Jährling - Auge muß wegen Augen-OP entfernt werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Wisst ihr, das einzige Nervige an der Geschichte sind die lieben Leute, die vor dem Pferd stehen und sagen: "Oh Gott, sieht das schrecklich aus!" und dergleichen. Wir haben eine TÄtin, die gelegentlich auf unserem Betrieb ist und lange Jahre in einer Klinik gearbeitet hat - und die muß sowas jedes Mal sagen, wenn sie ihn sieht. Inzwischen muß ich mich echt zusammenreißen, um die Leute nicht anzumaulen... Dabei ist das ein todschicker Kerl... nur ist halt das Augenlid wegen dem fehlenden Augapfel eingefallen... Vielleicht sollte ich ihm eine Augenklappe verpassen - das hätte sogar was Verwegenes
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1636

Der deutsche Captain Jack Sparrow auf der Black Pearl (Lindenhof)
      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Sowas ist immer eine schwierige Entscheidung, aber wenn ich mit Pferden mein Geld verdienen müßte, dann hätte ich mir wohl gut überlegt, ob ich ihn operieren lasse.

Bekannte Züchter von mir haben auch so einen Fall im Stall stehn, toller Kerl mit viel Bewegungspotential, aber das interessiert leider keinen. Da fehlt kein Auge, aber er ist blind auf einem Auge. Der ist Ladenhüter...
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
          Sowas ist immer eine schwierige Entscheidung, aber wenn ich mit Pferden mein Geld verdienen müßte, dann hätte ich mir wohl gut überlegt, ob ich ihn operieren lasse.

Bekannte Züchter von mir haben auch so einen Fall im Stall stehn, toller Kerl mit viel Bewegungspotential, aber das interessiert leider keinen. Da fehlt kein Auge, aber er ist blind auf einem Auge. Der ist Ladenhüter...
          Genau - das war ja auch mein Dilemma... und darum viel darüber nachgedacht, ob ich das machen soll... Aber war so ein toller Kerl, der so tapfer war, das er die Chance verdient hat - mit Hinblick darauf, daß er mir bleiben wird Naja - allzu oft darf sowas natürlich nicht vorkommen... Sonst muß ich wie Gut Aiderbichl Paten suchen!
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Hallo Lindenhof,

bitte schreib weiter, wie sich Fernando entwickelt.
            Ich selbst habe mal eine Stute, die auf einem Auge blind war, geritten. Man konnte sie schlecht zur blinden Seite hin wenden, aber im Gelände war sie sonst absolut top.
            Ein anderes Pferd ging als Schulpferd in einer super Reitschule in Hagen/Westf.

Man sollte nie aufgeben.

Kommentar

• coke
              • 24.07.2006
              • 63

Finde ich auch ganz interessant und toll zu lesen!
              Meiner hat mit 6 sein rechtes Augenlicht verloren und ich starte mit ihm M-Dressur. Ist soweit kein Problem, aber schreckhafter ist er leider schon.
              Longieren lässt er sich nicht mehr, aber damit kann ich leben!

Wünsche viel Erfolg beim Anreiten!

Kommentar

• cellibelli85
                • 06.06.2008
                • 39

Hi, finde es auch toll, dass ihr euch für den Wallach entschieden habt. Mit genügend Vertrauen kann man mit solchen Pferden eigentlich ganz normal arbeiten. Meiner hat auch vor 3 Jahren ein Auge verloren (damals 11-jährig) und damit innerhalb weniger Tage sein Augenlicht auf der linken Seite. Obwohl er immer ein eher nervöser Typ war, hat er sich sehr schnell daran gewöhnt. Er hält halt immer den Kopf leicht schief, wenn er was anschauen will. Sogar Springen ist kein Problem, im Gegenteil das macht ihm richtig Spass obwohl er ja eigentlich die meiste Zeit seines Lebens Dressurpferd war. Einzig das longieren ist ein bisschen schwieriger geworden. Aber auch am Turnier war das mit dem Auge kein Problem, bei der Siegerehrung gabs schon mal ein dummes Kommentar von einem Richter. Diese Kommentare nerven wirklich, immer wieder werde ich darauf angesprochen. Sogar die TÄ die damals operiert hat, sagte: "Ein Jammer bei so einem Bilderbuchpferd". Da fällt es echt schwer freundlich zu sein, ich finde er ist trotzdem immer noch ein hübsches Pferd. Außerdem das wichtigste ist, dass er keine Schmerzen hat. Eine Freundin von mir hat ihrem Pferd so einen Silikonball einnähen lassen, damit das Lid nicht einfällt. Ehrlich gesagt finde ich, dass es so schlimm aussieht.
                Mittlerweile kenne ich 3 Pferde die einäugig sind (alle haben das linke Auge verloren), einer lief sogar noch S-Springen danach.
                Ich wünsche auch jedenfalls Alles Gute mit dem Jungen!
                Avatar: *1995 v. Amerigo Vespucci xx-Grossmogul-Dirk

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                  Wisst ihr, das einzige Nervige an der Geschichte sind die lieben Leute, die vor dem Pferd stehen und sagen: "Oh Gott, sieht das schrecklich aus!" und dergleichen. Wir haben eine TÄtin, die gelegentlich auf unserem Betrieb ist und lange Jahre in einer Klinik gearbeitet hat - und die muß sowas jedes Mal sagen, wenn sie ihn sieht. Inzwischen muß ich mich echt zusammenreißen, um die Leute nicht anzumaulen... Dabei ist das ein todschicker Kerl... nur ist halt das Augenlid wegen dem fehlenden Augapfel eingefallen... Vielleicht sollte ich ihm eine Augenklappe verpassen - das hätte sogar was Verwegenes

Schiache Leut´muß man sich auch jeden Tag ansehen - kann man auch nicht sagen:" Mei´bist du aber schiach".
                  Das solltest du vielleicht nächstes Mal sagen wenn die TÄ wieder kommt.

So gewöhnst du ihr das sicher schnell ab ......
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                    Schiache Leut´muß man sich auch jeden Tag ansehen - kann man auch nicht sagen:" Mei´bist du aber schiach".
                    Das solltest du vielleicht nächstes Mal sagen wenn die TÄ wieder kommt.

So gewöhnst du ihr das sicher schnell ab ......
                    Da ist was dran

@cellibelli: Ein Silikonimplantat habe ich mir auch überlegt - bei dem eingefallenen Lid sammelt sich doch immer gern der Schmutz und er mag das gar nicht, wenn man dran rumputzt... Meinst Du, die Freundin könnte mir ein Bild von ihrem Pferd zukommen lassen? Es gibt ja in den Medien ganz wenig zu dem Thema... und vielleicht ist das tatsächlich nicht das Wahre...
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Romina
                      • 19.12.2007
                      • 868

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen

Kann ich schon verstehen daß du das bald nicht mehr hören kannst. Bei uns hier ist ein Pony mit dem gleichen Handicap recht erfolgreich im Springen unterwegs. Den kann man sich aufgrund dessen sehr gut merken,denn er ist echt spitze und immer 100% für seine Reiterin da.
                      www.selection-reitponys.de

Kommentar

• cellibelli85
                        • 06.06.2008
                        • 39

@Lindenhof ich kann sie gerne fragen. Aber Schmutz sammelt sich da auch, finde ich. Sie wollte das halt weil sie Angst hatte, dass man das bei einem Palomino so stark sieht wenns einfällt. Es sieht halt aus als wäre das Auge geschlossen mit dem Implantat. Die Spanische Hofreitschule hat auch einen mit Silikonimplantat. Dem malen sie für die Vorführungen ein Auge auf. Ich kämpfe auch immer mit meinem beim Schmutz rauswischen, aber da muss er durch. Am besten funktionierts mit einem Babytuch. Mir wurde halt damals davon abgeraten, da es doch ein Fremdkörper ist. Aber werde sie auf jeden Fall mal fragen wegen dem Foto.
                        @ Pani: Den Spruch muss ich mir merken!
                        Avatar: *1995 v. Amerigo Vespucci xx-Grossmogul-Dirk

Kommentar

• Alisa
                          • 20.02.2003
                          • 1069

@Lindenhof
                          Ich würde die Tierärztin mit einem lächeln bitten das nicht jedesmal zu sagen, weil Du es jeden Tag siehst, gar nciht schlimm findest, und es Ihr womöglich irgendwann sonst noch glaubst...:-D Ironie wirkt manchmal Wunder,d enn da fangen die Leute an nachzudenken, weil sie überlegen müssen wie das denn nu gemeint is... (manche Leute haben einfach nur eine seltsame Art ihr "Mitleid" kundzutun). Sie meint es wahrscheinlich gar nicht böse;-). Also so würde ich es mal versuchen, klappt meist.
                          Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

• Nessi
                            • 15.06.2007
                            • 498

@Lindenhof - also, wenn mich solche Sprüche wie die der TÄ so dermaßen nerven würden (was ich verstehen kann) würde ich wohl ziemlich zynisch werden......"Ja, ja, sieht wirklich schlimm aus, ich hab zwar schon versucht mit Glitziglitzi Stirnband abzulenken, aber das klappt nicht....na ja, dann gibt es halt nächste Woche einen leckeren Braten..."

Kommentar

• Pendragon
                              • 23.10.2008
                              • 830

Stuti von meiner Freundin hat durch Borreliose ein Auge verloren und das mit über 10 ! Hat sich aber sehr schnell damit arrangiert und läuft immer noch wie mit 2 Augen. Bei der Bodenarbeit muss man allerdings genau wie bei euch erst mit der "sehenden" Seite anfangen. Für mich persönlich wäre das kein Handicap, wenn der Rest stimmt. Lieber ein Auge weniger, als krumme Beine oder kaputter Rücken....
                              Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• greyrodent
                                • 04.08.2013
                                • 1283

Vorhin isser mir wieder eingefallen, Dein Fernando, und da mußte ich ja gleich mal den uralten Thread rauskramen.
                                Wie macht er sich denn? Jetzt ist er ja schon ein paar Jahre unter dem Sattel...

Kommentar

• tomms
                                  • 29.11.2011
                                  • 610

Der Hengst Quite Easy 1 ging damit bis zur schweren Klasse S Springen.

Kopf hoch.
                                  Zuletzt geändert von tomms; 17.10.2013, 18:24.

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1283

tomms, Lindenhof braucht da keinen Zuspruch mehr, aber sie freut sich sicher trotzdem
                                    Der Thread ist URalt, dem "Pony" ging's zumindest vor'n paar Jahren richtig gut mit seinem einen Auge - ich wollt' jetzt ja bloß mal wissen, ob er auch reiterlich hält was er versprochen hat

Kommentar

• Maren
                                      • 08.08.2009
                                      • 823

Hallo,
                                      ich habe einige Pferde mit einem Auge kennengelernt. Keines davon wirkte behindert oder eingeschränkt. Wenn man es nicht wußte, hätte man es nicht bemerkt.
                                      Und wenn man jemanden liebt, findet man ihn auch schön. Sag das doch der TÄ. Das muß man doch nicht jedesmal breittreten.

Lg Maren
                                      Zuletzt geändert von Maren; 20.10.2013, 19:36.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      444 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      436 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Conny2011
                                      von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      110 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      250 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      681 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Lädt...