Selenmangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen

So, so...Ostpressen Liegt das neben Saftpressen?

da fehlt eben doch die Deutschlehrerin.. oder die Onlinekorrektur

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

*lach* so was is ganz schlimm bei mir...ich höre auch sofort wenn sich jemand verspricht und weise dann darauf hin - Tja, was 2 Jahre Deutsch LK eben aus einem machen

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4401

*lach* so was is ganz schlimm bei mir...ich höre auch sofort wenn sich jemand verspricht und weise dann darauf hin - Tja, was 2 Jahre Deutsch LK eben aus einem machen
        na wenn ich sehe wo du her kommst... zum Schaffa kommst da mit der Einstellung nicht mehr. Oder wie machst das mit Dialekt?

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

un wän üsch dr jetzt noch sooch, dass üsch ursprünglüsch aus sachsen gomm, aber jetz na scho subber schwäbisch schätze ka, na knalls Di grad vom Stuhl

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4401

un wän üsch dr jetzt noch sooch, dass üsch ursprünglüsch aus sachsen gomm, aber jetz na scho subber schwäbisch schätze ka, na knalls Di grad vom Stuhl
            und ich dachte schon du bist gebürtige Wienerin

Kommentar

• diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 541

HUHU,

meine Stute hat immer wieder mit dem Stoffwechsel zu kämpfen...es besteht der Verdacht auf PSSM oder bei ihr wohl eher RER. Evemtuell als Folge ihrer chronischen Hustengeschichte.

Ich lass regelmässig ein Selenbild machen. Aufgrund dieses Stoffwechselproblems hat sie immer wieder mit kreuzverschlagähnlichen Sympthomen zu kämpfen.

Mein TA und auch eine THP haben mir zur KUR mit hochwertigem Selen geraten. Meine Stute bekam über sechs Wochen von Orthsal das Selen...tgl nur einen Messbecher (nicht zwei, wie dort angegeben). Das BB von letzter Woche brachte wieder einen normalen Selenwert hervor.

Nun soll ich zwei Wochen pausieren und dann über die Wintermonate immer im eine Woche Selen füttern, dann wieder eine Woche Pause machen.

Niemals Selen über einen längere Zeitraum ohne BB oder ohne überhaupt einen Mangel festgestellt zu haben füttern.

Kommentar

• Gandhi97
                • 25.02.2004
                • 888

Danke Kitti,

was ist denn RER (Langform?). PSSM wäre doch bei einem normalen Blutbild herausgekommen, da die Muskelwerte erhöht wären, oder?
                Und hängt der niedrige Selenwert bei deiner Stute mit PSSM/RER zusammen, oder hat deine Stute nur leider beides?
                Danke dir!

Selen ohne Blutbild zufüttern würde ich auch niemals machen.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

Man liest die widersprüchlichsten Aussagen über Selen. Manche sagen auch, dass das Blutbild nicht aussagekräftig genug ist. Ich habe bei meinem Wallach ein großes Pferdeprofil machen lassen (inkl. Mangan), heraus kam jetzt ein gravierender Selenmangel. Selen ist bei 41. Der Referenzwert liegt bei 100-200. Ich werde jetzt Selen vom TA zufüttern.

Für mich stellt sich die Frage, ob der Selenmangel auch evtl. im Zusammenhang mit seinen anderen gesundheitlichen Problemen steht (vorne kürzer treten, aber nur in Anlehnung), sehr langsamer Aufbau der Muskulatur.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte oder kann was dazu beitragen? Mein Alter hatte auch mal einen Selenmangel, bei ihm zeigte sich das aber in Gewichtsverlust (bzw. nicht zunehmen) und etwas glanzlosem Fell.

Aber vll äußert sich das auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich? Muss auch nochmals mit meinem TA drüber reden...

Kommentar

• Bluna74
                    • 12.06.2008
                    • 1128

Meine tragende Stute hat derzeit einen bedeutenden Selen- UND Zinkmangel. Sie bekommt jetzt 2 Präparate, muss gucken wie die heißen.
                    Sie hatte Nesselfieber mit gelben, nässenden Stellen am Kopf. Darauf hin das Blutbild. Hätte sogar dazu gepasst. Nun stellten wir aber fest, dass sie wohl auf die neue Einstreu reagiert.
                    Selen- und Zinkmangel passen aber sonst von der Beschreibung zu der Stute. Sie ist der IMMER übergewichtige Typ, wird daher knapp gefüttert.
                    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1975

@Suomi: Selen ist unter anderem wichtig für die Muskulatur...schon möglich dass Verspannungen zu diffusen Lahmheiten oder "Klamm-gehen" führt.

Zink und Selen sind voneinander abhängig...Mit dem Zink sinkt auch das Selen! Manchmal kann es daher ausreichen nur Zink zuzufüttern, der Selenwert erhöht sich dann automatisch mit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      199 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten