Jährling - Auge muß wegen Augen-OP entfernt werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

ich denke, da hats dieser patient dann besser getroffen!

schön, dass es ihm gut geht- hast du doch alles richtig gemacht. der kann sich ja mit seinem handicap noch ganz ungezwungen "anfreunden" und ist ja in händen, die das passend einsortieren können!

viel glück weiterhin- ich sehe jeden tag an unseren blinden vierbeinern, dass es geht!!!

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Ja - bereue nichts. Klar muß man daran denken, wann man sich von seiner blinden Seite nähert, daß man ihn anspricht, damit er die Geräusche einordnen kann - aber das klappt gut. Da er sonst eine absolute coole Socke ist und charakterlich ein wahrer Schatz, freue ich mich schon darauf, wenn er angeritten wird (auch wenn wir da wahrscheinlich etwas mehr Zeit einplanen müssen - wir werden es sehen). Wenn er nur annähernd die Rittigkeit seiner Halbgeschwister hat, bekomme ich ein Top-Nachwuchspferd... hat doch alles sein Gutes - eigentlich behalten wir ja normalerweise nur Stutenachwuchs...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

ich glaube er ist bei dir in TOP hände und du denkst mit dem verstand für ihn mit. laß ihm zeit, auch wenn es länger dauert, er wird dich verstehen.

sei aber gewiss, auch wenn das pferd mit der behinderung zurecht kommt, wirst du dich gegenüber deinen mitmenschen immer rechtfertigen müssen, wieso, weshalb, warum! STEH ÜBER DIESEN DINGEN!! und sieh nach vorn, viel glück! cleo
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
          ich glaube er ist bei dir in TOP hände und du denkst mit dem verstand für ihn mit. laß ihm zeit, auch wenn es länger dauert, er wird dich verstehen.

sei aber gewiss, auch wenn das pferd mit der behinderung zurecht kommt, wirst du dich gegenüber deinen mitmenschen immer rechtfertigen müssen, wieso, weshalb, warum! STEH ÜBER DIESEN DINGEN!! und sieh nach vorn, viel glück! cleo
          Ja - da steh ich drüber Ich habe mir diese Entscheidung ja gründlich überlegt - und bei doofen Glotzern werde ich leicht agressiv (schließlich habe ich von Kindesbeinen an schon meine eineinhalb Jahre ältere geistig behinderte Schwester verteidigt) - also komme ich da schon klar. Gut war auf jeden Fall die Hilfestellung hier im Forum für meine Entscheidung - schließlich wußte ich nicht, welche Perspektiven ein noch so junges, nicht ausgebildetetes Pferd hat - aber dank vieler Mitschreiber sehen die nicht schlechter aus, als wenn er sehen würde... Talent muß er mit einem oder beiden Augen haben - und Mitleidsbonus gibt es ja nicht bei "behinderten" Pferden, wenn wir aufs Turnier gehen. Allerdings wurde mir gerade heute aktuell wieder von einem einäugigen S-Springpferd erzählt... also: "S'wird schon werden"
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Und ich habe gerade die Tage gelesen, dass die 2tplazierte Juniorin in der Dressur beim Preis der Besten mit einem komplett blinden Pferd unterwegs war.
            Und der ist wohl noch nicht so lange blind. Also selbst in so einem Fall geht mit dem nötigen Vertrauen noch viel!!

Ich finde es auch toll, dass Du diese Entscheidung so gefällt hast, und vor allem, dass es gut ausgegangen ist.

Fredi hier im Forum hat ja gerade ein ähnliche Erfahrung gemacht mit einem ganz jungen HF und hat sich auch fürs Fohlen entschieden.

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

Mir wird da einfach warm ums Herz wenn ich lese, dass ein Pferd, das leben will, auch die Chance bekommt.

Ich bin bestimmt nicht dafür, in aussichtslosen Fällen bis ins Letzte zu therapieren. Aber ich habe meinen dieses Frühjahr auch in Frührente schicken müssen mit einer Diagnose, bei der er bei 95% aller anderen Pferdebesitzer auf die Regenbogenwiese geschickt worden wäre. Der galoppiert mir täglich auf der Koppel entgegen - sowas MUSS richtig sein.

Ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit immer wieder mal ein Update von Fernando gibst.
              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• fredi
                • 24.02.2006
                • 675

Wie CoFan schon sagte - ich habe auch gerade so eine Entscheidung treffen müssen - wobei es eigentlich gar keine Entscheidung für oder gegen das Pferd war (die ist fast in Sekunden nach dem Unfall gefallen) - es ging mehr darum, ob wir versuchen können das Auge zu erhalten. Im Moment ist es noch da - aber ob das von Dauer ist wird sich zeigen müssen.
                Genau über diese Silikonimplantate habe ich mit meiner TÄ auch schon gesprochen - wenn es eben doch noch rausgenommen werden muss.

Wird schon werden mit den "Blindfischen" - oder ?

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Zitat von fredi Beitrag anzeigen
                  Wie CoFan schon sagte - ich habe auch gerade so eine Entscheidung treffen müssen - wobei es eigentlich gar keine Entscheidung für oder gegen das Pferd war (die ist fast in Sekunden nach dem Unfall gefallen) - es ging mehr darum, ob wir versuchen können das Auge zu erhalten. Im Moment ist es noch da - aber ob das von Dauer ist wird sich zeigen müssen.
                  Genau über diese Silikonimplantate habe ich mit meiner TÄ auch schon gesprochen - wenn es eben doch noch rausgenommen werden muss.

Wird schon werden mit den "Blindfischen" - oder ?
                  Oje - da hattest Du aufregende Tage hinter dir... habe gerade alles über deinen Felix nachgelesen. Aber wird schon werden - schließlich bedeutet Felix auch "Der Glückliche"... ich drücke auf jeden Fall auch Dir fest die Daumen...

@BirgitS
                  Gebe gerne ab und an mal Rückmeldung, wenn es was Neues gibt
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

Bekannter hat eine junge Stute die als Jährling einen Unfall hatte und der daraufhin ein Auge entfernt werden mußte.Ist jetzt 4 und unter dem Sattel.Klar ,von unten sieht es abschreckens aus. Beim reiten merkt man es nicht.Beim longieren ein wenig ,sie wendet ab und an den Kopf nach innen wenn das kaputte Auge innen ist.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

wie gehts denn überhaupt dem pferd??
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                        wie gehts denn überhaupt dem pferd??
                        Einwandfrei - er genießt noch seine Freiheit mit seinen Hengstkumpels und ist nach wie vor der Boss der Truppe. Davon abgesehen ist er trotz seiner Einäugigkeit deutlich weniger guckig als manch seiner Aufzuchtfreunde... Von daher sehe ich wenig Probleme, wenn es dann nächstes Jahr im Herbst ans Anreiten geht - noch dazu, wo er dazu bei uns bleiben kann (wir haben uns eine eigene Bereiterin geleistet - juchu!)
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• meinegüte
                          • 30.08.2008
                          • 43

Würde mal wisse ob es dem Pferd gut geht, habe den Beitrag gelesen und hat mich sehr gerührt.

liebe grüße

Kommentar

• lexxon
                            • 28.01.2008
                            • 221

Wollte nur auch mal anmerken das wir auch einen Friesen im Stall haben dem schon recht jung (3J) wegen einer Augenentzündung das rechte Auge amputiert werden musste. Die Besitzerin ist trotzdem so glücklich und zufrieden mit ihm... und kann auch alles mit ihm machen. Eben mus man sich von der blinden Seite ihm laut nähern. Alles sonst völlig unproblematisch.
                            Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• Alisa
                              • 20.02.2003
                              • 1069

Huhu, ich bin durch Zufall auf diesen beitrag gestoßen, und mich würde tierisch interessieren wie sich der Hengst denn entwickelt hat?
                              Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

Unser Fernando hat sich sehr gut entwickelt, in der ganzen Aufzuchtzeit nicht einmal unter seinem "Handicap" gelitten und war immer der Boss der Truppe, dabei aber uns sehr zugetan und voller Vertrauen, weil wir ja praktisch seine linke blinde Seite beim Führen abdecken. Inzwischen ist er dreieinhalb, knapp 175 cm groß und anlongiert, wobei ich für mich deutlich umdenken mußte, da ich alles erst rechte Hand machen muß, damit er sieht, was man von ihm will - ansonsten ist er sehr unsicher. Klappt es auf der rechten Hand, kann man die linke Hand dazunehmen - dann bekommt man wieder einen Vertrauensvorschuß von ihm. Im Gegensatz zu den meisten unserer Youngsters ist er jedoch noch nie in den Zaun gerutscht oder an der Hallenbande gestreift. Er schaut sich das einmal mit dem rechten Auge an und danach weiß er haargenau, wo die Begrenzungen sind. Er soll jetzt über den Winter angeritten werden - das ist jetzt mal die nächste Klippe...

Bis jetzt habe ich die Entscheidung zur OP noch nicht bereut...
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Alisa
                                  • 20.02.2003
                                  • 1069

Das freut mich total (habe übrigens Eure HP angeschaut-WOW, großes Kompliment, ihr habt es wohl echt verstanden eine Anlage mit Pferdeverstand aufzubauen!), bin gespannt wie es weitergeht!
                                  Wenn er als "Großer" noch so schick ist wie als Fohlen, und noch charakterstark dazu, wird es sicher nicht schwierig sein in "trotz" des fehlenden Auges irgendwann in die richtigen Hände verkaufen zu können.
                                  Bzw. ob es die "Richtigen" Hände sind kann man ja (leider) NIE zu 100 Prozent wissen!!!
                                  Ach, und ein bißchen Vorsicht finde ich besser als "draufgängerisches Verhalten"(von wegen mal eben in die Bande rennen etc...)
                                  Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

• Lindenhof
                                    • 17.11.2004
                                    • 2253

@alisa
                                    Danke für das Kompliment Wir bemühen uns, unser Bestes zu geben...

Eigentlich soll er behalten werden... Schick ist er immer noch, nur fehlt halt ein Auge. Wir werden ihn nicht speziell ausschreiben, falls jedoch jemand kommt, der perfekt für ihn ist und nicht nur auf ein Schnäppchen aus ist, würde ich es mir überlegen, ihn abzugeben... ansonsten bleibt er und wird halt mein Zweitpferd...
                                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Salzburger
                                      • 03.08.2007
                                      • 1636

Ich bin auch erst jetzt auf diesen Beitrag gestossen. Super Lindenhof dass ihr euch damals für das Leben des Jährlings entschlossen habt.

Ich denke auch dass sich Pferde, welche in jungen Jahren auf einem Auge erblinden wesentlich leichter damit zurechtfinden, als wie wenn sie erst später ein Augenlicht verlieren.

Habe selbst eine Stute, die 3 jährig auf dem linken Auge blind wurde (ist aber noch drinnen) und beim Reiten, Longieren, Führen merkte man nie etwas. Jetzt ist sie in der Zucht und es gab mit den Fohlen nie Probleme.

Man merkt es nur wenn sie auf der Weide steht, sie mit "der blinden Seite" zum Ausgang schaut und ich sie rufe - dann dreht sie erst den Kopf und wiehert

Ebenfalls wurde sie nach dem Absetzen des Fohlens in eine andere Herde integriert - nach 2 Woche ist sie dort jetzt Chef.
                                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Inserinna
                                        • 13.04.2002
                                        • 1470

Freut mich auch sehr wieder etwas von eurem Fernando zu hören,
                                        dann hat ja soweit doch noch alles gut geklappt, das ist schön zu hören,
                                        ich wünsche euch weiter alles gute und drücke die Daumen das sich alles weiter so gut entwickelt!
                                        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Hallo,
                                          Der Thread finde ich sehr interessant.
                                          Wir haben eine Stute im Stall, die leider nur mit einem Auge auf die Welt gekommen ist.
                                          Kommt daher da die Züchter damals dachten die Mutterstute hätte nicht aufgenommen und sie mit starken Medi´s behandeln lassen haben.
                                          Und nach 11 Monaten stand dann ein Stutfohlen mit nur einem Auge(links) im Stall.
                                          Die Kleine, knapp 1,55m, ist wahrscheinlich auch wegen der Medi´s so klein geblieben.
                                          Sie ist aber ein totaler Sonnenschein und so top im Umgang.
                                          Sie ist in einer normalen Herde aufgewachsen und war dort immer sehr dominat.
                                          Was das reiten angeht ist sie sehr lernbegierig.
                                          Sie ist jetzt 6 Jahre und ca. seit 1 1/2 Jahr unterm Sattel, man hat ihr Zeit gelassen.
                                          Mittlerweile ist sie sogar schon bis Dressurpferde L platziert, Dressurpferde-A gewonnen und auch Springpferde-A platziert.
                                          Sie hat beim Springen sehr viel Mut und kämpft richtig.

Ich finde deine Entscheidung ihm ein Leben zu ermöglichen echt super, da ich der Meinung bin das so ein Pferd zwar mehr Bindung zum Menschen braucht um im 100% zu vertrauen, aber diese Pferde können genauso gut werden wie jedes andere.

Und schau dir diesen Beitrag an dann weißt du das du das richtig gemacht hast.
                                          Und der Wallach ist ganz blind.

Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.

LG Like_Me

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          435 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          110 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          679 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Lädt...
                                          X