auch jeden Tag auf der Koppel-hab ca 10 m2 abgegrenzt damit er nicht toben kann....
      TA meinte wassertreten und Stoßwelle-aber ich habe hier und in anderen Forums gelesen das die Stoßwelle bei vielen nichts gebracht hat und das Wassertreten ist mir -auch das es keine Garantie gibt-zu teuer.
      Jetztr probier ich selber rum-geb ihm jetzt schon 2 Wochen Equi und reite 15 min schritt danach Koppel.....denn wenn noch eine Entzündung/Schmerz im Bein ist müßte es evtl durch Equi verschwinden???
      Zusätzlich kühle ich mit Wasser und schmiere Perkutin oder Heilerde drauf....aber ich mach mit halt gedanken weil es schon solamge her ist und er eigentlich jetzt schlechter läuft(nur im Trab allerdings) als vorher....darum habe ich an die H-säure gedacht....

Kommentar

• hope
        • 02.05.2006
        • 124

Meine Stute hat vor drei Jahren auch H-säure ins Gelenk gespritzt bekommen, auf Grund von Lahmheit und HRE.
        Sie sollte drei Tage stehen, drei Tage Schritt gehen, hat Pülverchen bekommen.
        Ich hab sie dann 5 Tage stehen lassen und zwei Wochen lang das Schritt gehen gesteigert, danach ganz langsam ein wenig traben.
        Seit dem hat sie überhaupt nicht mehr gelahmt, sie ging springen und viel ins Gelände. Zzt hat sie leider wegen was anderem Pause, aber ich hoffe der Fuß bleibt heile!!!
        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
        (René Descartes)

Kommentar

• Janeschka
          • 23.10.2005
          • 160

Ich habe sie bei mir mal ins Knie gespritzt bekommen, weil ich eine beginnende Arthrose nach einem Sportunfall (ich bin aber GsD nicht vom Pferd gefallen) habe.
          Ganz ehrlich: Rausgeworfenes Geld! Mir hats damals nichts, aber auch gar nichts geholfen, auch die Schmerzen blieben. Auch über die Tage danach hat sich überhaupt nichts gebessert. Ich habe dann nach den fünf Spritzen wieder ganz konventionelle Physiotherapie mit Medizinischer Trainingstherapie als Rezept verlangt. Das war entschieden besser!
          Vielleicht ist die Forschung aber zwischenzeitlich weiter...
          Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• danikar
            • 11.05.2007
            • 252

@wmk

Es ist einfach unmöglich eine 100%-helfende-Therapie zu empfehlen, die gibt es leider nicht. Wir hatte bei uns auch ein Pferd das lief zwei Jahre!!! Schritt wegen Fesselträgerprobleme jetzt läuft sie wieder seit einem Jahr im Springsport und alles ist gut. Bei dem Pferd einer Bekannten wurden die Nerven vereist (was das genau bedeutet kann ich leider nicht sagen) und er läuft wieder. Bei meinem Pferd hat eine andere OP geholfen weil die Fesselträger-Probleme durch die schlechten Strahl- und Gleichbeine kamen. Die OP hat super geholfen obwohl mir andere gesagt haben die OP ist absoluter Mist. Ich würde (wenn es noch nicht passiert ist) genau abklären das die Schmerzen nur vom Fesselträger kommen. Wenn es so ist kann ich nur sagen das es sehr lange dauern kann. Ich würde dann sogar überlegen das Pferd den Sommer über auf die Weide zu stellen (wenn die Möglichkeit besteht). Das würde ich den täglichen Schritt reiten vorziehen, aber das ist nur meine Meinung und da reden die Tierärzte auch absolut unterschiedlich. Ich drücke dir die Daumen das dein Pferd bald wieder läuft. Bei mir kam die Wende als ich einen zweiten Tierarzt um Rat gefragt habe............

Kommentar

• wmk
              • 01.06.2008
              • 16

....hab ich auch schon überlegt...2.TA fragen.....meiner steht den ganzen Tag auf der Weide...klein eingezäunt damit er nicht rumtobt....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              209 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten